New Fantom Virus - Entfernen und Wiederherstellen von Dateien .locked - Wie, Technologie und PC Security Forum | SensorsTechForum.com
BEDROHUNG ENTFERNT

New Fantom Virus – Entfernen und Wiederherstellen von Dateien .locked

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

stf-Fantom-Ransomware-Krypto-Virus-locked-extension-Protonmail-small

Eine ganz neue Variante des Fantom Krypto-Virus ist auf dem losen. Das Virus wurde berichtet, dass die Verschlüsselung von Dateien mit mehr als 1200 verschiedene Erweiterungen. Nun hängt es um die Erweiterung zu den Dateien .locked, Notwasserung die vorherige .locked Erweiterung. Ransom von Opfern gefordert, und ein Protonmail wird als Kontakt angegeben, nämlich [email protected] So entfernen Sie die Ransomware und sehen, wie zu versuchen, einige Ihrer Daten zu entschlüsseln, Lesen Sie den Artikel sorgfältig.

Threat Zusammenfassung

NamePhantom
ArtRansomware, Crypto-Virus
kurze BeschreibungDie Ransomware wird Ihre Dateien und Nachfrage Zahlung verschlüsseln. A Protonmail-Adresse als Kontakt gegebenen.
SymptomeDie Ransomware wird verschlüsselt über 1200 Dateien mit verschiedenen Erweiterungen mit der .locked Erweiterung ihnen angehängt. Ein Erpresserbrief mit Anweisungen wird angezeigt, nachdem.
VerteilungsmethodeSpam-E-Mails, E-Mail-Anhänge
Detection Tool Sehen Sie, wenn Ihr System von Fantom betroffen

Herunterladen

Malware Removal Tool

BenutzererfahrungAbonnieren Sie unseren Forum Besprechen Fantom.
Data Recovery-ToolWindows Data Recovery von Stellar Phoenix Beachten! Dieses Produkt scannt Ihr Laufwerk Sektoren verlorene Dateien wiederherzustellen, und es kann sich nicht erholen 100% der verschlüsselten Dateien, aber nur wenige von ihnen, je nach Situation und ob Sie das Laufwerk neu formatiert haben.

Fantom Virus - Infektion zu verbreiten

Die neue Variante des Phantom Ransomware ist möglich, auf verschiedene Weise zu verbreiten. Spam-E-Mails sind der wahrscheinlichste Weg bei der Verbreitung des Virus verwendet werden. Eine Spam-Mail wird in der Regel von einer kurzen Beschreibung besteht, die überzeugend zu klingen versucht, die von großer Bedeutung ist. Auch, Opfer in den meisten Fällen fallen für den Trick, eine angehängte Datei zu öffnen, die offenbart angeblich mehr Informationen oder hat etwas Nützliches im Inneren. Diese Anlagedateien aussehen könnte harmlos, aber beim Öffnen, eine solche Datei die Nutzlast des Virus fallen könnte und Ihre gesamte PC infizieren.

Social-Media-Websites oder File-Sharing-Netzwerke könnten weiter verwendet werden, um dies zu verbreiten Phantom Ransomware-Variante. Die Cyber-Kriminelle haben könnte, eine Datei legte ein schädliches Skript in diesen Netzwerken enthalten,. Öffnen der Datei wird die durch Nutzlast für die Ransomware, und Ihr System wird infiziert. Ein Tipp zu verhindern, dass aus geschieht verdächtige E-Mails ist die Vermeidung von, Links, und Dateien,. Wenn Sie im Begriff sind, eine Datei zu öffnen Sie gerade heruntergeladen, überprüfen ihre Unterschriften zuerst, zusammen mit seiner Größe und scannen sie mit einem Sicherheitsprogramm. Sie können mehr lesen Ransomware Tipps zur Vorbeugung in unserem Forum.

Fantom Virus - Technische Beschreibung

Die Fantom Krypto-Virus mit einer neuen Variante ist zurück. Die neue Reihe des Codes für die Fantom Ransomware wurde von den Malware-Forscher von der entdeckt MalwareHunterTeam.

Nach der Infektion, die Nutzlast-Datei werden die Dateien auf Ihrem Computer zu erstellen, die eine gefälschte Update starten wird. Sie können diese gefälschte Windows-Update-Bildschirm sehen hier unten:

stf-Fantom-Ransomware-Krypto-Virus-locked-extension-Protonmail-windows-update-fake-Konfiguration-of-Updates

Der Bildschirm wird gesperrt und erlauben keine Interaktion mit ihm oder einem anderen Fenster. Wenn Sie diesen Bildschirm sehen, wissen, dass Sie Ihre Dateien in den Prozess der im Hintergrund erfasst werden kann. Sie könnten in der Lage sein, den Bildschirm zu schließen, mit der Ctrl + F4 Tastenkombination. Das wird den Verschlüsselungsprozess nicht stoppen gehen. Der Bildschirm hat sogar einen Prozentsatz Zähler zu fälschen die Spitze in der Aktivität Ihrer Laufwerke und am besten imitieren ein Update.

Nächster, die Phantom Ransomware können die Einträge in der Windows-Registrierung erstellen, die es erlauben, es zu Auto-Start mit dem Start des Windows-Betriebssystem. Zu unterstützen,, die Ransomware verschlüsselt keine Dateien, die die folgenden Erweiterungen:

→.sys, .usw., .exe, .ico, .Link, .verschlossen, .Säuberung, .gefroren, .tmp, .Temp, usw., Dies, Manifest, .mit, .prx, .bin, .bin, .DLM, .ngr

Die folgenden Ordner werden ebenfalls ignoriert und alle Dateien in ihnen wird unversehrt bleiben:

→ANWENDUNGSDATEN, Program, Programmdateien, WINDOWS, ANWENDUNGSDATEN, Anwendungsdaten, Anwendungsdaten, Intel , nvidia, Programme, Program Files x86, Fenster, RECYCLER, Recycle.Bin , Recycler, TEMP, Temp, Microsoft, RECYCLE.BIN

Nach den Rest der in der Ransomware-Code festlegen, um Dateien zu verschlüsseln, ein Bild mit den Anweisungen Lösegeld wird auf dem Desktop platziert werden:

stf-Fantom-Ransomware-Krypto-Virus-locked-extension-Protonmail-small

Das Erpresserbrief wird geändert und sieht professioneller:

stf-Fantom-Ransomware-Krypto-Virus-Lösegeld-Anmerkung

Die neu gefundenen Phantom Ransomware ist gesetzt auch keinen Preis für das Lösegeld zahlen, als seine Vorgängerversion. Auch hier behauptet, dass es Ihre Dateien von den Servern nach einer Weile zu löschen – dieses Mal die Frist auf eine Woche festgelegt ist. Jedoch, die Kriminellen hinter sich verbessert haben und nun eine sicherere Nachrichtensystem verwenden, Einbeziehung der Protonmail verschlüsselte E-Mail-Dienst:

Tun NICHT kontaktieren diese Cyber-Gauner über Entschlüsselung. Keine Garantie gibt es auf der Welt, dass Sie Ihre Dateien freigeschaltet bekommen und wie Sie aus diesem Artikel sehen, sie halten mehr Ransomware machen. Geben Geld, um sie Ihre Dateien zu entsperren, und später, dass Geld verwendet, um Ihre Dateien wieder zu sperren, einschließlich derjenigen von jemand anderem, ist ein Teufelskreis.

Die neue Version des Fantom Ransomware verschlüsselt eine noch größere Anzahl von Dateien im Vergleich zu seinem Vorgänger. Die Ransomware sucht Dateien verschlüsseln mit 1,296 Erweiterungen. Die Liste ist gigantisch, so setzen wir es in den folgenden Dropdown-Fenster:

Erweiterungsliste

Alle verschlüsselten Dateien die gleiche Erweiterung ihnen angehängt haben, was .verschlossen. Die Ransomware wird angenommen, dass das zu verwenden, RSA 2048 Verschlüsselungsalgorithmus. Die öffentlichen und privaten Schlüssel unterscheiden. Der private Schlüssel scheint nicht in den Code der Malware-Probe zu sein, nach dem MalwareHunterTeam und die Ransomware nicht entschlüsselbar angesehen werden.

Es gibt nicht so viele Erkennungen des neuen Phantom Variante auf Virustotal:

stf-Fantom-Ransomware-Krypto-Virus-total-Erkennungen

Die Phantom Ransomware ist sehr wahrscheinlich, das zu löschen Schatten Volume-Kopien aus dem Windows-Betriebssystem. Lesen Sie unten zu lernen, einige Möglichkeiten, in denen Sie versuchen können, einige Ihrer Dateien zu entschlüsseln.

Entfernen Sie Fantom Virus und Wiederherstellen von Dateien .locked

Wenn bekam Ihren Computer mit dem infizierten Phantom Ransomware-Virus, Sie sollten Malware entfernen einige Erfahrung. Sie sollten so schnell wie möglich loswerden dieser Ransomware, bevor es die Chance auf eine weitere Ausbreitung haben können und mehr PCs infizieren. Sie sollten die Ransomware entfernen und die Schritt-für-Schritt-Anleitung Anleitung unten folgen. Um zu sehen, Möglichkeiten, die Sie versuchen können, Ihre Daten wiederherzustellen, siehe den Schritt betitelte 2. Wiederherstellen von Dateien verschlüsselt durch Fantom.

Berta Bilbao

Berta ist ein spezieller Malware-Forscher, Träumen für eine sichere Cyberspace. Ihre Faszination für die IT-Sicherheit begann vor ein paar Jahren, wenn eine Malware sie aus ihrem eigenen Computer gesperrt.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

New Fantom Virus - Remove and Restore .locked Files - How to, Technology and PC Security Forum | SensorsTechForum.com

New Fantom Virus – Remove and Restore .locked Files

stf-fantom-ransomware-crypto-virus-locked-extension-protonmail-small

A brand new variant of the Fantom crypto-virus is on the loose. The virus has been reported to encrypt files with over 1200 different extensions. Now it appends the extension .locked to the files, ditching the previous .locked extension. Ransom is demanded from victims, and a ProtonMail is given as contact, namely restorefiles@protonmail.ch. To remove the ransomware and see how to try and decrypt some of your data, read the article carefully.

Threat Summary

NameFantom
TypeRansomware, Crypto-Virus
Short DescriptionThe ransomware will encrypt your files and demand payment. A ProtonMail address is given as a contact.
SymptomsThe ransomware will encrypt over 1200 files with different extensions with the .locked extension appended to them. A ransom note with instructions will be displayed after.
Distribution MethodSpam Emails, Email Attachments
Detection Tool See If Your System Has Been Affected by Fantom

Download

Malware Removal Tool

User ExperienceJoin Our Forum to Discuss Fantom.
Data Recovery ToolWindows Data Recovery by Stellar Phoenix Notice! This product scans your drive sectors to recover lost files and it may not recover 100% of the encrypted files, but only few of them, depending on the situation and whether or not you have reformatted your drive.

Fantom Virus – Infection Spread

The new variant of the Fantom ransomware is possible to spread in several ways. Spam emails are the most probable way to be used in the spreading of the virus. A spam email is usually comprised of a brief description which tries to sound convincing that is of huge importance. Also, victims in most cases fall for the trick of opening an attached file, which supposedly reveals more information or has something useful inside. Those attachment files might look harmless, but upon opening, such a file could drop the payload of the virus and infect your whole PC.

Social media websites or file-sharing networks might be used to further spread this Fantom ransomware variant. The cybercriminals could have put a file containing a malicious script on these networks. Opening the file will release the payload for the ransomware, and your system will get infected. A tip to prevent that from happening is avoiding any suspicious emails, links, and files. When you are about to open a file you just downloaded, check its signatures first, along with its size and scan it with a security program. You can read more ransomware prevention tips in our forum.

Fantom Virus – Technical Description

The Fantom crypto-virus is back with a new variant. The new string of code for the Fantom ransomware was discovered by the malware researchers from the MalwareHunterTeam.

After infection, the payload file will create files on your computer which will launch a fake update. You can view that fake Windows update screen down here:

stf-fantom-ransomware-crypto-virus-locked-extension-protonmail-windows-update-fake-configuration-of-updates

The screen will be locked and not allow any interaction with it or other windows. If you see that screen, know that your files are in the process of being locked in the background. You might be able to close the screen using the Ctrl + F4 key combination. That will not stop the encryption process from going. The screen even has a percentage counter to fake the spike in activity of your disk drives and best imitate an update.

Next, the Fantom ransomware can create entries in the Windows Registry, which allow it to auto-launch with the start of the Windows Operating System. To support that, the ransomware does not encrypt any files which have the following extensions:

→.sys, .dll, .exe, .ico, .link, .locked, .purge, .frozen, .tmp, .temp, dll, ini, manifest, .com, .prx, .bin, .am, .dlm, .ngr

The following folders will also be ignored and all files inside them will remain unscathed:

→APPDATA, ProgramData, ProgramFiles, WINDOWS, APPDATA, Appdata, Application Data, intel, nvidia, Program Files, Program Files x86, Windows, RECYCLER, Recycle.Bin, Recycler, TEMP, Temp, Microsoft, RECYCLE.BIN

After encrypting the rest of the files set in the ransomware code, a picture with the ransom payment instructions will be placed on your desktop:

stf-fantom-ransomware-crypto-virus-locked-extension-protonmail-small

The ransom note is changed and looks more professional:

stf-fantom-ransomware-crypto-virus-ransom-note

The newly-found Fantom ransomware also does not set a price for paying the ransom, as its previous version. Again it claims to delete your files from its servers after a while – this time the deadline is set to one week. However, the criminals behind it have improved and now use a more secure message system, involving the ProtonMail encrypted e-mail service:

  • restorefiles@protonmail.ch
  • https://bitmsg.me BM -2cUhQ3orPHtcCKvk2iwCeJnmbSeKLLHdog

Do NOT contact these cyber crooks about decryption. No guarantee there is in the world that you will get your files unlocked and as you can see from this article, they will keep making more ransomware. Giving money to them to unlock your files, and later that money to be used to lock your files again, including those of somebody else, is a viscous circle.

The new version of the Fantom ransomware encrypts an even bigger amount of files compared to its predecessor. The ransomware searches to encrypt files with 1,296 extensions. The list is gigantic, so we put it inside the following drop-down window:

Extensions List

All encrypted files will have the same extension appended to them, which is .locked. The ransomware is believed to use the RSA-2048 encryption algorithm. The public and private keys differ. The private key doesn’t seem to be in the code of the malware sample, according to the MalwareHunterTeam and the ransomware may be deemed not decryptable.

There are not that many detections of the new Fantom variant on VirusTotal:

stf-fantom-ransomware-crypto-virus-total-detections

The Fantom ransomware is highly likely to delete the Shadow Volume Copies from the Windows Operating System. Read down to learn of some ways in which you can try to decrypt some of your files.

Remove Fantom Virus and Restore .locked Files

If your computer got infected with the Fantom ransomware virus, you should have some experience in removing malware. You should get rid of this ransomware as fast as possible before it can have the chance of spreading further and infect more PCs. You should remove the ransomware and follow the step-by-step instructions guide given below. To see ways that you can try to recover your data, see the step titled 2. Restore files encrypted by Fantom.

Manually delete Fantom from your computer

Note! Substantial notification about the Fantom threat: Manual removal of Fantom requires interference with system files and registries. Thus, it can cause damage to your PC. Even if your computer skills are not at a professional level, don’t worry. You can do the removal yourself just in 5 minutes, using a malware removal tool.

1. Boot Your PC In Safe Mode to isolate and remove Fantom files and objects
2.Find malicious files created by Fantom on your PC

Automatically remove Fantom by downloading an advanced anti-malware program

1. Remove Fantom with SpyHunter Anti-Malware Tool and back up your data
2. Restore files encrypted by Fantom
Optional: Using Alternative Anti-Malware Tools

Berta Bilbao

Berta is the Editor-in-Chief of SensorsTechForum. She is a dedicated malware researcher, dreaming for a more secure cyber space.

More Posts - Website

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...
Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.