Powerpool Hacker nutzen neu identifizierte Windows-Zero-Day-Schwachstelle
CYBER NEWS

Powerpool Hacker nutzen neu identifizierte Windows-Zero-Day-Schwachstelle

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

Eine neue Microsoft Windows Zero-Day-Schwachstelle als ALPC LPE bekannt in der freien Natur ausgebeutet. Die gefährliche Tatsache ist, dass die Hacker-Angriffe geschahen kurz nach der Information im Internet veröffentlicht wurde. Nutzer aus der ganzen Welt sind betroffen.




Power Hackers befindet sich hinter der Windows-Zero-Day-Schwachstelle

Details zu den Windows-LPE Zero-Day-Schwachstellen wurden zunächst am August veröffentlicht 27 2018 auf GitHub und über einen Twitter senden populär, die später gelöscht wurde. Noch Details über seine Präsenz an Hacker machte seinen Weg, da es Berichte über Angriffe sind es nutzen.

Die Sicherheitslücke selbst ist ein Fehler in dem Windows-Betriebssystem selbst aufprall Versionen ab Windows 7 Windows 10 je nach dem Advanced Local Procedure Call (ALPC) Funktion, das Ergebnis ist eine der Lokale Privilege Escalation (LPE). Dies ermöglicht effektiv bösartige Code Administratorrechte zu erlangen und das System ändern, wie programmiert. Der ursprüngliche Tweet zu einem Repository enthält GitHub verknüpft Proof-of-Concept-Code. Dies ermöglicht effektiv Computer-Anwender den Beispielcode zum Herunterladen und verwenden Sie es, wie sie wollen - in seiner ursprünglichen Form, modifiziert oder in einer Nutzlast eingebettet.

Ein Sicherheitshinweis wurde die Verwundbarkeit zugewiesen - CVE-2018-8440. Seine Beschreibung ist die folgende:

Eine Erhöhung von Berechtigungen Sicherheitsanfälligkeit vor, wenn Windows nicht ordnungsgemäß Anrufe Erweiterte Local Procedure Call Griffe (ALPC).

Ein Angreifer, der diese Sicherheitsanfälligkeit erfolgreich ausnutzt, kann beliebigen Code im Sicherheitskontext des lokalen Systems ausführen. Ein Angreifer könnte dann Programme installieren; Blick, Veränderung, oder Löschen von Daten; oder neue Konten mit sämtlichen Benutzerrechten.

Um diese Sicherheitsanfälligkeit auszunutzen, Ein Angreifer müsste zunächst mit dem System anmelden. Ein Angreifer kann dann eine speziell gestaltete Anwendung ausführen, die die Sicherheitsanfälligkeit ausnutzt, und übernehmen die Kontrolle über ein betroffenes System.

ähnliche Geschichte: Neue Windows-Zero-Day-Bug Ermöglicht ein lokales Benutzersystemrecht zu erhalten

Der Powerpool Hacker, ein bisher unbekanntes Hacking kollektives, wurde gefunden, einen Angriff Kampagne orchestrieren. Bisher eine relativ kleine Gruppe ist betroffen, aber die Orte der infizierten Maschinen zeigen, dass die Kampagnen global. Positive Infektionen eindämmen Länder wie die folgenden: Chile, Deutschland, Indien, die Phillipinen, Polen, Russland, Großbritannien, die Vereinigten Staaten und der Ukraine.

Die Art der Operationen liegt in dem Missbrauch einer API-Funktion, die nicht die Benutzerberechtigungen in der vorgeschriebenen Angelegenheit überprüft. Dies hat den Powerpool Hacker erlaubt das Windows-Betriebssystem zu missbrauchen, indem Berechtigungen für das Schreiben Aufgaben Mappe. Als Ergebnis dieser Aktion Benutzer mit nur lesen Berechtigungen können schreibgeschützte Dateien ersetzen. Eine lokale Privilegieneskalation wird dann durchgeführt, die eine schädliche Dateien auf den infizierten Wirt liefern kann helfen.

Die Sicherheitsanalyse hat ergeben, dass bisher das Hauptziel der Windows-Zero-Day-Schwachstelle scheint die zu sein, Google Update Service - die legitimen Anwendungen, die die autonome Version Update-Prüfungen durchführt, die oft unter Administratorrechten ist automatisch von einem vordefinierten Microsoft Windows Task. Diese Setup-Datei ist mit einer zweiten Stufe Malware überschreibt, die dann gestartet.

Mode of Operations der Windows-Zero-Day-Schwachstelle

Die Powerpool-Hacker haben einen Spezialisten Malware entwickelt, die auf den infizierten Rechner ausgeliefert. Die Adressen sind fest einprogrammiert, Dies signalisiert, dass es sich um eine erste Version. Aktualisierten Versionen können auf einen vordefinierten Server in automatischen Anschließen programmiert werden, die den geeigneten Hacker gesteuerten Host signalisieren können. Eine sichere Verbindung hergestellt wird damit ermöglicht den Betreibern verschiedene Befehle zu starten. Die unterstützten diejenigen sind die folgenden: Befehlsausführung, Prozess Tötung, Datei-Upload / Download, Ordnerliste.

Die anhaltende Installation wird gefunden, so dass die Kriminellen mehrere Module initiieren andere Maschinen auf dem gleiche Netzwerk kapern:

  • PowerDump - Dies ist ein Metasploit-Modul, das verwendet wird, Kontoinformationen aus dem Windows Security Account Manager zu erwerben.
  • PowerSploit - Dies ist ein weiteres Metasploit-Modul, das der Hacker ermöglicht, ihre Post-Ausbeutung Konsequenzen anpassen.
  • SMBExec - Dies ist ein Powershell-basiertes Tool, das SMB-Prozesse (Samba) Netzwerkfreigaben.
  • Quarks PWDump - Ein Dienstprogramm, das die gespeicherten Microsoft Windows-Anmeldeinformationen hijacks.
  • Firemaster - Dies ist ein weiteres Hacking-Modul, das verwendet werden kann, Anmeldeinformationen von Benutzern installierten Anwendungen wie Web-Browser wiederherstellen, E-Mail-Clients, Instant-Messaging-Anwendungen und usw..

Update! Microsoft veröffentlicht ein Sicherheitsupdate Um dieses Problem Festsetzung, Aktualisieren Sie Ihre Systeme so schnell wie möglich auf die neueste verfügbare Version!

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
ZwitschernGoogle plus

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

PowerPool Hackers Exploit Newly Identified Windows Zero-Day Vulnerability
CYBER NEWS

PowerPool Hackers Exploit Newly Identified Windows Zero-Day Vulnerability

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

A new Microsoft Windows zero-day vulnerability known as ALPC LPE has been exploited in the wild. The dangerous fact is that the hacking attacks happened soon after the information was published online. Users from all over the world are affected.




Powerpool Hackers Are Behind the Windows Zero-day Vulnerability

Details about the Windows LPE zero-day vulnerability were initially posted on August 27 2018 on GitHub and popularized via a Twitter post which was later deleted. Still details about its presence made its way to hackers as there are reports of attacks leveraging it.

The vulnerability itself is a bug in the Windows operating system itself impacting versions from Windows 7 to Windows 10 depending on the Advanced Local Procedure Call (ALPC) function, the result of the is a Local Privilege Escalation (LPE). This effectively allows malicious code to gain administrative privileges and modify the system as programmed. The original tweet linked to a GitHub repository containing Proof-of-Concept code. This effectively allows computer users to download the sample code and use it as they like — in its original form, modified or embedded in a payload.

A security advisory has been assigned to the vulnerability — CVE-2018-8440. Its description is the following:

An elevation of privilege vulnerability exists when Windows improperly handles calls to Advanced Local Procedure Call (ALPC).

An attacker who successfully exploited this vulnerability could run arbitrary code in the security context of the local system. An attacker could then install programs; view, change, or delete data; or create new accounts with full user rights.

To exploit this vulnerability, an attacker would first have to log on to the system. An attacker could then run a specially crafted application that could exploit the vulnerability and take control over an affected system.

Related Story: New Windows Zero-Day Bug Allows a Local User to Obtain SYSTEM Privileges

The PowerPool hackers, a previously unknown hacking collective, has been found to orchestrate an attack campaign. So far a relatively minor group has been affected, however the locations of the infected machines showcase that the campaigns are global. Positive infections stem countries such as the following: Chile, Germany, India, the Philippines, Poland, Russia, the United Kingdom, the United States and Ukraine.

The mode of operations lies in the abuse of an API function which doesn’t check the users permissions in the prescribed matter. This has allowed the PowerPool hackers to abuse the Windows operating system by writing permissions to the Tasks folder. As a result of this action users with read only permissions can replace write-protected files. A local privilege escalation is then done which can help deliver a malicious file to the infected host.

The security analysis has revealed that so far the main target of the Windows zero-day vulnerability seems to be the Google Update service — the legitimate applications that performs the autonomous version update checks which is often under administrative privileges automatically by a predefined Microsoft Windows Task. This setup file is overwritten with a second-stage malware that is then started.

Mode of Operations of the Windows Zero-day Vulnerability

The PowerPool hackers have devised a specialist malware that is delivered to the infected hosts. The addresses are hardcoded, this signals that this is an initial version. Updated versions can be programmed into automatically connecting to a predefined server which will can signal the appropriate hacker-controlled host. A secure connection is established with it allowing the operators to launch various commands. The supported ones are the following: command execution, process killing, file upload/download, folder list.

The persistent installation has been found to initiate several modules allowing the criminals to hijack other machines on the same network:

  • PowerDump — This is a Metasploit module that is used to acquire account credentials from the Windows Security Account Manager.
  • PowerSploit — This is another Metasploit module which allows the hackers to customize their post-exploitation consequences.
  • SMBExec — This a PowerShell-based tool that processes SMB (Samba) network shares.
  • Quarks PwDump — A utility that hijacks the stored Microsoft Windows credentials.
  • FireMaster — This is another hacking module that can be used to restore credentials from user-installed applications such as web browsers, email clients, instant messaging apps and etc.

Update! Microsoft released a security update fixing this issue, update your systems as soon as possible to the latest available version!

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...