Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2017-15908: systemd Bug setzt Linux bei Gefahr von DoS-Attacken
CYBER NEWS

CVE-2.017-15.908: systemd Bug setzt Linux bei Gefahr von DoS-Attacken

Linux-Anwender, in acht nehmen. Eine Reihe von Linux-Distributionen sind in Gefahr, aufgrund eines Fehlers in systemd. Der Fehler wird in systemd DNS-Resolver befindet und Denial-of-Service führen könnte (DoS) Angriffe auf betroffenen Systemen, Trend Micro Forscher warnen. Die Anfälligkeit wird als CVE-2.017-15.908 identifiziert:

in systemd 223 durch 235, ein Remote-DNS-Server kann mit einem benutzerdefinierten gestalteten DNS NSEC-Ressource-Eintrag antwortet eine Endlosschleife im dns_packet_read_type_window auslösen() Funktion des ‚systemd aufgelösten’ Service und eine DoS des betroffenen Service verursachen.

Kurz gesagt, systemd ist ein in den meist Linux-Distributionen verwendet Init-System die User-Space Bootstrap und alle Prozesse verwalten anschließend, anstelle der UNIX System V oder Berkeley Software Distribution (BSD) init-Systeme. Der Name systemd folgt der Unix-Konvention der Namensgebung Dämonen durch den Buchstaben d Anhängen.

ähnliche Geschichte: Schützen Sie Ihr Linux-Gerät von Exploits und Malware

CVE-2.017-15.908 Erklärt – Wie es ausgelöst

Offenbar, es gibt viele Möglichkeiten, um den Benutzer zu fragen einen DNS-Server unter der Kontrolle eines Hackers zu bekommen. Der einfachste Weg, dies jedoch zu tun, ist der Benutzer, um einen Hacker-kontrollierten besuchen Domain, Trend Micro erklärt. Dies wird durch die Implementierung von Social-Engineering-Techniken oder mit Hilfe spezifischer Malware getan.

CVE-2.017-15.908 wurde im Juli entdeckt und wurde fast sofort an den entsprechenden Anbieter gemeldet. Interessant, unabhängige Forscher entdeckten die gleichen Fehler im Oktober und meldeten es kanonische. Fixes wurden schnell auf die betroffenen Linux-Distributionen freigegeben. Forscher sagen, dass keine Angriffe gegen diesen Fehler in der Wildnis registriert wurden.

Wie für den Fehler selbst, es ergibt sich aus der Verarbeitung der Bits, die pseudo-Typen in der NSEC Bitmap darstellen.

Mitigation gegen CVE-2017-15908

Zum Glück, gibt es Updates für diesen Fehler bereits verfügbar. Es wird dringend empfohlen, dass der Patches so schnell wie möglich angewandt werden. Systemadministratoren können auch potenziell schädliche Pakete zu blockieren entscheiden manuell. Wie von den Forschern empfohlen, DNS-Antworten sollten überprüft werden, um zu sehen, ob sie Aufzeichnungen Ressource enthalten, wie in Abschnitt 4 von RFC 4034.

ähnliche Geschichte: Systemd und Ubuntu Multiple Adresse Linux Vulnerabilities

Eine weitere systemd Schwachstelle, die zu einem Denial-of-Service-Angriff führen konnten, wurde in Linux im Oktober entdeckt 2016. Wie bereits berichtet damals, der Fehler hatte das Potenzial, eine Reihe von kritischen Befehlen zu töten, in der Zwischenzeit andere instabil nur machen durch das Einfügen NOTIFY_SOCKET = / run / systemd / notify systemd-notify „“ Befehl.

Der Fehler war ziemlich ernst, wie es jeden lokalen Benutzer erlaubte trivially einen Denial-of-Service-Angriff gegen eine kritische Systemkomponente durchführen“.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CVE-2017-15908: systemd Bug Puts Linux at Risk of DoS Attacks

CVE-2017-15908: systemd Bug Puts Linux at Risk of DoS Attacks

Linux users, beware. A number of Linux distros are at risk due to a bug in systemd. The flaw is located in systemd’s DNS resolver and could lead to denial-of-service (DoS) attacks on affected systems, TrendMicro researchers warn. The vulnerability is identified as CVE-2017-15908:

In systemd 223 through 235, a remote DNS server can respond with a custom crafted DNS NSEC resource record to trigger an infinite loop in the dns_packet_read_type_window() function of the ‘systemd-resolved’ service and cause a DoS of the affected service.

Shortly said, systemd is an init system used in most Linux distributions to bootstrap the user space and manage all processes subsequently, instead of the UNIX System V or Berkeley Software Distribution (BSD) init systems. The name systemd follows the Unix convention of naming daemons by appending the letter d.

Related Story: Protect Your Linux Device from Exploits and Malware

CVE-2017-15908 Explained – How It Is Triggered

Apparently, there are many ways to get the user to query a DNS server under the control of a hacker. The easiest way to do this however is to make the user visit a hacker-controlled domain, TrendMicro explains. This is done by implementing social engineering techniques or with the help of specific malware.

CVE-2017-15908 was discovered in July and was reported to the corresponding vendors almost immediately. Interestingly, independent researchers discovered the same flaw in October and reported it to Canonical. Fixes were quickly released to the affected Linux distros. Researchers say that no attacks against this flaw have been registered in the wild.

As for the flaw itself, it stems from the processing of the bits that represent pseudo-types in the NSEC bitmap.

Mitigation Against CVE-2017-15908

Fortunately, there are fixes already available for this flaw. It is highly recommended that the patches are applied as soon as possible. System admins can also opt to block potentially malicious packets manually. As advised by researchers, DNS responses should be checked to see if they contain resource records as specified in section 4 of RFC 4034.

Related Story: Systemd and Ubuntu Address Multiple Linux Vulnerabilities

Another systemd vulnerability that could lead to a denial-of-service attack was discovered in Linux in October 2016. As reported back then, the bug had the potential to kill a number of critical commands, in the meantime making others unstable just by inserting the NOTIFY_SOCKET=/run/systemd/notify systemd-notify “” command.

The bug was quite serious, as it allowed any local user to trivially perform a denial-of-service attack against a critical system component”.

Milena Dimitrova

An inspired writer, focused on user privacy and malicious software. Enjoys 'Mr. Robot' and fears '1984'.

More Posts - Website

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...