Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2018-0950 Not Entirely Fixed in April 2018 Patchday
CYBER NEWS

CVE-2018-0950 nicht vollständig im April behoben 2018 Patchday

April 2018 Patchday wurde ausgerollt. Es beinhaltet 66 Sicherheit beseitigt Schwachstellen. Eine der interessanten Patches beinhaltet einen älteren Microsoft Outlook Fehler, die zuerst in berichtet wurde 2016.

Jedoch, nach Will Dormann, die Verwundbarkeit Analyst bei CERT, die offenbart,, die gerade veröffentlichte Patch nicht abgeschlossen ist, und es muss weiter Abhilfen. Der Fehler in Frage ist, CVE-2018-0950.

Was ist CVE-2018-0950?

Microsoft Outlook automatisch Remote OLE Inhalt abrufen, wenn eine RTF-E-Mail angesehen wird. Wenn Remote-OLE Inhalt auf einem SMB / CIFS-Server gehostet, das Windows-Client-System versucht, mit dem Server unter Verwendung von Single zu authentifizieren Sign-On (SSO). Dies kann der Benutzer die IP-Adresse Leck, Domain-Namen, Benutzername, Hostname, und Passwort-Hash. Wenn das Kennwort des Benutzers ist nicht komplex genug, dann kann ein Angreifer das Passwort in kürzester Zeit zu knacken.

Der Forscher glaubt, dass das größte Problem mit diesem Fehler ist, dass Outlook automatisch den Inhalt von Remote-OLE-Objekten rendert (Object Linking and Embedding) innen reich formatierten E-Mails eingebettet, ohne zuerst die Benutzerführung. Diese Aktivität wird mit anderen Microsoft Office-Produkten wie Word zugeordnet, Powerpoint und Excel, und hat sich zu einem gemeinsamen Angriffsvektor für böswillige Akteure werden.

Die Sicherheitslücke Analyst beurteilt, dass der Fehler ausgenutzt werden könnte Benutzer-Account-Passwörter zu stehlen, oder genauer gesagt NTLM-Hashes. Er führte die erfolgreiche ausnutzen, indem er eine E-Mail zu einem Outlook-Konto senden, die ein OLE-Objekt hatten eingebettet, Anforderungen an einen Remote-SMB-Server von bösartiger Natur machen. Standardmäßig würden die gezielten Windows-Computer versuchen, auf diesem abgelegenen und böswilligen SMB-Server zu authentifizieren, indem die Benutzer-NTLM Hash-Sharing, die Forscher entdeckt.

Es ist ziemlich einfach für einen Angreifer einen Vorteil dieses Angriffsvektor zu nehmen - indem man einfach den Hashes zu sammeln, Knacken sie dann offline, und sie nutzt das Opfer System zu infiltrieren. Andere Komponenten des internen Netzwerks könnten ebenfalls betroffen sein.

Was ist das Problem mit dem Microsoft-Patch?

Offenbar, das Unternehmen adressiert die Verwundbarkeit nur teilweise durch den SMB-Angriffsvektor Patchen. Der Forscher informierte Microsoft über das OLE-assoziiertes Problem stammt von CVE-2018-0950 im November 2016. 18 Monate später, Microsoft hat endlich einen Patch im April ausgestellt 2018 Patchday, aber wie sich herausstellt, der Patch behebt das Problem nur auf halben Weg. Der Kern des Problems bleibt ungelöst.

Dennoch, die Fleck Für diese Sicherheitsanfälligkeit ist nach wie vor von entscheidender Bedeutung und sollte sofort angewendet werden.

ähnliche Geschichte: Microsoft gesteht Vorübergehend Teile Deaktivieren von Third-Party-AV-Apps

Was die Abhilfen:

1. Blockieren Sie eingehende und ausgehende SMB-Verbindungen in Ihrem Netzwerk Grenze;
2. Block NTLM Single Sign-on (SSO) Authentifizierung;
3. Verwenden Sie komplexe Passwörter.

Weitere Details sind im Advisory verfügbar veröffentlicht auf Verwundbarkeit Notizen Datenbank des CERT.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

CVE-2018-0950 Not Entirely Fixed in April 2018 Patch Tuesday

April 2018 Patch Tuesday has been rolled out. It contains 66 security fixes for vulnerabilities. One of the more intriguing patches involves an older Microsoft Outlook flaw that was first reported in 2016.

However, according to Will Dormann, the vulnerability analyst at CERT who disclosed it, the just-released patch is not complete and it needs further workarounds. The bug in question is CVE-2018-0950.

What Is CVE-2018-0950?

Microsoft Outlook will automatically retrieve remote OLE content when an RTF email is previewed. When remote OLE content is hosted on a SMB/CIFS server, the Windows client system will attempt to authenticate with the server using single sign-on (SSO). This may leak the user’s IP address, domain name, user name, host name, and password hash. If the user’s password is not complex enough, then an attacker may be able to crack the password in a short amount of time.

The researcher believes that the biggest issue with this bug is that Outlook automatically renders the content of remote OLE objects (Object Linking and Embedding) embedded inside rich formatted emails without first prompting the user. This activity is associated with other Microsoft Office products like Word, PowerPoint and Excel, and has become a common attack vector for malicious actors.

The vulnerability analyst assessed that the bug could be exploited to steal user account passwords, or more specifically NTLM hashes. He carried out the successful exploit by sending an email to an Outlook account that had an OLE object embedded, making requests to a remote SMB server of malicious nature. By default the targeted Windows computer would try to authenticate on this remote and malevolent SMB server by sharing the user’s NTLM hash, the researcher discovered.

It is quite easy for an attacker to take an advantage of this attack vector – by simply collecting the hashes, then cracking them offline, and leveraging them to infiltrate the victim’s system. Other components of the internal network could also be affected.

What Is the Issue with Microsoft’s Patch?

Apparently, the company addressed the vulnerability only partially by patching the SMB attack vector. The researcher informed Microsoft about the OLE-associated issue stemming from CVE-2018-0950 in November 2016. 18 months later, Microsoft has finally issued a patch in April 2018 Patch Tuesday, but as it turns out, the patch only fixes the issue half-way. The core of the problem remains unsolved.

Nonetheless, the patch for this vulnerability is still crucial and should be applied immediately.

Related Story: Microsoft Admits to Temporarily Disabling Parts of Third-Party AV Apps

As for the workarounds:

1. Block inbound and outbound SMB connections at your network border;
2. Block NTLM Single Sign-on (SSO) authentication;
3. Use complex passwords.

More details are available in the advisory published on CERT’s vulnerability notes database.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...