Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Meris Botnet: Eine DDoS-Plage neuer Art
CYBER NEWS

Meris Botnet: Eine DDoS-Plage neuer Art

meris-botnet-ddos-sensorstechforum

Ende Juni, 2021, Sicherheitsforscher der russischen Firma Qrator begannen, „ein Botnetz einer neuen Art“ zu beobachten. Es folgte eine gemeinsame Recherche mit Yandex, um mehr über diese neue DDoS-Bedrohung zu erfahren, die „fast in Echtzeit auftaucht“..

verbunden: Neues Mirai Botnet entsteht, Anfällige IoT-Geräte angreifen

Meris Botnet: Neue aufkommende DDoS-Bedrohung

Ein ziemlich umfangreiches, ständig wachsende Angriffskraft, wie Qrator es ausdrückte, wurde in Form von Zehntausenden von Host-Geräten aufgedeckt. Das Botnet wurde Meris . genannt, was bedeutet Pest auf Lettisch.




"Separat, Qrator Labs sah die 30 000 Host-Geräte in tatsächlichen Zahlen durch mehrere Angriffe, und Yandex sammelte die Daten über 56 000 angreifende Gastgeber,“ laut offiziellem Bericht. Diese Zahl ist höchstwahrscheinlich noch höher, Erreichen 200,000. Bemerkenswert ist, dass die Geräte dieses Botnetzes sehr leistungsfähig sind und nicht die statistisch durchschnittlichen Geräte sind, die über Ethernet verbunden sind.

Hat das neue Meris-Botnet etwas mit Mirai . zu tun??

„Einige Leute und Organisationen haben das Botnet bereits genannt “eine Rückkehr von Mirai”, was wir nicht für richtig halten,”Qrator” bekannt. Da die Forscher den bösartigen Code hinter diesem neuen Botnet nicht gesehen haben, sie können nicht sicher sagen, ob es irgendwie mit Mirai . zusammenhängt. Jedoch, da die Geräte, die es zusammenfasst, nur von einem Hersteller stammen, Mikrotek, es ist wahrscheinlicher, dass das Meris-Botnet nichts mit Mirai . zu tun hat.

Was sind einige Spezifikationen des Meris-Botnetzes??

  • Socks4-Proxy auf dem betroffenen Gerät (unbestätigt, obwohl Mikrotik-Geräte Socken verwenden4)
  • Verwendung von HTTP-Pipelining (http/1.1) Technik für DDoS-Angriffe (bestätigt)
  • DDoS-Angriffe selbst RPS-basiert machen (bestätigt)
  • Offener Hafen 5678 (bestätigt)

Wie werden Mikrotik-Geräte kompromittiert?

Die Schwachstellen, die verwendet werden, um Mikrotik-Geräte auszunutzen in einem so großen Maßstab sind noch zu skizzieren. Jedoch, laut Kunden im Mikrotik-Forum, es gab Hacking-Versuche auf älteren RouterOS-Versionen, besonders Version 6.40.1 das geht zurück auf 2017. Wenn dies bestätigt wird, „Das sind schreckliche Neuigkeiten,“ sagte Qrator. Dennoch, das ist höchstwahrscheinlich nicht wahr, da die Bandbreite der RouterOS-Versionen, die vom Meris-Botnet verwendet werden, von mehreren Jahren bis zu neueren Versionen reicht. Die größte Zahl stammt von der Firmware vor der aktuellen Stable-Version.

Wo wurden Angriffe des Meris-Botnets beobachtet??

Verheerende Angriffe auf Neuseeland, die USA und Russland wurden beobachtet. Die Forscher warnen davor, dass das Botnet selbst das robusteste Netzwerk „überwältigen“ kann, aufgrund seiner enormen RPS-Power.

“Es war in den Nachrichten in letzter Zeit über “größter DDoS-Angriff auf russisches Internet und Yandex”, aber wir bei Yandex haben ein viel größeres Bild gesehen. Cloudflare hat die ersten Angriffe dieser Art aufgezeichnet. Ihr Blogbeitrag vom August 19, 2021, erwähnte, dass der Angriff 17 Millionen Anfragen pro Sekunde erreichte. Wir haben ähnliche Laufzeiten und Verteilungen in allen Ländern beobachtet und diese Informationen an Cloudflare gemeldet,“ heißt es im Bericht.

Mikrotik wurde mit Informationen über die Angriffe kontaktiert. In Bezug auf die Milderung, Blacklisting ist immer noch eine Option, sowie Geräte aktuell halten.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Meris Botnet: A DDoS Plague of a New Kind
CYBER NEWS

Meris Botnet: A DDoS Plague of a New Kind

meris-botnet-ddos-sensorstechforum

At the end of June, 2021, security researchers from Russian firm Qrator started observing “a botnet of a new kind.” A joint research with Yandex followed to discover more about this new DDoS threat “emerging in almost real-time”.

Related: New Mirai Botnet Emerges, Attacking Vulnerable IoT Devices

Meris Botnet: New Emerging DDoS Threat

A pretty substantial, constantly growing attacking force, as Qrator put it, was uncovered in the form of ten of thousands of host devices. The botnet has been dubbed Meris, meaning Plague in Latvian.




“Separately, Qrator Labs saw the 30 000 host devices in actual numbers through several attacks, and Yandex collected the data about 56 000 attacking hosts,” according to the official report. This number is most likely even higher, reaching 200,000. It is noteworthy that this botnet’s devices are highly capable and are not the statistically average devices connected via Ethernet.

Does the new Meris botnet have anything to do with Mirai?

“Some people and organizations already called the botnet “a return of Mirai”, which we do not think to be accurate,” Qrator noted. Since the researchers haven’t seen the malicious code behind this new botnet, they can’t say for sure whether it is somehow related to Mirai. However, since the devices it bands together come from only one manufacturer, Mikrotek, it is more likely that the Meris botnet has nothing to do with Mirai.

What are some specifications of the Meris botnet?

  • Socks4 proxy at the affected device (unconfirmed, although Mikrotik devices use socks4)
  • Use of HTTP pipelining (http/1.1) technique for DDoS attacks (confirmed)
  • Making the DDoS attacks themselves RPS-based (confirmed)
  • Open port 5678 (confirmed)

How are Mikrotik devices compromised?

The vulnerabilities used to exploit Mikrotik devices on such a large scale are yet to be outlined. However, according to customers on the Mikrotik forum, there have been hacking attempts on older RouterOS versions, particularly version 6.40.1 that dates back to 2017. If this is confirmed, “this is horrible news,” Qrator said. Nonetheless, this is most likely not true, as the range of RouterOS versions used by Meris botnet varies from years-old to recent ones. The largest number comes from firmware previous to the current Stable one.

Where have attacks by Meris botnet been observed?

Devastating attacks targeting New Zealand, the United States and Russia have been observed. The researchers warn that the botnet can “overwhelm” even the most robust network, due to its enormous RPS power.

“It’s been in the news lately about “largest DDoS attack on Russian internet and Yandex”, but we at Yandex saw a picture much bigger than that. Cloudflare recorded the first attacks of this type. Their blog post of August 19, 2021, mentioned the attack reaching 17M requests per second. We observed similar durations and distributions across countries and reported this information to Cloudflare,” the report stated.

Mikrotik has been contacted with information about the attacks. In terms of mitigation, blacklisting is still an option, as well as keeping devices up-to-date.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...