Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > GhostCtrl Android Virus – Spioniert Nutzer weltweit
CYBER NEWS

GhostCtrl Android Virus – Spioniert Nutzer weltweit


Sicherheitsingenieure identifizierten die GhostCtrl Android Virusfamilie, die die Fähigkeit zu jeder Zeit auf den Nutzer auszuspionieren hat. Der Schadcode enthält eine voll funktionsfähige Überwachungsmodul, das aufzeichnen und übertragen Audio, Video, Screenshots und andere sensible Daten aus den Opfercomputern.

GhostCtrl Android Virus – Ein leistungsstarkes Spionage-Tool

GhostCtrl Android Virus wurde vor kurzem als Teil einer Sicherheitsuntersuchung entdeckt. Der Hacker hinter den Malware sind noch nicht bekannt - kann es eine einzelne Person oder ein kriminelles kollektiv. Der erfasste Angriff wurde untersucht und die Follow-up-Berichte zeigen die Eigenschaften der GhostCtrl Android Virusfamilie.

Der Angriff Kampagne wird weltweit auf mobile Nutzer gezielt und es gibt mehrere Versionen der Malware verfügbar. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Virus für eine lange Zeit in der Entwicklung war und getestet auf verschiedenen Geräten wie die Sicherheits Berichte zeigen, dass es eine Menge von potenten enthält kennzeichnete. Unter ihnen ist die komplette Überwachungsmodul.

GhostCtrl Android Virus Hacker Betreiber können die integrierten Funktionen nutzen, um Audio von dem eingebauten Mikrofon und Video mit den Kameras, die den Hackern übertragen werden können. Es ist möglich, den Android-Virus als ein sehr mächtiges Spionage und Überwachungs-Tool zu verwenden,.

ähnliche Geschichte: 8,400 Neue Malware Samples täglich für Android-Nutzer

GhostCtrl Android Virus Technischer Überblick

Bisher sind drei verschiedene Versionen des GhostCtrl Android Virus identifiziert worden. Alle von ihnen Quellcode enthalten, der aus einem Multi-Plattform-Malware stammt OmniRAT genannt, die die Kontrolle über die infizierten Rechner zu infiltrieren ist in der Lage und nehmen. Zurück in 2015 wenn es in einer globalen Angriff Kampagne ins Leben gerufen wurde unterstützt es die beliebtestenen Betriebssysteme und Geräte: Microsoft Windows, Mac OS X, Android und Gnu / Linux-Distributionen.

Es gibt zwei mögliche Szenarios, das seinen Ursprung spekulieren:

  1. GhostCtrl ist eine überarbeitet Version von OmniRAT. Zurück in 2015 wenn die Malware erkannt wurde Hacker aus der ganzen Welt verwendet es sowohl mobile und Desktop-Geräte zu infizieren. Es war für einen niedrigen Preis auf dem Hacker Underground Märkte als Abo-Paket zur Verfügung, die eine der wichtigsten Faktoren der Infektionen war.
  2. Es ist möglich, dass der Hacker-Betreiber GhostCtrl Quelle eingebaut Code von mehreren Trojanern und Viren. Der erkannte OmniRAT Code kann nur sein, nur ein Teil des Codes.

Die GhostCtrl Android-Virus wird in den Sicherheitsberichten als Iteration der OmniRAT Malware beschrieben. Wie seine Eltern ist GhostCtrl als betrieben “Bedienung”, so dass der Computer-Hacker seine Einstellungen nach Belieben konfigurieren. Sobald die Infektionen der Überwachungsmodul wird sofort gestartet gemacht worden.

Es gibt drei verschiedene Versionen des GhostCtrl Android-Virus, das verschiedene Infektion und Verhaltensweisen verfügen.

Die erste Version zielt darauf ab, sofort über Administratorrechte auf den infizierten Maschinen zu gewinnen. A zweite Version führt eine lockscreen Instanz, die gewöhnlichen Wechselwirkung effektiv mit den infizierten Geräten verhindert, bis sich die Malware entfernt wird. Es unterstützt Passwort Zurücksetzen aller Konten, Kamera-Hijacking und Scheduling-Aufgaben einrichten. Der Hacker kann auch verschiedene Daten zu stehlen mit den integrierten Funktionen ausführen.

Die dritte GhostCtrl Android-Virus-Version durch das Verschleiern von seinen Code und enthält gefälschte Urheberrecht in der Lage, sich von den meisten Antivirenerkennung Motoren zu verstecken. Während der ersten Infektionen verwendet es mehrere Schichten von String-Befehle und Pakete Erkennung zu entziehen.

GhostCtrl Android Virus-Funktionen

Sobald die erste GhostCtrl Android-Virus-Infektion der eingebaute Motor startet automatisch einen Serviceprozess, der im Hintergrund läuft gemacht wurde. Das bedeutet, dass ohne ersichtliche Interaktion mit dem Benutzer der gefährlichen Prozesse jederzeit arbeiten. Die Anwendung selbst Masken als Systemprozess und das ist in der Software Namen reflektiert - in Abhängigkeit von der Belastung kann es sein, com.android.engine oder etwas ähnliches.

Der nächste Schritt, dass der Motor durchführt, ist den Fernsteuerbefehl und kontaktieren (C&C) Server, die Infektion auf den Hacker-Betreiber zu melden. Seine interessant, dass die Viren zu einer Domäne und nicht als eine direkte IP-Adresse verbinden - dies ist eine erweiterte Taktik, die verwendet wird, nicht entdeckt zu werden. Die aufgenommenen Proben zeigen bisher Verbindungsversuche zu vier Adressen:

  • I-klife[.]ddns[.]Netto-
  • f-klife[.]ddns[.]Netto-
  • php[.]keine IP[.]biz
  • ayalove[.]keine IP[.]biz

Die kriminellen Betreiber in der Lage, Aktionen auszuführen Objekt DATA-Befehle, dies stellt eine der flexibelsten Möglichkeiten, um die infizierten Geräte steuern.

Andere ähnliche Malware Verwendung von Skripts oder Shell-Befehle, die durch Aussenden commmand Abfragen gesteuert werden. Die Verwendung von Aktionscodes ermöglicht eine flexible Eingabe. Beispiele hierfür sind die folgenden:

  • Wi-Fi staatliche Kontrolle
  • User Interface Modus Änderungen
  • vibrations~~POS=TRUNC, Mustersteuerung und Manipulation
  • Das Herunterladen von Dateien und Multimedia von Hacker-angegebenen Quellen
  • Dateien Manipulation (Modifizieren Namen, Umbenennen von Daten, Löschen von Benutzer- und Systemdateien), sowie Transfer zu den Hackern
  • Senden von SMS / MMS-Nachrichten an Hacker-Nummern versehen
  • Browser-Hijacking - Diebstahl Cookies, Browser-Verlauf, Formulardaten, gespeicherte Passwort und Kontoinformationen
  • Manipulation der installierten System- und Benutzereinstellungen
  • Ausspionieren der Nutzer-Aktivität in Echtzeit

Die Sicherheitsexperten beachten Sie, dass die GhostCtrl Android-Virus eine der umfangreichsten, wenn es um Spionage Fähigkeiten kommt. Der Motor ist in der Lage zu sammeln und praktisch alle Arten von sensiblen Informationen zu übertragen. Auch im Vergleich zu anderen Android-Informationen stealers ist sein Potenzial sehr expansives.

Nicht nur ist das Virus Motor, der Überwachung und alle gespeicherten Daten zu stehlen, es können Nachrichten aus verschiedenen Datenquellen überwachen und abfangen: SMS, MMS, Energiezustände, verschiedene Messenger-Konten, soziale Netzwerke, Sensordaten, Kamera und etc. Einer der gefährlichsten möglichen Aktionen ist die Aufzeichnung von Audio und Video aus dem infizierten Gerät und in Echtzeit an den Hacker übertragen.

Der GhostCtrl Android Virus verschlüsselt alle Datenströme zu den Kriminellen, die einen Nachweis über Netzwerkverkehrsanalyse behindert, wenn die Administratoren bekannt nicht die bösartigen Domains und C&C-Server-Adressen.

ähnliche Geschichte: FalseGuide Malware Verbindet Android-Geräte zu Adware Botnet

Juli 24 Update - Kommende GhostCtrl Ransomware Erwartete

Es ist possibble, dass zukünftige Aktualisierungen der Code а GhostCtrl Ransomware-Stamm produzieren kann. Experten spekulieren, dass solche Fortschritte Viren können leicht gezwickt werden und weiter die Erpressung Werkzeuge herzustellen verbessert. Durch die Integration von den Opfern Ransomware Taktik der kriminellen Betreiber können leicht viel mehr Gewinn machen.

Android Ransomware arbeiten in der gleichen Weise wie die Computer-Versionen - sie zielen System und Ihre persönlichen Daten, verschlüsseln sie eine starke Verschlüsselung und ändern wesentliche Einstellungen. Die meisten der aktualisierte Android-Viren beschäftigen Lockscreen-Instanzen, die gewöhnliche Computer-Interaktion zu verhindern, bis das Virus vollständig aus den Geräten entfernt. Sie verhindern auch manuelle Wiederherstellungsversuche durch die Benutzer- und Systembefehle in Echtzeit zu analysieren. Ein GhostCtrl Ransomware für Android-Geräte könnte einer der Top-Bedrohungen für diese Saison oder sogar das Jahr.

GhostCtrl Android-Virus-Infektion Methods

Android-Nutzer können mit dem GhostCtrl infiziert von dem Hacker-Betreiber zum Opfer mehrere der Verbreitung Taktik derzeit beschäftigt fallen:

  • Die Kriminellen haben gefälschte Angebote auf dem Google Play Store und anderen Repositories einzurichten, die als legitime populäre Anwendungen und Spiele Pose. Die Liste enthält Candy Crush Saga, Pokemonn GO, WhatsApp und andere
  • Weitere Infektionsquellen sind gefälschte Download-Portale, die von den Hackern kontrolliert werden und ermöglichen APK-Installationsdateien für “Seite lädt”. Dies ist die Praxis des Download und die Installation von Software (in der Regel Raubkopien) von den Internetseiten außer dem Google Play Store.
  • Malware, Web-Umleitungen und andere Gefahren können auch zu einer erfolgreichen GhostCtrl Android-Virus-Infektion führen.

GhostCtrl Android-Virus-Infektion Prävention

Es ist schwierig, gegen GhostCtrl Android-Virus-Infektionen zu schützen, wenn die mobilen Benutzer nicht folgen gute Sicherheitsrichtlinien. Android-Nutzer werden darauf hingewiesen, dass es schwierig ist, aktive Infektionen zu entfernen, da die Virus-Engine selbst injizieren kann und getarnt als Systemprozess. Dies ist der Grund, warum geeignete Maßnahmen getroffen werden müssen, Malware-Installationen zu verhindern.

Eine der wichtigsten Maßnahmen gehören die regelmäßige Aktualisierung des Systems und Benutzer installierte Anwendungen. Bei der Installation neuer Software die Benutzer benötigen, um die Benutzer Kommentare und forderte Privilegien überprüfen, Alle ungewöhnlichen Anfragen müssen ignoriert und nicht zugelassen werden. Wenn in einem Unternehmen Umwelt Administratoren in Unternehmen arbeiten, können einen zusätzlichen Schutz erzwingen - Firewalls, Black- und andere Maßnahmen.

Mobile Anti-Virus und Anti-Spyware-Lösungen können verwendet werden, um gegen mögliche Infektionen zu verteidigen.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

GhostCtrl Android Virus - Spying Users Worldwide
CYBER NEWS

GhostCtrl Android Virus – Spying Users Worldwide


Security engineers identified the GhostCtrl Android virus family that has the ability to spy on the users at all times. The malicious code contains a fully-featured surveillance module that can record and transmit audio, video, screenshots and other sensitive data from the victim machines.

GhostCtrl Android Virus – A Powerful Spying Tool

GhostCtrl Android Virus was recently discovered as part of a security investigation. The hackers behind the malware are still not known – it may be an individual person or a criminal collective. The detected attack have been investigated and the follow-up reports showcase the features of the GhostCtrl Android virus family.

The attack campaign is targeted at mobile users worldwide and there are several versions of the malware available. It is very likely that the virus has been in development for a long time and tested on different devices as the security reports indicate that it contains a lot of potent featured. Among them is the complete surveillance module.

GhostCtrl Android virus hacker operators can utilize the built-in functions to record audio from the built-in microphone and video using the cameras that can be transmitted to the hackers. It is possible to utilize the Android virus as a very powerful spying and surveillance tool.

Related Story: 8,400 New Malware Samples Daily for Android Users

GhostCtrl Android Virus Technical Overview

So far three distinct versions of the GhostCtrl Android Virus have been identified. All of them contain source code that originates from a multi platform malware called OmniRAT that is able to infiltrate and take over control of the infected hosts. Back in 2015 when it was launched in a global attack campaign it supported the most popular operating systems and devices: Microsoft Windows, Mac OS X, Android and Gnu/Linux distributions.

There are two possible scenario that speculate its origins:

  1. GhostCtrl is an overhauled version of OmniRAT. Back in 2015 when the malware was detected hackers from around the world used it to infect both mobile and desktop devices. It was available on the hacker underground markets as a subscription package for a low price which was one of the main factors of infections.
  2. It is possible that the hacker operators of GhostCtrl have incorporated source code of several Trojans and viruses. The detected OmniRAT code may be merely just one part of the code.

The GhostCtrl Android virus is described in the security reports as an iteration of the OmniRAT malware. Like its parent GhostCtrl is operated as a “service”, allowing the computer hackers to configure its settings at will. Once the infections have been made the surveillance module is immediately started.

There are three distinct versions of the GhostCtrl Android virus that feature different infection and behavior patterns.

The first version aims to immediately gain administrator privileges on the infected machines. A second version introduces a lockscreen instance that effectively prevents ordinary interaction with the infected devices until the malware is removed. It supports password resetting of all accounts, camera hijacking and setting up scheduling tasks. The hackers can also execute various data stealing using the built-in functions.

The third GhostCtrl Android virus version is able to hide itself from most anti-virus detection engines by obfuscating its code and incorporating fake copyright. During the initial infections it uses several layers of string commands and packages to evade detection.

GhostCtrl Android Virus Capabilities

Once the initial GhostCtrl Android virus infection has been made the built-in engine automatically launches a service process that runs in the background. This means that without any apparent user interaction the dangerous processes are working at all times. The application itself masks as a system process and that is reflected in the software name – depending on the strain it may be com.android.engine or something similar.

The next step that the engine performs is to contact the remote command and control (C&C) servers to report the infection to the hacker operators. Its interesting to note that the viruses connect to a domain rather than a direct IP address – this is an advanced tactic that is used to evade detection. The captured samples so far showcase connection attempts to four addresses:

  • hef–klife[.]ddns[.]net
  • f–klife[.]ddns[.]net
  • php[.]no-ip[.]biz
  • ayalove[.]no-ip[.]biz

The criminal operators are able to execute actions using Object DATA commands, this provides one of the most flexible ways of controlling the infected devices.

Other similar malware use scripts or shell commands that are controlled by sending out commmand queries. The use of action codes allows for a flexible input. Examples include the following:

  • Wi-Fi State control
  • User Interface mode changes
  • Vibration function, pattern control and manipulation
  • Downloading of files and multimedia from hacker-specified sources
  • Files manipulation (modifying names, renaming data, deleting user and system files), as well as transfer to the hackers
  • Sending of SMS/MMS messages to hacker-provided numbers
  • Browser hijacking – stealing cookies, browsing history, form data, stored password and account credentials
  • Manipulation of installed system and user settings
  • Spying on the users activity in real time

The security researchers note that the GhostCtrl Android virus is one of the most extensive when it comes to spying capabilities. The engine is able to collect and transmit virtually all types of sensitive information. Even compared to other Android information stealers its potential is very expansive.

Not only is the virus engine capable of monitoring and stealing all of the stored data, it can monitor and intercept messages from different data sources: SMS, MMS, power states, various messenger accounts, social networks, sensor data, camera and etc. One of the most dangerous possible actions is the recording of audio and video from the infected device and transmitting it in real time to the hackers.

The GhostCtrl Android virus encrypts all data streams to the criminals which hinders detection using network traffic analysis if the administrators do not known the malicious domains and C&C server addresses.

Related Story: FalseGuide Malware Connects Android Devices to Adware Botnet

July 24 Update – Upcoming GhostCtrl Ransomware Expected

It is possibble that future updates to the code may produce а GhostCtrl ransomware strain. Experts speculate that such advances viruses can be easily tweaked and further improved to produce the extortion tools. By incorporating ransomware tactics the criminal operators can easily make much more profit out of the victims.

Android ramsomware work in the same way as the computer versions – they target system and personal data, encrypt it using a strong cipher and modify essential settings. Most of the updated Android viruses employ lockscreen instances that prevent ordinary computer interaction until the virus is completely removed from the devices. They also prevent manual recovery attempts by analyzing the user and system commands in real time. A GhostCtrl ransomware for Android devices might become one of the top threats for this season or even the year.

GhostCtrl Android Virus Infection Methods

Android users can get infected with the GhostCtrl by falling victim to several of the spread tactics currently employed by the hacker operators:

  • The criminals have set up fake listings on the Google Play Store and other repositories that pose as legitimate popular applications and games. The list includes Candy Crush Saga, Pokemonn GO, WhatsApp and others
  • Other infection sources include fake download portals that are controlled by the hackers and allow APK installation files for “sideloading”. This is the practice of downloading and installing software (usually pirate copies) from Internet sites other than the Google Play Store.
  • Malware, web redirects and other dangers can also lead to a successful GhostCtrl Android virus infection.

GhostCtrl Android Virus Infection Prevention

It is difficult to defend against GhostCtrl Android virus infections if the mobile users do not follow good security guidelines. Android users are warned that it is difficult to remove active infections as the virus engine is capable of injecting itself and masquerading as system processes. This is the reason why adequate measures must be taken to prevent malware installations.

One of the most important measures include regular updating of the system and user installed applications. When installing new software the users need to check the user comments and requested privileges, all unusual requests need to be ignored and disallowed. If working in a company environment corporate administrators can enforce additional protection – firewalls, blacklists and other measures.

Mobile anti-virus and anti-spyware solutions can be used to defend against possible infections.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...