Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Android.Sprovider.7 Trojan Found in Lenovo A319 and Lenovo A6000
CYBER NEWS

Android.Sprovider.7 Trojan Gefunden in Lenovo A319 und Lenovo A6000

Schlechte Nachrichten für Android-Nutzer - Doctor Web hat zwei Arten von Downloader Trojaner in der Firmware von Android-Geräten implementiert aufgedeckt. Die Trojaner kommunizieren mit einem Befehl & Steuerungs-Server Befehle über die Anwendungen zu erhalten leise herunterladen und ausführen. Diese Anwendungen würden jedes Mal starten Sie das Gerät auf schaltet oder neu gestartet wird.

verbunden: CVE-2016-5195, Viel Flaws Feste in Android im Dezember Bulletin


Android.Sprovider.7 Trojan und Android.DownLoader.473.origin Plague Mehrere Android-Geräte

Einer der Trojaner, Android.Sprovider.7 Trojan, wurde auf Lenovo A319 und Lenovo A6000 Smartphones gefunden. Es kann auch einige spezifische Links in einem Browser öffnen, Telefonieren auf bestimmte Zahlen über die Systemanwendung, und Display-Anzeigen auf der Anwendungen und in der Statusleiste, Forscher sagen,.

Android.DownLoader.473.origin, andererseits, wird auf den folgenden Tablets und Smartphones gefunden:

MegaFon Anmeldung 4 LTE, Irbis TZ85, Irbis TX97, Irbis TZ43, Irbis tz70, Irbis tz56, Bravis NB85, Bravis NB105, SUPRA M72KG, SUPRA M729G, SUPRA V2N10, Pixus Berühren 7.85 3G, Itell K3300, General Satellite GS700, Digma Flugzeug 9.7 3G, C07000 Namen, Prestige, MultiPad Wize 3021 3G, Prestigio MultiPad PMT5001 3G, Optima 10.1 3G, TT1040MG, Marshal ME-711, 7 MID, Explay Imperium 8m, Perfeo 9032_3G, Ritmix RMD-1121, Austern T72HM 3G, und Jeka JK103.

Die Forscher weisen darauf hin, dass die Liste nicht vollständig Bedeutung sein kann, dass andere Geräte als auch betroffen sein können.


Beide der Trojaner sind auch Download-, jedes Mal aktiviert, um das Gerät eingeschaltet ist. Android.DownLoader.473.origin besonders eingestellt, um den Wi-Fi-Modul und eine Verbindung mit dem Befehl zu überwachen & Steuerungs-Server die Konfigurationsdatei mit weiteren Anweisungen zu erhalten, Forscher erklären.

Die Datei hat auch Informationen über die spezifische Anwendung der Trojaner herunterladen und installieren Sie dient.

Der Trojaner kann nicht nur gutartige Anwendungen herunterladen, sondern auch Malware und unerwünschte diejenigen. Beispielsweise, Android.DownLoader.473.origin verteilt aktiv das Werbeprogramm H5GameCenter, die von Dr.Web als Adware.AdBox.1.origin erkannt wird. Einmal installiert, es zeigt ein kleines Feld Bild auf der laufenden Anwendungen.

Dieses Bild kann nicht aus den Bildschirm des Geräts entfernt werden. Wenn es angeklickt, ein Katalog wird geöffnet, die in durchgeführt wird Adware.AdBox.1.origin, ein Adware-Programm, das auf unerwünschte und aufdringliche Anzeigen bringen.


Wie, warum diese Trojaner wurden in Android Firmware gefunden, Forscher geben die folgende Erklärung:

Es ist bekannt, dass Cyber-Kriminelle ihr Einkommen Download-Statistiken durch die Erhöhung Anwendung erzeugen und durch die Verteilung von Werbe-Software. Deshalb, Android.DownLoader.473.origin und Android.Sprovider.7 wurden in Android-Firmware integriert, weil unehrliche Outsourcer, die Teil von Android-System in der Schöpfung nahm Bilder beschlossen, Geld für Benutzer zu machen.

Das Schlimmste ist, dass diese Stücke leicht mehr Malware auf Benutzer bringen kann. Glücklicherweise, haben die Hersteller mitgeteilt worden. Benutzer, die in dem Artikel erwähnt keines der Geräte besitzen werden dringend gebeten, zur Verfügung technischen Support zu kontaktieren aktualisiert zu werden und die Systemsoftware zu reinigen.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Android.Sprovider.7 Trojan Found in Lenovo A319 and Lenovo A6000

Android.Sprovider.7 Trojan Found in Lenovo A319 and Lenovo A6000

Bad news for Android users – Doctor Web has uncovered two types of downloader Trojans implemented in the firmware of Android devices. The Trojans communicate with a command & control server to receive instructions about the apps to silently download and run. These apps would start each time the device is turned on or rebooted.

Related: CVE-2016-5195, Plenty of Flaws Fixed in Android’s December Bulletin


Android.Sprovider.7 Trojan and Android.DownLoader.473.origin Plague Multiple Android Devices

One of the Trojans, Android.Sprovider.7 Trojan, has been found on Lenovo A319 and Lenovo A6000 smartphones. It can also open specific links in a browser, make phone calls to specified numbers via the system application, and display ads on top of apps and in the status bar, researchers say.

Android.DownLoader.473.origin, on the other hand, is found on the following tablets and smartphones:

MegaFon Login 4 LTE, Irbis TZ85, Irbis TX97, Irbis TZ43, Irbis tz70, Irbis tz56, Bravis NB85, Bravis NB105, SUPRA M72KG, SUPRA M729G, SUPRA V2N10, Pixus Touch 7.85 3G, Itell K3300, General Satellite GS700, Digma Plane 9.7 3G, Nomi C07000, Prestigio, MultiPad Wize 3021 3G, Prestigio MultiPad PMT5001 3G, Optima 10.1 3G, TT1040MG, Marshal ME-711, 7 MID, Explay Imperium 8m, Perfeo 9032_3G, Ritmix RMD-1121, Oysters T72HM 3G, and Jeka JK103.

Researchers point out that the list may not be complete meaning that other devices may be affected as well.


Both of the Trojans are also downloaders, activated every time the device is turned on. Android.DownLoader.473.origin particularly is set to monitor the Wi-Fi module and connect to the command & control server to get the configuration file with further instructions, researchers explain.

The file also has information about the specific app the Trojan serves to download and install.

The Trojan can download not only benign applications but also malware and unwanted ones. For example, Android.DownLoader.473.origin actively distributes the advertising program H5GameCenter that is detected by Dr.Web as Adware.AdBox.1.origin. Once installed, it displays a small box image on top of running applications.

This image can’t be removed from the device’s screen. If it’s clicked, a catalog will open which is implemented in Adware.AdBox.1.origin, an adware program that will bring along unwanted and intrusive ads.


As to why these Trojans were found in Android firmware, researcher give the following explanation:

It is known that cybercriminals generate their income by increasing application download statistics and by distributing advertising software. Therefore, Android.DownLoader.473.origin and Android.Sprovider.7 were incorporated into Android firmware because dishonest outsourcers who took part in creation of Android system images decided to make money on users.

The worst thing is that these pieces can easily bring more malware onto users. Luckily, the manufacturers have been notified. Users who own any of the devices mentioned in the article are urged to contact available tech support to get updated and to clean the system software.

Milena Dimitrova

An inspired writer, focused on user privacy and malicious software. Enjoys 'Mr. Robot' and fears '1984'.

More Posts - Website

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.