CVE-2018-16986: BLEEDINGBIT Vulnerability Exposes Millionen von Bluetooth LE Devices
CYBER NEWS

CVE-2018-16986: BLEEDINGBIT Vulnerability Exposes Millionen von Bluetooth LE Devices

Ein Team von Sicherheitsexperten kündigte die Entdeckung der BLEEDINGBIT Verwundbarkeit, die Millionen von Bluetooth-Geräten einfach zu praktisch macht zu hacken. Das hier Problem ist auf zwei Schwächen im Zusammenhang mit dem Bluetooth Low Energy demonstriert (BLE) Chips von Texas Instruments hergestellt, die über beide Verbraucher und Unternehmen Geräte sind weit verbreitet. Effektiv das macht eine Menge Geräte sehr einfach zu hacken, der nachgewiesene Proof-of-Concept-Code zeigt, dass Angreifer in Netzwerke durch diese Geräte ohne entdeckt brechen können immer.




CVE-2018-16986: Die BLEEDINGBIT Vulnerability genutzt werden kann auf Secure Networks Aufschalten

Bluetooth-Geräte und spefically diejenigen, die mit dem Niedrigenergieprofil haften können als BLEEDINGBIT Verwundbarkeit bekannt durch die neuesten Fehler betroffen. Trotz seines Namens dieser es besteht aus zwei voneinander unabhängige Themen, die bewertet werden “kritisch”. Sie werden in einer Verwundbarkeit verbunden, da sie die Bluetooth Low Energy beeinflussen gefunden wurden (BLE) Chips von Texas Instruments hergestellt. Dies hat dazu geführt, dass Millionen von Geräten sind jetzt gefährdet, da dies einer der wichtigsten Hersteller auf dem Markt.

Die Bluetooth Low Energy-Spezifikation ist eine der Schlüssel drahtlose Technologien von IoT und Netzwerkgeräten verwendet,. Zusammen mit der Tatsache, dass viele von ihnen mit Standard- oder schwachen Kontodaten verbleiben machen sie ein noch leichteres Ziel. Ein weiterer Gesichtspunkt in der Ankündigung veranschaulicht, ist die Tatsache, dass die während der Software- und Hardware-Implementierung eines bestimmten Geräts kann selbst Add-on-Komponenten wie dem Bluetooth-Chipsatz sicher sein kann, um solche gefährlichen Sicherheitslücken führen.

verbunden: CVE-2018-5383 Bluetooth Vulnerability Auswirkungen von Apple, Intel

BLEEDINGBIT Vulnerability: Verfahren zur Intrusion

Wir angegebenen früher, dass es zwei verwandte Themen, die von der Sicherheitsanfälligkeit ausgestellt. Die erste ist eine Fernbedienung auszunutzen, die in den nachgeführt CVE-2018-16986 Beratungs. Es wurde gefunden, die folgenden Geräte beeinflussen:

CC2640 (Non-R2) mit BLE-STACK Version 2.2.1 oder eine frühere Version; CC2650 mit BLE-STACK Version 2.2.1 oder eine frühere Version; CC2640R2F mit Simple CC2640R2 SDK Version 1.00.00.22 (BLE-STACK 3.0.0); CC1350 mit Simple CC13x0 SDK Version 2.20.00.38 (BLE-STACK 2.3.3)

Zusätzlich werden folgende Geräte gefunden worden, von ihm betroffen sein:

Cisco Aironet Access Points 1800i, Cisco 1810 Aironet Access Points, Cisco Aironet Access Points 1815i, Cisco 1815m Aironet Access Points,
Cisco 1815w Aironet Access Points, Cisco 4800 Aironet Access Points, Cisco 1540 Aironet Series Outdoor Access Point, Meraki MR30H AP,
Meraki MR33 AP, Meraki MR42E AP, Meraki MR53E AP und Meraki MR74.

Die gefundene Schwäche wird gefunden durch eine auf Grund verursacht werden Speicherbeschädigung Zustand bei der Verarbeitung fehlerhaften Netzwerkverkehrs von dem BLE-Modul. Als Folge ein böswilliger Schauspieler, die auf die Zielgeräte der Nähe können beliebigen Code ausführen durch solche fehlerhaften Daten sendet. Eine weitere Möglichkeit ist die Ausführung eines DoS (Denial-of-Service-) Bedingung der das Gerät herunterfahren können.

Der zugehörige Sicherheitshinweis herausgegeben von Cisco verfolgt die laufende Forschung des Herstellers in das Problem. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels kein Patch ist noch verfügbar.

Die zweite Schwachstelle ist auch eine Fernsteuerung nutzen, die durch eine Funktion bewirkt wird, bekannt als OAD. Es wird in der nachgeführte CVE-2018-7080 Beratungs und betrifft die folgenden Chips: cc2642r, cc2640r2, cc2640, cc2650, CC2540 und cc2541. Es wurde gefunden, die folgenden Zugangspunkte beeinflussen:

AP-3xx und IAP-3xx Serie Access Points, AP-203R, AP-203RP,
ArubaOS 6.4.4.x vor 6.4.4.20, ArubaOS 6.5.3.x vor 6.5.3.9, ArubaOS 6.5.4.x vor 6.5.4.9,
ArubaOS 8.x vor 8.2.2.2 und ArubaOS 8.3.x vor 8.3.0.4.

Die dokumentierte Exploits kann nur ausgelöst werden, wenn die betreffende BLE-Radio-Funktion durch die Gerätebesitzer aktiviert ist, Standardmäßig ist sie deaktiviert. Das Problem wurde festgestellt, in der Funktionalität sein, die für den OTA verantwortlich ist (über der Luft) Aktuelles. Der Hacker konnte bösartige Kopien dieser Bilder schieben. Dies führt zu den Angreifern in den Erhalt Steuerung der Geräte.

Patches sind bereits von den Herstellern und Gerätehersteller freigegeben werden arbeiten an deren Umsetzung. Alle Geräte Besitzer der betroffenen Access Points sollten die neuesten Updates anwenden. Wenn ein Patch ist noch nicht verfügbar vorübergehende Lösung wäre das BLE Radio deaktivieren.

Folgen der BLEEDINGBIT Vulnerability

Bluetooth-basierten Angriffe sind sehr beliebt, da sie in der Regel auf Probleme bei der Implementierung des drahtlosen tecnology oder eine grundlegende Schwäche in den Protokollen basieren. Ein aktuelles Beispiel ist die

Blueborne Vulnerability.

Außerhalb der veröffentlichten Listen kann es auch andere Geräte, die von der Sicherheitsanfälligkeit betroffen sind, vor allem kleinere Anbieter, die nicht bekannt sind,. Texas Instruments Chips werden über mehr großen OEM-Hersteller verwendet, die Geräte für verschiedene Marken auf der ganzen Welt produzieren. Wir empfehlen, dass jeder Besitzer solcher Geräte ihre Anbieter kontaktieren, um sicherzustellen, dass ihre Geräte sind nicht betroffen.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
ZwitschernGoogle plus

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

CVE-2018-16986: BLEEDINGBIT Vulnerability Exposes Millions of Bluetooth LE Devices

A team of security researchers announced the discovery of the BLEEDINGBIT vulnerability which practically makes millions of Bluetooth devices easy to hack. The issue here is related to two weaknesses demonstrated by the Bluetooth Low Energy (BLE) chips made by Texas Instruments which are widely used across both consumer and enterprise devices. Effectively this makes a lot of devices very easy to hack, the demonstrated proof-of-concept code shows that attackers can break into networks through these devices without getting detected.




CVE-2018-16986: The BLEEDINGBIT Vulnerability Can Be Used to Intrude onto Secure Networks

Bluetooth devices and spefically those that adhere to the Low Energy profile may be affected by the newest bug known as the BLEEDINGBIT vulnerability. Despite its name this it comprises of two independent issues that are rated “critical”. They are linked into one vulnerability as they have been found to affect the Bluetooth Low Energy (BLE) chips made by Texas Instruments. This has resulted in the fact that millions of devices are now vulnerable as this is one of the main manufacturers on the market.

The Bluetooth Low Energy specification is one of the key wireless technologies used by IoT and network devices. Coupled with the fact that many of them are left with default or weak account credentials makes them an even easier target. Another point of view illustrated in the announcement is the fact that the while the software and hardware implementation of a given device may be secure by itself add-on components like the Bluetooth chipset can lead to such dangerous vulnerabilities.

Related:
CVE-2018-5383, discovered by researchers at the Israel Institute of Technology, is related to the Secure Simple Pairing and LE Secure Connections features,
CVE-2018-5383 Bluetooth Vulnerability Impacts Apple, Intel

BLEEDINGBIT Vulnerability: Method of Intrusion

We specified earlier that there are two related issues that are exhibited by the vulnerability. The first one is a remote control exploit which is tracked in the CVE-2018-16986 advisory. It has been found to affect the following devices:

CC2640 (non-R2) with BLE-STACK version 2.2.1 or an earlier version; CC2650 with BLE-STACK version 2.2.1 or an earlier version; CC2640R2F with SimpleLink CC2640R2 SDK version 1.00.00.22 (BLE-STACK 3.0.0); CC1350 with SimpleLink CC13x0 SDK version 2.20.00.38 (BLE-STACK 2.3.3)

Additionally the following devices have been found to be affected by it:

Cisco 1800i Aironet Access Points, Cisco 1810 Aironet Access Points, Cisco 1815i Aironet Access Points, Cisco 1815m Aironet Access Points,
Cisco 1815w Aironet Access Points, Cisco 4800 Aironet Access Points, Cisco 1540 Aironet Series Outdoor Access Point, Meraki MR30H AP,
Meraki MR33 AP, Meraki MR42E AP, Meraki MR53E AP and Meraki MR74.

The found weakness is found to be due caused by a memory corruption condition during processing of incorrect network traffic from the BLE module. As a consequence a malicious actor that is close to the target devices can execute arbitrary code by sending such malformed data. Another possibility is the execution of a DoS (denial-of-service) condition which can shut down the device.

The associated security advisory issued by Cisco tracks the manufacturer’s ongoing research into the problem. At the time of writing this article no patch is available yet.

The second vulnerability is also a remote control exploit that is caused by a feature known as OAD. It is tracked in the CVE-2018-7080 advisory and affects the following chips: cc2642r, cc2640r2, cc2640, cc2650, cc2540 and cc2541. It has been found to affect the following access points:

AP-3xx and IAP-3xx series access points, AP-203R, AP-203RP,
ArubaOS 6.4.4.x prior to 6.4.4.20, ArubaOS 6.5.3.x prior to 6.5.3.9, ArubaOS 6.5.4.x prior to 6.5.4.9,
ArubaOS 8.x prior to 8.2.2.2 and ArubaOS 8.3.x prior to 8.3.0.4.

The documented exploit can be triggered only when the relevant BLE radio function is enabled by the device owners, by default it is disabled. The problem was found to be within the functionality that is responsible for the OTA (over-the-air) updates. The hackers have been able to push malicious copies of these images. This leads to the attackers into obtaining control of the devices.

Patches are already being released by the vendors and device manufacturers are working on their implementation. All device owners of the affected access points should apply the latest updates. If a patch is not yet available a temporary solution would be to disable the BLE radio.

Consequences of the BLEEDINGBIT Vulnerability

Bluetooth-based attacks are very popular as they are typically based on problems with implementing the wireless tecnology or a fundamental weakness in the protocols. A recent example is the

Following last year's disclosure of the BlueBorne vulnerability security experts note that about 2 billion Bluetooth devices are still affected by it
Blueborne Vulnerability.

Outside of the published lists there may be other devices that are affected by the vulnerability, especially smaller vendors that are not well-known. Texas Instruments chips are used across several large OEM manufacturers that produce devices for various brands around the world. We recommend that every owner of such devices contact their vendors to make sure that their devices are not affected.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...