Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Benutzerdefiniertes Windows 10 Themen können missbraucht werden, um Benutzeranmeldeinformationen zu stehlen
CYBER NEWS

Benutzerdefiniertes Windows 10 Themen können missbraucht werden, um Benutzeranmeldeinformationen zu stehlen

Ein Sicherheitsforscher hat festgestellt, dass Windows 10 Themen können verwendet werden, um Benutzer zu stehlen’ Daten mit einer Technik namens Pass-the-Hash. Dies ist möglich für eine Lücke im Betriebssystem, die zum Laden benutzerdefinierter Designs verwendet wird.




Fenster 10 Benutzerdefinierte Designs können missbraucht und zum Stehlen von Benutzerdaten verwendet werden

Fenster 10 ermöglicht die Installation von benutzerdefinierten Themen durch die Benutzer, und dies wurde kürzlich als Einstiegspunkt für Missbrauch entdeckt. Die Warnung kam vom Sicherheitsforscher Jimmy Bayne, der entdeckt Eine gefährliche Lücke, die von Hackern ausgenutzt werden kann. Dies ergibt sich aus der Möglichkeit, Themen von einer Site oder einem Repository eines Drittanbieters zu installieren. Der Experte stellt fest, dass böswillige Benutzer die Möglichkeit nutzen können, ein genanntes Angriffsmodell auszuführen Pass-The-Hash.

Von Entwurf, Dadurch werden Hacker angewiesen, Themen mit Malware-Code zu erstellen, die eine voreingestellte Verhaltenssequenz ausführen, wenn das Thema aktiviert wird. Dabei wird den Benutzern eine Eingabeaufforderung angezeigt Bitten Sie sie, ihre Anmeldeinformationen einzugeben. Das Thema leitet die Seiten tatsächlich auf eine speziell erstellte Webseite um, die dieses Formular enthält.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/ransomware-binance-exchange/”] Ransomware-Hacker verwenden Binance, um Kryptowährung trotz der Gegenmaßnahmen der Site auszutauschen

Die .Thema Eine Datei, die einer bestimmten Themenauswahl zugeordnet ist, kann so programmiert werden, dass die Standardeinstellung für das Hintergrundbild einer Website geändert wird. Wenn die Benutzer ihre Computer-Anmeldeinformationen eingeben, werden diese an die Hacker weitergeleitet. Obwohl die Informationen in einem gesicherten NTLM-Hash gespeichert sind, können sie mit einer speziellen Software leicht entschlüsselt werden. Solche Angriffe sind sehr gefährlich, wenn sie in Kombination mit anderen Arten von Malware zur Koordinierung fortgeschrittener Infektionen verwendet werden können.

Mögliche Gegenmaßnahmen, die Computeradministratoren ergreifen können, bestehen darin, die Installationen einzuschränken, indem die Dateierweiterungsdateien blockiert werden. Wenn Arbeitsgruppencomputer betroffen sind, kann eine Gruppenrichtlinie verwendet werden, um das Senden von NTLM-Anmeldeinformationen an Remote-Hosts einzuschränken. Jedoch, Dies kann einige Unternehmens-Setups beeinträchtigen, die diesen Ansatz für die Remote-Anmeldung verwenden. Diese Informationen wurden Microsoft gemeldet. Derzeit wird das Problem jedoch nicht behoben, da die Mitarbeiter des Unternehmens angaben, dass dies ein Problem ist “Feature von Design”.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Custom Windows 10 Themes Can Be Abused To Steal User Credentials

A security researcher has discovered that Windows 10 themes can be used to steal users’ data using a technique called pass-the-hash. This is possible to a loophole found in the operating system that is used to allow the loading of custom themes.




Windows 10 Custom Themes Can Be Abused And Used To Steal Users Data

Windows 10 allows for the installation of custom themes by the users and this has recently been discovered to be an entry point for abuse. The warning came from the security researcher Jimmy Bayne who discovered a dangerous loophole that can be taken advantage of by hackers. This comes from the ability to install themes from a third-party site or repository. The expert notes that malicious users can take advantage of the ability to execute an attack model called Pass-The-Hash.

By design, this commands hackers to create themes with malware code that will execute a preset behavior sequence when the theme is activated. Upon doing so the users will be shown a prompt that will ask them to enter in their credentials. The theme will actually redirect the pages to a specially created web page that includes this form.

Related:
A new report shows that computer criminals are actively using the Binance platform in order to exchange the cryptocurrency received from ransomware fees
Ransomware Hackers Use Binance to Exchange Cryptocurrency Despite The Site’s Countermeasures

The .theme file which is associated with a given theme choice can be programmed to change the default wallpaper setting to a website. If the users enter their computer login credentials the will be forwarded to the hackers. Even though the information is stored in a secured NTLM hash it can easily be decrypted using special software. Such attacks are very dangerous when as they can be used in combination with other types of malware in coordinating advanced infections.

Possible countermeasures that computer administrators can take will be to restrict the installations by blocking the theme extensions files. When workgroup computers are concerned a group policy can b used to restrict the sending of NTLM credentials to remote hosts. However, this can interfere with some enterprise setups that use this approach for remote login. This information was reported to Microsoft however at this moment the issue will not be fixed as the company staff said that this is a “feature by design”.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...