Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > XLoader Malware-as-a-Service jetzt nur für macOS verfügbar $49
CYBER NEWS

XLoader Malware-as-a-Service jetzt nur für macOS verfügbar $49

xloader-malware-sensorstechforumFormbook ist ein alter Infostealer, genauer form-stealer, und Keylogger, der jetzt Mac-Benutzer zu seiner Zielliste hinzugefügt hat. Offenbar, die Malware wird bereits für so wenig verkauft wie $49 auf Untergrundforen, Cyberkriminelle können verschiedene bösartige Operationen ausführen.

Formbook/XLoader-Malware: ein benutzerfreundliches MaaS

Der Infostealer ist nicht nur günstig, sondern auch einfach zu bedienen. Es kommt in Form von Malware-as-a-Service (MaaS), macht es sehr einfach zu konfigurieren und bereitzustellen. Die Entdeckung stammt von Check Point-Forschern.

„Formbook ist derzeit eine der am weitesten verbreiteten Malware. Es ist seit mehr als aktiv 5 Jahre schon. Check Point im Dezember gemeldet 2020 dass Formbook betroffen ist 4% von Organisationen weltweit und schaffte es an die Spitze 3 Liste der am weitesten verbreiteten Malware,“Der Bericht sagt. Es ist bemerkenswert, dass ein neuerer Stamm der Formbook-Malware in freier Wildbahn entdeckt wurde. Genannt XLoader, dieses neuere, umbenannte Version erschien in 2020, kurz nachdem Formbook von unterirdischen Märkten verschwand.




Die ursprüngliche Idee von Formbook war ein einfacher Keylogger. Jedoch, Kunden erkannten sein Potenzial als universelles Werkzeug, das in Spam-Kampagnen gegen Organisationen weltweit eingesetzt werden kann. „Als dieses Potenzial Wirklichkeit wurde, der Autor hat den Verkauf des Produkts eingestellt, ohne die Beweggründe für diese Entscheidung näher zu erläutern,Kontrollpunkt erklärt.

Kurz nach seinem plötzlichen Verschwinden, die Malware tauchte in einer neuen Form wieder auf. XLoader steht jetzt in einem bestimmten Untergrundforum von einem anderen Avatar zum Verkauf. „XLoader hat mehrere neue Möglichkeiten eröffnet, mit der Fähigkeit, in macOS zu arbeiten, ist eine der aufregendsten. Die Geschichte von XLoader ist im Gange, und nach der Popularität der Malware zu urteilen, zeigt keine Anzeichen für ein baldiges Ende,“Der Bericht sagt.

Das Interesse an der Malware ist erstaunlich. Während der 6 Monate zwischen Dezember 1, 2020 und Juni 1, 2021, Check Point sah Formbook/XLoader-Anfragen von so vielen 69 Ländern, oder mehr als ein Drittel der Gesamtmenge 195 Länder, die heute in der Welt anerkannt sind.

Vorherige XLoader-Kampagne für iOS- und Android-Nutzer

In 2019, Sicherheitsexperten entdeckt eine XLoader-Kampagne gegen iOS- und Android-Nutzer. Bei der Android-Version, Hacker zielten auf Twitter-Benutzerprofile für seine C&C-Operationen. Auch die Versionen für Android und iOS könnten umfangreiche Informationen sammeln, einschließlich aller Arten von Hardwareparametern und Daten, die die Gerätebesitzer identifizieren können. Die Kampagne basierte auf der Lieferung von gefälschten Banking- und Gaming-Apps.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > XLoader Malware-as-a-Service Now Available for macOS for Only $49
CYBER NEWS

XLoader Malware-as-a-Service Now Available for macOS for Only $49

xloader-malware-sensorstechforumFormbook is an old infostealer, more exactly form-stealer, and keylogger that has now added Mac users to its target list. Apparently, the malware is being sold for as little as $49 on underground forums, enabling cybercriminals to perform various malicious operations.

Formbook/XLoader Malware: an Easy-to-Use MaaS

The infostealer is not only cheap but it is also easy to use. It comes in the form of malware-as-a-service (MaaS), making it very simple to configure and deploy. The discovery comes from Check Point researchers.

“Formbook is currently one of the most prevalent malware. It has been active for more than 5 years already. Check Point reported in December 2020 that Formbook affected 4% of organizations worldwide and made it to the top 3 list of the most prevalent malware,” the report says. It is noteworthy that a newer strain of the Formbook malware has been detected in the wild. Called XLoader, this newer, rebranded version appeared in 2020, shortly after Formbook disappeared from underground markets.




The original idea of Formbook was for it to be a simple keylogger. However, customers noticed its potential as a universal tool which can be deployed in spam campaigns against organizations worldwide. “As this potential became a reality, the author stopped sales of the product without giving detailed explanations about the motives behind this decision,” Check Point explains.

Shortly after its sudden disappearance, the malware resurfaced in a new shape. XLoader is now available for sale in a specific underground forum by a different avatar. “XLoader opened up several new opportunities, with the ability to operate in the macOS being one of the most exciting. XLoader’s story is on-going, and judging by the popularity of the malware, shows no signs of ending any time soon,” the report says.

The interest in the malware is quite astonishing. During the 6 months between December 1, 2020 and June 1, 2021, Check Point saw Formbook/XLoader requests from as many as 69 countries, or more than a third of the total 195 countries recognized in the world today.

Previous XLoader Campaign Targeted iOS and Android Users

In 2019, security researchers detected an XLoader campaign set against iOS and Android users. In the case of the Android version, hackers were targeting Twitter user profiles for its C&C operations. The versions for Android and iOS could also gather extensive information, including all kinds of hardware parameters and data that can identify the device owners. The campaign was based on the delivery of fake banking and gaming apps.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...