Android vs iOS: Die meisten Invasive App-Berechtigungen in 2018
CYBER NEWS

PII, Android und iOS: Die meisten Invasive App-Berechtigungen in 2018

Mobile Privatsphäre ist ein Gebiet, das jeder Benutzer Aufmerksamkeit zahlen sollte. Mit anderen Worten, Benutzer sollten mit App-Entwickler mit der Privatsphäre ihrer Smartphones und die personenbezogenen Daten weitergegeben sehr besorgt. Und es gibt es reichlich Gründe dafür.

Neue Statistiken zeigen, dass die durchschnittlichen Smartphone-Nutzer haben zwischen 60 und 90 Apps auf ihren Geräten installiert. Die meisten dieser Anwendungen verlangen eine Art von Informationen über Sie und die von Ihnen verwendete Gerät. Angeforderte Daten können Namen enthalten, E-Mail-Addresse, oder sogar physische Adresse.

ähnliche Geschichte: Android App-Berechtigungen und Ihre (Phone) Privatsphäre

Aber weil Smartphones sind so mächtig,, sie können auch ganz ein bisschen mehr als das bekommen, wie Ihre genaue Position, Symantec Forscher wiesen darauf hin,. Andere Anwendungen können sogar mehr invasive fordert Zugriff auf das Gerät die Kamera oder ein Mikrofon sein. Während Benutzeranforderung wird vor der Sammlung von Informationen gefordert, das Niveau des Zugangs einig Zugriff auf unsere persönlichen Daten haben, ist immer noch erschreckend.

Wussten Sie, dass 45 Prozent der beliebtesten Android-Apps und 25 Prozent des beliebtestenen iOS-Apps Anfrage Standort-Tracking, beispielsweise? Oder das 46 Prozent der populären Android Apps und 25 Prozent der populären iOS-Apps Anfrage Erlaubnis der Kamera Ihres Geräts zugreifen? Einige Android Apps fragen Sie sogar Zugriff auf Ihre SMS-Nachrichten und Anruflisten geben.

Forscher beschlossen, tiefer zu graben und um herauszufinden, genau welche Art von Daten installierten Anwendungen suchen zu sammeln. Um dies zu tun Schätzung, das Expertenteam heruntergeladen und analysiert, um die Top- 100 kostenlose Apps auf Google Play Store und Apple App Store. Für jede App, die Forscher versuchten, zwei Dinge zu entdecken, vor allem - das Volumen der personenbezogenen Daten weitergegeben mit der speziellen App und Smartphone verfügt über den Zugang von der App.

Dies ist der Moment darauf hinweisen, dass die meisten Anwendungen erfordern Geräteberechtigungen und Einwilligung des Nutzers, und in den meisten Fällen gibt es Grund für diese Anfragen. Beispielsweise, ein Taxi App müssen in der Lage sein, den Standort eines Nutzers zuzugreifen, um den Fahrer zu sagen, wohin sie gehen, die Forscher darauf hingewiesen,. Deshalb Neugier der Forscher liegt woanders - bei der Beantwortung der Frage, ob App-Entwickler alles in ihrer Macht Stehende tun, wurden die Privatsphäre ihrer Nutzer zu schützen.

PII Antrag der Top 100 Free Android / iOS Apps

Welche Art von persönlichen Informationen durch diese Android Apps angefordert? Es stellt sich heraus, dass das häufigste Stück PII, die mit Anwendungen gemeinsam genutzt wird E-Mail-Adressen. 48 Prozent der iOS-Anwendungen und 44 Prozent der Android-Apps der analysierten Apps anfordern E-Mail-Adressen, die Forschung gefunden.

Das nächste häufigste Stück PII war der Benutzername (das ist in der Regel jemand der vollständige Name, wie sie es in sozialen Netzwerken oder auf der App eingegeben haben), die geteilt wurde mit 33 Prozent der iOS-Anwendungen und 30 Prozent der Android-Apps. Telefonnummern, inzwischen, wurden geteilt mit 12 Prozent der iOS-Anwendungen und 9 Prozent der Android-Apps. Schließlich, die Adresse des Benutzers wurde geteilt mit 4 Prozent der iOS-Anwendungen und 5 Prozent der Android-Apps.

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass diese Statistiken nicht in vollem Umfang für den vollen Betrag von persönlichen Informationen, die Benutzern mit ihrem Apps teilt Konto.

Einige der Anwendungen integrieren mit Social Media, damit der Benutzer in die App mit ihren Social-Media-Konto anmelden, so dass die App direkt auf die Social-Networking-Website veröffentlichen. Auch wenn dies den Benutzer kann hilfreich scheinen, diese „symbiotische Beziehung“ ermöglicht auch die Anwendung von Benutzerdaten aus dem Social-Media-Konto zu sammeln, und ermöglicht auch die Social-Media-Service-Daten aus der App zu sammeln.

Die Forscher waren in der Lage, die Art von PII von iOS gesammelt aufzudecken Apps Social-Media-Integration verwenden, aber sie waren nicht in der Lage für Android, das Gleiche zu tun. Der Grund dafür ist, dass die Anwendungen in Frage alle weit verbreiteten Graph Application Programming Interface des verwendeten Facebook (API) und die Android-Version von Graph verwendet Zertifikat Pinning, das verhindert das Team aus sehen, was PII geteilt wurde.

Mehr über die Facebook Graph

Facebook Graph wurde von Cambridge Analytica verwendet, um persönliche Informationen zu kompilieren in Zusammenhang mit 87 Millionen Facebook-Nutzer. Wie du weißt, Diese Information wurde später in gezielten Kampagnen auf Social Media während der verwendeten 2016 U.S.. Präsidentschaftswahlkampf.

Im Juli, Facebook kündigte mehrere Facebook-API von denen einige Besorgnis Entwickler als mehrere APIs verändert wurden als veraltet, wie der Graph API Explorer App, Profil Expression Kit, Trending API, das Signal Werkzeug, Trend-Themen, hashtag Voting, Themensuche, Thema Insights, Thema Feed, und die öffentliche Leben.

Außerdem, Facebook Graph ist eine der beliebtesten Integrationsdienste, aber es ist nicht die am weitesten verbreiteten. Die Forscher Analyse zeigt, dass 47 Prozent der Android-Apps und 29 Prozent der iOS-Apps angeboten, um die Google-Integration Service, während 41 Prozent der Android-Apps und 26 Prozent der iOS-Apps angeboten, um die Facebook Graph API Service.

ähnliche Geschichte: Facebook gibt es zu Gave Zugriff auf Benutzerdaten zu 61 Tech-Unternehmen

Smartphone-Funktionen auch Accessed

PII beiseite, gibt es Anwendungen, die Erlaubnis benötigen bestimmte Funktionen auf dem Gerät zugreifen, wie die Kamera im Fall von Instagram. Einige dieser Berechtigungen gelten als riskant als andere. Tatsächlich, diese sind Berechtigungen, die den Zugriff auf Daten oder Ressourcen ermöglichen, dass der Benutzer private Informationen beinhalten oder möglicherweise des Benutzers gespeicherten Daten oder den Betrieb anderer Anwendungen beeinträchtigen könnten. Eine solche riskanten Berechtigungen sind der Zugriff auf den Standort des Nutzers, Kontakte, SMS-Nachrichten, Telefonprotokolle, Kamera, oder Kalender.

Unter diesen riskanten Berechtigungen, Zugriff auf die Kamera war die am häufigsten nachgefragten ein – 46 Prozent der Android-Apps und 25 Prozent der iOS-Apps benötigen diesen Zugang. Zugriff auf die Kamera wird durch Standortverfolgung verfolgt (benötigt von 45 Prozent der Android-Apps und 25 Prozent der iOS-Apps). Weiter unten in der Liste ist die Erlaubnis Audio aufnehmen, gefolgt von Erlaubnis von SMS-Nachrichten und Zugriff auf Anruflisten zu lesen:

Fünfundzwanzig Prozent der Android-Apps bat um Erlaubnis, Audio aufnehmen, während 9 Prozent der iOS-Apps haben. Schließlich, 15 Prozent der Android-Apps gesucht Erlaubnis von SMS-Nachrichten zu lesen und 10 Prozent gesucht Zugriff auf Anruflisten. Keines dieser Berechtigungen sind in iOS.

Auch wenn die Forscher namens diese Berechtigungen riskant, sie unterstreichen noch die Tatsache, dass es in der Regel ein guter Grund für die Entwickler um sie zu verlangen. Deshalb „diese Berechtigungen als Berechtigungen gesehen werden sollte, sollte der Benutzer mehr Vorsicht walten lassen über die Gewährung, sich zu fragen, ob die App diese Berechtigung nicht wirklich brauchen und wenn sie sind bequem, es zu diesem speziellen App Gewährung“.

Die Sicherheit der Analysierte Apps

Leider, einige der Anwendungen, die sehr schlecht analysiert wurden, hatten Sicherheit und Datenschutz umgesetzt. Genauer, vier Prozent der Android-Anwendungen und 3 Prozent der iOS-Anwendungen, die riskanten Berechtigungen wurden anfordernden hatte keine Datenschutzbestimmungen. Es ist von entscheidender Bedeutung für ay App eine Datenschutzerklärung zu schaffen, die eindeutig die Art der Daten zeigt, werden gesammelt, wo sie gespeichert, Wer hat sonst noch Zugang zu ihm, etc.

Wie für das so genannte Zertifikat Pinning, es stellt sich heraus, dass nur eine Handvoll von Anwendungen implementieren Zertifikat bei der Anmeldung Pinning: 8 Prozent der Android-Apps und 11 Prozent der iOS-Apps.

Zertifikat-Pinning ist eine Sicherheitsvorkehrung, die angeblich sichere Kommunikation abfängt Angreifer verhindern hilft. Dies wird durch die Gewährleistung der App erfolgt kommuniziert nur mit einem Server über das richtige Sicherheitszertifikat mit, Die Forscher erklärten,.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Android vs iOS: Most Invasive App Permissions in 2018
CYBER NEWS

PII, Android and iOS: Most Invasive App Permissions in 2018

Mobile privacy is an area that every user should be paying attention to. In other words, users should be very concerned with the privacy of their smartphones and the personal information shared with app developers. And there are is plenty of reasons for that.

New statistics reveal that the average smartphone user has between 60 and 90 apps installed on their devices. Most of these apps request some sort of information about you and the device you are using. Requested personal information may include name, email address, or even physical address.

Related Story: Android App Permissions and Your (Phone’s) Privacy

But because smartphones are so powerful, they can also get quite a bit more than that, such as your exact location, Symantec researchers pointed out. Other apps can be even more invasive requesting access to the device’s camera or microphone. While user request is demanded prior to the information collection, the level of access some access have to our personal data is still startling.

Did you know that 45 percent of the most popular Android apps and 25 percent of the most popular iOS apps request location tracking, for example? Or that 46 percent of popular Android apps and 25 percent of popular iOS apps request permission to access your device’s camera? Some Android apps even ask you to give them access to your SMS messages and phone call logs.

Researchers decided to dig deeper and to find out exactly what type of data installed apps are looking to collect. To do this estimation, the expert team downloaded and analyzed the top 100 free apps on Google Play store and Apple App Store. For each app, the researchers tried to uncover two things mainly – the volume of personal information shared with the particular app and smartphone features access by the app.

This is the moment to point out that most apps require device permissions and user consent, and in most cases there is reason behind these requests. For example, a taxi app will need to be able to access a user’s location in order to tell the driver where to go, the researchers pointed out. That is why the researchers’ curiosity lies elsewhere – in answering the question whether app developers were doing everything in their power to protect the privacy of their users.

PII Requested by the Top 100 Free Android/ iOS Apps

What type of personally identifiable information is requested by these Android apps? It turns out that the most common piece of PII which is shared with apps is email addresses. 48 percent of the iOS apps and 44 percent of the Android apps of the analyzed apps request email addresses, the research found.

The next most common piece of PII was the username (which is usually someone’s full name as they’ve entered it on social networking sites or on the app), which was shared with 33 percent of iOS apps and 30 percent of Android apps. Phone numbers, meanwhile, were shared with 12 percent of iOS apps and 9 percent of Android apps. Finally, the user’s address was shared with 4 percent of iOS apps and 5 percent of Android apps.

It should be pointed out that these statistics don’t fully account for the full amount of personally identifiable information users share with their apps.

Some of the apps integrate with social media to enable the user to log into the app using their social media account, thus allowing the app to post directly to the social networking site. Even though this may seem helpful to the user, this “symbiotic relationship” also allows the app to collect user data from the social media account, while also allowing the social media service to collect data from the app.

The researchers were able to uncover the type of PII gathered by iOS apps using social media integration but they were unable to do the same for Android. The reason is that the apps in question all employed Facebook’s widely used Graph application programming interface (API) and the Android version of Graph uses certificate pinning, which prevented the team from seeing what PII was being shared.

More about the Facebook Graph

Facebook Graph was used by Cambridge Analytica to compile personal information relating to 87 million Facebook users. As you know, this information was later used in targeted campaigns on social media during the 2016 U.S. presidential election campaign.

In July, Facebook announced several Facebook API changes some of which concern developers as several APIs were deprecated, such as the Graph API Explorer App, Profile Expression Kit, Trending API, the Signal tool, Trending Topics, Hashtag Voting, Topic Search, Topic Insights, Topic Feed, and Public Figure.

In addition, Facebook Graph is one of the most popular integration services, but it isn’t the most widely used. The researchers’ analysis shows that 47 percent of Android apps and 29 percent of iOS apps offered the Google integration service, while 41 percent of Android apps and 26 percent of iOS apps offered the Facebook Graph API service.

Related Story: Facebook Admits It Gave Access to User Data to 61 Tech Companies

Smartphone Features Also Accessed

PII aside, there are apps that need permission to access specific features on the device such as the camera in the case of Instagram. Some of those permissions are considered more risky than others. Indeed, these are permissions that allow access to data or resources that involve the user’s private information or could potentially affect the user’s stored data or the operation of other apps. Such risky permissions are the access to the user’s location, contacts, SMS messages, phone logs, camera, or calendar.

Among these risky permissions, camera access was the most requested one – 46 percent of Android apps and 25 percent of iOS apps require this access. Camera access is followed by location tracking (needed by 45 percent of Android apps and 25 percent of iOS apps). Further down the list is the permission to record audio, followed by permission to read SMS messages and access to phone call logs:

Twenty five percent of Android apps requested permission to record audio, while 9 percent of iOS apps did. Finally, 15 percent of Android apps sought permission to read SMS messages and 10 percent sought access to phone call logs. Neither of these permissions are available in iOS.

Even though the researchers named those permissions risky, they still underline the fact that there is usually a good reason for the developers to request them. That is why these permissions “should be seen as permissions the user should exercise more caution about granting, asking themselves if the app really does need this permission and if they’re comfortable granting it to this particular app”.

The Security of the Analyzed Apps

Unfortunately, some of the apps that were analyzed had very poor security and privacy implemented. More specifically, four percent of the Android apps and 3 percent of the iOS apps that were requesting risky permissions didn’t have any privacy policy. It is crucial for ay app to provide a privacy policy which clearly reveals the type of data being collected, where it is stored, who else has access to it, etc.

As for the so-called certificate pinning, it turns out that only a handful of apps implement certificate pinning at login: 8 percent of Android apps and 11 percent of iOS apps.

Certificate pinning is a security precaution that helps prevent attackers intercepting supposedly secure communications. This is done by ensuring the app only communicates with a server using the correct security certificate, the researchers explained.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...