CYBER NEWS

CVE-2018-17780: Telegramm Fehler gefunden IP-Adressen Während eines Gesprächs Leak

Ein neues Telegramm Fehler wurde vor kurzem entdeckt, die die öffentlichen IP-Adressen der Anrufer Lecks. Es scheint, dass der Grund hierfür eine Standardkonfiguration Option ist, die dieses Verhalten gefunden wurden, um zu bewirken,.




CVE-2018-17780: Ernsthafte Telegramm Fehler gefunden: Anrufe Leak IP-Adressen von Standard

Ein neuer Sicherheitsbericht zeigt, dass die beliebte Telegrammbote App eine Schwachstelle enthält. Die interessante Eigenschaft ist, dass es nicht auf schlechten Code basiert, sondern durch die Art und Weise werden die Standardeinstellungen modelliert. Das Telegramm Fehler selbst wird durch die Sprachanruf Funktion, die Standardoptionen sind sie durch das Peer-to-Peer-Netzwerk durchzuführen. Die Analyse dieser Funktion zeigt, dass die IP-Adresse des Benutzers den Anruf initiiert wird im Telegramm Konsolenprotokollen aufgezeichnet werden. Das bedeutet, dass alle Clients mit diesem Merkmal kann die IP-Adresse des jeweiligen Gesprächspartners lesen. Interessanterweise haben nicht alle Telegramm-Clients eine Konsolenprotokoll.

Allerdings gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben, indem Sie die Standardoptionen zu ändern: Der Anwender muß die navigieren “Einstellungen” Seite, Eröffnung der “Private und Sicherheit” Tab, dann auf die “Sprachanrufe” Abschnitt und Modifizieren der “Peer-To-Peer” Option “Nie”. Dies wird Umleiten thte Anrufe über den Telegramm-Server, der die IP-Adressen und die Log-Meldungen automatisch verstecken.

ähnliche Geschichte: 2 Milliarde Bluetooth-Geräte immer noch durch die Blueborne Sicherheitsanfälligkeit betroffen

Eine Proof-of-Concept-Demonstration bereits gebucht wurde, das Problem zu überprüfen. Nach der Unterrichtung auf das Telegramm Sicherheitsteam der CVE-2018-17780 Beratungs wurde ihm zugewiesenen. Der Forscher, der die Verwundbarkeit berichtet hat einen Bug Bounty von 2.000 € ausgezeichnet. Die zugehörige Beschreibung des Fehlers liest die folgende:

Telegramm-Desktop (aka tdesktop) 1.3.14, und Telegramm 3.3.0.0 WP8.1 unter Windows, Lecks Endbenutzers öffentlichen und privaten IP-Adressen während eines Anrufs aufgrund eines unsicheren Standardverhalten in dem P2P-Verbindungen von Clients außerhalb der Liste Meine Kontakte akzeptiert.

Das Telegramm Fehler ist in dem veröffentlichten Updates mit dem 1.3.17beta fest und 1.4.0 Versionen für den Desktop-App. Sie umfassen jetzt eine Einstellung, die P2P-Anrufe deaktivieren. Eine Antwort von dem Entwicklungsteam bei Telegramm sagt, dass das Thema während des Anmeldevorganges war. Nach dem Empfang Nachrichten des Problems veröffentlichte sie geeignetes Updates und hat die Art und Weise der Dienst verarbeitet Sprachanrufanforderungen festgelegt, wenn die erforderlichen Optionen eingestellt sind.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CVE-2018-17780: Telegram Bug Found To Leak IP Addresses During Calls
NEWS

CVE-2018-17780: Telegram Bug Found to Leak IP Addresses During Calls

A new Telegram bug has been recently discovered which leaks the public IP addresses of the callers. It appears that the reason for this is a default configurations option which has been found to cause this behavior.




CVE-2018-17780: Serious Telegram Bug Found: Calls Leak Ip Addresses by Default

A new security report reveals that the popular Telegram messenger app contains a vulnerability. The interesting characteristic is that it is not based on bad code, but by the way the default settings are modeled. The Telegram bug by itself is caused by the voice calls feature, the default options are to carry them out through the peer-to-peer network. The analysis of this function shows that the IP address of the user initiating the call will be recorded in the Telegram console logs. This means that all client having this feature can read the IP address of their respective call partner. Interestingly not all Telegram clients have a console log.

However there is a way to fix the issue by changing the default options: The users need to navigate to the “Settings” page, opening the “Private and Security” tab, then to the “Voice Calls” section and modifying the “Peer-to-Peer” option to “Never”. This will reroute thte calls through the Telegram server which automatically hide the IP addresses and the log messages.

Related Story: 2 Billion Bluetooth Devices Still Affected by the Blueborne Vulnerability

A proof-of-concept demonstration has already been posted to verify the issue. Following the disclosure to the Telegram security team the CVE-2018-17780 advisory has been assigned to it. The researcher that reported the vulnerability has been awarded a bug bounty of €2,000. The associated description of the bug reads the following:

Telegram Desktop (aka tdesktop) 1.3.14, and Telegram 3.3.0.0 WP8.1 on Windows, leaks end-user public and private IP addresses during a call because of an unsafe default behavior in which P2P connections are accepted from clients outside of the My Contacts list.

The Telegram bug has been fixed in the released updates with the 1.3.17beta and 1.4.0 releases for the Desktop app. They now include a setting to disable the P2P calls. A response from the development team at Telegram says that the issue was during the sign-in process. Upon receiving news of the problem they released suitable updates and have fixed the way the service handles voice call requests when the necessary options are set.

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...