CVE-2018-5390: Schwachstelle in Linux-Kernel ermöglicht DoS-Angriffe
CYBER NEWS

CVE-2018-5390: Schwachstelle in Linux Kernel Ermöglicht für DoS-Angriffe




Wurde eine Schwachstelle im Linux-Kernel identifiziert (Version 4.9+) die in dem CVE-2018-5390 beratenden nachgeführt. Es listet mehrere Bedingungen, die Kriminellen erlauben Pakete an die Koordination von DoS führen zu ändern (Denial of Service) Anschläge.

CVE-2018-5390 Advisory Tracks DoS-Angriff Linux-Kernel-Sicherheitsanfälligkeit

Eine E-Mail-Nachricht, von Juha-Matti Tilli veröffentlicht berichtete noch ein weiteres sicherheitsbezogenes Problem im Linux-Kernel. Der CVE-2018-5390 Advisory ist ein neu Bulletin veröffentlicht Sicherheit, die Details auf einem Linux-Kernel Verwundbarkeit gibt. Das Dokument zeigt, dass Versionen 4.9+ kann durch bestimmte Betriebsbedingungen beeinflusst werden, die zu einem DoS führen können (Denial of Service) Anschläge. Die genaue Natur des Problems ist im Zusammenhang mit einer Änderung des Verhaltens von den Benutzern. Der Kernel kann in Anrufe zu zwei Funktionen für jedes eingehende Paket gezwungen werden:

  • tcp_collapse_ofo_queue() - Diese Routine bricht zusammen eine Out-of-Order-Warteschlange, wenn die Speicherquote für die Empfangswarteschlange voll ist, um Platz für das Datensegment zu machen angekommen. Dies ist für die Puffersteuerung verwendet.
  • tcp_prune_ofo_queue() - Dies ist eine Prune-Funktion für die Netzwerkpakete. Es ist während der Warteschlangenoperationen verwendet.
ähnliche Geschichte: CVE-2018-10901 in Linux-Kernel kann zu Privilege Escalation führen

Jedes eingehende Paket kann in gehen durch diese beiden Funktionen modifiziert werden. Dies kann zu einem Verhaltensmuster führen zu einem Denial-of-Service Möglichkeit führt,. Die Angreifer können solche Bedingungen induzieren durch modifizierte Pakete aussenden im Rahmen der laufenden TCP-Netzwerk-Sitzungen. Die Analyse zeigt, dass dieser Zustand beibehalten wird eine kontinuierliche erfordert Zweiwege-TCP-Sitzungen über einen erreichbaren offen Port auf dem Zielcomputer. Dies bedeutet, dass die Angriffe nur über reale IP-Adressen durchgeführt werden, Spoofing-Adressen können nicht verwendet werden,.




Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels der Gerätehersteller haben keine Patches veröffentlicht. Sobald sie bereit die entsprechenden Bulletins und Updates sind sowohl an Endkunden und Gerätebesitzer ausgegeben werden. Eine Patch-Serie zur Verfügung, die eine Lösung für das Problem implementiert, indem die CPU-Zyklen zu einer bestimmten Grenze zu begrenzen, die am Ende macht den Fehler unkritische. In Zukunft könnten die Entwickler mit weiteren Korrekturen gehen wie Trennen oder schwarz-holing bösartige Ströme bewährten.

Update! Es scheint, dass die notwendige Updates in dem Linux-Kernel aufgenommen wurde, bevor die Sicherheits Ankündigung gemacht wurden. Sie sind in der gefunden 4.9.116 und 4.17.11 Kernel-Versionen.

die neuesten Linux-Kernel-Update-Benutzer werden sich vor eingehenden Angriffen schützen können durch die Anwendung.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
ZwitschernGoogle plus

2 Kommentare

  1. AvatarNixon

    Unser Server die Kernel-Version läuft “4.4.0-133-generisch” / Ubuntu 14.04.5 LTS Betriebssystem.
    4.4.0-133-generisch – Update verfügbar ist der neueste Kernel in den offiziellen Repositories.

    1) Ich wollte nur wissen, ob diese Sicherheitsanfälligkeit nur Kernel 4.9.x betroffen?
    2) Jede Maßnahme erforderlich auf dem 4.4.x-Kernel?
    3) Ist das Kernel nicht mit dieser Sicherheitsanfälligkeit betroffen.

    1. AvatarMartin Beltov (Beitrag Autor)

      Hallo Nixon,

      Bisher hat die Informationen, die wir über die Sache gefunden haben, sind, dass die Fehler Auswirkungen nur spätere Versionen der Linux-Kernel-Release. Soweit wir wissen, ist die 4.4.x Familie nicht betroffen. Allerdings wäre es am besten zu das Ubuntu-Sicherheitsteam zur Bestätigung fragen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CVE-2018-5390: Vulnerability in Linux Kernel allows for DOS Attacks

CVE-2018-5390: Vulnerability in Linux Kernel Allows for DoS Attacks




A vulnerability has been identified in the Linux Kernel (version 4.9+) which is tracked in the CVE-2018-5390 advisory. It lists several conditions that allow criminals to modify packets leading to the coordination of DoS (Denial of service) attacks.

CVE-2018-5390 Advisory Tracks DoS Attack Linux Kernel Vulnerability

An email message, posted by Juha-Matti Tilli reported yet another security related issue in the Linux Kernel. The CVE-2018-5390 advisory is a newly published security bulletin which gives details upon a Linux Kernel vulnerability. The document shows that versions 4.9+ can be affected by specific service conditions that can lead to a DoS (Denial of Service) attacks. The exact nature of the issue is related to a modification of behaviour by the users. The kernel can be forced into making calls to two functions for every incoming packet:

  • tcp_collapse_ofo_queue() — This routine collapses an out-of-order queue whenever the memory quota for the receive queue is full to make space for the arrived data segment. This is used for buffer control.
  • tcp_prune_ofo_queue() — This is a prune function for the network packets. It is used during the queue operations.
Related Story: CVE-2018-10901 in Linux Kernel Could Lead to Privilege Escalation

Every incoming packet can be modified into going through these two functions. This can lead to a behaviour pattern leading to a Denial of service possibility. The attackers can induce such conditions by sending out modified packets within the ongoing TCP network sessions. The analysis shows that maintaining this state requires a continuous two-way TCP sessions via a reachable open port on the target machine. This means that the attacks can only be performed via real IP addresses, spoofed addresses cannot be used.




At the time of writing this article the device vendors have not published any patches. Once they are ready the appropriate bulletins and updates will be issued both to end users and device owners. A patch series is available which implements a fix to the problem by limiting the cpu cycles to a certain limit which in the end renders the bug non-critical. In the future the developers might proceed with further fixes such as disconnecting or black-holing proven malicious flows.

Update! It appears that the the necessary updates were included in the Linux Kernel before the security announcement were made. They are found in the 4.9.116 and 4.17.11 kernel releases.

By applying the latest Linux Kernel update users will be able to protect themselves from incoming attacks.

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

2 Comments

  1. Nixon

    Our server running the kernel version “4.4.0-133-generic” / Ubuntu 14.04.5 LTS Operating system.
    4.4.0-133-generic – is the latest kernel update available in the official repositories.

    1) I just wanted to know if this vulnerability is only affected to 4.9.x kernel?
    2) Any action required on the 4.4.x kernel?
    3) Is this kernel is not impacted with this vulnerability.

    Reply
    1. Martin Beltov (Post author)

      Hello Nixon,

      So far the information that we have found about the matter is that the bug impacts only later releases of the Linux Kernel release. As far as we know the 4.4.x family is not affected. However it would be best to ask the Ubuntu security team for confirmation.

      Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...