CVE-2019-19494: Kabel Haunt Flaw Puts Millionen von Kabelmodems at Risk
CYBER NEWS

CVE-2019-19494: Kabel Haunt Flaw Puts Millionen von Kabelmodems at Risk

Eine neue kritische Sicherheitslücke, das Kabelmodem mit Broadcom-Chip beeinflusst wurde gerade entdeckt. Synchronisiert Kabel Haunt und identifiziert als CVE-2019-19494, die Verwundbarkeit Puts gefährdet einige 200 Millionen Kabelmodem in Europa allein, die Forscher, die es entdeckt, sagte.




Kabel Haunt Vulnerability (CVE-2019-19494) erklärt

Die Kabel-Jagd Sicherheitslücke wurde von Lyrebirds ApS entdeckt, ein Team von dänischen Forschern, die veröffentlicht ein Whitepaper detailliert die kritische Frage, und erstellt auch eine eigene Webseite mit Informationen.

Nach der offiziellen CVE-2019-19494 Beschreibung von den Forschern zur Verfügung gestellt, die kritische Sicherheitslücke ist in Kabelmodem von verschiedenen internationalen Herstellern. Kurz gesagt, der Fehler ermöglicht entfernte Angreifer, beliebigen Code auf dem Modem ausführen, indirekt über einen Endpunkt auf dem Modell. Da ein Modem ist verantwortlich für den Internet-Verkehr für alle Geräte im Netzwerk, Kabel Haunt können private Kommunikation abfangen werden ausgebeutet, Umleitung Verkehr, oder fügen Sie das Gerät mit einem Botnet.

Weiter, der anfällige Endpunkt ist nicht nur auf das lokale Netzwerk ausgesetzt, sondern kann auch remote durch unsachgemäße websocket Nutzung erreicht werden, Die Forscher erklärten,. Ein Pufferüberlauf-Angriff kann zu Verstärkungssteuerung des verletzlichen Modems durchgeführt werden,.

Wo kommt das Kabel Haunt Verwundbarkeit (CVE-2019-19494) abstammen von?
Die Schwachstelle ist ein Ergebnis eines Problems in einer Standardkomponente von Broadcom Chips als Spektrumanalysator bekannt. Ein Spektrumanalysator ist eine Software- und Hardware-Komponente gemeint, das Modell davor zu schützen, Signalspitzen und Störungen, die von dem Koaxialkabel kommen können,. Tatsächlich, Diese Komponente wird von ISPs zu Debug-Verbindungsqualität eingesetzt.
Das Problem kommt von der Tatsache, dass die Broadcom-Chip Spektrumanalysator nicht einen angemessenen Schutz hat gegen DNS Rebinding Anschläge. Weiter, es nutzt auch Standardanmeldeinformationen und die Firmware enthält einen Programmierfehler.

Durch anlocken Benutzer in eine bösartige Seite über den Browser besuchen, Angreifer können den Browser nutzen, eine der fehlerhaften Spektrum ausnutzen auszuführen analysiert. Das Ergebnis wäre die Befehlsausführung auf dem Gerät sein. In einer Nussschale, die Kabel-Jagd Sicherheitsanfälligkeit ausgenutzt werden könnte folgende bösartige Aktivitäten auszuführen:

  • Ändern des Standard-DNS-Server;
  • Durchführung Man-in-the-Middle-Angriffe;
  • Hot-Swapping-Code oder die gesamte Firmware;
  • Verstohlen zwicken die Firmware von Hot Code-Swapping mit;
  • Deaktivieren ISP Firmware-Upgrade;
  • Ändern jede Konfigurationsdatei und Einstellungen;
  • Abrufen und Einstellen SNMP-OID Werte;
  • Ändern Seriennummern;
  • Hinzufügen der Vorrichtung zu einem Botnet.

Wer ist gefährdet?
Die Forscher glauben, dass zumindest 200 Millionen Kabel-Modelle allein in Europa. Jedoch, diese Zahl ist eine Schätzung, wie die in Referenzsoftware von verschiedenen Kabelmodem Herstellern kopiert entstanden Verwundbarkeit. Deswegen, die genaue Ausbreitung der Sicherheitsanfälligkeit kann nicht gemessen werden.

Die Forscher haben so viele der größten ISPs und Hersteller, wie sie konnten „vor der Zeit“ in Kontakt gebracht, ihnen Zeit zu geben, um das Problem zu beheben, aber mit „unterschiedlichem Erfolg“.

Einige der kontaktierten ISPs sagte die Forscher, dass sie oder Ausrollen Firmware-Updates. Jedoch, andere nicht umgesetzt Updates, und einige sogar sagten, sie wollten nicht auf die anerkannt werden spezielle Website.




Die eigens eingerichtete Website bietet auch den vollständigen technischen Bericht über das Kabel Haunt Verwundbarkeit Detaillierung.

Im April 2019, Broadcom WiFi-Chipsatz-Treiber wurden gefunden anfällig für eine Reihe von Fehlern (CVE-2019-9503, CVE-2019-9500, CVE-2019-9501, CVE-2019-9502). Die Sicherheitsanfälligkeiten mehr Betriebssysteme betroffen und könnten Angreifer über das Netzwerk ermöglichen, beliebige Code-Ausführung zu führen, was zu Denial-of-Service-Bedingung.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > CVE-2019-19494: Cable Haunt Flaw Puts Millions of Cable Modems at Risk
CYBER NEWS

CVE-2019-19494: Cable Haunt Flaw Puts Millions of Cable Modems at Risk

A new critical security vulnerability that affects cable modems using Broadcom chips was just discovered. Dubbed Cable Haunt and identified as CVE-2019-19494, the vulnerability puts at risk some 200 million cable modems in Europe alone, the researchers who discovered it said.




Cable Haunt Vulnerability (CVE-2019-19494) Explained

The Cable Hunt security flaw was discovered by Lyrebirds ApS, a team of Danish researchers, who released a white paper detailing the critical issue, and also created a dedicated web page with information.

According to the official CVE-2019-19494 description provided by the researchers, the critical vulnerability is present in cable modems from various international manufacturers. Shortly said, the flaw enables remote attackers to execute arbitrary code on the modem, indirectly through an endpoint on the model. Since a modem is in charge of the internet traffic for all devices on the network, Cable Haunt can be exploited to intercept private communications, redirect traffic, or add the device to a botnet.

Furthermore, the vulnerable endpoint is not only exposed to the local network but can also be reached remote due to improper websocket usage, the researchers explained. A buffer overflow attack can be carried out to gain control of the vulnerable modem.

Where does the Cable Haunt vulnerability (CVE-2019-19494) stem from?
The vulnerability is a result of an issue in a standard component of Broadcom chips known as a spectrum analyzer. A spectrum analyzer is a software and hardware component meant to protect the model from signal surges and disturbances that may come from the coax cable. In fact, this component is deployed by ISPs to debug connection quality.
The issue comes from the fact that the Broadcom chip spectrum analyzer doesn’t have proper protection against DNS rebinding attacks. Furthermore, it also uses default credentials and its firmware contains a programming error.

By luring users into visiting a malicious page through the browser, attackers can leverage the browser to carry out an exploit of the faulty spectrum analyzed. The result would be command execution on the device. In a nutshell, the Cable Hunt vulnerability could be exploited to perform the following malicious activities:

  • Changing the default DNS server;
  • Carrying out man-in-the-middle attacks;
  • Hot-swapping code or the entire firmware;
  • Covertly tweaking the firmware by using hot code swapping;
  • Disabling ISP firmware upgrade;
  • Altering every config file and settings;
  • Getting and setting SNMP OID values;
  • Changing serial numbers;
  • Adding the device to a botnet.

Who is at risk?
The researchers believe that at least 200 million cable models in Europe alone. However, this number is an estimate as the vulnerability originated in reference software copied by different cable modem manufacturers. Because of this, the exact spread of the vulnerability can’t be measured.

The researchers have contacted as many of the largest ISPs and manufacturers as they could “ahead of time”, to give them time to fix the issue, but with “varying success”.

Some of the contacted ISPs told the researchers that they have or are rolling out firmware updates. However, others haven’t implemented updates, and some even said they didn’t want to be acknowledged on the dedicated website.




The dedicated website also features the full technical report detailing the Cable Haunt vulnerability.

In April 2019, Broadcom WiFi chipset drivers were found vulnerable to a series of flaws (CVE-2019-9503, CVE-2019-9500, CVE-2019-9501, CVE-2019-9502). The vulnerabilities affected multiple operating systems and could allow remote attackers to perform arbitrary code execution resulting in denial-of-service condition.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...