CVE-2013-2094: Linux.BtcMine.174 ist ein gefährlicher Hybrid Linux Trojan
CYBER NEWS

CVE-2013-2094: Linux.BtcMine.174 ist ein gefährlicher Hybrid Linux Trojan

Ein neuer Sicherheitsbericht zeigt, dass ein gefährlicher neue Linux Trojan Computer gefunden wurde weltweit infizieren. Es wird als Hybrid-Bedrohung eingestuft, da sie Angriffsszenarien von mehreren Arten von Infektionen umfassen. Die Angriffe sind gefunden Vorteil von zwei Schwachstellen ergreifen: CVE-2016-5195 und CVE-2013-2094.




Der Linux.BtcMine.174 Trojan nutzt sowohl die CVE-2013-2094 und CVE-2016-5195

Massen eingesetzt Workstations und Server auf gezielte Netzwerke Linux Trojaner weiterhin entstehen, wie sie gegenüber als besonders wirksam erwiesen haben. Eine besonders gefährliche Infektion ist vor kurzem berichtet worden Netzwerke weltweit infizieren.. Es wurde die identifizierte generic zugewiesen von Linux.BtcMine.174. Der Trojan selbst ist eine Sammlung von Befehlen in einer Schale enthaltenen Skript mit über 1,000 Zeilen von Code. Die Infektionen beginnen mit einem Skript, das für einen Standort auf der lokalen Festplatte durchsucht, die Schreibrechte hat. Dort wird er sich selbst kopieren und den Rest der Module starten.

Es wird unter Verwendung von zwei Exploits verbreitet:

  • CVE-2016-5195 - Dies ist die berühmte Sammlung von Exploits bekannt als “schmutzige Kuh” die Ziele Linux und Android-Geräte. Es wurde in dem von Google festgelegt Dezember 2016 Update Bulletin. Dies ist ein Kernel Verwundbarkeit, die den Vorteil einer Race-Bedingung nimmt die bösartigen Code ermöglicht Schreibzugriff zu erlangen Read-Only Memory. Ungepatchte Systeme können leicht mit dem Virus Code beeinträchtigt werden.
  • CVE-2013-2094 - Dieser Fehler nutzt eine Schwachstelle im Linux-Kernel, die lokale Benutzer-Rechte erlangen kann an dem System.

Sobald beeinflusst die Malware-Code wird gesetzt, sich als lokale Daemon, der den Download der Infektion Motor auslösen. Der Linux-Trojaner mit der Einführung des integrierten Konfigurations mit jeder Kampagne zugeordnet gehen. Das bedeutet, dass jeder einzelne Angriff könnte ein anderes Verhalten erzeugen und die daraus resultierenden Auswirkungen. Die erfassten Proben beginnen, so weit ein Kryptowährung Bergbau Beispiel. Bevor sich Start wird es den Speicher und Festplatteninhalte für andere Bergleute scannen. Dies wird getan, um die Einkommen für den Hacker-Betreiber zu maximieren. Die aktuelle Kampagne lädt einen Monero-basierten miner.

verbunden: CVE-2018-14665: Xorg Sicherheitsanfälligkeit betrifft sowohl Linux- und BSD-Systeme

Der Linux.BtcMine.174 Hybrid Linux Trojan weiter anhält

Nachdem die Bedrohung auf das Zielsystem implantiert wurde haben die erworbenen Linux.BtcMine.174 Proben gefunden worden, rief eine andere Malware zum Download der Bill Gates Trojan. Dies ist eine anspruchsvolle DDoS (Distributed-Denial-of-Service) Virus, das die Kontrolle über die infizierten Rechner zu übernehmen auch der Hacker-Betreiber erlaubt.

ein dazugehöriges Sicherheit Bypass wie gut gemacht ist - es wird Betrug für Prozesse im Speicher ausgeführt wird, zugeordnet sind Linux-basierte Anti-Virus-Produkte. Wenn eine solche gefunden werden, werden sie sofort getötet werden, nicht entdeckt zu werden. Nach es der Trojaner wird gesetzt, sich als Daemon und installieren ein Rootkit Modul. Es superseeds die Trojan-Operationen durch die Möglichkeit, vom Benutzer eingegebene Passwörter zu stehlen und sie im System tief verstecken.

Die Analyse der Linux.BtcMine.174 zeigt, dass eine separate Funktion ist, die installiert wird Ernte Anmeldeinformationen, in diesem speziellen Fall eine Liste aller Remote-Servern und Anmeldeinformationen. Dies ermöglicht es der Hacker-Betreiber die erforderlichen Zeichenfolge kapern und in der Lage zu diesen Maschinen verbinden. Dies ermöglicht eine automatisierte Infektion ganzer Netzwerke von Computern.

Es wird angenommen, dass Dieser Mechanismus ist der Hauptverteilerkanal. Aktive Infektionen können schwierig sein, zu erkennen, wie sie von den Benutzern nicht anders als normale Remote-Verbindungen initiiert werden. Die Prüfsummen für die erfassten Trojaner-Dateien wurden veröffentlicht auf GitHub. Auf diese Weise können Systemadministratoren ihre Systeme scannen und identifizieren, wenn sie infiziert wurden.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
ZwitschernGoogle plus

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CVE-2013-2094: Linux.BtcMine.174 Is a Dangerous Hybrid Linux Trojan
NEWS

CVE-2013-2094: Linux.BtcMine.174 Is a Dangerous Hybrid Linux Trojan

A new security report reveals that a dangerous new Linux Trojan has been found to infect computers worldwide. It is categorized as a hybrid threat as it encompasses attack scenarios of several types of infections. The attacks are found to take advantage of two vulnerabilities: CVE-2016-5195 and CVE-2013-2094.




The Linux.BtcMine.174 Trojan Exploits Both CVE-2013-2094 and CVE-2016-5195

Linux Trojans continue to emerge as they have been found to be particularly effective against mass-deployed workstations and servers on targeted networks. A particularly dangerous infection has recently been reported to infect networks worldwide.. It has been assigned the generic identified of Linux.BtcMine.174. The Trojan itself is a collection of commands contained within a shell script containing over 1,000 lines of code. The infections start with a script that searches for a location on the local hard drive which has write permissions. There it will copy itself and launch the rest of the modules.

It is being spread by using two exploits:

  • CVE-2016-5195 — This is the famous collection of exploits known as “Dirty Cow” which targets Linux and Android devices. It was fixed by Google in the
    Dirty Cow may sound like someone?s favorite insult but it?s actually Google?s latest Android vulnerability addressed in the corresponding security update. This particular fix comes along with 49 flaws, 11 of which are rated critical fixes. Related: Do You Need...Read more
    December 2016 update bulletin. This is a kernel vulnerability which takes advantage of a race condition that allows malicious code to gain write-access to read-only memory. Unpatched systems can easily be compromised with the virus code.
  • CVE-2013-2094 — This bug exploits a vulnerability in the Linux Kernel which allows local users to gain privileges to the system.

Once impacted the malware code will set itself as a local daemon which will trigger the download of the infection engine. The Linux Trojan will proceed with the launch of the built-in configuration associated with each campaign. This means that every single attack might produce a different behavior and resulting impact. The captured samples so far start a cryptocurrency mining instance. Before launching itself it will scan the memory and hard drive contents for other miners. This is done in order to maximize the income generation for the hacker operators. The current campaign loads a Monero-based miner.

Related: CVE-2018-14665: Xorg Vulnerability Affects Both Linux and BSD Systems

The Linux.BtcMine.174 Hybrid Linux Trojan Continues Further

After the threat has been implanted onto the target system the acquired Linux.BtcMine.174 samples have been found to download another malware called the Bill Gates Trojan. This is a sophisticated DDoS (distributed denial-of-service) virus that also allows the hacker operators to take over control of the infected hosts.

An associated security bypass is done as well — it will scam for processes running in memory that are associated with Linux-based anti-virus products. If such are found they are going to be killed instantly to avoid detection. Following it the Trojan will set itself as a daemon and install a rootkit module. It superseeds the Trojan’s operations by being able to steal user-entered passwords and hide itself deep in the system.

The analysis of Linux.BtcMine.174 shows that a separate function is installed which will harvest credentials information, in this particular case a list of all remote servers and credentials. This allows the hacker operators to hijack the required strings and be able to connect to these machines. This allows for automated infection of whole networks of computers.

It is believed that this mechanism is the main distribution channel. Active infections can be difficult to spot as they are no different than regular remote connections initiated by users. The checksums for the detected Trojan files have been published on GitHub. This allows system administrators to scan their systems and identify if they have been infected.

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...