Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Apple Hasn’t Patched Actively Exploited Zero-Days in macOS Catalina, Big Sur
CYBER NEWS

Apple hat aktiv ausgenutzte Zero-Days in macOS Catalina nicht gepatcht, Big Sur

Apple hat aktiv ausgenutzte Zero-Days in macOS Catalina nicht gepatcht, Big Sur

Apple hat kürzlich zwei Notfall-Patches zur Behebung veröffentlicht zwei aktiv genutzte Zero-Days in Apples macOS und iOS (anonym gemeldet). Das Unternehmen sagte, die Fehler seien in freier Wildbahn ausgenutzt worden.

Die Schwachstellen wurden in iOS und iPadOS behoben 15.4.1, macOS Monterey 12.3.1, tvOS 15.4.1, und watchOS 8.5.1. Jedoch, Es stellt sich heraus, dass Apple Maschinen mit Bug Sur und Catalina weggelassen hat.




Apple lässt Big Sur und Catalina ungepatcht

In einem Bericht von Intego heißt es, dass das Unternehmen „geschätzt 35–40 % aller unterstützten Macs der Gefahr aktiv ausgenutzter Schwachstellen aussetzt“. Eine Woche, nachdem die Fehler bekannt wurden, Apple hat immer noch keine entsprechenden Sicherheitsupdates veröffentlicht, um dieselben Probleme in den beiden vorherigen macOS-Versionen zu beheben, Big Sur (Mac OS 11) und Catalina (Mac OS 10.15), sagte Intego.

„Beide macOS-Versionen erhalten angeblich immer noch Patches für „erhebliche Sicherheitslücken“ – und werden aktiv ausgenutzt Zero-Day Sicherheitslücken gelten sicherlich als erheblich,“ fügten die Forscher hinzu. Obwohl das Unternehmen das gesunde Verhalten gezeigt hat, die beiden vorherigen Versionen seines Betriebssystems zusammen mit Monterey zu patchen, aber jetzt hat es versäumt, sie gegen aktiv ausgenutzte Zero-Days zu patchen.

Apple hat die Praxis beibehalten, die beiden vorherigen macOS-Versionen neben der aktuellen macOS-Version seit fast einem Jahrzehnt zu patchen. Aber jetzt, Apple hat es versäumt, sowohl Big Sur als auch Catalina zu patchen, um die neuesten aktiv ausgenutzten Schwachstellen zu beheben.

CVE-2022-22675 ist eine Out-of-Band-Schreibschwachstelle, die sich in der Audio- und Video-Decodierungskomponente namens AppleAVD befindet. Die Schwachstelle kann zur Ausführung willkürlichen Codes führen (auch bekannt als Remote-Code-Ausführung) mit Kernel-Privilegien.

CVE-2022-22674 ist ein Out-of-Bounds-Leseproblem im Intel-Grafiktreibermodul. Das Problem könnte es böswilligen Akteuren ermöglichen, Kernelspeicher zu lesen.

Das macOS Monterey 12.3.1 aktualisieren, die letzte Woche erschienen ist, enthalten Fixes für die beiden Zero-Days (CVE-2022-22675 und CVE-2022-22674). Ersteres bleibt für macOS Big Sur ungepatcht, und letzteres scheint sowohl Big Sur als auch Catalina zu betreffen, Intego warnte.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Apple Hasn’t Patched Actively Exploited Zero-Days in macOS Catalina, Big Sur
CYBER NEWS

Apple Hasn’t Patched Actively Exploited Zero-Days in macOS Catalina, Big Sur

Apple Hasn't Patched Actively Exploited Zero-Days in macOS Catalina, Big Sur

Apple recently released two emergency patches to fix two actively exploited zero-days in Apple’s macOS and iOS (reported anonymously). The company said the flaws have been exploited in the wild.

The vulnerabilities have been fixed in iOS and iPadOS 15.4.1, macOS Monterey 12.3.1, tvOS 15.4.1, and watchOS 8.5.1. However, it turns out that Apple has left out machines running Bug Sur and Catalina.




Apple Leaves Big Sur and Catalina Unpatched

An Intego report says that the company “has chosen to leave an estimated 35–40% of all supported Macs in danger of actively exploited vulnerabilities.” A week after the bugs were disclosed, Apple still hasn’t released corresponding security updates to fix the same issues in the two previous macOS versions, Big Sur (macOS 11) and Catalina (macOS 10.15), Intego said.

“Both of these macOS versions are ostensibly still receiving patches for “significant vulnerabilities”—and actively exploited zero-day vulnerabilities certainly qualify as significant,” the researchers added. Even though the company has displayed the healthy behavior of patching the two previous versions of its OS alongsing Monterey, but now it has neglected to patch them against actively exploited zero-days.

Apple has maintained the practice of patching the two previous macOS versions alongside the current macOS version for nearly a decade. But now, Apple has neglected to patch both Big Sur and Catalina to address the latest actively exploited vulnerabilities.

CVE-2022-22675 is an out-of-band write vulnerability located in the audio and video decoding component called AppleAVD. The vulnerability could lead to arbitrary code execution (also known as remote code execution) with kernel privileges.

CVE-2022-22674 is an out-of-bounds read issue in the Intel Graphics Driver module. The issue could enable malicious actors to read kernel memory.

The macOS Monterey 12.3.1 update, which was released last week, included fixes for the two zero-days (CVE-2022-22675 and CVE-2022-22674). The former remains unpatched for macOS Big Sur, and the latter appears to affect both Big Sur and Catalina, Intego warned.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...