Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2017-7494, die RCE Bug in Samba SMB-Implementierung
CYBER NEWS

CVE-2017-7494, die RCE Bug in Samba SMB-Implementierung

Haben Sie schon von dem Samba-Projekt gehört,? Es ist ein beliebtes Open-Source-Projekt, das auf Linux und Unix-Maschinen verwendet wird, so dass sie mit Windows-Datei- und Druckdienste arbeiten. Das Projekt ermöglicht es Ihnen als Client arbeiten, die Sie auf Windows-Servern verbinden können, sowie ein Server-Verbindungen entworfen von Windows-Clients akzeptieren.

Samba kann als Active Directory-Server verwendet werden, Anmelde zu handhaben, Authentifizierung und Zugriffskontrolle für ein Windows-Netzwerk.

Eine Remotecodeausführung (RCE) Fehler gefunden in Samba SMB-Implementierung

Eine interessante Tatsache ist hier, dass Samba den Namen von SMB Stielen, oder Server Message Block, die überall in den Nachrichten in letzter Zeit aufgrund des WannaCry Ransomware Ausbruch hat. Der Angriff wurde auf der Grundlage eine selbstverlaufRansomWare mit wurmähnlichem Verhalten, das mich aus dem Netzwerk automatisch verteilt über die bereits bekannten SMB Fehler in Windows zu vernetzen.

ähnliche Geschichte: WannaCry Infektionen auf Windows 7 erklären 98% alle Angriffe

Wie sich herausgestellt hat, dieser Fehler war für eine lange Zeit präsent, nur durch die NSA entdeckt und genannt EternalBlue, bis die ShadowBrokers machte es öffentlich. Die Hacker-Gruppe erhalten irgendwie ist es in einem Cache von Daten, die am wahrscheinlichsten war durchgesickert, verletzt oder gestohlen.

Wie du bereits weißt, Microsoft hat nun den SMB-Fehler ausgebessert, aber der Hacker beschlossen, die Details öffentlich zu machen, zusammen mit einigen anderen gestohlenen Daten. Leute, die denken, dass der WannaCry Ausbruch etwas Einmaliges oder ungesehen in der Cyber-Kriminalität Welt, falsch ist, weil ähnliche wurmartige Angriffe haben in der jüngsten Vergangenheit beobachtet worden - von dem Internet-Wurm 1988, Slammer aus 2003, und die berüchtigten Conficker aus 2008.

Und die schlechte Nachricht dabei ist, dass dank Cross-Plattformen wie Samba, Netzwerk Sicherheitslücken durch die SMB-Fehler und Windows-Dateifreigabedienste ausgelöst werden, nicht nur auf Windows beschränkt. Wie sich herausstellt, es hat eine Remotecodeausführung Fehler gewesen – identifiziert als CVE-2017-7494 – in Samba SMB-Implementierung.

Details zu CVE-2017-7494

  • Art: Remotecodeausführung von einem beschreibbaren Aktie
  • Versionen betroffen: Alle Versionen von Samba aus 3.5.0 weiter
  • Beschreibung: Bösartige Kunden können die smbd-Server hochladen und verursachen eine gemeinsame Bibliothek von einem beschreibbaren Anteil auszuführen.

Theoretisch, Diese Sicherheitsanfälligkeit kann in einem anderen wormable Angriff eingesetzt werden, oder eine automatisierte Art des Eindringens, wo eine kompromittierte Maschine sucht nach neuen Opfern weitere Schäden durchzuführen, wie von Sophos Forscher erklärt.

ähnliche Geschichte: NSA Cyber-Waffen Defense Werkzeug Scans für Vulnerabilities

CVE-2017-7494 kann in einem Szenario, wie die folgenden ausgelöst werden:

  • Suchen Sie eine beschreibbaren Netzwerkfreigabe auf einem anfälligen Samba-Server;
  • Kopieren eines Linux / Unix-Programm namens ein gemeinsames Objekt (eine .so-Datei) in diesem beschreibbaren Anteil.

Dies ist der Punkt, an dem die Malware über eine böswillige .so Programmdatei auf die Zielmaschine eingeführt wird,, aber es tut nichts. Dank der Fehler jedoch ein Angreifer kann den Samba-Server in Laden Trick und die .so-Datei ausgeführt wird, Forscher erklären:

  • Raten Sie das lokale Dateinamen der hochgeladenen Datei auf dem Server Sie angreifen. (Der Remote-Namen über die Aktie könnte \ SERVER SHARE sein dodgy.so; diese Datei kann bis in den Server des lokalen Verzeichnisbaum Ende als, sagen, /var / samba / share / dodgy.so.)
  • Senden Samba eine speziell malformed IPC Anfrage (Interprozesskommunikation, oder Computer-zu-Computer-Nachricht) dass identifiziert die lokale Kopie der Malware durch vollständige Pfadnamen.
  • Die fehlerhafte IPC Anfrage Tricks der Server in Laden und Ausführen des lokal gespeicherten Programmdatei, obwohl diese Datei stammt aus einer nicht vertrauenswürdigen externen Quelle.
ähnliche Geschichte: Schweres CVE-2017-0290 in MsMpEng über gepatcht werden

Die Forscher beachten Sie, dass CVE-2017-7494 schwieriger zu nutzen, da nicht jeder SMB-Dienst ausnutzbar ist. Jedoch, gibt es ein gewisses Risiko:

Wenn Sie Samba installiert haben, sondern verwenden sie nur als Client in anderen Dateifreigaben verbinden out, der Exploit kann nicht verwendet werden, weil es keine Abhör Server für einen Gauner zu verbinden ist.

Wenn Sie Samba-Freigaben offen, aber sie sind so konfiguriert, read-only (wenn Sie zum Beispiel verwendet Samba zu veröffentlichen Updates für Windows-PCs in Ihrem Netzwerk), der Exploit nicht usedbecause die Gauner sein können, können ihre Malware-Datei nicht laden, den Angriff zu starten.

Wenn Sie beschreibbare Aktien Samba, aber sie haben die Samba-Konfigurationsoption nt Rohrstütze gesetzt = no, der Exploit kann nicht verwendet werden, da die Gauner können die fehlerhaften IPC-Anforderungen nicht senden, um die Malware starten sie nur hochgeladen.

Schließlich, Benutzer, die ihre Samba-Version aktualisieren, um 4.6.4 oder 4.5.10/ 4.4.14 für ältere Versionen, der Exploit nicht ausgelöst. Wie, warum, Samba wird die fehlerhafte IPC Anfrage bezieht die hochgeladene Malware durch seinen lokalen Pfadnamen nicht akzeptieren.

Abschließend, Nutzer sollten ihre Netzwerke, da das Interesse an SMB-Diensten überprüfen, noch recht hoch auf der Hacker-Seite.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

CVE-2017-7494, the RCE Bug in Samba’s SMB Implementation

Have you heard of the Samba project? It’s a popular open source project that is used on Linux and Unix machines so that they work with Windows file and print services. The project lets you work as a client that enables you to connect to Windows servers, as well as a server designed to accept connections from Windows clients.

Samba can be used as an Active Directory server to handle logon, authentication and access control for a Windows network.

A Remote Code Execution (RCE) Bug Found in Samba’s SMB Implementation

An interesting fact here is that Samba’s name stems from SMB, or Server Message Block, which has been all over the news lately due to the WannaCry ransomware outbreak. The attack was based on a self-spreading ransomware with worm-like behavior that spread itself automatically from network to network via the already-famous SMB flaw in Windows.

Related Story: WannaCry Infections on Windows 7 Account for 98% of All Attacks

As it turned out, this flaw had been present for a long time, only discovered by the NSA and dubbed EternalBlue, until the ShadowBrokers made it public. The hacking group somehow obtained it in a cache of data that was most likely leaked, breached or stolen.

As you already know, Microsoft has now patched the SMB flaw but the hackers decided to make its details public, together with some other stolen data. People who think that the WannaCry outbreak was something unique or unseen in the cybercrime world, are wrong because similar worm-like attacks have been observed in the recent past – the Internet Worm from 1988, Slammer from 2003, and the infamous Conficker from 2008.

And the bad news here is that thanks to cross-platforms such as Samba, network security holes triggered by the SMB flaw and Windows file sharing services are not limited only to Windows. As it turns out, there has been a remote code execution bug – identified as CVE-2017-7494 – in Samba’s SMB implementation.

Details about CVE-2017-7494

  • Type: Remote code execution from a writable share
  • Versions affected: All versions of Samba from 3.5.0 onwards
  • Description: Malicious clients can upload and cause the smbd server to execute a shared library from a writable share.

Theoretically, this vulnerability could be deployed in another wormable attack, or an automated type of intrusion where a compromised machine searches for new victims to perform further damage, as explained by Sophos researchers.

Related Story: NSA Cyber Weapons Defense Tool Scans for Vulnerabilities

CVE-2017-7494 can be triggered in a scenario like the following:

  • Locate a writable network share on a vulnerable Samba server;
  • Copy a Linux/Unix program called a shared object (a .so file) into that writable share.

This is the point where the malware is introduced to the targeted machine via a malicious .so program file, but it is doing nothing. Thanks to the bug however a remote attacker could trick the Samba server into loading and running the .so file, researchers explain:

  • Guess the local filename of the uploaded file on the server you are attacking. (The remote name via the share might be \\SERVER\SHARE\dodgy.so; that file might end up in the server’s local directory tree as, say, /var/samba/share/dodgy.so.)
  • Send Samba a specially-malformed IPC request (interprocess communication, or computer-to-computer message) that identifies the local copy of the malware by full path name.
  • The malformed IPC request tricks the server into loading and running the locally-stored program file, even though that file came from an untrusted external source.
Related Story: Severe CVE-2017-0290 in MsMpEng About to Be Patched

Researchers note that CVE-2017-7494 is harder to exploit because not every SMB service is exploitable. However, there is a certain amount of risk:

If you have Samba installed but are only using it as a client to connect out to other file shares, the exploit can’t be used because there is no listening server for a crook to connect to.

If you have Samba shares open but they are configured read-only (for example if you are using Samba to publish updates to Windows PCs on your network), the exploit can’t be usedbecause the crooks can’t upload their malware file to start the attack.

If you have writable Samba shares but you have set the Samba configuration option nt pipe support = no, the exploit can’t be used because the crooks can’t send the malformed IPC requests to launch the malware they just uploaded.

Lastly, users that update their Samba version to 4.6.4 or 4.5.10/ 4.4.14 for older releases, the exploit won’t be triggered. As to why, Samba won’t accept the malformed IPC request referring the uploaded malware by its local path name.

In conclusion, users are advised to check their network because the interest in SMB services is still quite high on the hackers’ side.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...