Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > APT15 Hackers Attacked Chinese Minority With Android Spyware
CYBER NEWS

APT15-Hacker griffen chinesische Minderheit mit Android-Spyware an

Sicherheitsforscher entdeckten eine Flut hochentwickelter gezielter Angriffe, die von der bekannten APT15-Hacking-Gruppe stammen. Die Ziele scheinen die in China lebende uigurische Gemeinschaft zu sein, und nach der Analyse der Vorfälle scheint es, dass die Kriminellen mit einem Auftragnehmer der Landesregierung in Verbindung gebracht werden können. Die wichtigsten Tools zum Starten der Angriffe sind Android-Malware-Apps.




Der Angriff der APT15-Hacker gegen die uigurische chinesische Minderheit mit Android-Spyware

Die jüngste Beteiligung der APT15-Hacking-Gruppe an koordinierten Eingriffen in großem Maßstab scheint mit bekannter Android-Spyware zu erfolgen. Die Ergebnisse zeigen auch, dass die aktive Kampagne mindestens seit mindestens einer Woche aktiv ist 2013. Dies geht aus der Tatsache hervor, dass die vier Android-Spyware bekanntermaßen bereits früher als Waffen eingesetzt wurden 2015.

Was wir über die APT15-Hacker wissen, ist, dass sie im Laufe der Jahre den Ruf erlangt haben, eine der größten kriminellen Gruppen in der Region Asien zu sein. Dieser groß angelegte Angriff wird gegen die lokale uigurische ethnische Minderheit in China zusammen mit den Tibetern organisiert, die ebenfalls im Land leben. Die Aktivität der Hacking-Gruppe ist auch mit Desktop-Bedrohungen verbunden — Die Angriffe der Hacker sind nicht nur an mobile Bedrohungen gebunden. Die Opfer sprechen in den Regionen, in denen sie leben, viele Sprachen, Aus diesem Grund ist die Malware so programmiert, dass sie mit ihnen kompatibel ist:

Uigurisch (in all seinen vier Skripten:
Arabisch, Russisch, Uigurisch Kyrillisch und Chinesisch), Englisch, Arabisch, Chinese, Türkisch, Paschtu, persisch, malaiisch, Indonesier, Usbekisch, und Urdu / Hindi.

Einer der Gründe, warum dieser Angriff als sehr effektiv angesehen wird, ist die Verwendung der verschiedenen miteinander verbundenen Android-Malware gemeinsame Infrastruktur das wird von den Verbrechern koordiniert. Was wir über die Angriffskampagne wissen, ist das Das Hauptziel ist es, persönliche Informationen zu sammeln. Sie werden von der eingebauten Engine gesammelt und dann über eine speziell hergestellte Verbindung an die Hacker gesendet.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/evilquest-mac-ransomware-infected-app/”] EvilQuest Mac Ransomware Wird über Installationsprogramme für infizierte Apps vertrieben

Weitere Details zur APT15-Kampagne: Übersicht über die Android Spyware Tools

Die gefährliche Kampagne konzentriert sich auf die Verwendung von vier Android-Spyware-Tools, die von den Forschern entdeckt wurden.

Die erste ist die SilkBean Dies wurde letztes Jahr analysiert, als seine Nutzung von den Hackern ihren Höhepunkt erreichte. Dies wird als kategorisiert Remote Access Trojan was bei der Installation den Kriminellen erlaubt über ausführen 70 verschiedene Arten von Befehlen. Es wird über a geliefert Nutzlastträger — infizierte Anwendungen, die in verschiedenen Repositorys abgelegt werden können, Filesharing-Netzwerke und auch auf der offiziellen Google Play-Website mit gefälschten oder gestohlenen Anmeldeinformationen veröffentlicht. In dieser Hinsicht wird eine der Haupttaktiken der Hacker darin bestehen, den Virencode in islambezogene Anwendungen einzubetten.

SilkBean ist in a installiert mehrstufige Bereitstellung maskiert in a mobile Tastaturanwendung. Wenn es auf dem Smart-Gerät installiert ist, wird der Benutzer aufgefordert, ein Update zu installieren. Dies wird verwendet, um einen Virus im Hintergrund bereitzustellen. Diese versteckte Engine wird die ausführen Trojanisches Pferd Infektion. Dadurch können die Hacker nicht nur die Kontrolle über die Maschinen übernehmen, sondern auch, um verschiedene Arten von Informationen zu entführen - persönliche Benutzerinformationen, Systemdaten und Anwendungsdaten und Cache. Mit Trojaner-Code können die Kriminellen auch Benutzerdaten stehlen und Geräteeinstellungen ändern.

Doppelagent ist die zweite Android-Malware, die von den Hackern verwendet wird. Die bestätigten Proben zeigen, dass es in virusinfizierten Kopien der gefunden wurde KakaoTalk App. In anderen Fällen wurde diese Malware in lokalen Community-Apps identifiziert. Der Malware-Code ist verschlüsselt und enthält auch Trojaner-Funktionen. Es verwendet komplexe Zeichenmuster, um seine Befehle zu verschleiern, die von den Hackern von den Remote-Servern bis zu den infizierten Geräten weitergeleitet werden können. Ein Auszug aus einigen der beliebtesten Befehle das Folgende einschließen:

  • Abrufen und Hochladen von Dateien von Malware-Daten
  • Datenextraktion
  • Diebstahl von Datenbank- und Anwendungsdaten
  • Einstellungen Modification

DoubleAgent bietet die Möglichkeit, Code in einer internen Datenbank zu protokollieren, der dann auf den von Hackern gesteuerten Server hochgeladen werden kann. Zu den Anwendungsdaten gängiger Software, die entführt werden, gehören die folgenden:

Talkbox, Habe ich, Keechat, Coco, wächst, WhatsApp, Airetalk, Viber, Telegramm, Zello, Skype, QQ, MicroMsg, MagicCall, BBM

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/strongpity-spyware-turkey-syria/”] StrongPity-Hacker starten Spyware-Angriff gegen Ziele in der Türkei und in Syrien

CarbonSteal ist eine weitere Android-Spyware, die von den Hackern verwendet wird. Dies ist eine besonders gefährliche Bedrohung signierte Zertifikate um sich als legitime Anwendung zu maskieren. Dies ist eine Spyware-App aus 2017 und eingebettet in mehr als 500 Arten von Nutzlastträgern. In Bezug auf die Überwachungsfunktionen haben die Angreifer enthalten erweiterter Code das kann Audioaufzeichnung ausführen (von den eingebauten Mikrofonen). Es kann auch Steuern Sie Anwendungen per SMS die vom lokal installierten Motor empfangen und notiert werden.

Im Vergleich zu anderen ähnlichen Bedrohungen wird CarbonSteal als hochentwickelte Bedrohung für die Fähigkeit beschrieben, jedes darin enthaltene Modul zu entschlüsseln und zu verschlüsseln. Dies ermöglicht es Umgehen Sie die meisten Scans von Sicherheitsprogrammen:

  • Abrufen von Anrufprotokollen, SMS / MMS-Nachrichten
  • Neualterung von Geräteinformationen wie den folgenden: Modell-Metadaten, Hersteller, Produkt, SD-Kartengröße, Erinnerung, Informationen zur Datenträgernutzung, CPU-Informationen und etc..
  • Abrufen von QQ-Inhalten und einer Liste der installierten Anwendung
  • MiCode-Datendiebstahl
  • Abrufen von Live-Standortdaten
  • Abrufen und Ausführen von Befehlen für SMS-Nachrichtendaten
  • Remote-Audioaufnahme
  • Suche nach Multimediadateien aus dem internen und externen Speicher
  • Abrufen von Netzwerkstatusinformationen
  • Melden Sie sich beim Gerätestart an
  • Laden von dynamischen Inhalten

Die CarbonSteal Android Spyware kann verwendet werden, um andere Viren auf den gefährdeten Computern zu installieren und sich selbst auf eine Weise zu installieren, die auch funktioniert, wenn das Energiesparen aktiviert ist.

Die letzte Android-Spyware, die von den APT15-Hackern verwendet wird, wird aufgerufen GoldenEagle das ist Forschern seitdem bekannt 2012 wo die ersten bekannten Proben davon nachgewiesen wurden. Im Laufe der Jahre wurde diese Malware mit neueren Funktionen aktualisiert. Die meisten Angriffe werden von infizierten Apps ausgeführt, einschließlich der folgenden:

Sarkuy, Sommer, du nähst, kirgzxvx, Yeltapan Luft, TIBBIYJAWHAR, Hawar.cn Nachrichten, Nur.cn News und Uigurischer Koran

Vor dem Ausführen weiterer Aktionen gehören zu den ersten Befehlen, die von der Engine gestartet werden Grunddatendiebstahl — Anrufprotokolle, SMS-Nachrichten und Kontakte. Die Informationen werden in einer Textdatei gespeichert, die an einen von Hackern gesteuerten Server weitergeleitet wird.

Funktionsreiche und aktualisierte Versionen der GoldenEagle Android-Spyware können angewiesen werden, andere Aktionen auszuführen. Beispiele sind das Herunterladen und Ausführen von schädlichen Apps. Der Status aller installierten und ausgeführten Apps und Prozesse kann extrahiert und an die Remoteangreifer gesendet werden. Verlängert Dateien und Informationen kann entführt werden - Die Daten, die von den Remote-Servern heruntergeladen werden, enthalten Multimedia-Inhalte und Kennzahlen zur Gerätenutzung. Volle Überwachungsfunktionen werden enthalten sein - Audio aufnehmen, Anrufe, Bildschirmaufnahmen und Screenshots. Zusammen mit der Möglichkeit, im Dateisystem enthaltene Daten und den externen Speicher zu entführen und Live-Standortdaten zu lesen, führt dies zu einer sehr beeindruckenden Infektion vom Typ Trojaner.

Diese effektive Kampagne der APT15-Hacking-Gruppe zeigt, wie ein hoch organisiertes Hacking-Kollektiv eine so komplexe Kampagne entwickeln und organisieren kann. In Bezug darauf sollten Android-Benutzer besonders vorsichtig sein und nur vertrauenswürdige Anwendungen installieren, die auf Malware achten, die sich als Programme in den Repositorys ausgibt.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

APT15 Hackers Attacked Chinese Minority With Android Spyware

Security researchers detected a surge of sophisticated targeted attacks that originate from the well-known APT15 hacking group. The targets appear to be the Uyghur community living in China and following the incidents analysis it appears that the criminals may be linked to a state government contractor. The main tools used to launch the attacks are Android malware apps.




The APT15 Hackers Attack Set On Against the Uyghur Chinese Minority Using Android Spyware

The recent involvement of the APT15 hacking group in coordinated large-scale intrusions appears to be done using well-known Android spyware. The findings also indicate that the active campaign is known to have been active since at least 2013. This is evident from the fact that the four Android spyware have been known to have been used as weapons back in 2015.

What we know about the APT15 hackers is that over the years they have reached a reputation of being one of the formidable criminal groups in the Asia region. This large-scale attack is organized against the local Uyghur ethnic minority in China along with the Tibetans who also reside in the country. The activity of the hacking group is associated with desktop threats as well — the attacks of the hackers are not solely tied to only mobile threats. The victims speak a lot of languages across the regions they inhabit, for this reason the malware are programmed to be compatible with them:

Uyghur (in all its four scripts:
Arabic, Russian, Uyghur Cyrillic and Chinese), English, Arabic, Chinese, Turkish, Pashto, Persian, Malay, Indonesian, Uzbek, and Urdu/Hindi.

One of the reasons why this attack is seen as very effective is because the various interlinked Android malware use shared infrastructure that is coordinated by the criminals. What we know about the attack campaign is that the main goal is to gather personal information. they will be gathered by the built-in engine and then sent over to the hackers using a specially established connection.

Related:
Mac security is once again impacted by a very dangerous threat called the Evilquest ransomware, read more about it in our article
EvilQuest Mac Ransomware Distributed via Infected App Installers

Further Details About The APT15 Campaign: Overview of the Android Spyware Tools

The dangerous campaign focuses on the use of four Android spyware tools which have been detected by the researchers.

The first one is the SilkBean which was analyzed last year when its use peaked in use by the hackers. This is categorized as a Remote Access Trojan which when installed allow the criminals to execute over 70 different types of commands. It is delivered via a payload carrier — infected applications which can be placed in various repositories, file-sharing networks and also posted on the official Google Play site with fake or stolen credentials. In this regard one of the main tactics employed by the hackers will be embed the virus code in Islam related applications.

SilkBean is installed in a several-stage deployment masked in a keyboard mobile application. When it is installed in the smart device it will ask the user to install an update and this is used to deploy a virus in the background. This hidden engine will run the Trojan horse infection. Not only will this allow the hackers to overtake control of the machines, but also to hijack different types of information—personal user information, system data and application data and cache. Trojan code will allow the criminals to also steal user data and modify device settings.

DoubleAgent is the second Android malware which is used by the hackers. The confirmed samples indicate that it was found in virus-infected copies of the KakaoTalk app. In other cases this malware has been identified in local community apps. Its malware code is encrypted and also includes Trojan capabilities. It uses complex character patterns in order to disguise its commands which can be relayed from the hackers from the remote servers down to the infected devices. An excerpt of some of the most popular commands include the following:

  • Files Retrieval and Uploading of Malware Data
  • Data Extraction
  • Database and Application Data Theft
  • Settings Modification

DoubleAgent includes ability to log code in an internal database which can then be uploaded to the hacker-controlled server. Application data of popular software which will be hijacked include the following:

Talkbox, DiDi, Keechat, Coco, Voxer, WhatsApp, Airetalk, Viber, Telegram, Zello, Skype, QQ, MicroMsg, MagicCall, BBM

Related:
Security researchers have detected that an ongoing attack is being carried out by a hacking group called StrongPity using spyware files
StrongPity Hackers Launches Spyware Attack Against Turkey and Syria Targets

CarbonSteal is another Android spyware which is used by the hackers. This is a particularly dangerous threat as it uses signed certificates in order to mask itself as a legitimate application. This is a spyware app that dates back to 2017 and embedded in more than 500 types of payload carriers. Regarding the surveillance features the attackers have include advanced code that can execute audio recording (from the built-in microphones). It can also control applications via SMS messages that are received and noted by the locally installed engine.

In comparison with other similar threats CarbonSteal is described as a highly sophisticated threat to the ability to decrypt and encrypt each module it contains. This allows it to bypass most security program scans:

  • Retrieval of call logs, SMS/MMS messages
  • Retieval of device information such as the following: model meta data, manufacturer, product, sdcard size, memory, disk usage information, cpu information and etc.
  • Retrievala of QQ content and a list of the installed application
  • MiCode data theft
  • Live location data Retrieval
  • SMS messages data retrieval and execution of commands
  • Remote audio recording
  • Searching for multimedia files from the internal and external storage
  • Network status information retrieval
  • Login at device startup
  • Loading of dynamic content

The CarbonSteal Android spyware can be used to install other viruses to the compromised machines and also install itself in a way which will also work when power saving is enabled.

The last Android spyware which is used by the APT15 hackers is called GoldenEagle which is known to researchers since 2012 where the first known samples of it were detected. Over the years this malware has been updated with newer features. The majority of attacks are carried by infected apps including the following:

Sarkuy, Tawarim, uyhurqa, kirgzxvx, yeltapan air, TIBBIYJAWHAR, Hawar.cn News, Nur.cn News and Uyghur Quran

Before carrying out further actions one of the first commands that are launched by the engine include basic data theft — call logs, SMS messages and contacts. The information will be saved to a text file which will be relayed to a hacker-controlled server.

Feature-rich and updated versions of the GoldenEagle Android spyware can be commanded to execute other actions. Examples include the downloading and running of malicious apps. The status of all installed and running apps and processes can be extracted and sent to the remote attackers. Extended files and information can be hijacked—the data which is downloaded from the remote servers includes multimedia content and device usage metrics. Full surveillance capabilities will be included – recording audio, calls, screen recordings and screenshots. Along with the ability to hijack data contained on the file system and external storage and reading live location data this makes for a very formidable Trojan type infection.

This effective campaign made by the APT15 hacking group shows how a highly organized hacking collective can devise and organize such a complex campaign. In relation to this Android users should be extra careful and only install trusted applications watching out for malware impersonating programs on the repositories.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...