Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Flubot Android Spyware über gefälschte SMS-Nachrichten über verpasste Paketzustellung
CYBER NEWS

Flubot Android Spyware über gefälschte SMS-Nachrichten über versäumte Paketzustellung

flubot-android-spyware-verpasste-paket-lieferung-smishing

Eine neue Android-Malware verbreitet sich mithilfe von SMS-Nachrichten auf allen Geräten (kurz als smishing bekannt) über "verpasste Paketzustellung".

Es scheint, dass Android-Benutzer in ganz Großbritannien von diesen Nachrichten besonders betroffen sind, mit dem Ziel, die Flubot-Spyware zu verbreiten. Das britische National Cyber ​​Security Centre hat vor der böswilligen Kampagne gewarnt. „Der NCSC ist bekannt, dass eine böswillige Spyware - bekannt als FluBot - Android-Telefone und -Geräte in ganz Großbritannien betrifft,”Sagt die offizielle Warnung.

Es ist bemerkenswert, dass das Web voller ähnlicher Betrügereien ist, gefälschte Apps und Browser-Weiterleitungen im Zusammenhang mit Paketverfolgung und Zustellung, sowie Registerkarte "Paketverfolgung", Paket Tracker Express, Search.trackyourpackagetab1.com, und so weiter.




Flubot-Spyware, die über Textnachrichten zur fehlenden Paketzustellung auf Android-Geräten verteilt wird

Die Malware wird über bestimmte SMS-Nachrichten über eine versäumte Paketzustellung verbreitet, aber wie ist es auf betroffenen Geräten installiert?
Flubot wird installiert, wenn das Opfer die Textnachricht erhält, in der es aufgefordert wird, eine Tracking-App zu installieren, die sich auf die versäumte Paketzustellung bezieht. Diese Anwendung ist böswillig, da sie zum Stehlen von Passwörtern und anderen vertraulichen Details entwickelt wurde, die NCSC warnt.

Die App ist auch in der Lage, Zugriff auf Kontaktdaten zu erhalten und zusätzliche Nachrichten zu versenden, Dadurch wird Flubot auf mehr Geräte übertragen.

Wie in vielen Phishing-Kampagnen zu sehen, Der Benutzer wird aufgefordert, auf einen bestimmten Link zu klicken, Weiterleitung auf eine Betrugswebsite. Apple-Geräte sind derzeit nicht gefährdet, sagen die Forscher, Sie können jedoch weiterhin auf eine Betrugswebsite weitergeleitet werden, auf der persönliche Daten erfasst werden sollen.

Was tun Sie, wenn Sie eine Betrugs-SMS erhalten??

Im Allgemeinen, Die Sicherheitstipps für Phishing-E-Mails gelten auch für Betrugstextnachrichten. Erste, Sie sollten nicht mit dem Inhalt der Nachricht interagieren, Dies bedeutet, dass Sie nicht auf den angegebenen Link klicken sollten. NCSC-Sicherheitsforscher empfehlen, die Nachricht an weiterzuleiten 7726, Ein kostenloser Spam-Berichtsdienst, der von Telefonbetreibern bereitgestellt wird. Schließlich, Sie sollten die Nachricht löschen.

Was ist, wenn Sie bereits auf den bereitgestellten schädlichen Link geklickt haben??
Seitdem sind Ihre Passwörter und zugehörigen Online-Konten von Hacking bedroht, Sie sollten die folgenden Schritte ausführen:

  • Sichern Sie Ihre Daten und führen Sie so bald wie möglich einen Werksreset durch. „Sie sollten die Wiederherstellung von Backups vermeiden, die nach dem Herunterladen der App erstellt wurden, da sie auch infiziert werden,Warnen die Forscher.
  • Sie sollten auch die Passwörter Ihrer Konten und Apps ändern.

Mehr über Smishing Scams

Die Forscher warnen auch davor, dass seit Beginn der Pandemie immer mehr Betrugsversuche unternommen wurden. Jedoch, Sie sind nichts Neues, und plagen mobile Benutzer seit geraumer Zeit.

Wie Sie vielleicht schon erraten haben, smishing kommt von “SMS Phishing". Kurz gesagt, Smishing-Nachrichten versuchen, potenzielle Opfer dazu zu bringen, Geld zu zahlen oder auf verdächtige Links zu klicken. SMiShing Szenarien können variieren. Scammers kann eine SMS-Nachricht an eine Person zu senden und sie bitten, eine bestimmte Telefonnummer anzurufen.

Wenn Sie einen fragwürdigen Textnachricht von einer unbekannten Quelle erhalten, sein in Alarmbereitschaft! Wenn Sie sich nicht sicher sind, dass der Absender kann eine Institution wie Ihre Bank sein, rufen und überprüfen. Tun Sie jedoch nichts, es sei denn, Sie sind sich absolut sicher, dass das Fortfahren sicher ist.

Warmable Android Malware wurde kürzlich ebenfalls gemeldet

Dies ist nicht der erste Fall von “wurmbar” Malware verbreitet sich mühelos von Gerät zu Gerät. Check Point-Sicherheitsforscher sind kürzlich auf eine schreckliche Android-Malware gestoßen, die im offiziellen Play Store heruntergeladen werden kann. Die Malware, was Maskiert als Netflix-App namens FlixOnline, kann über WhatsApp-Nachrichten verbreitet werden.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Flubot Android Spyware Delivered via Fake SMS Messages about Missed Package Delivery
CYBER NEWS

Flubot Android Spyware Delivered via Fake SMS Messages about Missed Package Delivery

flubot-android-spyware-missed-package-delivery-smishing

A new piece of Android malware is spreading across devices using SMS messages (shortly known as smishing) about “missed package delivery.”

It seems that Android users across the United Kingdom are particularly targeted by these messages, aiming to distribute the Flubot spyware. The UK’s National Cyber Security Centre has issued a warning about the malicious campaign. “The NCSC is aware that a malicious piece of spyware – known as FluBot – is affecting Android phones and devices across the UK,” the official alert says.

It is noteworthy that that Web is full of similar scams, fake apps and browser redirects related to package tracking and deliveries, such as Package Tracking Tab, Package Tracker Express, Search.trackyourpackagetab1.com, and so on.




Flubot Spyware Distributed Across Android Devices via Missed Package Delivery Text Messages

The malware is spread via specific SMS messages about a missed package delivery, but how is it installed on affected devices?
Flubot is installed when the victim receives the said text message in which they are prompted to install a tracking app related to the missed package delivery. This application is malicious as it is designed to steal passwords and other sensitive details, the NCSC warns.

The app is also capable of obtaining access to contact details and sending out additional messages, thus spreading Flubot to more devices.

As seen in many phishing campaigns, the user is prompted to click a particular link, redirecting them to a scam website. Apple devices are not currently at risk, the researchers say, but they may still be redirected to a scam website aiming to harvest personal details.

What Shall You Do If You Receive a Scam SMS?

In general, the safety tips that apply to phishing emails are also valid for scam text messages. First, you should not interact with the contents of the message, meaning that you should not click on the provided link. NCSC security researchers recommend forwarding the message to 7726, a free spam-reporting service provided by phone operators. Finally, you should delete the message.

What if you have already clicked the provided malicious link?
Since now your passwords and related online accounts are now at risk of hacking, you should perform the following steps:

  • Back up your data and perform a factory reset as soon as possible. “You should avoid restoring from any backups created after you downloaded the app, as they will also be infected,” the researchers warn.
  • You should also change the passwords of your accounts and apps.

More about Smishing Scams

Researchers also warn that smishing scams have been on the rise since the pandemic started. However, they are not something new, and have been plaguing mobile users for quite some time.

As you may have guessed, smishing comes from “SMS phishing”. Shortly said, smishing messages attempt to make potential victims pay money or click on suspicious links. Smishing scenarios may vary. Scammers can send a text message to a person and ask them to call a particular phone number.

If you receive a dubious text message from an unknown source, be on alert! If you’re in doubt that the sender may be an institution like your bank, call and double-check. But don’t do anything unless you are absolutely sure it is safe to proceed.

Warmable Android Malware Also Reported Recently

This is not the first case of “wormable” malware spreading from device to device with an ease. Check Point security researchers recently came across a wormable piece of Android malware that can be downloaded from the official Play Store. The malware, which is masqueraded as a Netflix app called FlixOnline, can propagate via WhatsApp messages.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...