Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > GriftHorse Android Trojan Made Hundreds of Millions for Its Operators
CYBER NEWS

Der Android-Trojaner GriftHorse machte Hunderte Millionen für seine Betreiber

Der Android-Trojaner GriftHorse machte Hunderte Millionen für seine Betreiber-sensorstechforum

Ein schändlicher Android-Trojaner, namens GriftHorse und versteckt in einer aggressiven Kampagne für mobile Premium-Dienste hat Hunderte von Millionen Euro gestohlen. Die Entdeckung stammt von Zimperium zLabs-Forschern, die entdeckten, dass der Trojaner bösartige Android-Anwendungen verwendet, um Benutzerinteraktionen für eine größere Reichweite und Infektion zu nutzen.




“Diese bösartigen Android-Anwendungen erscheinen harmlos, wenn man sich die Store-Beschreibung und die angeforderten Berechtigungen ansieht, Aber dieses falsche Vertrauensgefühl ändert sich, wenn Benutzern Monat für Monat für den Premium-Dienst, den sie ohne ihr Wissen und ihre Zustimmung abonniert haben, in Rechnung gestellt werden,” Der Bericht zeigte,.

Der Android-Trojaner GriftHorse verbreitet sich seit November 2020

Forensische Beweise deuten darauf hin, dass der Bedrohungsakteur von GriftHorse seine Operation seit November durchführt 2020. Nicht überraschend, die beteiligten bösartigen Android-Apps wurden über . verbreitet Google Play, aber auch App-Stores von Drittanbietern wurden genutzt. Nach einer Offenlegung an Google, das Unternehmen hat die schädlichen Apps aus dem Play Store entfernt. Die schlechte Nachricht ist, dass die Apps immer noch in App-Repositorys von Drittanbietern zum Download verfügbar sind.

Auswirkungen und Fähigkeiten des Android-Trojaners GriftHorse

Die bösartige Operation zielt auf Benutzer aus mehr als 70 Länder, indem bösartige Seiten basierend auf ihrem geografischen Standort und ihrer Landessprache bereitgestellt werden. Dies ist eine sehr erfolgreiche Social-Engineering-Taktik, da sich die Benutzer in der Regel wohler fühlen, Informationen in ihrer Sprache auf einer Website zu teilen, die Forscher darauf hingewiesen,.

Einmal infiziert, das Android-Gerät ist “mit Warnungen auf dem Bildschirm bombardiert, die sie wissen lassen, dass sie einen Preis gewonnen haben und ihn sofort einfordern müssen.” Interessanter ist, dass die Pop-ups so lange erscheinen, bis der Benutzer das Angebot erfolgreich annimmt. Sobald die Einladung zur Annahme des Preises abgeschlossen ist, Die Malware leitet das Opfer auf eine geospezifische Webseite weiter, auf der es aufgefordert wird, seine Telefonnummern preiszugeben.

“Aber in der Realität, Sie übermitteln ihre Telefonnummer an einen Premium-SMS-Dienst, der ihre Telefonrechnung über 30 € pro Monat belasten würde. Das Opfer bemerkt die Auswirkungen des Diebstahls nicht sofort, und die Wahrscheinlichkeit, dass es Monate andauert, bevor es entdeckt wird, ist hoch, mit wenig bis gar keinem Regress, um sein Geld zurückzubekommen,” die Forscher sagte.

Aus technologischer Sicht, der GriftHorse-Trojaner wird mit Apache Gordova entwickelt, ein Framework für die Entwicklung mobiler Apps. Die Plattform ermöglicht Entwicklern die Verwendung von Standard-Webtechnologien, wie HTML5, CSS3, und JavaScript für die plattformübergreifende mobile Entwicklung. Weiter, Das Framework ermöglicht es Entwicklern, Updates für ihre Apps zu veröffentlichen, ohne dass der Benutzer manuelle Anstrengungen unternehmen muss.




Mehr als 10 Millionen Android-Nutzer wurden weltweit von dieser Kampagne ausgetrickst, was zu enormen finanziellen Verlusten für die Opfer und einem großen Gewinn für die Cyberkriminellen führt.
“Und während die Opfer darum kämpfen, ihr Geld zurückzubekommen, die Cyberkriminellen haben sich mit dieser technisch neuartigen und effektiven Trojaner-Kampagne mit Millionen von Euro davongemacht,” Zimperium abgeschlossen.

Noch vor ein paar Tagen, Ein weiterer gefährlicher Android-Trojaner wurde von ThreatFabric-Forschern enthüllt. Genannt ERMAC, die Malware scheint von den Cyberkriminellen von BlackRock geprägt zu sein und basiert auf den Wurzeln des berüchtigten Cerberus.

Der Trojaner wird bereits in aktiven Kampagnen und Targeting verbreitet 378 Banking- und Wallet-Apps mit Overlays. Die ersten Kampagnen wurden wahrscheinlich Ende August gestartet 2021. Die Angriffe haben sich mittlerweile ausgeweitet, darunter zahlreiche Apps wie Banking, Media-Playern, Regierungs-Apps, Antivirus-Lösungen.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > GriftHorse Android Trojan Made Hundreds of Millions for Its Operators
CYBER NEWS

GriftHorse Android Trojan Made Hundreds of Millions for Its Operators

GriftHorse Android Trojan Made Hundreds of Millions for Its Operators-sensorstechforum

A nefarious Android trojan, called GriftHorse and hidden in an agressive mobile premium services campaign has stolen hundreds of millions of Euros. The discovery comes from Zimperium zLabs researchers who discovered the trojan has been using malicious Android applications to leverage user interactions for wider spread reach and infection.




“These malicious Android applications appear harmless when looking at the store description and requested permissions, but this false sense of confidence changes when users get charged month over month for the premium service they get subscribed to without their knowledge and consent,” the report revealed.

GriftHorse Android Trojan Spreading Since November 2020

Forensic evidence points that GriftHorse threat actor has been running its operation since November 2020. Not surprisingly, the involved malicious Android apps were distributed through Google Play, but third-party app stores were also leveraged. Following a disclosure to Google, the company removed the malicious apps from the Play Store. The bad news is that the apps are still available for download on third-party app repositories.

GriftHorse Android Trojan Impact and Capabilities

The malicious operation has been targeting users from more than 70 countries by serving malicious pages based on their geo-location and local language. This is a very successful social engineering tactic, since users tend to feel more comfortable sharing information to a website in their language, the researchers pointed out.

Once infected, the Android device is “bombarded with alerts on the screen letting them know they had won a prize and needed to claim it immediately.” What is more interesting is that the pop-ups will continue to appear until the user successfully accepts the offer. Once the invitation to accept the prize is finalized, the malware redirects the victim to a geo-specific webpage inviting them to reveal their phone numbers.

“But in reality, they are submitting their phone number to a premium SMS service that would start charging their phone bill over €30 per month. The victim does not immediately notice the impact of the theft, and the likelihood of it continuing for months before detection is high, with little to no recourse to get one’s money back,” the researchers said.

In a technological perspective, the GriftHorse trojan is developed using Apache Gordova, a mobile app development framework. The platform allows developers to use standard web technologies, such as HTML5, CSS3, and JavaScript for cross-platform mobile development. Furthermore, the framework allows developers to release updates to their apps without requiring manual efforts from the user.




More than 10 million Android users have been tricked by this campaign globally, resulting in enormous financial losses for the victims and quite the gain for the cybercriminals.
“And while the victims struggle to get their money back, the cybercriminals made off with millions of Euros through this technically novel and effective Trojan campaign,” Zimperium concluded.

Just a couple of days ago, another dangerous Android trojan was revealed by ThreatFabric researchers. Called ERMAC, the malware appears to be coined by the BlackRock cybercriminals and is based on the roots of the infamous Cerberus.

The trojan is already distributed in active campaigns and targeting 378 banking and wallet apps with overlays. The first campaigns were most likely initiated in late August 2021. The attacks have now expanded, including numerous apps such as banking, media players, government apps, antivirus solutions.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...