Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > BIND Vulnerability CVE-2016-2776 Could Cause DoS Attacks
CYBER NEWS

BIND CVE-2016-2776 könnte DoS-Angriffe Ursache

Verwundbarkeit-stforumm

Kritische Schwachstellen werden oft in Angriffsszenarien genutzt, variierend von Denial-of-Service zu Malware-Infiltration Fällen. Eine ernsthafte Sicherheitslücke wurde kürzlich gepatchte, die Art, die es Angreifern erlauben würde, die Durchführung von Denial-of-Service-Attacken über die Berkeley Internet Name Domain (BINDEN) Abenteuer. Die Sicherheitslücke in Frage wird unter CVE-2016-2776 bekannt, und wurde bei der internen Prüfung durch das ISC entdeckt.

verbunden: Linux.PNScan Malware Brute-Forces Linux-basierte Router

Was ist BIND?

BINDEN ist Open-Source-Software, die das Domain Name System implementiert (DNS) Protokolle für das Internet. Es ist eine Referenz-Implementierung dieser Protokolle, es ist aber auch Produktions-grade-Software, geeignet für die Verwendung in High-Volume-und Hochzuverlässigkeitsanwendungen. Der Name BIND steht für „Berkeley Internet Name Domain“, weil die Software entstand an der University of California in Berkeley in den frühen 1980er Jahren.

Außerdem, BIND ist auch als Standard für Linux und andere Unix-basierte Systeme bekannt. Dies bedeutet, dass ein Fehler, eine große Anzahl von Servern auswirken kann und Anwendungen. Wie bereits festgestellt, die BIND Sicherheitsanfälligkeit kann in DoS-Angriffe genutzt werden, wo verschiedene Organisationen ausgerichtet werden können. Die Angriffe könnten zu deaktivieren, Herunterfahren, oder Unterbrechung eines Dienstes, Netzwerk, oder eine Website integrieren.

Forscher sagen, dass aktive Angriffe auf Oktober gemeldet wurden 5, kurz nach einem Proof-of-Concept wurde am Oktober veröffentlicht 1. Außerdem, die Mängel betreffen BIND9 Versionen einschließlich 9.9.9-P3, 9.10.x vor 9.10.4-P3, und 9.11.x vor 9.11.0rc3.

Mehr über CVE-2016-2776

Die Sicherheitsanfälligkeit kann aktiviert werden, wenn ein DNS-Server eine Antwort auf eine gefälschte Abfrage konstruiert, wo die Antwortgröße der Standard-DNS-Antwortgröße kreuzt (512). Offenbar, ISC hat bereits zwei verletzlich Funktionen fixiert (dns_message_renderbegin () und dns_message_rendersection() ) die Schwachstelle zu beheben.

Wie von Trend Micro, wenn ein DNS-Server erstellt eine Antwort für eine DNS-Abfrage, es behält den Raum in dem Antwortpuffer (was 512 in Größe, standardmäßig), es wird die msg-> reserviert durch die Größe für Antwort RR erforderlich erhöhen. Die Größe summiert sich auch in msg-> reservierten Größe, was wäre das gleiche, wenn die Antwortpuffer andere Ressourceneinträge haben.

Vor dem Patchen, der Server 12-Byte-DNS-Header nicht in Betracht Fest, die erhöht auch den Antwortverkehr nach den Ressourceneinträge aus Query durch Funktion dns_message_rendersection Rendering(). Also, wenn die DNS-Antwort(r.length) Verkehr ist weniger als 512 bytes (msg-> reserviert), die Funktion gibt true zurück, aber das Hinzufügen des festen 12-Byte-Header wird den Dienst führen zu beenden, wenn er die festen, reservierte Größe überschreitet 512 bytes.

Der Patch ermöglicht Server die DNS-Header-Länge von der Gesamtantwortlänge zu verringern, indem 12 bytes. Dann vergleicht er es auf die reservierte Puffergröße richtige Berechnungen für Antwortgröße bereitzustellen,.

Verfügbare Updates:

  • BINDEN 9 Version 9.9.9-P3
  • BINDEN 9 Version 9.10.4-P3
  • BINDEN 9 Version 9.11.0rc3
  • BINDEN 9 Version 9.9.9-S5
Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

BIND Vulnerability CVE-2016-2776 Could Cause DoS Attacks - How to, Technology and PC Security Forum | SensorsTechForum.com
NEWS

BIND Vulnerability CVE-2016-2776 Could Cause DoS Attacks

Rate this post

vulnerability-stforumm

Critical vulnerabilities are often leveraged in attack scenarios, varying from denial-of-service to malware infiltration cases. A serious vulnerability was recently patched, the kind that would allow attackers to carry out denial-of-service attacks via the Berkeley Internet Name Domain (BIND) exploits. The vulnerability in question is known under CVE-2016-2776, and was discovered during internal testing by the ISC.

Related: Linux.PNScan Malware Brute-Forces Linux-Based Routers

What Is BIND?

BIND is open source software that implements the Domain Name System (DNS) protocols for the Internet. It is a reference implementation of those protocols, but it is also production-grade software, suitable for use in high-volume and high-reliability applications. The name BIND stands for “Berkeley Internet Name Domain”, because the software originated in the early 1980s at the University of California at Berkeley.

In addition, BIND is also known as the standard for Linux and other Unix-based systems. This means that a flaw can impact a large number of servers and applications. As already stated, the BIND vulnerability could be leveraged in DoS attacks where various organizations can be targeted. The attacks could lead to disabling, shutting down, or disrupting a service, network, or website.

Researchers say that active attacks were reported on October 5, shortly after a proof-of-concept was released on October 1. In addition, the flaws affect BIND9 versions including 9.9.9-P3, 9.10.x before 9.10.4-P3, and 9.11.x before 9.11.0rc3.

More about CVE-2016-2776

The vulnerability can be activated when a DNS server constructs a response to a forged query where the response size crosses the default DNS response size (512). Apparently, ISC has already fixed two vulnerable functions (dns_message_renderbegin () and dns_message_rendersection() ) to fix the vulnerability.

As explained by TrendMicro, when a DNS server constructs a response for a DNS Query, it reserves the space in the response buffer (which is 512 in size, by default), it will increment the msg->reserved by the size required for Answer RR. The size also adds up in msg->reserved size, which would be the same if the response buffer has other Resource Records.

Before patching, the server does not take fixed 12-byte DNS headers into consideration, which also adds to the response traffic after rendering the Resource Records from Query through function dns_message_rendersection(). So if the DNS response(r.length) traffic is less than 512 bytes (msg->reserved), the function will return true, but adding the fixed 12-byte header will cause the service to terminate if it exceeds the fixed reserved size of 512 bytes.

The patch allows servers to decrease the DNS header length from the total response length by 12 bytes. Then it compares it to the reserved buffer size to provide correct calculations for response size.

Available updates:

  • BIND 9 version 9.9.9-P3
  • BIND 9 version 9.10.4-P3
  • BIND 9 version 9.11.0rc3
  • BIND 9 version 9.9.9-S5

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...