CYBER NEWS

Blackgear Cyber ​​Espionage Kampagne Mißbräuche Blogs, Social Media Beiträge

Blackgear ist eine zuvor festgestellten Cyber-Spionage-Kampagne, die auf geht zurück 2008. Die Malware ist bekannt, Organisationen in Japan zum Ziel, Südkorea und Taiwan, mit den Zielen in erster Linie öffentliche Einrichtungen und High-Tech-Unternehmen zu sein.




Laut Trend Micro berichtet aus 2016, die Malware-Kampagnen wurden in der japanischen Organisationen gerichtet, wo verschiedene Malware-Tools eingesetzt wurden, wie die Elirks Backdoor. Die ständigen Angriffe und Persistenz von Blackgear Kampagnen hinweisen, dass die Cyber-Kriminellen Betreiber sind gut organisiert haben ihre eigenen Instrumente entwickelt, die in regelmäßigen Abständen aktualisiert und „fein abgestimmt“ werden, wie kürzlich in einem Cyber ​​bemerkt Bericht.

Blackgear Malicious Eigenschaften

Ein bemerkenswertes Merkmal der Blackgear ist der Grad, in dem die Angriffe getroffen werden Erkennung zu entziehen, missbrauchen Bloggen, Microblogging, und Social-Media-Dienste ihre Kommando- und Kontroll verstecken (C&C) Konfiguration“, Trend Micro, sagte. Diese Technik, das ist anders als die übliche Praxis der Kommando- und Kontroll Details Einbettung in den Malware die böswilligen Betreibern helfen schnell ihren C ändern&C-Server, wann immer es nötig ist. Diese clevere Taktik ermöglicht die Kriminellen ihre Kampagnen so lange laufen, wie sie wollen.

ähnliche Geschichte: InvisiMole Spyware: Hoch entwickelte Werkzeug für die gezielten Cyber ​​Espionage

Offenbar, Blackgear wurde mit dem Marade Downloader zusammen mit einer Version von Protux in seinen jüngsten Operationen. Während der Analyse dieser bösartigen Proben, fanden die Forscher ihre verschlüsselten Konfigurationen auf Blog und Social-Media-Beiträge, die ein Hinweis darauf sein kann, dass die Malware-Tools von der gleichen Internet-Kriminalität Bande gefertigt wurden.

Zum besseren Verständnis der Funktionsweise der jüngsten Forscher Blackgear Angriffe die Tools korreliert und praktiziert die verwendeten Verbrecher gegen ihre Ziele. Hier ist, wie die Angriffskette von Blackgear geht um:

  • Die Angreifer verwenden, um einen Köder Dokument oder gefälschte Installationsdatei, die über Spam-E-Mail verbreitete ein potenzielles Opfer zu betrügen mit seinen bösartigen Inhalten in der Interaktion.
  • Der Köder Dokument gesetzt, um die Marade Downloader zu extrahieren, die selbst fällt in den Temp-Ordner der Maschine, Erhöhung ihrer Dateigröße auf über 50 MB und unter Umgehung der traditionellen Sandbox-Lösungen.
  • Marade prüft dann, ob der infizierte Host mit dem Internet verbinden kann, und wenn es mit einem Anti-Viren-Programm installiert ist.
  • Für den Fall, kann der betroffene Host mit dem Internet verbindet und keinen AV-Schutz hat, Marade Erlös von zu einem Blackgear gesteuerten öffentlichen Blog Verbindungs (oder Social-Media-Beitrag) einen verschlüsselten Befehl und Steuerungskonfiguration zurückzuverfolgen. Falls es keine Internetverbindung, die Malware die C verwenden&C Details in seinem Code eingebettet.
  • Die verschlüsselten Strings dienen als Magnet Link seine schädlichen Datenverkehr zu verhindern, von AV-Programmen erkannt wird. Dann, Marade werden die verschlüsselten Zeichenfolgen entschlüsseln und die C abrufen&C-Server-Informationen.
  • Der nächste Schritt ist der Einsatz der Protux Backdoor. Die C&C-Server Protux an die betroffene Maschine senden und wird es ausführen. Protux wird durch Missbrauch des rundll32 Dynamic Link Library ausgeführt (DLL). Es testet das Netzwerk des Host, ruft die C&C-Server von einem anderen Blog, und verwendet den RSA-Algorithmus den Sitzungsschlüssel zu generieren und senden Informationen an die C&C-Server, Die Forscher erklärten,.
  • Schließlich, Blackgear Malware-Tools, um gezielte Systeme über RAR selbstextrahier geliefert (SFX) Dateien oder Office-Visual Basic Script (VBScript) ein Köder-Dokument zu erstellen.

Der Umfang der Blackgear Kampagnen

Blackgear seit mindestens einem Jahrzehnt aktiv, verschiedene Branchen in verdeckten Angriffen auf. Die Macht der Malware scheint von der Art und Weise Einhalt zu gebieten es traditionelle Sicherheitssoftware entziehen. Eine solche Technik ist der Einsatz von zwei Stadien der Infektion für jeden Angriff.

Da die erste Stufe beinhaltet nur Profilierung und Aufklärung, es ist sehr gut möglich, dass das Ziel der Einbrüche nicht in der Lage sein kann, bemerken,. Möglicherweise gibt es keine Anzeichen für das Eindringen sogar nach der Backdoor erfolgreich auf das Zielsystem fallen gelassen wird, da die Blackgear Autoren Microblogging und Social-Media-Dienste verwenden C abrufen&C Informationen.




Nach Angaben der Forscher, Blackgear Angriffe verdeutlichen die Notwendigkeit für Organisationen zu entwickeln und Sicherheitsstrategien zu implementieren, die proaktiv auf Bedrohungen reagieren zu können und Cyber-Kriminalität. Eine solche Strategie umfasst eine Bedrohung Jagdstrategie, wobei Indikatoren des Angriffs können leicht zu bestimmen, validiert werden, wenn die Intrusionen Einmalversuche oder Teil einer größeren Kampagne.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Blackgear Cyber Espionage Campaign Abuses Blogs, Social Media Posts

Blackgear is a previously detected cyber espionage campaign that dates back to 2008. The malware has been known to target organizations in Japan, South Korea and Taiwan, with the targets primarily being public sector agencies and high-tech companies.




According to Trend Micro reports from 2016, the malware campaigns were aimed at Japanese organizations where various malware tools were deployed, such as the Elirks Backdoor. The continuous attacks and persistence of Blackgear campaigns point that the cybercriminal operators are well-organized have developed their own tools which are periodically updated and “fine-tuned” as noted in a recent cybersecurity report.

Blackgear Malicious Characteristics

A notable characteristic of Blackgear is the degree to which its attacks are taken to evade detection, abusing blogging, microblogging, and social media services to hide its command-and-control (C&C) configuration“, Trend Micro said. This technique, which is different than the usual practice of embedding the command and control details within the malware helps the malicious operators to quickly change their C&C servers whenever it is needed. This clever tactic enables the criminals to run their campaigns for as long as they wish.

Related Story: InvisiMole Spyware: Sophisticated Tool for Targeted Cyber Espionage

Apparently, Blackgear has been using the Marade downloader together with a version of Protux in its latest operations. While analyzing these malicious samples, the researchers found their encrypted configurations on blog and social media posts which may be an indication that the malware tools were crafted by the same cybercrime gang.

To better understand the workings of the most recent Blackgear attacks researchers correlated the tools and practices the criminals used against their targets. Here is how the attack chain of Blackgear goes around:

  • The attackers use a decoy document or fake installer file, which is spread via spam email to trick a potential victim into interacting with its malicious contents.
  • The decoy document is set to extract the Marade downloader which drops itself in the machine’s Temp folder, increasing its file size to over 50MB and bypassing traditional sandbox solutions.
  • Then Marade checks whether the infected host can connect to the internet and if it is installed with an anti-virus program.
  • In case the affected host can connect to the internet and doesn’t have any AV protection, Marade proceeds by connecting to a Blackgear-controlled public blog (or social media post) to retrace an encrypted command and control configuration. In case there is no internet connection, the malware will use the C&C details embedded in its code.
  • The encrypted strings serve as a magnet link to keep its malicious traffic from being detected by AV programs. Then, Marade will decrypt the encrypted strings and retrieve the C&C server information.
  • The next step is the deployment of the Protux backdoor. The C&C server will send Protux to the affected machine and will execute it. Protux is executed by abusing the rundll32 dynamic-link library (DLL). It tests the host’s network, retrieves the C&C server from another blog, and uses the RSA algorithm to generate the session key and send information to the C&C server, the researchers explained.
  • Finally, Blackgear’s malware tools are delivered to targeted systems via RAR self-extracting executable (SFX) files or office Visual Basic Script (VBScript) to create a decoy document.

The Scope of Blackgear Campaigns

Blackgear has been active for at least a decade, targeting various industries in covert attacks. The power of the malware seems to stem from the way it can evade traditional security software. One such technique is the deployment of two stages of infection for every attack.

Because the first stage involves only profiling and reconnaissance, it is very possible that the target may not be able to notice the intrusions. There may be no signs of intrusion even after the backdoor is successfully dropped onto the targeted system as the Blackgear authors use microblogging and social media services to retrieve C&C information.




According to the researchers, Blackgear’s attacks exemplify the need for organizations to develop and implement security strategies that can proactively respond to threats and cybercrime. One such strategy includes a threat hunting strategy, where indicators of attack can be easily validated to determine if the intrusions are one-off attempts or part of a larger campaign.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...