Skidmap: New Kryptowährung Miner Ziele Linux-Benutzer
CYBER NEWS

Skidmap: New Kryptowährung Miner Ziele Linux-Benutzer

Kryptowährung Miners Bild

Skidmap ist eine neue cryptomining Malware (cryptominer) dass verwendet ladbare Kernel-Module (LKMs) zu schleichen in Linux-Systemen. Die Malware ist in der Lage seine bösartige Aktivitäten versteckt durch gefälschte Netzwerk-Traffic-Statistik Anzeige.




Laut Trend Micro Forscher, die eher zufällig auf Skidmap, die Malware zeigt die zunehmende Komplexität der jüngsten Kryptowährung Bergbau Bedrohungen. Was macht Skidmap stehen, ist die Art und Weise es bösartige LKMs lädt seine Krypto Bergbau zu verbergen. Die LKMs überschreiben oder Teile des Kernels ändern, Das macht den Malware schwer zu reinigen. Hinzu kommt, dass, Skidmap nutzt auch mehrere Infektionsmechanismen und ist auch in der Lage wieder zu infizieren Hosts, die gereinigt wurden,.

Skidmap Kryptowährung Miner: Technische Details

In Bezug auf die Installation, Dies sind die Schritte die Malware folgt:

1. Die Malware installiert sich über crontab (Liste der Befehle, die in regelmäßigen Abständen ausgeführt werden) auf gezielte Systeme;
2. Das Installationsskript pm.sh lädt die Haupt binären „pc“ (von Trend Micro als Trojan.Linux.SKIDMAP.UWEJX erkannt).

Sobald die binäre ausgeführt wird, die Sicherheitseinstellungen des Systems erheblich verringern. Weiter, die Skidmap Malware sorgt auch für eine Art und Weise, indem die binäre fügen Sie den öffentlichen Schlüssel der Handler die Datei authorized_keys Backdoor-Zugriff auf den Zielcomputer zu gewinnen, Welche enthält Schlüssel für die Authentifizierung benötigt, Trend Micro berichtet.

Skidmap ersetzt auch die pam_unix.so Modul, die für Standard-Unix-Authentifizierung verantwortlich, mit einer bösartigen Version, die ein bestimmtes Passwort für alle Benutzer akzeptiert. Auf diese Weise ermöglicht die Malware-Bedrohung Akteure wie jeder Benutzer in der Maschine anmelden.

Debian Linux - Die binär ist auch den Bergmann Teil in Übereinstimmung mit der Verteilung, die auf dem infizierten System Stürze, CentOS,oder Red Hat Enterprise Linux.

verbunden: Godlua Backdoor Verwendet CVE-2019-3396 Linux-Benutzer auf Ziel

Neben dem Kryptowährung Bergmann, Skidmap fällt auch die folgenden Komponenten:

  • Ein gefälscht „rm“ binary - Eine der Komponenten in der TAR-Datei enthalten ist, ist eine Fälschung „rm“ binary, die das Original ersetzt (rm wird normalerweise als Befehl verwendet, um Dateien zum Löschen). Die bösartige Routine dieser Datei setzt einen böswilligen Cron-Job auf dem Download würde und eine Datei ausführen. Diese Routine wird nicht immer eingehalten werden, jedoch, da es nur zufällig durchgeführt werden würde,.
  • kaudited - Eine Datei installiert, wie / usr / bin / kaudited. Diese binäre wird fallen und mehrere ladbare Kernel-Module installieren (LKMs) auf dem infizierten Rechner. Um sicherzustellen, dass die infizierte Maschine wird nicht abstürzen aufgrund der Kernel-Mode-Rootkits, es nutzt verschiedene Module für bestimmte Kernel-Versionen. Die kaudited binär fällt auch eine Watchdog-Komponente, die die Kryptowährung Bergmann-Datei und Prozess überwacht.
  • iproute - Dieses Modul hakt den Systemaufruf, getdents (normalerweise verwendet, um den Inhalt eines Verzeichnisses zu lesen) um bestimmte Dateien zu verstecken.
  • netlink - Dieses Rootkit täuscht den Netzwerkverkehr (insbesondere Verkehr, der bestimmten IP-Adressen und Ports) und CPU-bezogenen Statistiken (Verstecke das “pamdicks” Prozess- und CPU-Last). Dies würde die CPU-Last der infizierten Maschine macht immer erscheint niedrig. Dies ist wahrscheinlich erscheinen zu lassen, als ob nichts für den Benutzer nicht stimmt (wie hohe CPU-Auslastung ist eine rote Fahne von Kryptowährung-Bergbau Malware).

Abschließend, Skidmap ist ein ziemlich weit fortgeschritten Kryptowährung Malware, die Komponenten enthält, um ihm zu helfen unentdeckt bleiben. Sein Aussehen zeigt, dass Bergleute nicht so weit verbreitet sind, aber immer noch stellen große Risiken für die Nutzer.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Skidmap: New Cryptocurrency Miner Targets Linux Users
CYBER NEWS

Skidmap: New Cryptocurrency Miner Targets Linux Users

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Cryptocurrency Miners image

Skidmap is a new cryptomining malware (cryptominer) that uses loadable kernel modules (LKMs) to sneak into Linux systems. The malware is capable of hiding its malicious activities by displaying fake network traffic stats.




According to Trend Micro researchers, who stumbled upon Skidmap, the malware exhibits the increasing complexity of recent cryptocurrency-mining threats. What makes Skidmap stand out is the way it loads malicious LKMs to conceal its crypto mining operations. The LKMs overwrite or modify parts of the kernel, which makes the malware difficult to clean. On top of that, Skidmap also utilizes several infection mechanisms and is also capable of re-infecting hosts that have been cleaned up.

Skidmap Cryptocurrency Miner: Some Technical Details

In terms of installation, these are the steps the malware follows:

1. The malware installs itself via crontab (list of commands that are run on a regular schedule) on targeted systems;
2. The installation script pm.sh downloads the main binary “pc” (detected by Trend Micro as Trojan.Linux.SKIDMAP.UWEJX).

Once the binary is executed, the system’s security settings significantly decrease. Furthermore, the Skidmap malware also ensures a way to gain backdoor access to the targeted machine by having the binary add the public key of its handlers to the authorized_keys file, which contains keys needed for authentication, Trend Micro reported.

Skidmap also replaces the pam_unix.so module, which is responsible for standard Unix authentication, with a malicious version that accepts a specific password for any users. This way the malware enables threat actors to log in as any user in the machine.

The binary is also designed to drop the miner part in accordance with the distribution present on the infected system – Debian Linux, CentOS,or Red Hat Enterprise Linux.

Related: Godlua Backdoor Uses CVE-2019-3396 to Target Linux Users

In addition to the cryptocurrency miner, Skidmap also drops the following components:

  • A fake “rm” binary — One of the components contained in the tar file is a fake “rm” binary that will replace the original (rm is normally used as command for deleting files). The malicious routine of this file sets up a malicious cron job that would download and execute a file. This routine won’t always be observed, however, as it would only be performed randomly.
  • kaudited — A file installed as /usr/bin/kaudited. This binary will drop and install several loadable kernel modules (LKMs) on the infected machine. To ensure that the infected machine won’t crash due to the kernel-mode rootkits, it uses different modules for specific kernel versions. The kaudited binary also drops a watchdog component that will monitor the cryptocurrency miner file and process.
  • iproute — This module hooks the system call, getdents (normally used to read the contents of a directory) in order to hide specific files.
  • netlink — This rootkit fakes the network traffic statistics (specifically traffic involving certain IP addresses and ports) and CPU-related statistics (hide the “pamdicks” process and CPU load). This would make the CPU load of the infected machine always appear low. This is likely to make it appear as if nothing is amiss to the user (as high CPU usage is a red flag of cryptocurrency-mining malware).

In conclusion, Skidmap is a fairly advanced cryptocurrency malware that contains components to help it remain undetected. Its appearance shows that miners may not be as prevalent but still pose great risks to users.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...