Top 6 Techniques Erweiterte Obfuscation Hiding Malware auf dem Gerät
CYBER NEWS

Top 6 Techniques Erweiterte Obfuscation Hiding Malware auf dem Gerät

Immer mehr anspruchsvolle und innovative Wege von Cyber-Kriminellen entwickelt werden, um sicherzustellen, dass sie in Systeme brechen. Hier sind mehrere Verschleierungstechniken eingesetzt von Hackern mit Möglichkeiten, wie Sie sich vor ihnen schützen.

Obfuscation wird häufig von Malware-Autoren verwenden Antiviren-Scanner zu umgehen. Es ist wichtig, zu analysieren, wie diese Verschleierungstechniken in Malware verwendet werden. Mit neuen Methoden und Technologien werden mit einer exponentiellen Ebene entwickelt, es wird immer Problem für Cyber-Forscher zu erkunden.

1. Dead-Insertion-Code

Dies ist eine einfache rudimentäre Technik, die durch Zugabe von ineffektiv Anweisungen zu einem Programmfunktionen sein Aussehen zu verändern, jedoch, nicht ihr Verhalten zu ändern. Zahl 1 und 2 zeigen, wie einfach es für das ursprüngliche Stück Code ist durch Zugabe in nop Anweisungen zu verschleierte. Zur Bekämpfung der Dead-Code Einfügungen, die signaturbasierten Antivirus-Scanner sollten die unwirksamen Anweisungen vor der Analyse der Lage sein, zu löschen. So, die Verschleierung von Code, versuchen, ihr Überleben und was die Erfassung schwieriger zu gewährleisten, Einige Codesequenzen stellen sich könnte wie in Abbildung 3.

2. Registrieren Reassignment

Registrieren Neuzuordnung ist eine Technik, die Register von Generation zu Generation schaltet, während in der Zwischenzeit den Programmcode hält, ohne sein Verhalten zu ändern. Zahl 4 ein Beispiel veranschaulicht, wobei der ursprüngliche Code in Abbildung verwendet hat sich weiterentwickelt durch die Register-Schalt. (Angestellt bei Win95 / Regswap Virus)

Beachten Sie, dass die Wildcard-Suche diese Verschleierungstechnik unbrauchbar machen kann.

3. Subroutine Neuordnen

Unterprogramm Umordnung ist eine Verschleierungstechnik, die das ursprüngliche Stück Code macht härter durch Antiviren-Programme zu erkennen, indem die Reihenfolge des Codes des Subroutinen in einer randomisierten Weise zu ändern. Es ist eine sehr clevere Art zu sagen, dass diese Technik n erzeugen kann! verschiedene Varianten, wobei n die Anzahl von Subroutinen, z.B., Win32 / Ghost hatte zehn Subroutinen, Bedeutung 10! = 3628800 verschiedene Generationen des Codes.

ähnliche Geschichte: Gmail Bans JavaScript .JS Attachments Counter Malware

4. Instruction Subroutinen

Diese Art von Verschleierung Technik sorgt dafür, dass der ursprüngliche Code entwickelt, indem er einige Anweisungen mit anderen Äquivalente zu den ursprünglichen Anweisungen zu ersetzen. So nehmen Sie ein Beispiel aus der Abbildung 5, xor mit Unter und mov ersetzt werden kann, mit Push / Pop ersetzt werden. Diese Technik kann den Code auf eine Bibliothek von ähnlichen Anweisungen ändern.

5. Code Transport

Code Umsetzung verwendet eine Neuanordnung der Sequenzen der Anweisung eines ursprünglichen Code, ohne auf das Verhalten des Codes keine sichtbaren Auswirkungen hat. Im Wesentlichen, gibt es zwei Methoden, um diese Technik in Aktion zu implementieren.

Das erste Verfahren, in Figur exemplifiziert 6, zufällig mischt die Anweisungen, ausgehend auf die Original-Ausführungsreihenfolge durch Rückgewinnung der unbedingten Verzweigungen oder Sprünge Einlegen. Ein Weg, diese Art von Verschleierung zu bekämpfen, ist das ursprüngliche Programm wiederherzustellen, indem die unbedingte Verzweigungen oder Sprünge zu entfernen. Im Vergleich, die zweite Methode schafft neue Generationen durch die Wahl und Neuordnen der freien Befehle, die auf einem keinen Einfluss haben andere. Es ist ein anspruchsvolles und komplexes Problem die freien Anweisungen zu finden. Diese Methode ist schwer zu implementieren, jedoch, es kann auch die Kosten für die Erkennung stellen hohe. Zahl 7 veranschaulicht das zweite Verfahren.

6. Code Integration

Code-Integration wurde zum einen durch die Win95 / Zmist Malware führte auch als Zmist bekannt. Die Zmist Malware bindet sich an den Code der Zielprogramm. Um diese Technik der Verschleierung auszuführen, Zmist muss zunächst seine Zielprogramm in kleine überschaubare Objekte decompile, und Schlitz sich zwischen ihnen, Vorgehen auf den integrierten Code in eine neue Generation Zusammenbauen. Bei weitem ist dies eines der modernsten Verschleierungstechniken und kann Erkennung und Wiederherstellung sehr schwierig, sowie teuer.

ähnliche Geschichte: Rurktar Malware entdeckt - Spionage-Tool in Entwicklung

Möglichkeiten, sich von Advanced Malware Obfuscation zu schützen

Viele der Verschleierungstechniken, die oben diskutiert entweder beinhalten Malware-Code zu ändern signaturbasierte Erkennung oder mit Verhaltensweisen zu vermeiden, die schädlich sind,, wenn auch wir schließen, so im Nachhinein. Malware Verschleierung ist ein komplexes Thema in Cyber ​​und obwohl kann es in der Lage sein, zu ändern, wie es stellt sich dem Anwender, es kann sein nicht dennoch bösartiges Verhalten ändern, daher viel von Antivirus-Software und Fortgeschrittene Detektionslösungen basieren ihr Kernerfassungsprinzip auf verdächtiges Verhalten. Malware kann auch Haken Prozesse mit bekannten Netzwerk-Fähigkeiten, um jeden böswilligen Verkehr Maske zu helfen.

Solche Lösungen spielen die Rolle des Opfers mit all den normalen Software, die in einem Begriff geprägt als „Sandbox“ mit den durchschnittlichen Benutzer kommt. Erkennt das System eine verdächtig wirkende Datei, es führt sie in diesem von simulierten Sandbox-Umgebungen geschlossen ihre Glaubwürdigkeit zu testen. Solche Systeme können genau sagen, ob eine verdächtige Datei in das System gelangt durch Überwachung für Hunderte von bekannten typische Malware-Verhalten schädlich ist.

Das ist nicht Verbrecher zu sagen, sind sich nicht bewusst von Sandkästen. In der Tat, einige der neuesten Steuerhinterziehung Taktik funktionieren ausschließlich mit dem Zweck Sandkästen zu entziehen. Solche Taktiken sind Fingerabdrucks Sandbox-Systeme - mit Hilfe von Techniken aus der CPU im Bereich Timing Kontrollen bekannt Registry-Einträge. Andere Techniken sind auch menschliche Interaktionen zu den Längen Sinn gehen zu überprüfen, ob die Maus vor kurzem verschoben wurde, daher, überprüfen, ob der Computer von einem Menschen verwendet wird oder ob es sich um automatisiertes.

Hacker kann wie die passiven Gegner scheint, aber Malware-Verbreiter hat bereits Schützer erstellt die in der Lage sind, einige Sandkästen zu erkennen. Dennoch, es wurden in vollem Umfang berücksichtigen einige fortschrittliche Lösungen entwickelt, die dies übernehmen. Daher, einige Lösungen nutzen vollständige System Code-Emulation und daher Sandbox-Umgebungen schaffen, in dem sie in der Lage sind, jede Anweisung ein bösartiges Stück Software an die CPU oder Speicher sendet zu beobachten. Diese Art der Sichtbarkeit ermöglicht fortschrittlichere Malware-Lösungen bei der Erkennung von Malware Verschleierungs.

Schutz vor Malware-Bedrohungen nutzen fortschrittliche Verschleierungstechniken zu bleiben, eine leistungsstarke Anti-Malware-Lösung ist ein Muss.

Herunterladen

Malware Removal Tool


Spy Hunter Scanner nur die Bedrohung erkennen. Wenn Sie wollen, dass die Bedrohung automatisch entfernt wird, Müssen sie die vollversion des anti-malware tools kaufen.Erfahren Sie mehr über SpyHunter Anti-Malware-Tool / Wie SpyHunter Deinstallieren

Kristian Iliev

Kristian Iliev

Zweites Jahr Student an der University of Edinburgh studiert Ethnologie und Sozialpolitik. Avid-Enthusiasten von etwas damit zu tun, Filme und Uhrenreparaturen.

Mehr Beiträge

2 Kommentare

  1. AvatarAaron

    Hey Können Sie ein kostenlos zur Verfügung Werkzeug für diesen ? Ich möchte Malware Testszenarien erstellen – Ich suche diese teqniques zu verwenden, um nicht nachweisbar EICAR-Testdateien zu erstellen.

    1. AvatarVencislav Krustev

      Hallo, es ist nicht gerade eine gute Idee, solche Werkzeuge vorschlagen, aber ich würde fragen Foren in Hacking (Russisch, beispielsweise) für jedes Werkzeug, das für Sie arbeiten. Solche Foren sind ähnlich der folgenden https://darkpro.ws/.

      Und auch wenn Sie etwas nicht nachweisbar, es ist fast unmöglich,, weil die meisten Null-Tage oft in den Datenbanken der meisten Anti-Malware und Anti-Virus-Unternehmen, und wenn es Sie nicht nachweisbar bleiben, Sie müssen dafür auf U-Bahn-Foren zahlen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Top 6 Advanced Obfuscation Techniques Hiding Malware on Your Device
NEWS

Top 6 Advanced Obfuscation Techniques Hiding Malware on Your Device

Increasingly more sophisticated and innovative ways are being developed by cybercriminals to ensure they can break into systems. Here are several obfuscation techniques employed by hackers with ways you can protect yourself from them.

Obfuscation is widely used by malware writers to evade antivirus scanners. It is essential to analyze how these obfuscation techniques are used in malware. With new methods and technologies being developed at an exponential level, it becomes an evergreen issue for cybersecurity researcher to explore.

1. Dead-Code Insertion

This is a simple rudimentary technique that functions by adding ineffective instructions to a program to change its appearance, however, not altering its behavior. Figure 1 and 2 display how easy it is for the original piece of code to be obfuscated by adding in nop instructions. To combat dead-code insertions, the signature based antivirus scanners should be able to delete the ineffective instructions before analysis. Thus, the obfuscating code, trying to ensure its survival and making detection more difficult, some code sequences could present themselves as shown in Figure 3.

2. Register Reassignment

Register reassignment is a technique which switches registers from generation to generation while in the meantime it keeps the program code without altering its behavior. Figure 4 illustrates an example whereby the original code used in Figure has evolved through switching the registers. (employed by Win95/Regswap virus)

Note that the wildcard searching can render this obfuscating technique useless.

3. Subroutine Reordering

Subroutine reordering is an obfuscating technique which makes the original piece of code harder to detect by antivirus programs by changing the order of the code’s subroutines in a randomized manner. It is a very clever way of saying that this technique can generate n! different variants, whereby n is the number of subroutines, e.g., Win32/Ghost had ten subroutines, meaning 10! = 3628800 different generations of the code.

Related Story: Gmail Bans JavaScript .JS Attachments to Counter Malware

4. Instruction Subroutines

This kind of obfuscation technique makes sure the original code evolves by replacing some instructions with other equivalents to the original instructions ones. To take an example from Figure 5, xor can be replaced with sub and mov can be replaced with push/pop. This technique can change the code to a library of similar instructions.

5. Code Transportation

Code transposition employs a reordering of sequences of the instruction of an original code without having any visible impact on the code’s behavior. Essentially, there are two methods to deploy this technique into action.

The first method, exemplified in Figure 6, randomly shuffles the instructions, proceeding on to recovering the original execution order by inserting the unconditional branches or jumps. A way to combat this type of obfuscation is to restore the original program by removing the unconditional branches or jumps. In comparison, the second method creates new generations by choosing and reordering the free instructions which have no impact on one another. It is a sophisticated and complex problem to find the free instructions. This method is hard to implement, however, it can also make the cost of detection high. Figure 7 illustrates the second method.

6. Code Integration

Code integration was firstly introduced by the Win95/Zmist malware also known as Zmist. The Zmist malware binds itself to the code of its target program. In order to execute this technique of obfuscation, Zmist must firstly decompile its target program into small manageable objects, and slot itself between them, proceeding on to reassembling the integrated code into a new generation. By far this is one of the most sophisticated obfuscation techniques and can make detection and recovery very difficult, as well as costly.

Related Story: Rurktar Malware Discovered – Spying Tool Under Development

Ways to Protect Yourself From Advanced Malware Obfuscation

Many of the obfuscating techniques discussed above either involve changing malware code to avoid signature-based detection or using behaviours that are malicious, albeit we conclude so in hindsight. Malware obfuscation is a complex issue in cybersecurity and although it may be able to change how it represents itself to the user, it cannot nonetheless change its malicious behaviour, hence much of antivirus software and advanced detection solutions base their core detecting principle on suspicious behaviour. Malware can also hook processes with known network capabilities in order to help mask any malicious traffic.

Such solutions play the role of the victim with all the normal software that comes with the average user in a term coined as “sandbox”. When the system detects a suspiciously acting file, it executes them in these closed of simulated sandbox environments to test their credibility. Such systems can accurately tell if any suspicious file entering the system is malicious by monitoring for hundreds of known typical malware behaviours.

That is not to say criminals are not aware of sandboxes. As a matter of fact, some of the latest evasion tactics function solely with the purpose to evade sandboxes. Such tactics include fingerprinting sandbox systems – using techniques ranging from CPU timing checks known registry entries. Other techniques include even human interactions meaning going to the lengths of checking whether the mouse has been moved recently, hence, check if the computer is being used by a human being or whether it is automated.

Hackers may seem like the passive enemy, but malware distributors have already created protectors that are able to detect some sandboxes. Nonetheless, there have been some advanced solutions developed which take this into full consideration. Hence, some solutions make use of full system code emulation and therefore create sandbox environments where they are able to observe every instruction a malicious piece of software sends to the CPU or memory. This kind of visibility allows for more advanced malware solutions in detecting malware obfuscation.

To stay protected against malware threats utilizing advanced obfuscation techniques, using a powerful anti-malware solution is a must.

Download

Malware Removal Tool


Spy Hunter scanner will only detect the threat. If you want the threat to be automatically removed, you need to purchase the full version of the anti-malware tool.Find Out More About SpyHunter Anti-Malware Tool / How to Uninstall SpyHunter

Kristian Iliev

Kristian Iliev

Second year student at The University of Edinburgh studying Social Anthropology and Social Policy. Avid enthusiast of anything to do with IT, films and watch repairs.

More Posts

2 Comments

  1. Aaron

    Hey can you suggest a free available tool for this ? I want to create malware test scenarios – I am looking to use these teqniques to create undetectable EICAR test files.

    Reply
    1. Vencislav Krustev

      Hello, it is not exactly a good Idea to suggest such tools, but I would ask in hacking forums (Russian, for example) for any tool that might work for you. Such forums are similar to the following https://darkpro.ws/.

      And also if you want something undetectable, it is next to impossible, because most zero-days are often in the databases of most anti-malware and anti-virus companies and if you want to remain undetectable, you will need to pay for it on underground forums.

      Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...