Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Das SLSA-Framework von Google zum Schutz vor Angriffen auf die Software-Lieferkette
CYBER NEWS

Das SLSA-Framework von Google zum Schutz vor Angriffen auf die Software-Lieferkette

Google SLSA Framework zum Schutz vor Angriffen auf die Software-Lieferkette-sensorstechforum
Google arbeitet an einer Lösung, um die steigende Zahl von Angriffen auf die Software-Lieferkette einzudämmen.

Was sind Lieferkettenebenen für Software-Artefakte? (SLSA)?

Genannte Lieferkettenebenen für Software-Artefakte, oder kurz SLSA, Die Lösung ist ein End-to-End-Framework, das die Integrität von Software-Artefakten in der gesamten Lieferkette sicherstellt. Die Lösung ist inspiriert von Googles interner „Binary Authorization for Borg“,” eine spezifische Durchsetzungsprüfung, die das Insiderrisiko verringert, indem sichergestellt wird, dass die bei Google bereitgestellte Produktionssoftware ordnungsgemäß überprüft und autorisiert wird..

„Das Ziel von SLSA ist es, den Zustand der Branche zu verbessern, besonders Open Source, zur Abwehr der dringendsten Integritätsbedrohungen. Mit SLSA, Verbraucher können informierte Entscheidungen über die Sicherheitslage der von ihnen konsumierten Software treffen,” Google erklärt in seiner Sicherheitsblog.




Die Idee des Frameworks besteht darin, sich gegen gängige Angriffe auf die Lieferkette abzuschirmen. Die Lösung besteht aus vier Ebenen, wo SLSA 5 stellt „den idealen Endzustand“ dar. Die unteren Ebenen symbolisieren inkrementelle Meilensteine ​​mit entsprechenden inkrementellen Integritätsgarantien:

  • SLSA 1 erfordert, dass der Build-Prozess vollständig skriptgesteuert/automatisiert ist und Provenance generiert;
  • SLSA 2 erfordert die Verwendung der Versionskontrolle und eines gehosteten Build-Dienstes, der eine authentifizierte Herkunft generiert generates;
  • SLSA 3 erfordert ferner, dass die Quell- und Build-Plattformen bestimmten Standards entsprechen, um die Überprüfbarkeit der Quelle und die Integrität der Herkunft zu gewährleisten, beziehungsweise;
  • SLSA 4 ist derzeit die höchste Stufe, erfordert eine Zwei-Personen-Überprüfung aller Änderungen und eine hermetische, reproduzierbarer Bauprozess.

Proof-of-Concept auch verfügbar

Google hat auch einen Machbarkeitsnachweis für SLSA veröffentlicht 1 Provenienzgenerator, So können Benutzer neben ihren Build-Artefakten auch Provenienzen erstellen und hochladen.

In Zukunft, Das Unternehmen plant, mit einer beliebten Quelle zu arbeiten, bauen, und Verpackungsplattformen, „um es so einfach wie möglich zu machen, höhere SLSA-Werte zu erreichen“.

Abschließend, SLSA ist ein effizientes Framework, das auf die End-to-End-Integrität der Software-Lieferkette abzielt. Die Lösung basiert auf einem Modell, das in einem der größten Software-Engineering-Unternehmen erfolgreich war, Google bemerkt.

Vor ein paar Tagen, Google hat eine weitere wichtige Ankündigung bezüglich clientseitige Verschlüsselung für seinen Google Workspace, früher bekannt als G Suite. Diese neueste Sicherheitsfunktion gibt seinen Unternehmenskunden die direkte Kontrolle über Verschlüsselungsschlüssel und den Identitätsdienst, den sie für den Zugriff auf die Schlüssel auswählen.

Clientseitige Verschlüsselung macht Kundendaten für Google unentzifferbar. Natürlich, Kunden können weiterhin die native webbasierte Zusammenarbeit des Unternehmens nutzen, auf Inhalte auf mobilen Geräten zugreifen, und verschlüsselte Dateien extern teilen.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Google’s SLSA Framework to Protect against Software Supply Chain Attacks
CYBER NEWS

Google’s SLSA Framework to Protect against Software Supply Chain Attacks

Google SLSA Framework to Protect against Software Supply Chain Attacks-sensorstechforum
Google is working on a solution to help mitigate the increasing number of software supply chain attacks.

What Is Supply Chain Levels for Software Artifacts (SLSA)?

Called Supply Chain Levels for Software Artifacts, or SLSA for short, the solution is an end-to-end framework that ensures the integrity of software artifacts throughout the supply chain. The solution is inspired by Google’s internal “Binary Authorization for Borg,” a specific enforcement check that reduces insider risk by ensuring that production software deployed at Google is properly reviewed and authorized.

“The goal of SLSA is to improve the state of the industry, particularly open source, to defend against the most pressing integrity threats. With SLSA, consumers can make informed choices about the security posture of the software they consume,” Google explained in its security blog.




The idea of the framework is to shield against common supply chain attacks. The solution consists of four levels, where SLSA 5 represents “the ideal end state.” The lower levels symbolize incremental milestones with corresponding incremental integrity guarantees:

  • SLSA 1 requires that the build process be fully scripted/automated and generate provenance;
  • SLSA 2 requires using version control and a hosted build service that generates authenticated provenance;
  • SLSA 3 further requires that the source and build platforms meet specific standards to guarantee the auditability of the source and the integrity of the provenance, respectively;
  • SLSA 4 is currently the highest level, requiring two-person review of all changes and a hermetic, reproducible build process.

Proof-of-concept also available

Google has also released a proof-of-concept for SLSA 1 provenance generator, thus allowing users to create and upload provenance alongside their build artifacts.

In the future, the company plans to work with popular source, build, and packaging platforms “to make it as easy as possible to reach higher levels of SLSA.”

In conclusion, SLSA is an efficient framework aimed for end-to-end software supply chain integrity. The solution is based on a model that has been successful in one of the largest software engineering organizations, Google noted.

A few days ago, Google made another important announcement regarding client-side encryption for its Google Workspace, previously known as G Suite. This latest security feature will give its enterprise customers direct control of encryption keys and the identity service they select to access the keys.

Client-side encryption makes customer data indecipherable to Google. Of course, customers will still be able to use the company’s native web-based collaboration, access content on mobile devices, and share encrypted files externally.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...