Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Babuk Locker: 2021 Beginnt mit New Enterprise Ransomware
CYBER NEWS

Babuk Locker: 2021 Beginnt mit New Enterprise Ransomware

Babuk Locker neue Enterprise Ransomware Hacker2021 beginnt mit neuer Ransomware. Babuk Locker genannt, Die Ransomware wurde vom Forscher Chuong Dong entdeckt. Die Ransomware hat eine kleine Anzahl von Unternehmensopfern angegriffen. Das von Babuk Locker-Kriminellen geforderte Lösegeld variiert zwischen $60,000 und $85,000 in Bitcoin.

„Da dies die erste Erkennung dieser Malware in freier Wildbahn ist, Es ist nicht verwunderlich, dass Babuk überhaupt nicht verschleiert ist,Sagt Dong in seinem Bericht. Der Forscher beschreibt die Ransomware auch als „Standard,”Verwenden einiger neuer Techniken wie Multithreading-Verschlüsselung und Ausnutzen von Windows Restart Manager wie dem revil und Conti Banden.




Babuk Locker Verschlüsselung

Laut Dongs Reverse Engineering-Analyse, Die Ransomware verwendet eine eigene Implementierung von SHA256-Hashing in Kombination mit ChaCha8-Verschlüsselung, Elliptische Kurve Diffie-Hellman (ECDH) Schlüsselgenerierungs- und Austauschalgorithmus. Der Zweck dieses Verschlüsselungsschemas besteht darin, die Schlüssel der Ransomware zu schützen und Dateien zu verschlüsseln. „Trotz der verwendeten Amateur-Codierungspraktiken, Das starke Verschlüsselungsschema, das den Diffie-Hellman-Algorithmus mit elliptischer Kurve verwendet, hat sich bisher als effektiv erwiesen, um viele Unternehmen anzugreifen," der Forscher fügt.

Die Ransomware richtet sich eher an große Unternehmen als an einzelne Benutzer.

Babuk kann seine Verschlüsselung auch verbreiten, indem er die verfügbaren Netzwerkressourcen auflistet, auch bei anderen Ransomware-Angriffen zu sehen. Es ist bemerkenswert, dass die Bedrohungsautoren für jede Babuk-Stichprobe einen privaten Schlüssel verwenden, Dies bedeutet, dass sie hauptsächlich auf große Unternehmen abzielen.

"Bisher, Laut der in den Lösegeldschein eingebetteten Website sowie den Lecks in den Raidforums, Sie haben die BOCA-Gruppe erfolgreich kompromittiert, Spiratex, und Mecol,”Der Bericht stellt fest.

Technische Details zu Babuk Ransomware

Bei der Verschlüsselung, Die Ransomware verwendet eine fest codierte Erweiterung, die an jede verschlüsselte Datei angehängt wird. Die aktuelle Erweiterung lautet .__ NIST_K571__, wie bei aktuellen Opfern gesehen. Der Lösegeldschein heißt "So stellen Sie Ihre Datei.txt wieder her" und wird in jedem Ordner auf dem gefährdeten System erstellt. Typisch, Der Inhalt des Lösegeldscheins weist die Opfer auf eine Tor-Website hin, auf der ein Lösegeld ausgehandelt wird.

Dong findet es ziemlich unprofessionell, dass die Cyberkriminellen ihr Chat-Protokoll mit einem der betroffenen Unternehmen nicht entfernt haben. Das Opferunternehmen ist ein italienischer Hersteller von Autositzen, Sicherheitsgurt, Motorsportprodukte, und Sicherheitsgurte für das Militär, Luftfahrt, und Luft- und Raumfahrtanwendungen.

Andere Forscher berichten, dass die Betreiber von Babuk Locker Daten, die ihren Opfern gestohlen wurden, an ein Hackerforum weitergeben. Eines der angegriffenen Unternehmen hat ein Lösegeld in Höhe von gezahlt $85,000.

Wir werden die Entwicklung dieser neuen Ransomware-Kampagne im Auge behalten. Hoffentlich, Es wird beendet, bevor es mehr Unternehmen schadet.


Ein Bericht vom September, 2019 enthüllte die Schwachstellen, die Ransomware-Betreiber hauptsächlich bei Angriffen auf Organisationen verwenden. 35% der bei den Angriffen eingesetzten Mängel waren alt, von 2015 oder früher, wie die WannaCry-Schwachstellen.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Babuk Locker: 2021 Starts with New Enterprise Ransomware
CYBER NEWS

Babuk Locker: 2021 Starts with New Enterprise Ransomware

babuk locker new enterprise ransomware hacker2021 starts with new ransomware. Called Babuk Locker, the ransomware was discovered by researcher Chuong Dong. The ransomware has attacked a small number of enterprise victims. Ransom demanded by Babuk Locker criminals varies between $60,000 and $85,000 in Bitcoin.

“Since this is the first detection of this malware in the wild, it’s not surprising that Babuk is not obsfuscated at all,” says Dong in his report. The researcher also describes the ransomware as “standard,” using some new techniques such as multi-threading encryption and exploiting Windows Restart Manager like the REvil and Conti gangs.




Babuk Locker Encryption

According to Dong’s reverse engineering analysis, the ransomware utilizes its own implementation of SHA256 hashing combined with ChaCha8 encryption, Elliptic-curve Diffie–Hellman (ECDH) key generation and exchange algorithm. The purpose of this encryption scheme is to protect the ransomware’s keys and encrypt files. “Despite the amateur coding practices used, its strong encryption scheme that utilizes Elliptic-curve Diffie–Hellman algorithm has proven effective in attacking a lot of companies so far,” the researcher adds.

The ransomware is targeting large corporations rather than individual users.

Babuk can also spread its encryption by enumerating the available network resources, also seen in other ransomware attacks. It is noteworthy that the threat authors use one private key for each Babuk sample, meaning that they mainly target large corporations.

“So far, according to the website embedded in the ransom note as well as the leaks on Raidforums, they have successfully compromised BOCA group, Spiratex, and Mecol,” the report notes.

Babuk Ransomware Technical Details

Upon encryption, the ransomware uses a hardcoded extension that is appended to each encrypted file. The current extension is .__NIST_K571__, as seen in current victims. The ransom note is named “How To Restore Your Files.txt” and created in each folder on the compromised system. Typically, the contents of the ransom note point victims to a Tor site where a ransom is negotiated.

Dong finds it rather unprofessional that the cybercriminals didn’t remove their chat log with one of the affected companies. The victimized company is an Italian manufacturer of car seats, seat belts, motorsport products, and seatbelts for military, aviation, and aerospace applications.

Other researchers report that the Babuk Locker operators are leaking data stolen from their victims to a hacker forum. One of the attacked enterprises has paid a ransom in the amount of $85,000.

We will keep an eye on the development of this new ransomware campaign. Hopefully, it will be ended before it damages more enterprises.


A report from September, 2019 revealed the vulnerabilities ransomware operators mostly use in attacks against organizations. 35% of the flaws deployed in the attacks were old, from 2015 or earlier, such as the WannaCry vulnerabilities.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...