Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Warnung: Vier Schwachstellen in der Sage X3 ERP-Plattform (CVE-2020-7387)
CYBER NEWS

Warnung: Vier Schwachstellen in der Sage X3 ERP-Plattform (CVE-2020-7387)

Vier Sicherheitslücken in der ERP-Plattform Sage X3 CVE-2020-7387-sensorstechforumSicherheitsforscher haben gerade vier Schwachstellen in der ERP-Plattform Sage X3 aufgedeckt (Unternehmensressourcenplanung). Einer der Fehler ist kritisch, mit einer Punktzahl von 10 von 10 auf der Skala CVSS-. Weiter, zwei davon könnten aneinander gekettet werden, Ermöglicht komplette Systemübernahmen und Auswirkungen auf die Lieferkette, sagten die Forscher.




Vier Schwachstellen in der Sage X3 ERP-Plattform

Laut Rapid7-Sicherheitsbericht, die Schwachstellen wurden von mehreren Forschern des Unternehmens identifiziert, einschließlich Jonathan Peterson, Aaron Herndon, Cale Schwarz, Ryan Villarreal, und Willian Vu. Die Probleme wurden Sage über den Prozess zur Offenlegung von Sicherheitslücken von Rapid7 gemeldet, und wurden in den letzten Versionen für "Sage X3 Version" schnell behoben 9 (die Komponenten, die mit Syracuse geliefert werden 9.22.7.2), Weiser X3 HR & Gehaltsabrechnungsversion 9 (die Komponenten, die mit Syracuse geliefert werden 9.24.1.3), Sage X3-Version 11 (Syrakus v11.25.2.6), und Sage X3-Version 12 (Syrakus v12.10.2.8). Notiz, es gab keine kommerziell erhältliche Version 10 des Weisen X3.“

Die vier Schwachstellen haben die folgenden Kennungen:

  • CVE-2020-7387: Offenlegung des Sage X3-Installationspfadnamens;
  • CVE-2020-7388: Sage X3 nicht authentifizierte Remote-Befehlsausführung (RCE) als SYSTEM in der AdxDSrv.exe-Komponente;
  • CVE-2020-7389: System CHAINE Variable Script-Befehlsinjektion;
  • CVE-2020-7390: Gespeicherte XSS-Sicherheitslücke auf der Seite „Bearbeiten“ des Benutzerprofils;

Die schwerste der Schwachstellen befindet sich in der Remote-Administratorfunktion der Plattform. Der Fehler könnte die Möglichkeit für einen Supply-Chain-Angriff schaffen, ähnlich dem Angriff von Kaseya, falls die Plattform von MSPs genutzt wird (Managed Service Provider).

Verkettung von CVE-2020-7387 und CVE-2020-7388

„Bei Kombination von CVE-2020-7387 und CVE-2020-7388, ein Angreifer kann zunächst den Installationspfad der betroffenen Software erfahren, Verwenden Sie dann diese Informationen, um Befehle an das Hostsystem zu übergeben, die im SYSTEM-Kontext ausgeführt werden sollen. Dadurch kann ein Angreifer beliebige Betriebssystembefehle ausführen, um Benutzer auf Administratorebene zu erstellen, Schadsoftware installieren, und anderweitig für jeden Zweck die vollständige Kontrolle über das System übernehmen,“So der Bericht.

Minderung der Schwachstellen

Enterprise-Benutzer von Sage X3 sollten ihre Sage-Infrastruktur aktualisieren. Die neuesten lokalen Versionen von Sage X3 Version 9, Version 11, und Version 12 die Fehler beheben the. Jedoch, falls die Fehler zu diesem Zeitpunkt nicht angewendet werden können, Kunden sollten die folgenden Minderungstricks ausprobieren, gem der ursprüngliche Bericht:

  • Für CVE-2020-7388 und CVE-2020-7387, den AdxDSrv.exe-TCP-Port auf keinem Host, auf dem Sage X3 ausgeführt wird, dem Internet oder anderen nicht vertrauenswürdigen Netzwerken zugänglich machen. Als weitere präventive Maßnahme, der adxadmin-Dienst sollte während der Produktion vollständig gestoppt werden.
  • Für CVE-2020-7389, allgemein gesagt, Benutzer sollten diese Webapp-Schnittstelle nicht dem Internet oder anderen nicht vertrauenswürdigen Netzwerken aussetzen. Weiter, Benutzer von Sage X3 sollten sicherstellen, dass Entwicklungsfunktionen in Produktionsumgebungen nicht verfügbar sind. Für weitere Informationen, um dies zu gewährleisten, Bitte beachten Sie die Best Practices-Dokumentation des Anbieters.
  • Für den Fall, dass die Netzwerksegmentierung aufgrund geschäftskritischer Funktionen unpraktisch ist, Nur Benutzern, denen die Systemadministration der Computer, die Sage X3 hosten, vertraut ist, sollte der Anmeldezugriff auf die Webanwendung gewährt werden..

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Warning: Four Vulnerabilities in Sage X3 ERP Platform (CVE-2020-7387)
CYBER NEWS

Warning: Four Vulnerabilities in Sage X3 ERP Platform (CVE-2020-7387)

Four Vulnerabilities in Sage X3 ERP Platform CVE-2020-7387-sensorstechforumSecurity researchers just disclosed four vulnerabilities in the Sage X3 ERP platform (enterprise resource planning). One of the flaws is critical, with a score of 10 out of 10 on the CVSS scale. Furthermore, two of them could be chained together, allowing for complete system takeovers and supply-chain ramifications, the researchers said.




Four Vulnerabilities in Sage X3 ERP Platform

According to Rapid7 security report, the vulnerabilities were identified by several of the company’s researchers, including Jonathan Peterson, Aaron Herndon, Cale Black, Ryan Villarreal, and Willian Vu. The issues were reported to Sage via Rapid7’s vulnerability disclosure process, and were quickly addressed in recent releases for “Sage X3 Version 9 (those components that ship with Syracuse 9.22.7.2), Sage X3 HR & Payroll Version 9 (those components that ship with Syracuse 9.24.1.3), Sage X3 Version 11 (Syracuse v11.25.2.6), and Sage X3 Version 12 (Syracuse v12.10.2.8). Note, there was no commercially available Version 10 of Sage X3.”

The four vulnerabilities have the following identifiers:

  • CVE-2020-7387: Sage X3 Installation Pathname Disclosure;
  • CVE-2020-7388: Sage X3 Unauthenticated Remote Command Execution (RCE) as SYSTEM in AdxDSrv.exe component;
  • CVE-2020-7389: System CHAINE Variable Script Command Injection;
  • CVE-2020-7390: Stored XSS Vulnerability on ‘Edit’ Page of User Profile;

The most severe of the vulnerabilities is located in the remote administrator function of the platform. The bug could create the possibility for a supply-chain attack, similar to the Kaseya attack, in case the platform is utilized by MSPs (managed service providers).

Chaining CVE-2020-7387 and CVE-2020-7388

“When combining CVE-2020-7387 and CVE-2020-7388, an attacker can first learn the installation path of the affected software, then use that information to pass commands to the host system to be run in the SYSTEM context. This can allow an attacker to run arbitrary operating system commands to create Administrator level users, install malicious software, and otherwise take complete control of the system for any purpose,” the report said.

Mitigating the Vulnerabilities

Enterprise users of Sage X3 should update their Sage infrastructure. The most recent on-premises versions of Sage X3 Version 9, Version 11, and Version 12 fix the flaws. However, in case the flaws can’t be applied at this time, customers should try the following mitigation tricks, as per the original report:

  • For CVE-2020-7388 and CVE-2020-7387, do not expose the AdxDSrv.exe TCP port on any host running Sage X3 to the internet or other untrusted networks. As a further preventative measure, the adxadmin service should be stopped entirely while in production.
  • For CVE-2020-7389, generally speaking, users should not expose this webapp interface to the internet or other untrusted networks. Furthermore, users of Sage X3 should ensure that development functionality is not available in production environments. For more information on ensuring this, please refer to the vendor’s Best Practices documentation.
  • In the event that network segmentation is inconvenient due to business critical functions, only users trusted with system administration of the machines that host Sage X3 should be granted login access to the web application.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...