Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Mehrere Sicherheitslücken in Linux-basiertem SRM (Synology Router Manager)
CYBER NEWS

Mehrere Sicherheitslücken in Linux-basiertem SRM (Synology Router Manager)

Es gibt kaum Software ohne Schwachstellen, Dies zeigt sich an den zahlreichen Schwachstellenentdeckungen. In einigen Fällen, Forscher entdecken mehrere Sicherheitslücken in einem einzigen Produkt. Dies geschah mit Cisco Talos, der kürzlich auf mehrere Remote-Fehler im Synology Router Manager gestoßen ist (SRM), Software, die Synology-Router antreibt.

SRM ist ein Linux-basiertes Betriebssystem für diese spezifischen Router. Fehler waren auch in QuickConnect vorhanden, Eine Funktion in SRM, die Remoteverbindungen zu den Routern ermöglicht. Die Sicherheitslücken können in verschiedenen schädlichen Szenarien ausgenutzt werden, einschließlich Remotecodeausführung und Offenlegung vertraulicher Details über das gefährdete Netzwerk.




Befolgen Sie ihre strengen Offenlegungsregeln, Cisco Talos hat mit Synology zusammengearbeitet, um die Probleme zu beheben und an einem Update zu arbeiten. Es ist zu beachten, dass einer der Fehler auch den Qualcomm LBD-Service betrifft, und Qualcomm hat ein entsprechendes Update veröffentlicht.

Mehrere Sicherheitslücken im Synology Router Manager (SRM)

Cisco Talos hat mehrere Sicherheitslücken aufgedeckt, die es ihnen ermöglichten, "uneingeschränkte Root-Rechte im Router zu erlangen". Außerdem, Sie stellten auch fest, dass es mit der QuickConnect-Funktion möglich war, mit jedem Router remote zu kommunizieren, So können sie ihre Berechtigungen auf root erweitern.

Die Forscher weisen auch darauf hin, dass „die meisten dieser Probleme es einem Angreifer ermöglichen, Administratorrechte für die Weboberfläche zu erlangen. Jedoch, Ein Administrator kann ssh aktivieren und sich als root am Gerät anmelden, Administrator in der Weboberfläche zu sein, bedeutet also, uneingeschränkte Root-Rechte zu haben. “

Einige der Probleme betreffen auch DSM, Synologie sagt, und diese Mängel sind die folgenden:

TALOS-2020-1058 / CVE-2020-27648
TALOS-2020-1059 / CVE-2020-27650
TALOS-2020-1061 / CVE-2020-27652
TALOS-2020-1071 / CVE-2020-27656

Die Forscher testeten und bestätigten die Schwachstellen auf den folgenden Systemen:

Talos testete und bestätigte, dass TALOS-2020-1051, TALOS-2020-1158, TALOS-2020-1159, TALOS-2020-1061, TALOS-2020-1065, TALOS-2020-1066, TALOS-2020-1071 und TALOS-2020-1086 wirken sich auf Synology SRM aus, Version 1.2.3 RT2600ac 8017-5. TALOS-2020-1065 betrifft auch Qualcomm LBD, Version 1.1. TALOS-2020-1060 und TALOS-2020-1064 wirken sich auf die Synology QuickConnect-Server aus. Synology bestätigte, dass TALOS-2020-1058, TALOS-2020-1059, TALOS-2020-1061, TALOS-2020-1071 wirken sich auf Synology DSM aus, Version 6.2.3 25426.

Die vollständige technische Offenlegung finden Sie in der Original-Talos-Bericht.


Im Juni 2020, Sicherheitsforscher haben das entdeckt 79 Netgear-Routermodelle enthielten eine schwerwiegende Sicherheitslücke das könnte zur Fernbedienung führen. Genauer, die betroffene Sicherheitslücke 758 Firmware-Versionen verwendet in 79 Netgear-Routermodelle.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Multiple Vulnerabilities in Linux-Based SRM (Synology Router Manager)

There’s hardly any software without vulnerabilities, as evident by the numerous vulnerability discoveries. In some cases, researchers discover multiple security flaws in a single product. This happened with Cisco Talos, who recently came across several remote flaws in Synology Router Manager (SRM), software that powers Synology routers.

SRM is a Linux-based operating system for these specific routers. Flaws were also present in QuickConnect, a feature in SRM that enables remote connections to the routers. The vulnerabilities could be exploited in various malicious scenarios, including remote code execution and exposure of sensitive details about the compromised network.




Following their strict disclosure rules, Cisco Talos cooperated with Synology to address the issues and work on an update. It should be noted that one of the flaws also affects the Qualcomm LBD service, and Qualcomm has released an update accordingly.

Multiple Vulnerabilities in Synology Router Manager (SRM)

Cisco Talos disclosed multiple vulnerabilities that allowed them “to achieve unconstrained root privileges in the router.” Furthermore, they also found that it was possible to remotely communicate with any router using the QuickConnect feature, allowing them to escalate their privileges to root.

The researchers also point out that “most of these issues allow an attacker to gain administrative privileges on the web interface. However, an administrator can enable ssh and log into the device as root, so being administrator in the web interface is equivalent to having unconstrained root privileges.”

Some of the issues also affect DSM, Synology says, and these flaws are the following:

TALOS-2020-1058 / CVE-2020-27648
TALOS-2020-1059 / CVE-2020-27650
TALOS-2020-1061 / CVE-2020-27652
TALOS-2020-1071 / CVE-2020-27656

The researchers tested and confirmed the vulnerabilities on the following systems:

Talos tested and confirmed that TALOS-2020-1051, TALOS-2020-1158, TALOS-2020-1159,TALOS-2020-1061, TALOS-2020-1065, TALOS-2020-1066, TALOS-2020-1071 and TALOS-2020-1086 affect Synology SRM, version 1.2.3 RT2600ac 8017-5. TALOS-2020-1065 also affects Qualcomm LBD, version 1.1. TALOS-2020-1060 and TALOS-2020-1064 affect the Synology QuickConnect servers. Synology confirmed that TALOS-2020-1058, TALOS-2020-1059, TALOS-2020-1061, TALOS-2020-1071 affect Synology DSM, version 6.2.3 25426.

Full technical disclose is available in the original Talos report.


In June 2020, security researchers discovered that 79 Netgear router models contained a severe security vulnerability that could lead to remote control. More specifically, the vulnerability affected 758 firmware versions used in 79 Netgear router models.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...