CYBER NEWS

Windows-Zero-Day-Angriffen ausgenutzt Hacker in

Windows-Zero-Day-Angriffe in Hacker MissbräuchlichEin neuer Zero-Day-Schwachstelle wurde aktiv von Cyber-Kriminellen ausgenutzt, Hauptzielgruppen sind Anwender auf Workstations und Servern, die Dateien mit eingebetteten OLE öffnen (Object Linking and Embedding) Objekte. Im Augenblick, Die Sicherheitslücke wird über Powerpoint-Dateien ausgenutzt.

OLE-Objekte in diesem speziellen Fall werden verwendet, um eine Excel-Tabelle Diagramm innerhalb einer Powerpoint-Präsentation anzeigen. Experten erklären, dass OLE Schwachstellen sind oft von Cyber-Kriminellen für bösartige Praktiken missbraucht, Dieses spezielle einem besonders bedrohlich ist, weil es wirkt sich auf die neuesten Windows-Versionen vollständig gepatcht.

Das OLE-Sicherheitslücke in verschiedenen Angriffen ausgenutzt

Der Fehler kann nur mit Interaktion des Benutzers genutzt werden. In einer hypothetischen Email Angriff, die schädliche Datei würde auf die Nachricht in einer überzeugenden Art und Weise befestigt werden, so würde der Benutzer das OLE enthält Datei zu öffnen, was kann jede Art von Microsoft Office-Datei oder eine andere dritte Partei Dateitypen.

In einem hypothetischen webbasierten Angriffs, die Hacker würde eine Webseite, die das Schadpowerpoint oder Microsoft Office-Datei, um den Fehler ausnutzen enthält erstellen. Bösartige Websites oder solche, die als Host Inhalte von den Nutzern bereitgestellt könnte speziell Inhalte, die die Sicherheitsanfälligkeit ausnutzt, gehören. Für dieses Szenario, die Hacker müssten, um den Benutzer zu überzeugen, um die Webseite durch die Verwendung eines Hyperlinks, die die Opfer der bösartigen Seite umleiten würde besuchen.

Im Falle eines erfolgreichen Angriffs wären die Cyber-Kriminellen Administratorrechte über das kompromittierte Maschine zu gewinnen und in der Lage, den Zugriff, löschen oder Daten zu ändern, Programme installieren oder verschiedene Konten erstellen.

Keine Patches vorhanden

Microsoft arbeitet noch an der Sache. Bisher hat das Unternehmen erwägt zwei Optionen - bis zum nächsten Patch-, um das Loch zu stopfen oder zur Ausgabe und warten Dienstag Out-of-Band-Patch.

Es gibt ein paar, was Nutzer tun können, um die bekannten Angriffsvektoren zu blockieren:

  • Implementieren Sie eine bestimmte Fix it-Lösung (klicken Sie auf, um Anweisungen hier).
  • Vermeiden Sie das Öffnen von Microsoft Office oder Powerpoint-Dateien von unbekannten oder potenziell unsicheren Quellen.
  • E-Mail-Anhänge sie nicht erwartet haben nicht herunterladen.

Security-Anbieter tun ihr Bestes, um die Sicherheitslücke zu schließen, aber bis dahin, Hacker auf der Nutzung es für bösartige Zwecke zu halten. Noch, die wirksamste Abwehrmechanismus in solchen Fällen bleibt die Verwendung der neuesten Detektionstechnologien.

Avatar

Berta Bilbao

Berta ist ein spezieller Malware-Forscher, Träumen für eine sichere Cyberspace. Ihre Faszination für die IT-Sicherheit begann vor ein paar Jahren, wenn eine Malware sie aus ihrem eigenen Computer gesperrt.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Windows Zero-Day Exploited in Hackers Attacks

Windows Zero-Day Misused in Hackers AttacksA new zero-day flaw has been actively exploited by cyber-criminals, targeting primarily users on workstations and servers who open files with embedded OLE (Object Linking and Embedding) objects. At the moment, the vulnerability is exploited via PowerPoint files.

OLE objects in this particular case are used to display an Excel Sheet chart within a PowerPoint presentation. Experts explain that OLE vulnerabilities are often misused by cyber criminals for malicious practices, but this particular one is especially threatening, because it affects the latest fully patched Windows versions.

The OLE Vulnerability Exploited in Different Attacks

The flaw can be exploited only with the user’s interaction. In a hypothetical email attack, the malicious file would be attached to the message in a convincing manner so the user would open the OLE containing file, which can be any kind of Microsoft Office file or other third party file types.

In a hypothetical web-based attack, the hackers would create a webpage that contains the malicious PowerPoint or Microsoft Office file to exploit the flaw. Malicious websites or ones that host content provided by users could include specifically designed content that exploits the vulnerability. For this scenario, the hackers would have to convince the user to visit the webpage through the use of a hyperlink that would redirect the victim to the malicious page.

In case of a successful attack the cyber criminals would gain administrative rights over the compromised machine and be able to access, delete or modify data, install programs or create different accounts.

No Patches Available Yet

Microsoft is still working on the matter. So far the company is considering two options – to wait till the next Patch Tuesday in order to plug the hole or to issue and out-of-band patch.

There are a few thing users could do to block known attack vectors:

  • Implement a certain Fix It solution (click for instructions here).
  • Avoid opening Microsoft Office or PowerPoint files from unknown or potentially unsafe sources.
  • Do not download email attachments they are not expecting.

Security vendors are doing their best to close the security hole but until then, hackers will keep on exploiting it for malicious purposes. Yet, the most effective defense mechanism in such cases remains the use of the latest detection technologies.

Avatar

Berta Bilbao

Berta is a dedicated malware researcher, dreaming for a more secure cyber space. Her fascination with IT security began a few years ago when a malware locked her out of her own computer.

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...