Top 5 Gefährlichste Microsoft Office Vulnerabilities
CYBER NEWS

Top 5 Gefährlichste Microsoft Office Vulnerabilities

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Stimmen, durchschnittlich: 5.00 von 5)
Loading ...


Mal sehen, warum Hacker ausnutzen bestimmte Microsoft Office Schwachstellen lieben. Im Folgenden finden Sie in den letzten Jahren in MS Office entdeckt einige der gefährlichsten Schwachstellen finden.



Hacker haben Ausnutzen Schwachstellen Microsoft Office verschiedene Formen von Malware zu verbreiten. Je nach Zweck der Kampagne und Skala, könnte die Malware auf Ziele verschiedene Login-Daten und Spion zu stehlen entworfen werden’ Aktivitäten, Drop Ransomware und Kryptowährung Bergleute, DDoS-Malware, unter anderem. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht der Leitung von Kaspersky ergab, dass etwa 70% alle Angriffe erfasst das Unternehmen im ersten Quartal 2018 versuchen, ein Microsoft Office Verwundbarkeit zu nutzen. Die Zahl ist viel größer als in früheren Jahren.

Wissen Sie, dass sogar alte Sicherheitslücken oft in aktuellen Kampagnen verwendet werden, da die Benutzer immer wieder versagt wurden, um ihre Systeme zu patchen? Nach a 2017 RAND-Bericht, die durchschnittliche Lebenserwartung von Schwachstellen sind fast sieben Jahre. So, nicht überrascht von der Tatsache, dass in dieser Liste einige der Schwachstellen ein paar Jahre alt sind,.

Laut Kaspersky, zwei der am meisten ausgebeuteten Microsoft Office Schwachstellen entdeckt wurden in 2017: CVE-2.017-11.882 und CVE-2018-0802.

Beginnend im letzten Jahr, eine Reihe von Zero-Day-Exploits für Microsoft Office in Betrieb genommen, um Pop, Kaspersky wies darauf hin,. Diese Kampagnen zunächst scheinen gezielt werden, aber sie verschieben schnell ihren Fokus ein breiteres Spektrum von Zielen zu attackieren. Dies geschieht, wenn Angreifer mit bösartigem Dokument Builder starten.

CVE-2.017-11.882

Ein interessantes Beispiel, das das schnelle Tempos eine Kampagne der Abkehr von den öffentlichen gezielten ist CVE-2017-11882, eine Formel-Editor Schwachstelle, die von Microsoft am November gepatchte 14, 2017 im Rahmen des Patch-Dienstag. Die Sicherheitslücke befindet sich in Microsoft Formel-Editor, eine Microsoft Office-Komponente, und ein Pufferüberlauf Schwachstelle, die ermöglicht, Remotecodeausführung auf einem anfälligen System. Die Komponente wurde am November zusammengestellt 9, 2000.

Von dem offizielle Beratungs: “Die eine Remotecodeausführung ermöglicht und in Microsoft Office-Software, wenn die Software richtig versagt Objekte im Speicher zu handhaben. Ein Angreifer, der diese Sicherheitsanfälligkeit erfolgreich ausnutzt, kann beliebigen Code im Kontext des aktuellen Benutzers ausgeführt. Wenn der aktuelle Benutzer mit administrativen Benutzerrechten angemeldet ist, könnte ein Angreifer die Kontrolle über das betroffene System erlangen.”

Malware im Zusammenhang mit dieser Sicherheitsanfälligkeit umfasst AgentTesla, Andromeda, BONDUPDATER, FALKENAUGE, LCG Kit, Loki, POWRUNNER, QuasarRAT, REMCOS RAT, ThreadKit Exploit Kit.

Auch wenn diese Verwundbarkeit ist relativ alt, es wurde in aktiven Spam-Kampagnen erkannt Juni dieses Jahres ausgenutzt. Wie wir berichtet, eine aktive Malware-Kampagne, die E-Mails in europäischen Sprachen verteilt RTF-Dateien verwendet, die das CVE-2017-11882 tragen ausnutzen. Der Exploit ermöglicht es Angreifern, automatisch Schadcode ohne die Notwendigkeit einer Interaktion des Benutzers laufen.

verbunden: CVE-2.017-11.882 gegen europäische Benutzer E-Mail-Angriffe Exploited

CVE-2018-0802

Dies ist eine weitere Remotecodeausführung ermöglicht im Formel-Editor von Microsoft Office-Software, die ausgelöst wird, wenn die Software ordnungsgemäß nicht auf Objekte im Speicher verarbeiten. Formel-Editor in Microsoft Office 2007, Microsoft Office 2010, Microsoft Office 2013, und Microsoft Office 2016 verwundbar ist Objekte im Speicher aufgrund der Art und Weise behandelt werden,.

Warum Angreifer Liebe ausnutzt Microsoft Office Schwachstellen CVE-2.017-11.882 und CVE-2018-0802

Die Erklärung dafür ist, dass Angreifer einfach vorziehen, logische Fehler, Kaspersky sagte. Deshalb sind diese beiden Formeleditor Anfälligkeiten sind eine der am meisten ausgebeuteten Fehler in Microsoft Office. Die Fehler sind „in jeder Version von Word zuverlässig und Arbeit veröffentlicht in der Vergangenheit 17 Jahre". Und was am wichtigsten ist, dass die Schaffung eines Exploits für eines von ihnen nicht fortgeschrittene Fähigkeiten erfordert und die spezifische technische Kenntnisse. Und der Grund dafür ist, weil „der Formel-Editor binär hatte keine der modernen Umzäunungen und mitigations Sie von einer Anwendung erwarten würde in 2018", Die Forscher stellten fest.

CVE-2017-0199

Nach eine Analyse von Recorded Future, CVE-2017-0199 ist die am meisten ausgebeuteten MS Office Bug für 2017. Der Fehler wurde von FireEye Forschern im April entdeckt, 2017. Das Problem liegt in MS Office RTF-Dokumenten, und es könnte erlauben Angreifern zum Download und ein Visual Basic-Skript enthält Powershell-Befehle ausführen, mit der Bedingung, dass der Benutzer öffnet ein Dokument enthält ein eingebettetes auszubeuten.

Die Forscher analysierten eine Reihe von Office-Dokumenten CVE-2017-0199 ausnutzt, die heruntergeladen und ausgeführt böswillige Nutzlasten von mehreren bekannten Malware-Familien. Der Fehler wurde vor allem durch die sogenannte Gorgon Gruppe aus Pakistan arbeitet, die in erster Linie gezielte staatliche Organisationen in der U.K. verwendet. und die Vereinigten Staaten.

Malware, die mit CVE-2017-0199 umfasst DMShell ++, njRAT, Pony, QuasarRAT, REMCOS RAT, shutterspeed, Silent-Doc Exploit Kit, Threadkit Exploit Kit. Die Sicherheitslücke erlaubt Malware durch Missbrauch des Auto-Update von eingebetteten Links in Dokumente eingefügt werden.

verbunden: Hacker Entwickeln von Microsoft Office-Infektionen über CVE-2017-0199 Exploit

CVE-2017-8570

Dies ist ein weiterer der Top Microsoft Office Schwachstellen. Entsprechend der offizielle Beratungs, Microsoft Office ist anfällig für eine Remote-Codeausführung ermöglichen, die genutzt werden können beliebigen Code im Kontext des derzeit angemeldeten Benutzers auszuführen. Fehlgeschlagene Versuche ausnutzen könnten Denial-of-Service-Bedingungen führen.

Die Sicherheitslücke wurde ausgebeutet formbook zu verteilen, QuasarRAT, Sisfader RAT, Threadkit Exploit Kit, und Trickbot Malware. Es ist bemerkenswert, dass die Sisfader RAT Beharrlichkeit behauptet von sich selbst als Dienst zu installieren, wenn sie von bösartigen RTF-Dateien gestartet.

verbunden: TrickBot Banking Trojan Updated: WannaCry-Inspired Module nun aktiv

CVE-2019-1035

Die Sicherheitslücke wurde im Juni gepatcht 2019 Patchday, und ist ziemlich ernst betrachtet. Laut Allan Liska, Senior Lösungen Architekt bei Recorded Future, "dies ist eine weitere Speicherbeschädigung, die einen Angreifer erfordert ein speziell gestaltetes Microsoft Word-Dokument für ein Opfer senden zu öffnen, alternativ könnte ein Angreifer ein Opfer dazu verleiten, auf einem Link zu einer Website zu klicken, um ein schädliches Microsoft Word-Dokuments Hosting."

Was noch schlimmer ist, dass der Fehler betrifft alle Versionen von Microsoft Word auf Windows und Mac Betriebssysteme, sowie Büro 365. "Da Microsoft Word-Dokumente sind ein beliebtes Werkzeug Ausbeutung von Cyber-Kriminellen, wenn diese Sicherheitsanfälligkeit Reverse Engineering ist es weit verbreitet genutzt werden könnten,“Die Forscher hinzugefügt.





Wie sich herausstellt, Angreifer liebe Ausnutzen Microsoft Office Schwachstellen. Die Mängel wir oben aufgeführt sind auf jeden Fall streng, aber sie sind nur ein kleiner Teil des Arsenals von Bedrohung Akteure verwendet. Patchen des Betriebssystems, sobald eine Sicherheitslücke geschlossen ankommt ist sehr wichtig, aber manchmal kann es nicht genug sein, wie offensichtlich durch die viel Zero-Day-Exploits (Targeting nicht nur Microsoft-Produkte, sondern auch eine Reihe anderer Software). Da viele der Kampagnen ausnutzen werden per E-Mail verbreitet und erfordern die Interaktion mit dem Benutzer von einem bösartigen E-Mail / Datei / Link öffnen, Annahme Phishing-Sicherheitsbewusstsein wird zu einer Top-Priorität für beide Unternehmen und Heimanwender.

Avatar

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel!

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Top 5 Most Dangerous Microsoft Office Vulnerabilities
CYBER NEWS

Top 5 Most Dangerous Microsoft Office Vulnerabilities

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5.00 out of 5)
Loading...


Let’s see why hackers love exploiting specific Microsoft Office vulnerabilities. Below you will find some of the most dangerous vulnerabilities discovered in MS Office in recent years.



Hackers have been exploiting Microsoft Office vulnerabilities to spread various forms of malware. Depending on the campaign’s purpose and scale, the malware could be designed to steal various login credentials and spy on targets’ activities, drop ransomware and cryptocurrency miners, DDoS malware, among others. A recent report conducted by Kaspersky revealed that approximately 70% of all attacks the company detected in the first quarter of 2018 were trying to leverage a Microsoft Office vulnerability. The number is much bigger than previous years.

Did you know that even old vulnerabilities are often used in current campaigns as users repeatedly have been failing to patch their systems? According to a 2017 RAND report, the average life expectancy of vulnerabilities is nearly seven years. So, don’t be surprised by the fact that some of the vulnerabilities in this list are a couple of years old.

According to Kaspersky, two of the most exploited Microsoft Office vulnerabilities were discovered in 2017: CVE-2017-11882 and CVE-2018-0802.

Starting last year, a number of of zero-day exploits for Microsoft Office started to pop up, Kaspersky pointed out. These campaigns at first appear to be targeted but they quickly shift their focus to attack a wider range of targets. This happens when attackers start using malicious document builders.

CVE-2017-11882

One interesting example illustrating the quick pace of turning a campaign from targeted to public is CVE-2017-11882, an equation editor vulnerability which was patched by Microsoft on November 14, 2017 as part of Patch Tuesday. The vulnerability is located in Microsoft Equation Editor, a Microsoft Office component, and is a stack buffer overflow vulnerability that enables remote code execution on a vulnerable system. The component was compiled on November 9, 2000.

From the official advisory: “A remote code execution vulnerability exists in Microsoft Office software when the software fails to properly handle objects in memory. An attacker who successfully exploited the vulnerability could run arbitrary code in the context of the current user. If the current user is logged on with administrative user rights, an attacker could take control of the affected system.”

Malware associated with this vulnerability includes AgentTesla, Andromeda, BONDUPDATER, HAWKEYE, LCG Kit, Loki, POWRUNNER, QuasarRAT, REMCOS RAT, ThreadKit Exploit Kit.

Even though this vulnerability is relatively old, it was exploited in active spam campaigns detected this June. As we reported, an active malware campaign which is using emails in European languages distributes RTF files that carry the CVE-2017-11882 exploit. The exploit allows attackers to automatically run malicious code without the need of any user interaction.

Related:
An active malware campaign which is using emails in European languages distributes RTF files that carry the CVE-2017-11882 exploit.
CVE-2017-11882 Exploited in Email Attacks Against European Users

CVE-2018-0802

This is another remote code execution vulnerability in the Equation Editor of Microsoft Office software which is triggered when the software fails to properly handle objects in memory. Equation Editor in Microsoft Office 2007, Microsoft Office 2010, Microsoft Office 2013, and Microsoft Office 2016 is vulnerable due to the way objects are handled in memory.

Why attackers love exploiting Microsoft Office vulnerabilities CVE-2017-11882 and CVE-2018-0802

The explanation is that attackers prefer simple, logical bugs, Kaspersky said. That is why these two equation editor vulnerabilities are one of the most exploited bugs in Microsoft Office. The bugs are “reliable and work in every version of Word released in the past 17 years”. And what is most important is that creating an exploit for either one of them doesn’t require advanced skills and specific technical knowledge. And the reason for this is because “the equation editor binary didn’t have any of the modern protections and mitigations you’d expect from an application in 2018”, the researchers noted.

CVE-2017-0199

According to an analysis by Recorded Future, CVE-2017-0199 is the most exploited MS Office bug for 2017. The bug was detected by FireEye researchers in April, 2017. The issue resides in MS Office RTF documents, and it could allow attackers to download and execute a Visual Basic script containing PowerShell commands, with the condition that the user opens a document containing an embedded exploit.

The researchers analyzed a number of Office documents exploiting CVE-2017-0199 that downloaded and executed malicious payloads from several well-known malware families. The bug was notably used by the so-called Gorgon Group operating out of Pakistan which primarily targeted government organizations in the U.K. and the United States.

Malware associated with CVE-2017-0199 includes DMShell++, njRAT, Pony, QuasarRAT, REMCOS RAT, SHUTTERSPEED, Silent Doc Exploit Kit, Threadkit Exploit Kit. The vulnerability allowed malware to be inserted in documents by abusing the auto-update of embedded links.

Related: Hackers Devise Microsoft Office Infections via CVE-2017-0199 Exploit

CVE-2017-8570

This is one more of the top Microsoft Office vulnerabilities. According to the official advisory, Microsoft Office is prone to a remote code-execution vulnerability which can be leveraged to execute arbitrary code in the context of the currently logged-in user. Failed exploit attempts could result in denial of service conditions.

The vulnerability has been exploited to distribute Formbook, QuasarRAT, Sisfader RAT, Threadkit Exploit Kit, and Trickbot malware. It is noteworthy that the Sisfader RAT maintains persistence by installing itself as a service when launched from malicious RTF files.

Related:
Security researchers uncovered a new version if the infamous TrickBot banking Trojan that has been used extensively to carry out infections and scams.
TrickBot Banking Trojan Updated: WannaCry-Inspired Module Now Active

CVE-2019-1035

The vulnerability was patched in June 2019 Patch Tuesday, and is considered quite serious. According to Allan Liska, senior solutions architect at Recorded Future, “this is another memory corruption vulnerability that requires an attacker to send a specially crafted Microsoft Word document for a victim to open, alternatively an attacker could convince a victim to click on a link to a website hosting a malicious Microsoft Word document.”

What is worse is that the flaw affects all versions of Microsoft Word on both Windows and Mac operating systems, as well as Office 365. “Given that Microsoft Word Documents are a favorite exploitation tool of cybercriminals, if this vulnerability is reverse engineered it could be widely exploited,” the researcher added.





As it turns out, attackers love exploiting Microsoft Office vulnerabilities. The flaws we listed above are definitely severe but they are just a small portion of the arsenal used by threat actors. Patching the operating system as soon as a security fix arrives is highly important but sometimes it may not be enough as evident by the plenty of zero-day exploits (targeting not only Microsoft products but also a range of other software). As many of the exploit campaigns are spread via email and require the user interaction of opening a malicious email/file/link, adopting phishing security awareness becomes a top priority for both enterprise and home users.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...