2 Milliarde Bluetooth-Geräte immer noch durch die Blueborne Sicherheitsanfälligkeit betroffen
CYBER NEWS

2 Milliarde Bluetooth-Geräte immer noch durch die Blueborne Sicherheitsanfälligkeit betroffen

Nach der Unterrichtung des letzten Jahres der Sicherheitsexperten BlueBorne Verwundbarkeit beachten Sie, dass über 2 Milliarden Bluetooth-Geräte sind nach wie vor davon betroffen. BlueBorne ist eine Sammlung von Fehlern, die dem Hacker erlauben, in sie einzudringen. Viele dieser Geräte sind Smartphones und Tablets unter Android und iOS Betriebssystem Betriebs.




Bluborne Bluetooth Vulnerability Mai zugegriffen werden 2 Milliarden Geräte

Die BlueBorne Verwundbarkeit ist eine gefährliche Ansammlung von Fehlern, die vor einem Jahr entdeckt wurden. Durch den Einsatz nimmt die identifizierten Schwächen ein böswilliger Benutzer kann vollständig über die Zielgeräte. Wann wurde die Sicherheitslücke zum ersten Mal identifiziert die Experten, dass etwa geschätzt 5 Milliarden Geräte wurden von ihm beeinflusst. Ein Jahr später ist die Zahl 2 Milliarden, die nach wie vor eine sehr hohe Zahl ist. Die Angriffe wurden gefunden alle wichtigen Betriebssysteme beeinflussen - Android, Linux, iOS und Windows so dass der Zugriff nicht nur Täter ihnen, sondern stehlen auch die Benutzerdateien, Spion auf die Opfer und führen komplexe Man-in-the-Middle-Angriffe.

Die Angriffe sind kategorisiert als Luft die eine bestimmte Art des Eindringens. Die Angreifer setzten ein Gerät auf, das überträgt den schädlichen Code over-the-air. Ein einzigartiges Merkmal ist, dass die Ziele müssen nicht mit der böswilligen Instanz oder platziert werden im Erkennungsmodus gekoppelt werden. Aufgrund dieser Eigenschaft können die Infektionen verbreiten leicht auf eine hohe Anzahl von Geräten mit minimalem Aufwand. Die Forscher erklären, dass dies auch sinnvoll ist, wenn die Luft-gapped interne Netzwerke verunreinigen, sie müssen nur die Infektion Träger in der Nähe der ersonnenen Zielvorgaben.

ähnliche Geschichte: CVE-2018-5383 Bluetooth Vulnerability Auswirkungen von Apple, Intel

Interessant ist, dass die BlueBorne Bluetooth Verwundbarkeit deutliche Mängel enthält, die die spezifischen Betriebssysteme Ziel:

  • Linux - Zwei Schwachstellen wurden in Linux-Systemen identifiziert. Die erste ist ein Informationen Leckage Fehler die durch Problem in dem SDP-Protokoll hervorgerufen. Der Fehler lässt Speicherfragmente durch den Angreifer zu lesenden fern. Der andere Fehler ist ein Remotecodeausführung ein und ist auf dem Weg der Bluez Bibliothek verwandt ist eingerichtet. Dies hat Auswirkungen auf alle anderen Betriebssysteme, die die verwundbare Bibliothek implementieren.
  • Microsoft Windows - Das identifizierte Problem ist ein Problem, das in der Art und Weise liegt die Netzwerkkommunikation durchgeführt werden. Der Bluetooth-Protokoll-Stack kann als Angriffsvektor missbraucht werden, um die Möglichkeit führt zur Durchführung von Man-in-the-Middle-Infektionen.
  • apple iOS - Das ist ein Remotecodeausführung das hat betroffene Versionen älter als 10.3.3.
  • Google Android - Mehrere verschiedene Exploits gefunden: zwei Remotecodeausführung Bugs, ein Informationsleck Möglichkeit und ein Man-in-the-Middle-Angriff Netzwerk, das auf dem Windows ein ähnlich zu sein scheint. Die Sicherheits Berichte zeigen, dass böswillige Akteure mehr BlueBorne Schwachstellen auf einmal kombinieren, um den Schaden Wirkung zu maximieren.

Trotz der Tatsache, dass die Sicherheitslücke öffentlich so berichtet Bis jetzt haben wir nicht erhalten Berichte über Massen Infizierungsversuche. Viele Anbieter haben damit begonnen, bestimmte Geräte patchen, die in einer Schrumpfung der Zahl der betroffenen Geräte geführt hat. Jedoch zeigen die Statistiken, 768 Millionen von denen sind Versionen von Linux, 200 Millionen mit Windows und 50 Millionen sind iOS Telefon und Tablet-Geräte.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
ZwitschernGoogle plus

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

2 Billion Bluetooth Devices Still Affected by the Blueborne Vulnerability

2 Billion Bluetooth Devices Still Affected by the Blueborne Vulnerability

Following last year’s disclosure of the BlueBorne vulnerability security experts note that about 2 billion Bluetooth devices are still affected by it. BlueBorne is a collection of bugs that allow the hackers to intrude into them. Many of these devices are smartphones and tablets operating under the Android and iOS operating system.




Bluborne Bluetooth Vulnerability May Be Used to Access 2 Billion Devices

The BlueBorne vulnerability is a dangerous collection of bugs that were discovered a year ago. By using the identified weaknesses a malicious user may completely take over the target devices. When the security issue was identified for the first time the experts estimated that about 5 billion devices were impacted by it. A year later the number is 2 billion which is still a very high number. The attacks have been found to affect all major operating systems — Android, Linux, iOS and Windows allowing the perpetrators not only access to them, but also steal the user files, spy on the victims and conduct complex man-in-the-middle attacks.

The attacks are categorized as airborne which is a specific type of intrusion. The attackers set up a device that broadcasts the malicious code over-the-air. A unique characteristic is that the targets do not need to be paired with the malicious instance or be placed in discoverable mode. Due to this characteristic the infections can spread easily to a high number of devices with minimum effort. The researchers state that this is also useful when contaminating air-gapped internal networks, they only need to set up the infection carriers in proximity to the devised targets.

Related Story: CVE-2018-5383 Bluetooth Vulnerability Impacts Apple, Intel

What is interesting is that the BlueBorne Bluetooth vulnerability contains distinct flaws that target the specific operating systems:

  • Linux — Two vulnerabilities have been identified in Linux systems. The first one is an information leakage bug which is caused by problem in the SDP protocol. The bug allows memory fragments to be read by the attacker remotely. The other bug is a remote code execution one and is related to the way the Bluez library is set up. This impacts all other operating systems that implement the vulnerable library.
  • Microsoft Windows — The identified issue is a problem that lies within the way network communications are carried out. The Bluetooth protocol stack can be abused as an attack vector leading to the possibility to carry out man-in-the-middle infections.
  • Apple iOS — This is a remote code execution that has affected versions older than 10.3.3.
  • Google Android — Several distinct exploits have been found: two remote code execution bugs, an information leak possibility and a man-in-the-middle network attack which appears to be similar to the Windows one. The security reports indicate that malicious actors can combine several BlueBorne vulnerabilities at once in order to maximize the damage impact.

Despite the fact that the security issue was publicly reported so far we have not received reports of mass infection attempts. Many vendors have started to patch certain devices which has resulted in a shrink of the number of affected devices. However the statistics show 768 million of the are versions of Linux, 200 million are running Windows and 50 million are iOS phone and tablet devices.

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...