Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CronRAT Malware Takes Skimming from the Browser to the Server
CYBER NEWS

CronRAT-Malware bringt Skimming vom Browser zum Server

Cronrat Schimmer

Was ist CronRAT?

CronRAT ist eine neue ausgeklügelte Malware-Bedrohung vom Typ Remote-Access-Trojaner, kurz vor dem diesjährigen Black Friday entdeckt. Die Malware ist vollgepackt mit bisher unbekannten Stealth-Funktionen. Es versteckt sich im Linux-Kalendersystem auf einem bestimmten, nicht vorhandenes Datum, 31. Februar. Offenbar, keine Sicherheitsanbieter erkennen CronRAT, Das bedeutet, dass es wahrscheinlich monatelang auf kritischen Infrastrukturen unentdeckt bleiben wird.




Was ist der Zweck von CronRAT??

Die Malware ermöglicht eine serverseitige Magecart-Abschäumer, Umgehung browserbasierter Sicherheitsschutzmechanismen.

Die RAT wurde von Sansec-Forschern entdeckt, die sagen, dass es "in mehreren Online-Shops vorhanden ist",” inklusive großem Auslauf. Es ist bemerkenswert, dass, wegen der neuartigen Infrastruktur der Malware, das Unternehmen musste einen seiner Algorithmen umschreiben, um in.

CronRAT-Kampagnendetails

Es wird erwartet, dass ein neues Stück Datendiebstahl erwartet wird, Skimming-Malware kurz vor dem Black Friday und den Winterferien. Diese Jahreszeit ist normalerweise „vollgepackt“ mit Angriffen auf E-Commerce-Unternehmen.

Zur Zeit, die RAT ist in mehreren Online-Shops präsent, einer davon ziemlich groß. Die Malware versteckt sich erfolgreich im Kalender-Subsystem von Linux-Servern (genannt "cron") an einem nicht existierenden tag. Dank diesem cleveren Trick, seine Betreiber werden keine Aufmerksamkeit von Serveradministratoren auf sich ziehen. Ganz zu schweigen davon, dass die meisten Sicherheitsprodukte nicht dazu gedacht sind, das Linux-Cron-System zu scannen.

„CronRAT ermöglicht die dauerhafte Kontrolle über einen eCommerce-Server. Sansec hat mehrere Fälle untersucht, in denen das Vorhandensein von CronRAT zur Injektion von Zahlungsskimmern führte (auch bekannt als Magecart) im serverseitigen Code,”Stellte der Bericht fest.

Digitales Skimming Umzug auf den Server

Willem de Groot, Direktor für Bedrohungsforschung bei Sansec, sagte, dass „digitales Skimming vom Browser auf den Server übergeht“. Diese Taktik stellt sicher, dass Bedrohungsakteure nicht entdeckt werden, da die meisten Online-Shops nur über eine browserbasierte Verteidigung verfügen. So, Cyberkriminelle „nutzen das ungeschützte Back-End“. „Sicherheitsexperten sollten wirklich die gesamte Angriffsfläche berücksichtigen,“ fügte der Groot hinzu.

Es ist wichtig hervorzuheben, dass die Fähigkeiten von CronRAT eine echte Bedrohung für Linux-eCommerce-Server sind. Hier ist eine Liste der bösartigen Fähigkeiten der Malware, gem Sansecs Bericht:

  • Dateilose Ausführung
  • Timing-Modulation
  • Manipulationsschutzprüfsummen
  • Gesteuert über Binär, verschleiertes Protokoll
  • Startet Tandem-RAT in separatem Linux-Subsystem
  • Kontrollserver als „Dropbear SSH“-Dienst getarnt
  • Nutzlast versteckt in legitimen CRON-geplanten Aufgabennamen

Die Forscher mussten einen völlig neuen Ansatz finden, um die Malware zu erkennen – „einen speziell entwickelten RAT-Client zum Abfangen von Befehlen“ – aber dies führte sie zur Entdeckung einer weiteren ziemlich heimlichen RAT. Sie sagen, Details stehen noch aus.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > CronRAT Malware Takes Skimming from the Browser to the Server
CYBER NEWS

CronRAT Malware Takes Skimming from the Browser to the Server

Cronrat skimmer

What Is CronRAT?

CronRAT is a new sophisticated malware threat of the remote access trojan type, discovered just before this year’s Black Friday. The malware is packed with previously unseen stealth capabilities. It hides in the Linux calendar system on a particular, non-existent date, February 31st. Apparently, no security vendors recognize CronRAT, meaning that it will probably stay undetected on critical infrastructure for months.




What is CronRAT’s purpose?

The malware enables a server-side Magecart skimmer, thus circumventing browser-based security protection mechanisms.

The RAT was uncovered by Sansec researchers, who say that it is “present on multiple online stores,” including a large outlet. It is noteworthy that, because of the malware’s novel infrastructure, the firm had to rewrite one of its algorithms in order to detect in.

CronRAT Campaign Details

It is somewhat expected to expect a new piece of data-stealing, skimming malware right before Black Friday and the winter holidays. This time of the year is usually “packed” with attacks against eCommerce businesses.

Currently, the RAT is present on several online stores, one of which quite large. The malware is successfully hiding in the calendar subsystem of Linux servers (called “cron”) on a nonexistent day. Thanks to this clever trick, its operators will attract zero attention from server admins. Not to mention that most security products are not meant to scan the Linux cron system.

“CronRAT facilitates persistent control over an eCommerce server. Sansec has studied several cases where the presence of CronRAT lead to the injection of payment skimmers (aka Magecart) in server-side code,” the report noted.

Digital Skimming Moving to the Server

Sansec director of threat research Willem de Groot said that “digital skimming is moving from the browser to the server”. This tactic ensures threat actors that they won’t be detected, as most online stores only have browser-based defence. This way, cybercriminals “capitalize on the unprotected back-end. “Security professionals should really consider the full attack surface,” de Groot added.

It is crucial to highlight that CronRAT’s capabilities are a real threat to Linux eCommerce servers. Here is a list of the malware’s malicious capabilities, as per Sansec’s report:

  • Fileless execution
  • Timing modulation
  • Anti-tampering checksums
  • Controlled via binary, obfuscated protocol
  • Launches tandem RAT in separate Linux subsystem
  • Control server disguised as “Dropbear SSH” service
  • Payload hidden in legitimate CRON scheduled task names

The researchers had to come up with an entirely new approach to detect the malware – “a specially crafted RAT client to intercept commands” – but this has led them to the discovery of another rather stealthy RAT. They say details are pending.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...