Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Highly Sophisticated Slingshot Malware Uses Routers to Infect
CYBER NEWS

Hochentwickelte Schleuder Malware verwendet Router anstecken

Eine hochentwickelte Bedrohung der Lage, Cyber-Spionage über Targeting-Router wurde von Forschern an Kaspersky Lab entdeckt. synchronisiert Schleuder, die Malware wurde in bösartigen Kampagnen auf den Opfer im Nahen Osten und in Afrika seit einigen Jahren verwendet. Kurz gesagt, Schleuder ist eine komplexe APT (Advanced Persistent Threat), mit „eine der komplexesten Frameworks“, Wie von Malware Analyst Alexey Shulmin erklärt.

ähnliche Geschichte: Die am häufigsten genannten Hacking-Tools in 2017

Schleuder APT Technische Daten

Kaspersky kam über die Malware, wenn sie einen verdächtig suchen Keylogger gefunden. Sie schufen eine Verhaltenserkennung Signatur zu prüfen, ob der Code vorhanden ist anderswo. Diese Aktivität ausgelöst Erkennung einer verdächtigen Datei im Systemordner als Scesrv.dll bekannt. Später stellte sich heraus, dass das Scesrv.dll Modul bösartigen Code enthalten. "Da diese Bibliothek wird von ‚services.exe geladen,‘Ein Prozess, der Systemprivilegien hat, die vergiftete Bibliothek gewonnen die gleichen Rechte. Die Forscher erkannten, dass eine hochentwickelte Eindringling seinen Weg in den Kern des Computers gefunden hatte,,“Kaspersky sagte in ihrer Presseerklärung.

Die Forscher enthüllen ihre Ergebnisse während seiner Security Analyst Summit, wo sie sagten, dass sie vorher nicht so einen ungewöhnlichen Angriffsvektor gesehen. Die Angreifer wurden mit kompromittiert MikroTik Router Ziele Opfer durch eine manipulierte DLL darin platzieren. Die DLL ist in der Tat ein Downloader für verschiedene bösartige Komponenten, sagten die Forscher.

Genauer, "wenn meldet sich ein Administrator den Router konfigurieren in, die Management-Software des Routers Downloads und betreibt das bösartige Modul auf dem Computer des Administrators. Das Verfahren verwendet, um die Router an erster Stelle zu hacken bleibt unbekannt,“Kaspersky Lab Forscher ergab,.

Was passiert, nachdem der Router infiziert ist? Der nächste Schritt beinhaltet das Herunterladen Schleuder mehr Malware-Module. Zwei von ihnen verdienen mehr Aufmerksamkeit aufgrund ihrer sehr anspruchsvollen Natur – Cahnadr und GollumApp. Die beiden Komponenten sind miteinander verbunden und können sich gegenseitig in das Sammeln von Informationen Prozeduren unterstützen.

GollumApp insbesondere erscheint das komplexeste Modul von Schleuder zu sein, gefunden umfassen 1,500 Benutzer-Code-Funktionen sowie die Bedienelemente für die Persistenz, Dateisystem-Steuerung und Kommando- und Kontrollserver. Das andere Modul, Cahnadr, ist ein Kernel-Modus-Programm, das Server bösartigen Code ausführen, ohne das gesamte Dateisystem Absturz zu, Kaspersky sagte.

ähnliche Geschichte: Top 6 Techniques Erweiterte Obfuscation Hiding Malware auf dem Gerät

Schleuder APT Capabilities

Die Malware ist in der Lage Durchführung stille Cyber-Spionage-Kampagnen, wo es verstohlen Daten sammelt, versteckt Verkehr unter Verwendung von Datenpaketen, die ohne zurückverfolgt werden können abgefangen.

Eine Zusammenfassung seiner Fähigkeiten sieht aus wie die:

Schleuder Hauptzweck scheint Cyber-Spionage zu sein. Die Analyse legt nahe, es sammelt Screenshots, Tastaturdaten, Netzwerkdaten, Passwörter, USB-Anschlüsse, andere Desktop-Aktivität, Daten aus der Zwischenablage und mehr, obwohl seine Kernel-Zugriff bedeutet, kann es stehlen, was sie will.

Wer gezielt? Offenbar, Opfer dieser Malware sind höchstwahrscheinlich bestimmte Personen. Jedoch, Regierungsorganisationen können auch gezielt. In Bezug auf den Router, die durch Schleuder betroffen sind - obwohl MikroTik Router in den Kampagnen von den Forschern analysiert betroffen waren, andere Router können auch gezielt.

Die ausgefeilte Struktur der Malware spricht auch Bände über die hinter den Kampagnen ist - höchstwahrscheinlich staatlich geförderte Bedrohung Akteure.

MikroTik Benutzer werden aufgefordert, auf die neueste Firmware zu aktualisieren, eine Infektion mit Schleuder zu vermeiden.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Highly Sophisticated Slingshot Malware Uses Routers to Infect
NEWS

Highly Sophisticated Slingshot Malware Uses Routers to Infect

A highly sophisticated threat capable of cyber espionage via targeting routers has been uncovered by researchers at Kaspersky Lab. Dubbed Slingshot, the malware has been used in malicious campaigns on victims in the Middle East and Africa for several years. Shortly said, Slingshot is a complex APT (Advanced Persistent Threat), with “one of the most complex frameworks” as explained by malware analyst Alexey Shulmin.

Related Story: The Most Popular Hacking Tools in 2017

Slingshot APT Technical Details

Kaspersky came across the malware when they found a suspiciously looking keylogger. They created a behavioral detection signature to check whether the code is present anywhere else. This activity triggered detection of a suspicious file within the system folder known as scesrv.dll. Later it turned out that the scesrv.dll module contained malicious code. “Since this library is loaded by ‘services.exe,’ a process that has system privileges, the poisoned library gained the same rights. The researchers realized that a highly advanced intruder had found its way into the very core of the computer,” Kaspersky said in their press statement.

The researchers revealed their findings during its Security Analyst Summit where they said that they haven’t previously seen such an unusual attack vector. The attackers were using compromised MikroTik routers to targets victims by placing a malicious DLL inside it. The DLL is in fact a downloader for various malicious components, the researchers said.

More specifically, “when an administrator logs in to configure the router, the router’s management software downloads and runs the malicious module on the administrator’s computer. The method used to hack the routers in the first place remains unknown,” Kaspersky Lab researchers revealed.

What happens after the router is infected? The next step includes Slingshot downloading more malware modules. Two of them deserve more attention due to their quite sophisticated nature – Cahnadr and GollumApp. The two components are connected to one another and can support each other in collecting information procedures.

GollumApp in particular appears to be the most complex module of Slingshot, found to encompass 1,500 user-code functions as well as the controls for persistence, file system control and command and control servers. The other module, Cahnadr, is a kernel-mode program that servers to execute malicious code without crashing the entire file system, Kaspersky said.

Related Story: Top 6 Advanced Obfuscation Techniques Hiding Malware on Your Device

Slingshot APT Capabilities

The malware is capable of carrying out silent cyber-espionage campaigns where it stealthily gathers data, hides traffic using data packets that can be intercepted without being traced.

A summary of its capabilities looks like that:

Slingshot’s main purpose seems to be cyber-espionage. Analysis suggests it collects screenshots, keyboard data, network data, passwords, USB connections, other desktop activity, clipboard data and more, although its kernel access means it can steal whatever it wants.

Who is targeted? Apparently, victims of this malware are most likely particular individuals. However, government organizations may also be targeted. In terms of the routers that are affected by Slingshot – even though MikroTik routers were impacted in the campaigns analyzed by the researchers, other routers can be targeted as well.

The sophisticated structure of the malware also speaks volumes about who is behind the campaigns – most likely state-sponsored threat actors.

MikroTik users are urged to upgrade to the latest firmware to avoid an infection with Slingshot.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Web Browsing Secure And Privacy Service
Special Offer
What Is a VPN and How Does It Work?

VPN is a service that keeps your web browsing secure and private.
Stop mass surveillance and browse freely by using a VPN. Keep your data encrypted, your IP hidden and your location changed!

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Secure Service for Private Browsing
Special Offer
What Is a VPN and How Does It Work?

VPN is a service that keeps your web browsing secure and private.
Stop mass surveillance and browse freely by using a VPN. Keep your data encrypted, your IP hidden and your location changed!

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...