Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Microsoft Exchange-Server werden von Valar-Trojanern angegriffen
CYBER NEWS

Microsoft Exchange-Server werden von Valar-Trojanern angegriffen

Valar Trojaner Bild

Der im letzten Jahr erstmals entdeckte Valar-Trojaner wird derzeit bei einem weit verbreiteten Angriff auf Microsoft Exchange-Server verwendet. Die dahinter stehende Hacking-Gruppe ist noch nicht bekannt und die Malware richtet sich hauptsächlich gegen Deutschland und die USA. Es wird als erweiterte Bedrohung eingestuft, die mehrstufig an die Computer des Opfers übertragen wird.




Valar-Trojaner greift Microsoft Exchange-Server an

Valar Trojan ist eine hoch entwickelte Malware, die derzeit als Waffe gegen Microsoft Exchange-Server eingesetzt wird. Die Hacker, die hinter der Kampagne stehen, zielen damit auf Maschinen in Deutschland und den USA ab. Besonders gefährlich ist die Tatsache, dass die Bedrohung in einer komplexen Infektionsstrategie übertragen wird, die einen mehrstufigen Installationsmechanismus verwendet. Die eigentliche Malware ist nicht neu, Die ersten Proben davon wurden in einer früheren Kampagne in entdeckt 2019. Eine neue Hacking-Gruppe hat den Trojaner-Code genommen und in ihrer Angriffskampagne verwendet.

Die Kriminellen wenden eine neue Strategie an, die sie anwendet Makro-infizierte Dokumente die sowohl in Englisch als auch in Deutsch erstellt werden. Diese Dateien werden in Microsoft Word geöffnet und enthalten gefährliche Skripte. Sie werden je nach Phishing-Strategie. Der wahrscheinlichste Weg ist das Versenden E-Mail-Nachrichten Dies kann personalisierte oder allgemeine Begrüßungen umfassen und diese Dokumente verknüpfen oder anhängen. Wenn die Empfänger sie auf ihren lokalen Computern öffnen, wird eine Meldung angezeigt, in der sie aufgefordert werden, die integrierten Skripts zu aktivieren. Dies führt zur Bereitstellung des Valar-Trojaners.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/remove-ursnif-trojan-purolator-phishing-scam/”]Entfernen Ursnif Trojan (Purolator Phishing) Betrug

Die Erstinstallation erfolgt durch Infizieren des Systems durch Befolgen einer komplexen Infektionssequenz. Eine der ersten Aktionen, die ausgeführt wird, umfasst eine umfangreiche Datenerfassungsaktion Hiermit werden Maschinendaten und identitätsbezogene Informationen extrahiert. Eines der wichtigsten Vermögenswerte, die entführt werden, ist das Geolokalisierungsdaten Dadurch wird festgelegt, wo sich der Benutzer befindet. Zusätzlich werden weitere Daten von den Maschinen heruntergeladen, Dieses Modul wird auch dauern Screenshots in regelmäßigen Abständen und auch andere Trojaner und Malware laden. Die dokumentierten Beispiele umfassen Ursnif Das ist eine häufige fortgeschrittene Infektion.

Die aktualisierte Version des Valar-Trojaners enthält weitere Module und Plugins, die die Funktionalität der Haupt-Engine erweitern. Die Forscher stellen fest, dass Valar als fortgeschrittenes Risiko angesehen wird, da es sich im System und auch verstecken kann Ändern Sie die Windows-Registrierung. Dies bedeutet, dass der Virus Werte für sich selbst erstellt oder vorhandene bearbeitet, um sich vor dem Erkennen oder Entfernen zu schützen.

Malware dieser Kategorie kann verwendet werden, um Aktionen wie die folgenden auszuführen:

  • Informationsbeschaffung — Die entführten Maschinendaten und persönlichen Benutzerinformationen können für andere Straftaten wie finanziellen Missbrauch und Identitätsdiebstahl verwendet werden.
  • Überwachung — Mit der Trojaner-Engine können die Hacker die Opfer ausspionieren und die Kontrolle über die infizierten Computer übernehmen.
  • Zusätzliche Virus-Infektionen — Mit dem Valar-Trojaner können andere Arten von Viren auf den Opfersystemen installiert werden. Beliebte Optionen sind die Dateiverschlüsselung Ransomware Dadurch werden Benutzerdateien gesperrt und eine Entschlüsselungsgebühr verlangt. Eine Alternative ist die Installation von Browser-Hijacker Dies sind gefährliche Plugins, die mit allen gängigen Webbrowsern kompatibel gemacht wurden. Sie leiten die Benutzer zu Phishing-Seiten weiter, Betrug und von Hackern kontrollierte Seiten.

Eines der Hauptziele des Trojaners ist es Zugriff auf die installierten Microsoft Exchange-Server erhalten. Dies schließt die gespeicherten Anmeldeinformationen ein, vertrauliche Inhalte und das Domain-Zertifikat. Die durchgeführte Analyse zeigt, dass die verschiedenen Versionen des Trojaners seine Infrastruktur gemeinsam nutzen. Dies bedeutet, dass die Hacker eine große Ressource unter ihrer Kontrolle haben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Hacker russischer Herkunft sind, da davon ausgegangen wird, dass die eingesetzten Bedrohungen von Russland aus operieren.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Microsoft Exchange Servers Under Attack By Valar Trojan
CYBER NEWS

Microsoft Exchange Servers Under Attack By Valar Trojan

Valar Trojan image

The Valar Trojan which was first detected last year is currently being used in a widespread attack against Microsoft Exchange servers. The hacking group behind it are not yet known and the malware is targeting mainly against Germany and the USA. It is rated as an advanced threat which is delivered to the victim computers in a multi-stage way.




Valar Trojan Attacks Microsoft Exchange Servers

Valar Trojan is a sophisticated malware which is currently used as a weapon against Microsoft Exchange servers. The hackers which are behind the campaign are using it to target machines located in Germany and the USA. What is particularly dangerous is the fact that the threat is delivered in a complex infection strategy that uses a multi-stage installation mechanism. The actual malware is not new, the first samples of it were detected in a previous campaign in 2019. A new hacking group has taken the Trojan code and used it in their attack campaign.

The criminals are using a new strategy which employs macro-infected documents which are created in both English and German. These files are opened in Microsoft Word and include dangerous scripts. They are spread to the target end users depending on the phishing strategy. The most likely way is to send out email messages that may include personalized or generic greetings and link or attach these documents. When the recipients open them on their local computers a message will appear asking them to enable the built-in scripts. This will lead to the deployment of the Valar Trojan.

Related: [wplinkpreview url=”https://sensorstechforum.com/remove-ursnif-trojan-purolator-phishing-scam/”]Remove Ursnif Trojan (Purolator Phishing) Scam

The initial installation is done by infecting the system by following a complex infection sequence. One of the first actions which will be run includes an extensive data gathering action which is designed to extract machine data and identity related information. One of the important assets which are hijacked is the geolocation data which will determine where the user is located. Additionally more data will be downloaded from the machines, this module will also take screenshots at regular intervals and also load other Trojans and malware. The documented examples include Ursnif which is a common advanced infection.

The updated version of the Valar Trojan includes other modules and plugins that extends the functionality of the main engine. The researchers note that Valar is considered an advanced risk as it can hide itself in the system and also modify the Windows Registry. This means that the virus will create values for itself or edit existing ones in order to safeguard itself from discovery or removal.

Malware of this category can be used to carry out actions such as the following:

  • Information Gathering — The hijacked machine data and personal user information can be used for other crimes such as financial abuse and identity theft.
  • Surveillance — The Trojan engine will allow the hackers to spy on the victims and take over control of the infected machines.
  • Additional Virus Infections — The Valar Trojan can be used to install other types of viruses to the victim systems. Popular options include file encrypting ransomware which will lock user files and demand a decryption fee to be paid. An alternative is the installation of browser hijackers which are dangerous plugins made compatible with all popular web browsers. They will redirect the users to phishing pages, scams and hacker-controlled pages.

One of the main goals of the Trojan is to gain access to the installed Microsoft Exchange servers. This includes the stored credentials, sensitive contents and the domain certificate. The conducted analysis shows that the different versions of the Trojan shares its infrastructure. This means that the hackers have a large resource under their control. It is very possible that the hackers are of Russian origin as the deployed threats are presumed to be operating from Russia.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...