Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Fail! Hacker versuchen Android-Nutzer mit Windows-Malware zu infizieren
CYBER NEWS

Fehlschlagen! Hacker versuchen Android-Nutzer mit Windows-Malware zu infizieren

Palo Alto Forscher gerade entdeckt 123 Android Apps sich auf Google Play, die versucht, Benutzer zu infizieren mit ... Windows-Malware. Die Apps wurden infiziert mit "winzigen versteckten Iframes, die in ihren lokalen HTML-Seiten auf schädliche Domains verlinken". Die beliebtesten der Anwendungen hatte über 10,000 Installationen.

Die Forscher glauben, dass die Entwickler der beschädigten Anwendungen keine Schuld trifft, sind aber höchstwahrscheinlich Opfer selbst, Erläuterung dass:

Wir glauben, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Entwicklung in den App-Entwickler-Plattformen mit Malware infiziert wurden, die für HTML-Seiten durchsucht und spritzt bösartige Inhalte bereits am Ende der HTML-Seiten findet es. Wenn dies ist dieser Fall, das ist eine andere Situation, in der mobilen Malware von infizierten Entwicklungsplattformen entstanden ohne Entwickler das Bewusstsein. Wir haben unsere Ergebnisse zu Google Security Team berichtet und alle infizierten Apps aus Google Play entfernt wurden.

Apps für Design-Ideen Versuch Android Benutzer von Windows ausführbare Dateien zu infizieren

Was waren die Apps für? Apps für Design-Ideen, einschließlich Themen wie Gartenarbeit, kulinarisch, und Wohndesign wurden kompromittiert, sehr wahrscheinlich ohne das Wissen ihrer Entwickler. Die Forscher waren in der Lage, eine Sache zu unterscheiden, dass alle Anwendungen gemeinsam hatten - Android WebView, die Seiten statische HTML anzuzeigen dient.

verbunden: Die Sicherheit von Android 7 Nougat

Eine tiefere Analyse der Seiten, zu dem Schluss geführt, dass die eigentlichen HTML-Code, um einen sehr kleinen zeigte, verdeckter Iframe, die beliebte bösartigen Domains verknüpft. Obwohl diese Domänen während der Zeit der Untersuchung der Relevanz des Vorfalls nicht aktiv waren, sollten nicht unterschätzt werden.

Anders als das Gesamtrisiko der Situation, es ist etwas anderes, dass die Forscher benötigte Aufmerksamkeit fühlte. Eine der beobachteten infizierten Alter auch versucht, eine bösartige Microsoft Windows EXE-Datei zu dem genauen Zeitpunkt der Laden der Seite herunterladen und ausführen. Logisch, es würde nicht ausführen, da das Gerät nicht wurde das Windows-Betriebssystem läuft, aber Android.

Dieses Verhalten passt gut in der Nicht-Android Threat Kategorie vor kurzem von der Google Android Security veröffentlicht. Nach der Klassifikation, Nicht-Android Threat bezieht sich auf Anwendungen, die nicht in der Lage sind, Gefahren für den Benutzer oder Android-Gerät zu verursachen, sondern enthält Komponenten, die potentiell schädlich für andere Plattformen sind.

Zum Glück, die Tatsache, die Angreifer versucht, eine ausführbare Windows-Datei zu verwenden, Android-Nutzer zu infizieren macht die Bedrohung dürftige.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Hey you,
BE IN THE KNOW!

35,000 ransomware infections per month and you still believe you are protected?

Sign up to receive:

  • alerts
  • news
  • free how-to-remove guides

of the newest online threats - directly to your inbox:


Fail! Hackers Attempt to Infect Android Users with Windows Malware

Palo Alto researchers just discovered 123 Android apps located on Google Play that tried to infect users with… Windows malware. The apps were infected with “tiny hidden Iframes that link to malicious domains in their local HTML pages”. The most popular of the apps had over 10,000 installations.

The researchers believe that the developers of the corrupted apps are not at fault but are most probably victims themselves, explaining that:

We believe it is most likely that the app developers’ development platforms were infected with malware that searches for HTML pages and injects malicious content at the end of the HTML pages it finds. If this is this case, this is another situation where mobile malware originated from infected development platforms without developers’ awareness. We have reported our findings to Google Security Team and all infected apps have been removed from Google Play.

Apps for Design Ideas Attempt to Infect Android Users with Windows Executable Files

What were the apps for? Apps for design ideas including topics like gardening, culinary, and home design were compromised, highly likely without the knowledge of their developers. The researchers were able to distinguish one thing that all the apps had in common – Android WebView which serves to display static HTML pages.

Related: The Security of Android 7 Nougat

A deeper analysis of the pages led to the conclusion that the actual HTML code showed a very small, concealed Iframe that linked to popular malicious domains. Even though those domains were not active during the time of the investigation the relevance of the incident shouldn’t be underestimated.

Other than the overall risk of the situation, there is something else that the researchers felt needed attention. One of the observed infected ages also attempted to download and run a malicious Microsoft Windows exe file at the precise time of the page loading. Logically, it wouldn’t execute as the device was not running the Windows operating system but Android.

This behavior fits well in the Non-Android Threat category recently released by the Google Android Security. According to the classification, Non-Android Threat refers to apps that are unable to cause harm to the user or Android device, but contains components that are potentially harmful to other platforms.

Fortunately, the fact the attackers tried to employ a Windows executable to infect Android users makes the threat tenuous.

Milena Dimitrova

An inspired writer, focused on user privacy and malicious software. Enjoys 'Mr. Robot' and fears '1984'.

More Posts - Website

Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.