Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2018-3639: Specter Variant 4 Vulnerability Beeinflusst die Linux Kernel
CYBER NEWS

CVE-2018-3639: Specter Variant 4 Vulnerability Beeinflusst die Linux Kernel

Specter Variant 4 Vulnerability Screenshot sensorstechforum

Eine Variante Spectre 4 Schwachstelle in Linux-Kernel identifiziert und stellt eine sehr gefährliche Bedrohung für alle betroffenen Maschinen. Alle Systemadministratoren werden dringend gebeten, die neuesten Updates so bald wie möglich anzuwenden jede mögliche Auswirkungen zu mildern.

New Specter Variant 4 identifizierte, Jetzt aktualisieren! (CVE-2018-3639)

Der neueste Specter Verwundbarkeit genannt Variante 4 ist gewesen identifiziert von Sicherheitsexperten Jann Horn und Ken Johnson. Nach ihren Erkenntnissen gibt dieses neue Angriffspotenzial Hacker leistungsstarke Eingriffe in Zielsysteme induzieren. Seine interessant festzustellen, dass die beiden Experten die Bedrohung unabhängig voneinander entdeckt und haben Informationen über die Sicherheitslücke veröffentlicht. Diese neue Spectre-Version ist auch mit einer eindeutigen Kennung verfolgt genannt CVE-2018-3639 dass auf den betroffenen Pakete zugeordnet. Es ermöglicht auch Spezialisten zu verfolgen, wie die Linux-Distributionen die Bedrohung werden zur Änderung von in angemessener Zeit mit Kernel-Updates reagiert.

Der Hauptgrund, warum der Fehler ist bewertet schwere ist die Tatsache, dass es den Mikroprozessoren Code verwendet selbst. Als Folge unsachgemäßer Handhabung erlaubt es für die spekulative Ausführung eines Speichers Linux-Kernel-Leseoperation. Dies geschieht, bevor die Adressen der vorherigen Speicher Aktionen sind vollständig abgeschlossen. Als Ergebnis können Kriminelle sensible Informationen über die Maschine zeigen. Praktisch alle Linux-Kernel einschließlich spezielle Bilder betroffen, eine unvollständige Liste von einigen großen Distributionen genommen zeigt die folgenden Beispiele:

  • Linux Kernel für Desktop-Benutzer
  • Linux-Kernel für Amazon Web Services (AWS) Systeme
  • Linux-Kernel für Microsoft Azure Cloud-Systeme
  • Linux-Kernel für Google Cloud Platform (GCP) Systeme
  • Linux-Kernel für Cloud-Umgebungen
  • Linux-Kernel für OEM-Prozessoren
  • Linux-Kernel für Virtualisierungsserver
  • Linux-Kernel für SAP-Lösungen
  • Linux-Kernel für verschiedene Server




Warnung! Systemadministratoren wird empfohlen, Virtualisierungs-Systeme zu aktualisieren (QEMU und andere) und Microcode-Pakete als auch aufgrund der Tatsache, dass der Angriff gegen diese Dienste auch durchgeführt werden,. Im Augenblick Intel arbeitet mit der Linux-Community veröffentlichen Patches so schnell wie möglich. In der Zwischenzeit können betroffene Benutzer aktualisiertem zugreifen Mikro über OEM-Firmware-Updates.

ähnliche Geschichte: Meltdown und Specter Exploits Endanger Generationen von Computer

Wie kann man überprüfen, ob Sie von Specter Variant geschützt sind 4 (CVE-2018-3639)

Die aktualisierten Pakete, die von den Verteilungen und die Hardware-Anbieter freigegeben werden, wenn die betroffenen Maschinen schützt angewendet. Die Systemadministratoren können dies überprüfen, indem Sie einen einfachen Befehl ausführen:

$ cat / sys / devices / system / cpu / Schwachstellen / spec_store_bypass

Es gibt drei mögliche Ausgänge, die den Zustand des Maschinensignal:

  • Milderung: Spekulative Shop Bypass über prctl und Seccomp deaktiviert - Das bedeutet, dass das System geschützt wird.
  • Datei oder Verzeichnis existiert nicht - Das System ist anfällig für die Spectre 4 Variante.
  • verletzlich - Das System verfügt nicht aktualisiert Mikro oder eine aktualisierte virtuelle Maschine Hypervisor.

Es wurde festgestellt, dass einige der Milderung Schritte im Specter v2 Typ verwendet wird, kann die Variante schützen helfen 4 Maschinen zu einem gewissen Grad. Da dieses Problem auch bekannt als Spekulative Shop Bypass Systemadministratoren können versuchen, manuell Werte bestimmte Kernel zu setzen, wenn sie noch nicht ein entsprechendes Update erhalten. Sie müssen ihre Kernel neu kompilieren, mit dem folgenden Wert eingeschaltet Spekulative Shop Bypass Disable (SSBD) im IA32_SPEC_CTRL Modellspezifische Register (MSR) Abschnitt von x86-Prozessoren. Unterstützung für diese tut jedoch aktualisiert Mikro für Intel-Prozessoren erfordern.

Standardmäßig in Ubuntu ist dies standardmäßig deaktiviert, da sie nicht von den meisten Anwendungen und Dienste benötigt wird, und trägt eine bemerkenswerte Auswirkung auf die Leistung. Ein bestimmter PR_SPEC_STORE_BYPASS String ermöglicht es Entwicklern, in die Milderung entscheiden auf einer Pro-Prozess Basis. Doch diese Anwendungen, die einen Sicherheitsfilter verwenden (Seccomp) wird automatisch implizit entschieden. Beispiele hierfür sind Behälter LXD, Sandkästen und Prozesse der Firefox und Chromium-Browser.

Systemweite SSBD Minderung kann durch das Booten mit der aktiviert sein, spec_store_bypass_disable = auf Boot-Parameter.




Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Spectre Variant 4 Vulnerability Affects the Linux Kernel (CVE-2018-3639)
NEWS

CVE-2018-3639: Spectre Variant 4 Vulnerability Affects the Linux Kernel

Spectre Variant 4 Vulnerability screenshot sensorstechforum

A Spectre variant 4 vulnerability has been identified in the Linux kernel and represents a very dangerous threat to all affected machines. All system administrators are urged to apply the latest updates as soon as possible to mitigate any possible impact.

New Spectre Variant 4 Identified, Update Now! (CVE-2018-3639)

The newest Spectre vulnerability dubbed Variant 4 has been identified by security researchers Jann Horn and Ken Johnson. According to their findings this new attack gives potential hackers induce powerful intrusions into target systems. Its interesting to note that the two experts discovered the threat independently of each other and have published information about the vulnerability. This new Spectre version is also tracked with a unique identifier called CVE-2018-3639 that is assigned to the affected packages. It also allows specialists to track how the Linux distributions are amending the threat by responding in a timely manner with kernel updates.

The main reason why the bug is rated severe is the fact that it uses the microprocessors code itself. As a result of improper handling it allows for speculative execution of a Linux kernel memory read operation. This is done before the addresses of prior memory actions are fully complete. As a result criminals can reveal sensitive information about the machine. Practically all Linux kernels are affected including special images, a partial list taken from several major distributions reveals the following examples:

  • Linux Kernel for Desktop users
  • Linux kernel for Amazon Web Services (AWS) systems
  • Linux kernel for Microsoft Azure Cloud systems
  • Linux kernel for Google Cloud Platform (GCP) systems
  • Linux kernel for cloud environments
  • Linux kernel for OEM processors
  • Linux kernel for Virtualization servers
  • Linux kernel for SAP solutions
  • Linux kernel for various servers




Warning! System administrators are advised to update virtualization systems (QEMU and others) and Microcode packages as well due to the fact that the attack can be performed against these services as well. At the moment Intel is working with the Linux community to release patches as soon as possible. In the meantime affected users can access updated microcode via OEM firmware updates.

Related Story: Meltdown and Spectre Exploits Endanger Generations of Computers

How To Check if You are protected from Spectre Variant 4 (CVE-2018-3639)

The updated packages released by the distributions and the hardware vendors when applied will protect the affected machines. The system administrators can check this by running a simple command:

$ cat /sys/devices/system/cpu/vulnerabilities/spec_store_bypass

There are three possible outputs that signal the state of the machine:

  • Mitigation: Speculative Store Bypass disabled via prctl and seccomp — This means that the system is protected.
  • No such file or directory — The system is vulnerable to the Spectre 4 variant.
  • Vulnerable — The system does not feature updated microcode or an updated virtual machine hypervisor.

It has been found that some of the mitigation steps used in the Spectre v2 type can help to protect the Variant 4 machines to a certain extent. As this issue is also known as Speculative Store Bypass system administrators can attempt to manually set certain kernel values if they have not yet received an appropriate update. They will need to recompile their kernels with the following value turned on Speculative Store Bypass Disable (SSBD) in the IA32_SPEC_CTRL Model-Specific Register (MSR) section of x86 processors. Support for this however does require updated microcode for Intel processors.

By default in Ubuntu this is turned off by default as it is not needed by most applications and services and carries a notable performance impact. A certain PR_SPEC_STORE_BYPASS string enables developers to opt into the mitigation on a per process basis. However those applications that use a security filter (seccomp) will be implicitly opted in automatically. Examples include LXD containers, sandboxes and processes of the Firefox and Chromium browsers.

System-wide SSBD mitigation can be enabled by booting with the spec_store_bypass_disable=on boot parameter.




Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...