Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > StrongPity-Hacker starten Spyware-Angriff gegen Ziele in der Türkei und in Syrien
CYBER NEWS

StrongPity-Hacker starten Spyware-Angriff gegen Ziele in der Türkei und in Syrien

Sicherheitsforscher haben festgestellt, dass eine Hacking-Gruppe namens StrongPity mit Spyware-Dateien einen laufenden Angriff ausführt. Die Ergebnisse zeigen, dass diese spezielle Kampagne auf kurdische Ziele ausgerichtet zu sein scheint, die in diesen Ländern vorhanden sind.




Hosts in der Türkei und in Syrien, die von erfahrenen StrongPity-Hackern mit modifizierter Spyware angegriffen werden

Die Spyware, die als Infiltrationstool verwendet wird, ist eine modifizierte Version der zuvor erkannten Malware. Sie enthalten jetzt neuere Funktionen und Code-Chanes, die die Tatsache widerspiegeln, dass die Kriminellen erfahren sind.

Die Hacker haben sich darauf konzentriert, ihre Ziele so auszuwählen, dass sie Computer und Netzwerke darstellen, die Kurden gehören und von ihnen genutzt werden. Dies zeigt deutlich, dass diese Kampagne ist Politisch motiviert. Die Zeitstempel, die in die erfassten Dateien integriert sind, zeigen an, dass sie mit übereinstimmen Oktober 1 2019. Dies kann sich auf zwei Dinge beziehen — das Kompilierungsdatum der Tools oder den Beginn von Operation Friedensfrühling — die türkischen Militäraktionen in Syrien, die diesen Codenamen verwendeten. All dies zeigt, dass es möglich ist, dass die Kampagne sogar staatlich gesponsert wird.

Die Infektionen werden durchgeführt, indem die Zielserver vorgewählt und dann ein gefährlicher Trojaner gegen sie gestartet wird. Die modifizierten Versionen der Trojaner werden durch einen angerufenen Angriff ausgeliefert Wasserstelle. Sie werden ausgeführt, indem häufig besuchte Websites ausgewählt werden, die gehackt und auf eine von Hackern kontrollierte Zielseite umgeleitet werden. Dies löst das Herunterladen eines Anwendungspaket oder direkte ausführbare Dateien. Diese Dateien werden digital mit selbstsignierten Zertifikaten signiert, die als legitime Software angezeigt werden. Es werden auch Verschlüsselungsschlüssel hinzugefügt, um die Tropfer vor normalen Sicherheitsüberprüfungen zu schützen. Beispiele für infizierte Softwarepakete enthalten Beispiele wie die folgenden:

  • Archivprogramme — 7-Zip und WinRAR
  • Sicherheitssoftware — McAfee Security Scan Plus
  • Anwendungen zur Wiederherstellung von Dateien — Recuva
  • Fernverbindungsanwendungen — Teamviewer
  • Chat-Anwendungen — WhatsApp
  • System-Utilities — Piriform CCleaner, CleverFiles, Disk-Drill, Daemon Tools Lite, Glary Utilities und RAR Password Unlocker

Wenn die Dropper ausgeführt werden, startet der Schadcode und interagiert mit den von Hackern kontrollierten Servern, indem die zweite Stufe der Spyware-Tools von ihnen abgerufen wird.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/ransomware-lenovoemc-nas-devices/ “]Ransomware zielt auf LenovoEMC NAS-Geräte ab

StrongPity-Hacker integrieren erweiterte Funktionen in die Spyware

Wenn die Opfer die entsprechenden Spyware-Dateien aktiviert haben, führt dies zu Bereitstellung von 4 Dateien: die legitime Software-Setup-Datei, Launcher und seine relevante dauerhafte Installationskomponente, die Datenentführungskomponente und einen Dateisucher.

Der Trojaner lädt zuerst die eigentliche legitime Softwareinstallation, damit die Benutzer des Opfers keine potenziell gefährlichen Aktionen vermuten. Jedoch In der Zwischenzeit wird der Virencode im Hintergrund gestartet. Die Malware-Komponenten werden in verschlüsselter Form geliefert und extrahiert, wenn in Abschnitten auf sie zugegriffen werden muss, um sie vor potenziellen Sicherheitsüberprüfungen zu schützen.

Die Launcher-Komponente der Spyware wird in den SYSTEM-Ordner geliefert, von wo aus sie einen eigenen Dienst startet. Die gesammelten Beispiele zeigen, dass die Malware einen laufenden Betriebssystemdienst wie z Spooler drucken oder Registrierungswartungsserver. Eine verwandte Aktion ist die Installation der Bedrohung in a persistenter Zustand. Dies bedeutet, dass der Virencode und alle zugehörigen Komponenten beim Einschalten des Computers automatisch gestartet werden.

Die Datensammlung Modul wird neben dem ausgeführt Dateisucher Komponente, um Dateien zu finden, die von den Hackern als sensibel eingestuft werden können. Dies umfasst sowohl persönliche Benutzerinformationen als auch Maschinendaten, die über eine Netzwerkverbindung an die Kriminellen gesendet werden.

Angesichts dieser Funktionen ist es sehr wahrscheinlich, dass der Code geändert werden kann, um andere Funktionen wie die folgenden einzuschließen:

  • Zusätzliche Malware-Installation — Während des Infiltrationsprozesses können die Spyware-Tools so programmiert werden, dass sie Malware-Code für alle wichtigen Virenkategorien bereitstellen und installieren. Dies kann voll funktionsfähig sein Trojaner Diese sollen die Kontrolle über die Maschinen des Opfers übernehmen und die darin enthaltenen sensiblen Daten stehlen. Web-Bedrohungen tragen oft Kryptowährung Bergleute Außerdem laden sie eine Reihe komplexer leistungsintensiver Aufgaben herunter und führen sie aus. Sie nutzen die wichtigsten Hardwarekomponenten: Zentralprozessor, Erinnerung, Grafik, Festplattenspeicher, GPU und Netzwerkgeschwindigkeit. Für jede gemeldete abgeschlossene und gemeldete Aufgabe erhalten die Hacker als Belohnung Kryptowährung. Eine andere mögliche Malware, die installiert werden kann, ist a Ransomware-Virus — Sie verarbeiten Benutzerdaten gemäß einer integrierten Liste von Zieldateityperweiterungen. Sie werden verschlüsselt, wodurch der Zugriff unzugänglich wird. Sie werden dann erpresst, um eine Entschlüsselungsgebühr zu zahlen.
  • Systemänderungen — Die Kriminellen können auch erweiterte Systemmanipulationen implementieren, einschließlich der Änderung von Konfigurationsdateien und Änderungen der Windows-Registrierung. Dies kann das Starten bestimmter Dienste unmöglich machen und zu unerwarteten Fehlern und größeren Systemproblemen führen.
  • Botnet Recruitment — In einigen Fällen können die kontaminierten Hosts für ein weltweites Netzwerk verbundener Computer rekrutiert werden. Ihre kollektive Kraft kann für groß angelegte Angriffe genutzt werden, die sich auf einen einzelnen Zielcomputer konzentrieren können. Die häufigste Art des Angriffs ist die Distributed-Denial-of-Service Kampagnen, mit denen die Zielwebsites entfernt werden.

Es wird erwartet, dass solche gezielten Kampagnen fortgesetzt werden, da fortgeschrittene Hacking-Gruppen politisch motiviert sind und vorläufige Untersuchungen zu den beabsichtigten Opfernetzwerken verwenden.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

StrongPity Hackers Launches Spyware Attack Against Turkey and Syria Targets

Security researchers have detected that an ongoing attack is being carried out by a hacking group called StrongPity using spyware files. The findings shows that this particular campaign appears to be focused against Kurdish targets which are present in these countries.




Turkey and Syria Hosts Targeted By Experienced StrongPity Hackers Using Modified Spyware

The spyware which is used as the infiltration tool is a modified version of previously detected malware. They now include newer functionality and code chanes reflecting the fact that the criminals are experienced.

The hackers have focused on preselecting their targets so that they represent computers and networks tht are owned and used by Kurds. This clearly shows that this campaign is politically-motivated. The timestamps that are integrated in the captured files indicate that they coincide with October 1 2019. This can refer to two things — the compilation date of the tools or the beginning of Opertion Peace Spring — the Turkish military actions in Syria which used this code name. All of this shows that it may be possible that the campaign may be even state-sponsored.

The infections are done by preselecting the target servers and then launchinig a dangerous Trojan virus against them. The modified versions of the Trojans will be delivered through an attack called watering hole. They are carried out by selecting commonly visited websites which will be hacked and redirected to a hacker-controlled landing page. This will trigger the downloading of an application bundle or direct executable files. These files are digitally signed with self-signed certificates that will appear as a legitimate software. Encryption keys are also added in order to hide the droppers from ordinary security scans. Example infected software bundles include examples such as the following:

  • Archive Programs — 7-Zip and WinRAR
  • Security Software — McAfee Security Scan Plus
  • File Recovery Applications — Recuva
  • Remote Connection Applications — TeamViewer
  • Chat Applications — WhatsApp
  • System Utilities — Piriform CCleaner, CleverFiles, Disk Drill, DAEMON Tools Lite, Glary Utilities and RAR Password Unlocker

When the droppers are executed the malicious code will start and interact with the hacker-controlled servers by retrieving the second stage of the spyware tools from them.

Related: [wplinkpreview url=”https://sensorstechforum.com/ransomware-lenovoemc-nas-devices/ “]Ransomware Is Targeting LenovoEMC NAS Devices

StrongPity Hackers Include Advanced Capabilities in the Spyware

When the victims have engaged the relevant spyware files this will lead to the deployment of 4 files: the legitimate software setup file, launcher and its relevant persistent installation component, the data hijacking component and a file searcher.

The Trojan will first load the actual legitimate software installation so that the victim users would not suspect any potentially dangerous actions. However in the meantime the virus code will be started in the background. The malware components are delivered in encrypted form and are extracted when they need to be accessed in sections which will protect them from any potential security scans.

The launcher component of the spyware will be delivered to the SYSTEM folder from here it will start a service of its own. The collected samples show that the malware will impersonate a running operating system service such as Print Spooler or Registry Maintenance Server. A related action is the installation of the threat in a persistent state. This means that the virus code and all related components will be automatically launched when the computer is powered on.

The data collection module will run alongside the file searcher component in order to find files that may be deemed sensitive by the hackers. This includes both personal user information and machine data which will be sent to the criminals using a network connection.

Given these capabilities it is very possible that the code can be modified to include other functionality such as the following:

  • Additional Malware Installation — During the infiltration process the spyware tools can be programmed to deliver and install malware code across all major virus categories. This can include fully capable Trojans that are designed to overtake control of the victim machines and steal sensitive data contained within them. Web threats often carry cryptocurrency miners as well – they will download and run a sequence of complex performance-intensive tasks. They will take advantage of the most important hardware components: CPU, Memory, Graphics, Hard Disk Space, GPU and network speed. For every reported completed and reported task the hackers will receive cryptocurrency as a reward. Another possible malware that can be installed would be a ransomware virus — they will process user data according to a built-in list of target file type extensions. They will encrypted which will make the inaccessible. They will then be extorted to pay a decryption fee.
  • System Changes — The criminals can also implement advanced system manipulation including the modification of configuration files and Windows Registry changes. This can make it impossible to start certain services and may also lead to unexpected errors and wider system issues.
  • Botnet Recruitment — In some cases the contaminated hosts can be recruited to a worldwide network of connected computers. Their collective power can be harnessed for large-scale attacks that can be concentrated on a single target computer. The most common type of attack is the distributed denial-of-service campaigns that will take down the target sites.

Such targeted campaigns are expected to continue as advanced hacking groups are politically motivated and use preliminary research into the intended victim networks.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...