Telegramm für bösartige Aktivitäten: Wie Hacker nutzen die App
CYBER NEWS

Telegramm für bösartige Aktivitäten: Wie Hacker nutzen die App

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

Es wurden mehrere Fälle von Hacker nutzen Facebook Messenger und WhatsApp gewesen, und jetzt ist Telegramm ein bevorzugtes Ziel für Hacker als offensichtlich durch die zunehmende Zahl von Missbrauchsfällen auf dem Dienst immer. Unter Ausnutzung von Werkzeugen und Dienstleistungen, die speziell für die Kommunikation verwendet werden, ist kein neuer Trend, sondern immer mehr legitimen Anwendungen zu beeinträchtigen, mit Telegramm mehr Aufmerksamkeit von Betrügern aller Form und Proportion anzieht.

Über Telegramm: Telegramm ist ein Cloud-basierter Instant Messaging und Voice-over-IP-Dienst entwickelt von Telegramm Messenger LLP, ein privat geführtes Unternehmen in London registriert, Großbritannien, von der russischen Unternehmer Pavel Durov gegründet.

Warum sind Hacker Leveraging Telegramm?

Zwei Hauptgründe:

  1. Für die Verbreitung von Malware und unerlaubt Inhalte;
  2. Als Kommunikationskanal.

А paar Jahren Christopher Budd von Trend Micro Global Threat sagte Kommunikation, dass “eine einfache Google-Suche nach ‚Hack Messaging-Anwendungen’ bringt mehr als eine Million Treffer, die erste davon, wie zu für die Ausrichtung dieser Anwendungen führen und sie um infiltrieren Informationen zu stehlen“.

Warum sind böswillige Akteure Boten wie Telegramm für ihre Operationen mit? Es gibt zwei Hauptgründe für diese Verschiebung. Einer ist, dass mehrere populäre dunkle Web-Marktplätze wie Hansa Markt und Alpha Bay verfügbar ist nicht mehr. Und der zweite Grund ist die End-to-End-Verschlüsselung von Telegramm angeboten:

Telegramms der spezielle geheimer Chats verwendet End-to-End-Verschlüsselung, keine Spur auf unseren Servern verlassen, Unterstützung selbst zerstörenden Nachrichten und lassen keine Weiterleitung. Am Anfang dieses, Geheimnis Chats sind nicht Teil der Telegrammwolke und kann nur auf ihren Geräten Herkunfts zugegriffen werden.

Sicherheitsforscher haben in der Tat eine Zunahme der Cyber-Kriminelle nutzen Telegramm zu kommunizieren in einer sicheren und effizienten Art und Weise beschmutzte. Zusätzlich zur Verwendung für die Kommunikation Telegramm, Kriminelle haben auch die Vorteile der API in spezifischen Malware-Verteilung Kampagnen genommen.

Ein Sicherheitsbericht vor kurzem skizzierte dass Cyber-Kriminelle mit gehosteten Chat-Gruppen auf Telegramm bekannt als ‚Kanäle’ Nachrichten an eine unbegrenzte Anzahl von Abonnenten auszustrahlen. Es ist darauf hinzuweisen, dass, während die Geschichte Chat Messaging können öffentlich eingesehen werden, Antworten auf öffentliches Messaging können in einer privaten Art und Weise geben Cyber-Kriminellen mehr Möglichkeiten, ihre Aktivitäten zu verbergen getan werden. Mit anderen Worten, der Messenger ermöglicht Kriminelle end-to-end verschlüsselte Kommunikation zu haben, unter Beibehaltung ihrer Identität versteckt. Interessant, es stellte sich heraus, dass dunkle Web-Gespräche Verbrecher links Kommunikation ausgesetzt.

In diesen Kanälen, Sicherheitsforscher beobachtet illegale Jobangebote, die Farbe mit Jobs codiert wurden, die als gefährlich und wahrscheinlich sind rechtliche Risiken als schwarz bringen markiert, mit weniger bedrohlich Jobs als grau schraffierte oder weiß, Der Bericht zeigte,. Außerdem, Anzeigen für den Verkauf von gestohlenen Dokumenten und Hacking-Tools wurden ebenfalls nachgewiesen. Wir werden weitere Details zu diesem später in dem Artikel.

ähnliche Geschichte: TeleRAT Android Trojan Verwendet Telegramm Bot-API für C&C Kommunikation

Böswillige Aktivitäten im Zusammenhang mit Telegramm


Wir stellten die Grundlagen, warum Cyber-Kriminelle haben begonnen Telegramm nutzen, und jetzt können wir einen Blick auf den bösartigen Aktivitäten nehmen mit dem Messenger App zuzugeordnet.

Telegramm Exploited in Kryptowährung Mining Operationen

Im Februar, Kaspersky Lab Forscher berichteten über eine Zero-Day-Schwachstelle in der App-Telegramm-Desktop entdeckt, der als Vermittler für Hacker verwendet werden könnte, will Zcash verminen, Fantonmoin, und Monero.

"Im Oktober 2017, wir gelernt, über eine Sicherheitsanfälligkeit in Telegramm-Messenger Windows-Client, der in der Wildnis ausgenutzt wurde. Es beinhaltet die Verwendung eines klassischen rechts nach links überschreiben Angriff, wenn ein Benutzer Datei über den Messenger-Dienst sendet,“Sagten die Forscher in ihrem Bericht.

Es stellte sich heraus, dass der Fehler seit mindestens einem Jahr im aktiven Angriffen genutzt worden. Wenn erfolgreich ausnutzt,, die Hacker waren in der Lage eine Backdoor auf kompromittierten Rechner über das Telegramm API als Kommando- und Kontrollprotokoll installieren, was bedeutet, dass Remote-Zugriff gewährt wurde.




Was problematischer ist, dass Forscher fanden heraus, könnten mehrere Szenarien, wie das Telegramm Zero-Day genutzt werden. Darüber hinaus Malware und Spyware auf infizierten Computern zu fallen, Der Fehler wurde auch liefern Mining-Software verwendet. Die Forscher glauben auch, dass es mehr Möglichkeiten gibt, um einen Angriff zu bauen auf der Grundlage der Verwundbarkeit.

Telegramm API Exploit von Android Trojan

TeleRAT ist der Name des neuesten Android-Trojaners, der von den Forschern in Palo Alto Networks entdeckt wurde. Der Trojan ist entworfen, um Telegramm Bietet API für die Kommunikation mit seinem Befehls- und Steuerserver mit dem Zweck der exfiltrating Daten zu verwenden,.

Die Malware wird in Iran erstellt werden, oder zumindest gezielt Personen aus diesem Land. Es gibt durchaus ein paar Ähnlichkeiten die Forscher fanden heraus, zwischen TeleRAT und IRRAT Trojan, die missbrauche auch Telegramm des Bots API für seine Kommunikation.

Telegramm und WhatsApp Abused bösartiger Dateien zu liefern

Im vergangenen Jahr war ein Angriff entdeckt das könnte gegen WhatsApp und Telegramm verwendet werden. Der Angriff von Check Point Forschern durchgeführt wurde auf dem Weg basierend beiden Dienste Prozess Bilder und Multimedia-Dateien. Es stellt sich heraus, dass Telegramm weit schwieriger ist, zu dieser Anfälligkeit im Vergleich zu ausgenutzt werden, basierend mit WhatsApp. Genauer, der Angriff gegen Telegramm Web wurde auf der gleichen Idee basiert, aber hatten sehr unterschiedliche Auswirkungen auf den Endbenutzer, als geklärt von Telegraph.

Im WhatsApp Fall, Check Point der Lage war, ein schädliches Bild zu fertigen, die normal in Vorschau erscheinen würde, aber würde der Benutzer auf eine bösartige HTML-Seite. einmal geladen, würde die Seite alle lokal gespeicherten Daten abrufen, Angreifer ermöglicht, effizient das Konto des Ziels kapert.

"Durch einfaches Senden eines unschuldig aussehenden Foto, könnte ein Angreifer die Kontrolle über das Konto gewinnen, Zugriffsnachricht Geschichte, Alle Fotos, die jemals geteilt wurden, und Senden von Nachrichten im Namen des Benutzers,“Oded Vanunu, Kopf von Point Vulnerabilitätsforschung Produkt prüfen, erklärt über das mögliche Angriffsszenario.

Die Sicherheitslücke wurde auf beiden Dienste am 8. März im vergangenen Jahr berichtet, und beide Dienste änderten ihre Datei-Upload-Validierungsprotokolle ihre Benutzer vor dem Angriff zu schützen.

ähnliche Geschichte: In den Untergrund abtauchen: Wie die Dunkele Web und Deep Web Arbeit

Telegramm für Malicious Kommunikation Abused

Bis zum Sturz mehrerer berüchtigten dunkelen Web-Marktplatz und Foren, mehr Schritte über die TOR-Plattform wurden nur benötigt, um eine anonyme Verbindung zum Dunkelen Web zu gewährleisten. Jedoch, heute sind die Dinge viel einfacher als jeder Benutzer Telegramm einfach bestimmte Kanäle auch auf ihrem mobilen Gerät anschließen kann, während sie völlig anonym.

Einige dieser Kanäle wurden von Check Point Forscher aufgedeckt - wie dunkle Jobs, Dunkle Arbeit und Schwarzmärkte, unter anderem. Wie die Namen der Kanäle vorschlagen, Nachrichtenaustausch sind über illegale Jobangebote und sie sind farbcodiert. Wenn ein Job in einem solchen Kanal veröffentlicht ist gefährlich und wahrscheinlich rechtliche Risiken nach sich ziehen, es würde als ‚schwarz‘ gekennzeichnet werden, während weniger bedrohlich Arbeitsplätze werden als ‚grau‘ oder ‚weiß‘ gekennzeichnet, Check Point erklärt.

Jedoch, es sei darauf hingewiesen, dass solche Kanäle zu Werber und Arbeitssuchende nicht eingeschränkt werden.

Werbung für den Verkauf von gestohlenen Dokumenten oder Hacker-Tool kann auch innerhalb dieses Telegramms Kommunikation gefunden werden. Diese Tatsache allein ist ziemlich lästig, unter Berücksichtigung der Zugänglichkeit der Kanäle und die Versprechen von hohen Gehältern zu Einzelpersonen, die typischerweise solche Angebote vermeiden oder keine Möglichkeit haben, U-Bahn-Märkte zu erreichen. Diese besondere Missbrauch eines Dienstes wie Telegramm erhöht das Risiko von Cyber-Kriminalität Wachstum als die Leichtigkeit des Findens ein solcher Job größer auch für unerfahrene Benutzer wird.

Außerdem, andere illegitime Dienste in einigen Telegramm dunkleren Kanäle umfassen Schmieden IDs, Pässe, Bank- und Rechtsdokumente. Der Autor von einem des Pfosten sogar behauptet, Verbindungen innerhalb der russischen Verkehrspolizei-Abteilung zu haben und in der Lage zu sein, Lizenzen aller Kategorien zu erteilen oder zu aktualisieren Fahr, Trend Micro berichtet.

Telegramm für Piraterie Abused

Nach dem Umriss, für viel von seiner Existenz Telegramm hat als Zufluchtsort für Online-Piraten serviert, ihnen den Zugriff auf gemeinsam genutzte Dateien illegal Gewährung von dem offenen Internet bereitgestellt.

Die Instant-Messaging-Plattform, die als letzten Monat um mehr verwendet als 200 Millionen Nutzer, mit Tausenden von Gruppen und Kanälen, deren Existenz alleinigen Zweck gespickt ist illegal kopierte Filme zu teilen, Musik-Alben, Apps, und andere Inhalte, die Medien sagte.

Offenbar, Kanal-Administratoren haben keinen Widerstand von Telegramm trotz des „Nulltoleranz“ Haltung auf Urheberrechtsverletzung des Unternehmens getroffen. Diese Nachsicht auf Telegramm des Teil hat zum Anstieg der Piraterie Marktplatz im Dienst geführt.

Es scheint, dass diese Piraterie Kanäle, von denen viele mehr als 100,000 Mitglieder, illegal wurden Hunderte von Filmen zu verteilen, Fernsehsendungen, und Lieder seit Jahren, eine Analyse durch den Umriss vor kurzem entdeckt. Trotz des Umfangs der Piraterie Ausgabe, Telegramm ist es noch zu erkennen und nur eine geringe Anzahl der Täter verboten.

Wie funktioniert die Piraterie Schema Arbeit?

das Ausmaß des Telegramms der Piraterie Problems zu verstehen, suchen Sie nicht weiter als Global Search, eine Plattform-Funktion, die ausgelegt ist, Benutzergruppen und Kanäle entdecken helfen. Oben schauen harmlos Begriffe wie „Filme,“„Hollywood,“„Musik,“Und‚Netflix‘gibt Kanäle, die Inhalte zum direkten Download anbieten. Beispielsweise, Telegramm-Benutzer, die „Annihilation herunterladen möchten,“Der Science-Fiction-Film, der in diesem Jahr auf Netflix frühe Premiere, Dazu kann durch den ersten Kanal zu besuchen, die, wenn sie Ergebnisse sehen „Netflix“ in Global Search erscheint.

ähnliche Geschichte: Facebook Logins Verkauft für $5.20 Jeder auf dem dunkelen Web

Abschließend

Telegramm ist ein bequemer Service mit vielen Kanälen benötigt. Doch diese Bequemlichkeit ermöglicht auch böswillige Akteure an Cyber-Kriminalität zu nehmen, indem sie sicher zu kommunizieren und anonym. Telegramm wurde als Kommunikations Schiff mißbraucht Malware zu liefern und unerlaubt Inhalte auf Nutzer weltweit zu verbreiten. Telegramm und ähnliche Anwendungen haben in der Tat ein wichtiger Teil der Nutzer worden, aber sie haben auch zur Verfügung gestellt Cyber-Kriminellen mit noch einem anderen Weg zu vermehren.

Durch die Verwendung eines solchen verschlüsselten Anwendungen, Zugriff auf Malware ist einfacher geworden als je zuvor, persönliche Dokumente und Zertifikate können mit unbekanntem Ziel verteilt werden, und unerlaubt Inhalte können problemlos verteilt werden. Es scheint, dass Telegramm viel zu tun hat, seinen Service zu halten weg von den Händen von schlecht gemeinten Personen, wenn das überhaupt möglich.




Avatar

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel!

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Telegram for Malicious Activities: How Hackers Exploit the App
NEWS

Telegram for Malicious Activities: How Hackers Exploit the App

There have been multiple cases of hackers leveraging Facebook Messenger and WhatsApp, and now Telegram is becoming a preferred target for hackers as evident by the increasing number of abuse cases on the service. Taking advantage of tools and services that are used specifically for communication is not a new trend but is affecting more and more legitimate apps, with Telegram attracting more attention from crooks of all form and proportion.

About Telegram: Telegram is a cloud-based instant messaging and voice over IP service developed by Telegram Messenger LLP, a privately held company registered in London, United Kingdom, founded by the Russian entrepreneur Pavel Durov.

Why Are Hackers Leveraging Telegram?

Two main reasons:

  1. For spreading malware and pirated content;
  2. As a communication channel.

А couple of years ago Christopher Budd of Trend Micro’s Global Threat Communications said that “a simple Google search for ‘hack messaging apps’ brings up more than a million hits, the first of which are how-to guides for targeting these applications and infiltrating them in order to steal information“.

Why are malicious actors using messengers like Telegram for their operations? There are two main reasons for that shift. One is that several popular Dark Web market places such as Hansa Market and Alpha Bay are no longer available. And the second reason is the end-to-end encryption offered by Telegram:

Telegram’s special secret chats use end-to-end encryption, leave no trace on our servers, support self-destructing messages and don’t allow forwarding. On top of this, secret chats are not part of the Telegram cloud and can only be accessed on their devices of origin.

Security researchers have indeed spotted an increase in cybercriminals leveraging Telegram to communicate in a secure and efficient manner. In addition to employing Telegram for communication, criminals have also taken advantage of its API in specific malware distribution campaigns.

A security report recently outlined that cybercriminals are using hosted chat groups on Telegram known as ‘channels’ to broadcast messages to an unlimited number of subscribers. It should be noted that, while the chat messaging history can be viewed publicly, responses to public messaging can be done in a private manner giving cybercriminals more opportunities to conceal their activities. In other words, the messenger enables criminals to have end-to-end encrypted communication while keeping their identities hidden. Interestingly, it turned out that dark web conversations left criminals’ communications exposed.

In these channels, security researchers observed illegal job offers that were color coded with jobs that are dangerous and likely to entail legal risks marked as black, with less threatening jobs marked as gray or white, the report revealed. In addition, advertisements for the sale of stolen documents and hacking tools were also detected. We will provide further details on this later in the article.

Related Story: TeleRAT Android Trojan Uses Telegram Bot API for C&C Communication

Malicious Activities Associated with Telegram


We established the basics of why cybercriminals have started leveraging Telegram, and now we can take a look at the malicious activities associated with the messenger app.

Telegram Exploited in Cryptocurrency Mining Operations

In February, Kaspersky Lab researchers reported a zero-day flaw discovered in the Telegram Desktop app that could be used as an intermediary for hackers wishing to mine Zcash, Fantonmoin, and Monero.

In October 2017, we learned of a vulnerability in Telegram Messenger’s Windows client that was being exploited in the wild. It involves the use of a classic right-to-left override attack when a user sends files over the messenger service,” the researchers said in their report.

It turned out that the bug has been leveraged in active attacks for at least a year. When successfully exploited, the hackers were able to install a backdoor on compromised hosts via the Telegram API as a command and control protocol, meaning that remote access was granted.




What is more troublesome is that researchers found several scenarios of how the Telegram zero-day could be leveraged. In addition to dropping malware and spyware on infected computers, the flaw was also used to deliver mining software. The researchers also believe that there are more ways to build an attack based on the vulnerability.

Telegram API Exploit by Android Trojan

TeleRAT is the name of the latest Android Trojan that was discovered by researchers at Palo Alto Networks. The Trojan is designed to use Telegram Bot API for communication with its command and control server with the purpose of exfiltrating data.

The malware appears to be created in Iran, or is at least targeting individuals from that country. There are quite a few similarities the researchers found between TeleRAT and IRRAT Trojan, which was also abusing Telegram’s bot API for its communications.

Telegram and WhatsApp Abused to Deliver Malicious Files

Last year an attack was discovered that could be used against WhatsApp and Telegram. The attack carried out by Check Point researchers was based on the way both services process images and multimedia files. It turns out that Telegram is far more difficult to be exploited based on this vulnerability in comparison with WhatsApp. More specifically, the attack against Telegram Web was based on the same idea, but had very different implications for the end user, as clarified by Telegraph.

In the WhatsApp case, Check Point was able to craft a malicious image that would appear normal in preview, but would direct users to a malicious HTML page. Once loaded, the page would retrieve all locally stored data, allowing attackers to efficiently hijack the target’s account.

By simply sending an innocent-looking photo, an attacker could gain control over the account, access message history, all photos that were ever shared, and send messages on behalf of the user,” Oded Vanunu, head of product vulnerability research at Check Point, explained about the possible attack scenario.

The vulnerability was reported to both services on March 8th last year, and both services changed their file upload validation protocols to safeguard their users against the attack.

Related Story: Going Underground: How the Dark Web and Deep Web Work

Telegram Abused for Malicious Communications

Until the downfall of several infamous Dark Web market places and forums, several steps via the TOR platform were only needed to guarantee an anonymous connection to the Dark Web. However, nowadays things are far easier as any Telegram user can simply join specific channels even on their mobile device, while being completely anonymous.

Some such channels were uncovered by Check Point researchers – such as Dark Jobs, Dark Work and Black Markets, among others. As the names of channels suggest, message exchanges are about illicit job offers and they are color coded. If a job posted in such a channel is dangerous and likely to entail legal risks, it would be marked as ‘black’, whereas less threatening jobs are marked as ‘gray’ or ‘white’, Check Point explained.

However, it should be noted that such channels are not restricted to recruiters and job seekers.

Advertisements for the sale of stolen documents or hacking tools can also be found within these Telegram communications. This fact alone is quite troublesome, considering the accessibility of the channels and the promises of high salaries made to individuals who typically avoid such offers or have no way to reach underground markets. This particular abuse of a service such as Telegram increases the risk of cybercrime growth as the ease of finding such a job becomes bigger even for inexperienced users.

In addition, other illegitimate services in some of Telegram’s darker channels include forging IDs, passports, banking and legal documents. The author of one of the posts even claimed to have connections inside the Russian Traffic Police Department and to be able to issue or update driving licenses of all categories, Trend Micro reported.

Telegram Abused for Piracy

According to The Outline, for much of its existence Telegram has served as a haven for online pirates, granting them the access to illegally shared files provided by the open Internet.

The instant messaging platform, which as of last month is used by more than 200 million users, is riddled with thousands of groups and channels whose sole purpose of existence is to share illegally copied movies, music albums, apps, and other content, the media said.

Apparently, Channel admins haven’t met any resistance from Telegram despite the company’s “zero tolerance” stance on copyright infringement. This indulgence on Telegram’s part has led to the increase of piracy marketplaces on the service.

It appears that these piracy channels, many of which have more than 100,000 members, have been illegally distributing hundreds of movies, television shows, and songs for years, an analysis by The Outline recently discovered. Despite the scope of the piracy issue, Telegram is yet to acknowledge it and has banned only a small number of the offenders.

How does the piracy scheme work?

To understand the scale of Telegram’s piracy issue, look no further than Global Search, a platform feature that is designed to help users discover groups and channels. Looking up innocuous terms such as “movies,” “Hollywood,” “music,” and “Netflix” returns channels that offer content for direct download. For instance, Telegram users who wish to download “Annihilation,” the sci-fi movie that premiered on Netflix earlier this year, can do so by visiting the first channel that appears when they look up “Netflix” in Global Search results.

Related Story: Facebook Logins Sold for $5.20 Each on the Dark Web

In Conclusion

Telegram is needed a convenient service with plenty of channels. However this convenience also enables malicious actors to take part in cybercrime by allowing them to communicate securely and anonymously. Telegram has been abused as a communication vessel to deliver malware and to spread pirated content across users globally. Telegram and similar applications have indeed become an important part of users but they have also provided cybercriminals with yet another way to proliferate.

Through the use of such encrypted apps, access to malware has become more easier than ever, personal documents and certificates can be distributed to unknown destinations, and pirated content can be spread flawlessly. It seems that Telegram has a lot to do to keep its service away from the hands of ill-intended individuals, if that’s at all possible.




Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...