Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Neue Verbreitung von schädlicher Android-Malware über WhatsApp-Nachrichten
CYBER NEWS

Neue Verbreitung von Wormable Android-Malware über WhatsApp-Nachrichten

Neues Wormable Android Malware-SensorstechforumWie sicher ist der Google Play Store??

Wir haben über zahlreiche Fälle von geschrieben bösartige Android-Apps verstecken sich in verschiedenen App Stores, die Besitzer der Geräte direkt bedrohen. Diesmal haben Sicherheitsforscher eine schreckliche Android-Malware entdeckt, die im offiziellen Play Store heruntergeladen werden kann. Die Malware, Dies wird als Netflix-App namens FlixOnline getarnt, kann über WhatsApp-Nachrichten verbreitet werden.




Bedrohungsalarm: Neue Wormable Android Malware

Die Malware kann automatisch auf eingehende WhatsApp-Nachrichten eines Opfers mit einer Nutzlast antworten, die von ihrem Befehls- und Kontrollserver empfangen wird. Die Entdeckung stammt von der Sicherheitsfirma Check Point. Laut dem Bericht der Forscher, Diese Fähigkeit hätte es Bedrohungsakteuren ermöglichen können, Phishing-Angriffe zu verbreiten, verbreiten gefälschte Informationen, oder vertrauliche Anmeldeinformationen und Daten von den WhatsApp-Konten der Opfer stehlen.

Weitere Informationen zur FlixOnline Fake Netflix App

Wie für die gefälschte App "FlixOnline", Es kann als „gefälschter Dienst“ bezeichnet werden, der behauptet, Benutzern das Anzeigen zu ermöglichen Netflix Inhalte aus aller Welt auf ihren Handys “. Anstatt die versprochene Aktivität bereitzustellen, Die App kann die WhatsApp-Benachrichtigungen des Benutzers überwachen, um automatische Antworten auf eingehende Nachrichten zu senden. Die Antworten enthalten die vom Command-and-Control-Server empfangenen schädlichen Nutzdaten.

Hier finden Sie eine Übersicht über die böswilligen Aktivitäten, die diese schädliche Malware auf gefährdeten Android-Geräten ausführen kann:

  • Verbreiten Sie weitere Malware über schädliche Links;
  • Daten stehlen von den WhatsApp-Konten der Benutzer;
  • Weitergabe gefälschter oder böswilliger Nachrichten an die WhatsApp-Kontakte und -Gruppen der Benutzer (beispielsweise, arbeitsbezogene Gruppen);
  • Erpressen Sie Benutzer, indem Sie drohen, vertrauliche WhatsApp-Daten oder Konversationen an alle ihre Kontakte zu senden.

Die Forscher haben Google über die gefälschte FlixOnline-App informiert, und es wurde aus dem Play Store entfernt. Jedoch, Es ist zu beachten, dass die App mindestens heruntergeladen wurde 500 mal in zwei monaten.

Abschließend, Diese Malware veranschaulicht die Entwicklung von Mobilgeräte-Malware das wird in der Lage, sich über Geräte zu verbreiten. Außerdem wird hervorgehoben, dass Benutzer sich vor Download-Links oder Anhängen hüten sollten, die sie über WhatsApp oder andere Messaging-Apps erhalten, selbst wenn sie scheinbar von vertrauenswürdigen Kontakten oder Messaging-Gruppen stammen," Die Forscher stellten fest.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > New Wormable Android Malware Spreading via WhatsApp Messages
CYBER NEWS

New Wormable Android Malware Spreading via WhatsApp Messages

New Wormable Android Malware-sensorstechforumHow safe is Google Play Store?

We have written about numerous cases of malicious Android apps hiding in various app stores, directly threatening the owners of the devices. This time security researchers have discovered a wormable piece of Android malware that can be downloaded from the official Play Store. The malware, which is masqueraded as a Netflix app called FlixOnline, can propagate via WhatsApp messages.




Threat Alert: New Wormable Android Malware

The malware is capable of automatically replying to a victim’s incoming WhatsApp messages with a payload received from its command-and-control server. The discovery comes from security firm Check Point. According to the researchers’ report, this capability could have enabled threat actors to spread phishing attacks, spread fake information, or steal sensitive credentials and data from the victims’ WhatsApp accounts.

More about the FlixOnline Fake Netflix App

As for the ’FlixOnline’ fake app, it can be described as “a fake service that claims to allow users to view Netflix content from all around the world on their mobiles”. Instead of providing the promised activity, the app can monitor the user’s WhatsApp notifications to send automatic replies to incoming messages. The replies contain the malicious payload received from the command-and-control server.

Here is an overview of the malicious activities that this wormable malware can perform on compromised Android devices:

  • Spread further malware via malicious links;
  • Stealing data from users’ WhatsApp accounts;
  • Spreading fake or malicious messages to users’ WhatsApp contacts and groups (for example, work-related groups);
  • Extort users by threatening to send sensitive WhatsApp data or conversations to all of their contacts.

The researchers notified Google about the FlixOnline fake app, and it has been removed from the Play Store. However, it should be noted that the app was downloaded at least 500 times in two months.

In conclusion, this malware illustrates the evolution of mobile malware that becomes more capable of spreading across devices. It also “highlights that users should be wary of download links or attachments that they receive via WhatsApp or other messaging apps, even when they appear to come from trusted contacts or messaging groups,” the researchers noted.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...