Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Kraken Ransomware and Fallout Exploit Kit Used In Large-Scale Attacks
CYBER NEWS

Kraken Ransomware und Fallout Exploit Kit verwendet in Großangriffe

Die Kraken Ransomware ist eine der neuesten Virenbedrohungen, die weltweit von Hacker-Gruppen gegen Opfer verwendet werden. Es scheint, dass die meisten von ihnen durch den Fallout Exploit Kit verursacht werden, die zuvor für GandCrab Virus-Attacken verwendet wurde. Unser Artikel fasst die bekannten Informationen bisher.




Fallout Exploit Kit liefert Kraken Ransomware-Dateien

Die Kraken Ransomware ist ein aktuelles Beispiel für eine bösartige Bedrohung geworden, die ständig mit neuen Funktionen aktualisiert. Die Tatsache, dass es wird von verschiedenen Hackern übernommen worden und wird rund um die Hacker-Untergrundforen verbreitet macht es eine sehr gefährliche Bedrohung zu betrachten. Im September entdeckte Sicherheitsexperten, dass Hacker nutzen die Fallout-Kit verwendet haben die Erpresser-Dateien zu verbreiten. Dies ist der gleiche Rahmen, die verwendet wurde, um die letzten Versionen von GandCrab zu starten. Ein neuer Sicherheitsbericht liest, dass die ursprünglichen Kraken-Virus-Entwickler haben auf die Fallout-Kit für ihre Bedrohung Rahmen hinzugefügt werden fragt ausstreckte. Dies Partnerschaft hat bei der Schaffung einer weiteren erfolgreichen Lieferung Methode führt.

Im Anschluss an die Wechselwirkungen in den U-Bahn-Foren lesen wir, dass die Ransomware Ankündigungen in russischer Sprache gemacht werden. Dies führt die Experten zu glauben, dass die Entwickler von einem russischsprachigen Land sein können. Als Effekt der Kraken Ransomware und vor allem seine späteren Stämme können nun als RaaS kategorisiert werden (Ransomware-as-a-Service).

Dies hat dazu geführt, zur Schaffung von Kraken Ransomware verbundenen Unternehmen - individuelles Hacking Kollektiv oder böswillige Akteure, die die zur Verfügung gestellten Nutzlasten verwenden. Ein bestimmten Prozentsatz des Einkommens wird mit dem RaaS Team im Austausch für Updates geteilt werden. Ein deutliches Unterscheidungsmerkmal dieser Regelung ist, dass der Gewinn Prozentsatz an die Entwickler zugeordnet ist zwischen zwei der wichtigsten Veröffentlichungen gesenkt. Dies wird getan, um mehr Partner in das System anlocken. Es gibt bestimmte Teilnahmebedingungen dass potenzielle Partner erfüllen müssen: eine spezifische Form und eine $50 Zahlung.

Nach Angaben der Kraken Ransomware Beschreibung kann die Malware aus den folgenden Ländern gegen Computer-Opfer verwendet werden:

Armenien, Aserbaidschan, Weißrussland, Estland, Georgia, Iran, Kasachstan, Kirgisistan, Lettland, Litauen,
Moldawien, Russland, Tadschikistan, Turkmenistan, Ukraine und Usbekistan

Auf Oktober 21 eine zweite Version von Kraken wurde veröffentlicht die zeigten, dass die geografische Verteilung erheblich erweitert wird.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/remove-kraken-cryptor-v2-0-7/”]Kraken Cryptor v2.0.7 Ransomware - wie man es entfernen

Kraken Ransomware-Analyse: Ausgeprägte Merkmale der Infektion

Bei der Auslieferung von Ransomware Bedrohung der integrierten Verhaltensmuster werden so schnell wie möglich gestartet werden. Einer der erfassten Versionen wurde gefunden, ein Werkzeug aus einem kommerziellen System-Dienstprogramm verwenden, um effektiv sowohl System- als auch Anwenderdaten wischt, die deutlich Wiederherstellung von Dateien erschwert,. Eine zusätzliche Maßnahme Rechnung von den Entwicklern genommen ist eine UAC (Benutzerkontensteuerung) Bypass, die automatisch bestimmte Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um das Betriebssystem überwinden. Die Hauptmaschine Infektion kann sich auch von Sicherheitssoftware verstecken, indem das allgemeine Verhalten zu umgehen, dies praktisch umgeht die üblichen Signaturen zu scannen.

Weitere Aktionen sind Windows-Registrierung Modifikationen, die sowohl für das Betriebssystem und alle installierten Anwendungen gehören, die Strings verändern können. Dies kann schwerwiegende Leistungsprobleme verursachen. Darüber hinaus haben die Kraken Ransomware Veröffentlichungen gefunden worden, Zugriff auf das Boot-Recovery-Menü deaktivieren. Infizierte Geräte neu gestartet werden, nachdem 5 Minuten (300 Sekunden) im Anschluss an die Aktivierung des Motors Infektion.

Eine vollständige Liste aller Features in der aktuellen Version der Krake Ransomware gefunden ist die folgende:

  • Anti-Forensics-Modul - schützt den bösartigen Motor die Verhaltensmuster von Administratoren aus entdecken.
  • Anti-Reverse-Modul - Verhindert, dass das Reverse Engineering der erfassten Stämme von Analysten.
  • Anti-Virtualisierungsmodul - Diese Funktion wird für alle Hosts für virtuelle Maschinen suchen und diese herunterfahren. Dies ist im Fall erfolgt die Belastung in einer virtuellen Maschine gestartet wird.
  • Anti-SMB-Modul - Umgeht die SMB File-Sharing-Netzwerk-Protokoll-Sicherheitsmaßnahme.
  • Anti-RDP-Modul - Diese Funktion wird die Sicherheitsmaßnahmen von Remote-Desktop-Server umgehen, die in Unternehmensumgebungen ist weit verbreitet.
  • Land Prüfbaustein - Die Ransomware-Engine prüft, ob die Ländereinstellungen die zulässige Land Infektionen Liste übereinstimmt.
  • Tastatur-Check-Modul - Dieses Modul ist eine Ergänzung zu dem oben. Es überprüft die ausgewählten Tastaturlayouts für die Einhaltung der Länderliste erlaubt Infektionen.
  • Registry-Check-Modul - Die Virenprüfung ist für die Verfügbarkeit bestimmter Windows-Registry-Einträge und fährt mit der Infektion, wenn die Bedingungen erfüllt sind.
  • Fix Device Module - Dieses Verfahren wird die Wechselspeichergeräte manipulieren, indem er bestimmte Attribute einrichten und infizieren sie mit dem Virus.
  • Network Device Modul - Dieses Modul wird auf eindringen verfügbare Netzwerkgeräte im gleichen Netzwerk.
  • Flash-Device Module - Wenn diese die Wechselspeichergeräte ausgeführt werden mit der Krake Ransomware und / oder zusätzlichen Nutzlasten geflasht werden.
  • Verlängerung Bypass-Modul - Dieses Modul wird die Sicherheits-Scans umgehen, indem sie Web-Browser und Online-Dienste erfahren.
  • Rapid-Modus - Ein Burst-Infektion Verhaltensmuster, die zu einer deutlich schnelleren Ransomware Lieferung führt.
verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/remove-kraken-cryptor-v2-0-7/”]Kraken Cryptor v2.0.7 Ransomware - wie man es entfernen

Der modulare Framework verwendet die Kraken Ransomware erscheint eine leichte Ähnlichkeit mit GandCrab haben. Dies zeigt einen deutlichen Einfluss aus der später - es ist möglich, dass die Verhaltensmuster oder Teile des Quellcodes haben von ihnen genommen worden. Eine andere Hypothese ist, dass die Entwickler dieser beiden einander durch die U-Bahn-Hacking Gemeinden wissen.

Was absetzt diese Bedrohung von anderer ähnlicher Ransomware ist, dass es auch eine Ausstattung Tracking-API. Es ermöglicht die Ransomware Betreiber und Partner in Echtzeit die Anzahl der infizierten Computer zu verfolgen.

All dies zeigt, dass es eine sehr ernste Gefahr einer Schädigung nach einer aktiven Infektion. Hacker arbeitet aktiv an neue Features zu ihrer Umsetzung. Als solcher empfehlen wir, dass Computer-Nutzer immer ein vertrauenswürdiges Anti-Malware-Tool verwenden.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Kraken Ransomware and Fallout Exploit Kit Used In Large-Scale Attacks

The Kraken ransomware is one of the latest virus threats that are being used by hacker groups against victims worldwide. It appears that the majority of them are caused through the Fallout Exploit Kit which was previously used for GandCrab virus attacks. Our article sums up the known information so far.




Fallout Exploit Kit Delivers Kraken Ransomware Files

The Kraken ransomware has become a recent example of a malicious threat that is constantly updated with new features. The fact that it has been adopted by various hackers and is spread around the hacker underground forums makes it a very dangerous threat to consider. In September security experts discovered that hackers have used the Fallout Exploit Kit to spread the ransomware files. This is the same framework which was used to launch the last versions of GandCrab. A new security report reads that the original Kraken virus developers have reached out to the Fallout kit asking for their threat to be added to the framework. This partnership has resulted in the creation of another successful delivery method.

Following the interactions in the underground forums we read that the ransomware announcements are made in Russian. This leads the expert to believe that the developers may be from a Russian-speaking country. As an effect the Kraken ransomware and especially its later strains can now be categorized as RaaS (ransomware-as-a-service).

This has lead to the creation of Kraken ransomware affiliates — individual hacking collectives or malicious actors that use the provided payloads. A percentage of the income will be shared with the RaaS team in exchange for updates. A distinct characteristic of this scheme is that the profit percentage allocated to the developers has been decreased between two of the major releases. This is done in order to attract more affiliates to the scheme. There are certain entry conditions that potential affiliates must meet: a specific form and a $50 payment.

According to the Kraken ransomware description the malware can be used against computer victims from the following countries:

Armenia, Azerbaijan, Belarus, Estonia, Georgia, Iran, Kazakhstan, Kyrgyzstan, Latvia, Lithuania,
Moldova, Russia, Tajikistan, Turkmenistan, Ukraine and Uzbekistan

On October 21 a second version of Kraken was released which showed that the geographical distribution is considerably expanded.

Related: [wplinkpreview url=”https://sensorstechforum.com/remove-kraken-cryptor-v2-0-7/”]Kraken Cryptor v2.0.7 Ransomware – How to Remove It

Kraken Ransomware Analysis: Distinct Characteristics of Infection

Upon delivery of the ransomware threat the built-in behavior patterns will be started as quickly as possible. One of the detected versions has been found to use a tool from a commercial system utility to effectively wipe both system and user data which makes file recovery significantly harder. An additional measure taken into account by the developers is an UAC (User Account Control) bypass which can automatically overcome certain security measures taken by the operating system. The main infection engine can also hide itself from security software by evading the common behavior, this practically bypasses the usual signatures scan.

Other actions include Windows Registry modifications that may alter both the strings belonging to the operating system and any installed applications. This can cause severe performance issues. In addition the Kraken ransomware releases have been found to disable access to the boot recovery menu. Infected devices will be rebooted after 5 minutes (300 seconds) following the activation of the infection engine.

A full list of all features found in the latest version of the Kraken ransomware is the following:

  • Anti-Forensics Module — Protects the malicious engine from discovering the behavior patterns by administrators.
  • Anti-Reverse Module — Prevents the reverse engineering of the captured strains by analysts.
  • Anti-Virtualization Module — This function will search for any virtual machine hosts and shut them down. This is done in case the strain is launched inside a virtual machine.
  • Anti-SMB Module — Bypasses the SMB file-sharing network protocol security measure.
  • Anti-RDP Module — This function will bypass the security measures of remote desktop servers which are widely used in corporate environments.
  • Country Check Module — The ransomware engine will check if the regional settings matches the allowed country infections list.
  • Keyboard Check Module — This module is a supplementary to the above. It checks the selected keyboard layouts for adhering to the allowed infections country list.
  • Registry Check Module — The virus checks for the availability of certain Windows Registry entries and proceeds with the infection if the conditions are met.
  • Fix Device Module — This procedure will manipulate the removable storage devices by setting up certain attributes and infecting them with the virus.
  • Network Device Module — This module will intrude onto available network devices in the same network.
  • Flash Device Module — When this is executed the removable storage devices will be flashed with the Kraken ransomware and/or additional payloads.
  • Extension Bypass Module — This module will bypass the security scans undergone by web browsers and online services.
  • Rapid Mode — A burst infection behavior pattern which leads to a significantly quicker ransomware delivery.
Related: [wplinkpreview url=”https://sensorstechforum.com/remove-kraken-cryptor-v2-0-7/”]Kraken Cryptor v2.0.7 Ransomware – How to Remove It

The modular framework used by the Kraken ransomware appears to have a slight resemblance to GandCrab. This shows a clear influence from the later — it is possible that the behavior patterns or parts of the source code have been taken from it. Another hypothesis is that the developers of these two may know each other through the underground hacking communities.

What sets apart this threat from other similar ransomware is that it also features a tracking API. It allows the ransomware operators and affiliates to track in real-time the number of infected computers.

All of this shows that there is a very serious risk of damage following an active infection. Hackers are actively working on implementing new features to it. As such we recommend that computer users always employ a trusted anti-malware tool.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...