Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > PyXie RAT kann Passwörter stehlen, Nimm ein Video auf und holen Sie Ransomware
CYBER NEWS

Pyxie RAT Kann Passwörter stehlen, Nimm ein Video auf und holen Sie Ransomware

Ein neuer Python RAT (Remote Access Trojan) nur wurde von Sicherheitsexperten entdeckt. genannt pyxie, der Trojaner wurde in freier Natur beobachtet seit 2018, oder vielleicht sogar noch früher, wurde aber tief bisher nicht analysiert.




pyxie RAT: technischer Überblick

Nach Blackberry Cylance Forscher, Pyxie wird in Angriffe auf mehrere Branchen eingesetzt. Die Analyse zeigt, dass die Malware in Verbindung bereitgestellt wurde mit Cobalt Streik und ein Downloader ähnlich wie Shifu.

Das Forscherteam konnte mehr Incident-Response-Verpflichtungen erfüllen, in der die Ratte auf infizierte Hosts identifiziert wurde. Dank dieser Informationen, die Forscher skizzierte die Malware die „Schlüssel-Höhepunkte“In Kampagnen gesehen:

  • Legitime LogMeIn und Google Binärdateien Sideload-Nutzlasten.
  • Ein trojanisiert Tetris App Cobalt Streik stagers von internen Netzwerkfreigaben zu laden und auszuführen.
  • Verwenden eines Downloader mit Ähnlichkeiten zu Shifu benannt “Cobalt-Modus”.
  • Die Verwendung von Sharphound zu Active Directory-Informationen von Opfern zu sammeln.
  • Ein benutzerdefinierter kompilierten Python-Interpreter, dass Anwendungen verschlüsselten Opcodes hinder Analyse.
  • Verwendung eines modifizierten RC4-Algorithmus zur Verschlüsselung von Nutzdaten mit einem eindeutigen Schlüssel pro infizierten Wirt.

pyxie RAT: Vertrieb

Die Ratte wird mit Hilfe eines sideloading Technik verwendet legitime Anwendungen verteilt. Ein Beispiel für eine solche Anwendung ist eine trojanisiert Version eines Open-Source-Tetris-Spiel. Wenn die potenziellen Opfer laden das Spiel, sie werden auch die böswillige Nutzlast herunterladen, ohne zu wissen,. Die Malware-Anwendungen Powershell Privilegien zu eskalieren und erreichen Persistenz auf dem infizierten Wirt.

Wie bereits erwähnt, Pyxie verwendet Cobalt-Modus um eine Verbindung zu einem Befehl und Steuerserver die endgültige Nutzlast des Betriebes zum Herunterladen.

Wie in dem Bericht erklärt, Der Hauptzweck des Cobalt-Modus umfasst mehrere Phasen, wie beispielsweise an den Befehls- und Steuerserver Verbindungs, Downloding einen verschlüsselten Nutzlast und Entschlüsseln, Kartierung und die Nutzlast in dem Adressraum des aktuellen Prozesses ausgeführt werden, und Laichen ein neues Verfahren für die Code-Injektion.

verbunden: CStealer Trojan Steals Passwörter von Chrome, Sendet sie an Remote-Datenbank

Es ist bemerkenswert, dass der Cobalt-Modus eine Reihe von Umweltprüfungen durchführen kann, um zu bestimmen, ob es das ausgeführt wird von einer Sandbox oder die virtuellen Maschine ist (VM). Es kann auch bestimmen, ob ein Chipkartenleser angebracht ist, und ob Anfragen werden mit einem Man-in-the-Middle-abgefangenen (MitM) Angriff.

Wie für die letzte Stufe Nutzlast, es ist "ein voll funktionsfähiges Python RAT in eine ausführbare Datei kompiliert". Die Autoren des bösartigen Code ihrer eigenen Python-Interpreter kompiliert statt mit py2exe oder PyInstaller die ausführbare Datei erstellen.

Schließlich, die Fähigkeiten von pyxie RAT umfassen Man-in-the-Middle-Interception, Web-Injektionen, Keylogging-Funktionen, Credential-Ernte, Scannen im Netzwerk, Cookie-Diebstahl, Clearing-Protokolle, Aufnahme Video, laufen beliebige Nutzlasten, Überwachung USB-Laufwerke und exfiltrating Daten, WebDav-Server und Proxy Socks5, VNC-Verbindung, Zertifikat Diebstahl, Überprüfungs-Software, und Aufzählen der Domäne mit Sharphound.

Pyxie RAT Gebrauchte Auch in Ransomware-Kampagnen

Die Forscher haben auch gesehen, Beweise für pyxie wird in mehreren Ransomware-Attacken. In diesem Fall, der Lader ist ein trojanisiert Open-Source-Tetris-Spiel, die Lasten eine verschlüsselte Nutzlast Shellcode bekannt als settings.dat von einem internen Netzwerkfreigabe.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

PyXie RAT Can Steal Passwords, Record Video and Get You Ransomware

A new Python RAT (Remote Access Trojan) was just uncovered by security researchers. Called PyXie, the Trojan has been observed in the wild since 2018, or maybe even earlier, but hasn’t been analyzed deeply until now.




Pyxie RAT: Technical Overview

According to BlackBerry Cylance researchers, PyXie is being used in attacks against several industries. The analysis shows that the malware has been deployed in conjunction with Cobalt Strike and a downloader similar to Shifu.

The research team was able to perform multiple incident response engagements in which the RAT was identified on infected hosts. Thanks to this information, the researchers outlined the malware’s “key highlights” seen in campaigns:

  • Legitimate LogMeIn and Google binaries used to sideload payloads.
  • A Trojanized Tetris app to load and execute Cobalt Strike stagers from internal network shares.
  • Use of a downloader with similarities to Shifu named “Cobalt Mode”.
  • Use of Sharphound to collect active directory information from victims.
  • A custom compiled Python interpreter that uses scrambled opcodes to hinder analysis.
  • Use of a modified RC4 algorithm to encrypt payloads with a unique key per infected host.

PyXie RAT: Distribution

The RAT is distributed with the help of a sideloading technique utilizing legitimate applications. An example of such an app is a trojanized version of an open-source Tetris game. If the potential victim downloads the game, they will also download the malicious payload without knowing. The malware uses PowerShell to escalate privileges and achieve persistence on the infected host.

As already mentioned, PyXie uses Cobalt Mode to connect to a command and control server to download the final payload of the operation.

As explained in the report, the main purpose of Cobalt Mode includes several phases such as connecting to the command and control server, downloding an encrypted payload and decrypting it, mapping and executing the payload in the address space of the current process, and spawning a new process for the code injection.

Related:
CStealer is a new Trojan targeting Windows machines that tries to steal passwords stored in Google Chrome, and then sends them to remote MongoDB database.
CStealer Trojan Steals Passwords from Chrome, Sends Them to Remote Database

It is noteworthy that the Cobalt Mode can conduct a series of environmental checks to determine if it is being run from a sandbox or virtual machine (VM). It can also determine whether a smart card reader is attached, and whether requests are being intercepted with a man-in-the-middle (MitM) attack.

As for the final stage payload, it is “a full-featured Python RAT compiled into an executable”. The authors of the malicious code compiled their own Python interpreter instead of using Py2Exe or PyInstaller to create the executable.

Finally, the capabilities of PyXie RAT include man-in-the-middle interception, web injections, keylogging functionalities, credential harvesting, network scanning, cookie theft, clearing logs, recording video, running arbitrary payloads, monitoring USB drives and exfiltrating data, WebDav server and Socks5 proxy, VNC connection, certificate theft, checking software, and enumerating the domain with Sharphound.

PyXie RAT Also Used in Ransomware Campaigns

The researchers have also seen evidence of PyXie being used in several ransomware attacks. In this case, the loader is a trojanized open source Tetris Game, which loads an encrypted shellcode payload known as settings.dat from an internal network share.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...