Godlua Backdoor Verwendet CVE-2019-3396 Linux-Benutzer auf Ziel
CYBER NEWS

Godlua Backdoor Verwendet CVE-2019-3396 Linux-Benutzer auf Ziel

Es gibt ein neues Stück von fortgeschrittenem Backdoor Malware, die sowohl Linux als auch Windows-Systeme in einem sicheren Ziel können, bisher unbekannte Kommunikations. Die Backdoor wurde genannt Godlua, wie es ist Lua-basierte und „die Lua-Byte-Code-Datei von dieser Probe geladen hat eine magische Zahl von „Gott“. Der primäre Zweck der Backdoor erscheint DDoS zu sein.




Godlua Backdoor: Einzelheiten

Nach Qihoo 360 Forscher, gibt es zwei Versionen von Godlua:

Version 201811051556 wird durch das Durchlaufen Godlua Download-Servern erhalten und es hat es kein Update gewesen. Version 20190415103713 ~ 2019062117473 ist aktiv und aktiv wird aktualisiert. Sie sind alle in C geschrieben, aber die aktive unterstützt mehr Computer-Plattformen und mehr Funktionen.

Die Malware wurde am April entdeckt 24 dieses Jahr, wenn das Gefahrenerfassungssystem Forscher entdeckt eine verdächtige ELF-Datei, die von anderen Security-Anbietern als Bergbau Trojan markiert wurde. Die Mining-Funktionalität derzeit nicht im Gegensatz zu den DDoS bestätigt werden, die bereits im Einsatz ist.

Die interessanteste Tatsache über die Godlua Hintertür ist, dass er einen redundanten Kommunikationsmechanismus für den Befehl und die Steuerung verwendet wird, hat (c2) Verbindung. Es ist eine Kombination von fest codierten DNS-Namen, Pastebin.com, GitHub.com und ein DNS-TXT, die verwendet werden, um die c2-Adresse zu speichern. Dieses Verhalten wird selten in jeder Malware gesehen. Weiter, die Backdoor nutzt HTTPS herunterladen Lua Bytecode-Dateien, und verwendet DNS über HTTPS den C2-Namen zu erhalten sichere Kommunikation zwischen den Bots, um sicherzustellen,, der Web-Server und die C2, berichteten die Forscher.

Wie bereits erwähnt, Der primäre Zweck der Godlua scheint DDoS-Attacken bezogen werden. Es wurde bereits in aktiven Kampagnen in einem HTTP-Flood-Angriff gegen die liuxiaobei erkannt wurde[.]com-Domain.

verbunden: Yowai Botnet, Variante Mirai, Exploits bekannt ThinkPHP Vulnerability

Die Forscher brauchen mehr von Godlua sehen zu können, die Art und Weise bestimmen, die Backdoor seine Ziele infiziert. Bisher ist die einzige Sache, die bekannt ist, dass die Malware nutzt die sogenannte Confluence ausnutzen (CVE-2019-3396) Linux-Nutzer zum Ziel.

CVE-2019-3396 ist eine Schwachstelle, die vor der Version in dem Widget-Connector Makro in Atlassian Confluence-Server befindet 6.6.12 (die feste Version für 6.6.x), ab Version 6.7.0 Vor 6.12.3 (die feste Version für 6.12.x), ab Version 6.13.0 Vor 6.13.3 (die feste Version für 6.13.x), und ab Version 6.14.0 Vor 6.14.2 (die feste Version für 6.14.x).

Die Sicherheitslücke ermöglicht es einem Angreifer Path Traversal und Remotecodeausführung auf einem Confluence Server oder Data Center Instanz über serverseitige Vorlage Injektion zu erreichen, als in den offiziellen Beratungs erklärt.

Die Forscher Vorschlag ist, zumindest „überwachen und blockieren die entsprechende IP, URL und Domain-Namen Godlua Backdoor in Ihrem Netzwerk". Vollständige technische Offenbarung von Godlua Backdoor ist verfügbar.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Godlua Backdoor Uses CVE-2019-3396 to Target Linux Users
CYBER NEWS

Godlua Backdoor Uses CVE-2019-3396 to Target Linux Users

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 3.00 out of 5)
Loading...

There’s a new piece of advanced backdoor malware that can target both Linux and Windows systems in a secure, previously unseen communication. The backdoor has been dubbed Godlua, as it is Lua-based and “the Lua byte-code file loaded by this sample has a magic number of “God”. The primary purpose of the backdoor appears to be DDoS.




Godlua Backdoor: Details

According to Qihoo 360 researchers, there are two versions of Godlua:

Version 201811051556 is obtained by traversing Godlua download servers and there has been no update on it. Version 20190415103713 ~ 2019062117473 is active and is actively being updated. They are all written in C, but the active one supports more computer platforms and more features.

The malware was discovered on April 24 this year, when the researchers’ threat detection system detected a suspicious ELF file, which was marked by other security vendors as a mining Trojan. The mining functionality currently can’t be confirmed unlike the DDoS which is already in use.

The most interesting fact about the Godlua backdoor is that it has a redundant communication mechanism used for the command and control (c2) connection. It is a combination of hardcoded DNS name, Pastebin.com, GitHub.com and a DNS TXT which are used to store the c2 address. This behavior is rarely seen in any malware. Furthermore, the backdoor utilizes HTTPS download Lua byte-code files, and uses DNS over HTTPS to get the C2 name to ensure secure communication between the bots, the Web Server and the C2, the researchers reported.

As already mentioned, the primary purpose of Godlua appears to be related to DDoS attacks. It has already been detected in active campaigns in an HTTP flood attack against the liuxiaobei[.]com domain.

Related: Yowai Botnet, Variant of Mirai, Exploits Known ThinkPHP Vulnerability

The researchers need to see more of Godlua to be able to determine the way the backdoor infects its targets. So far the only thing that is known is that the malware uses the so-called Confluence exploit (CVE-2019-3396) to target Linux users.

CVE-2019-3396 is a vulnerability that resides in the Widget Connector macro in Atlassian Confluence Server before version 6.6.12 (the fixed version for 6.6.x), from version 6.7.0 before 6.12.3 (the fixed version for 6.12.x), from version 6.13.0 before 6.13.3 (the fixed version for 6.13.x), and from version 6.14.0 before 6.14.2 (the fixed version for 6.14.x).

The vulnerability allows remote attackers to achieve path traversal and remote code execution on a Confluence Server or Data Center instance via server-side template injection, as explained in the official advisory.

The researchers’ suggestion is to at least “monitor and block the relevant IP, URL and domain name of Godlua Backdoor on your network”. Full technical disclosure of Godlua backdoor is available.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...