Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2021-30657 macOS Zero-Day von Shlayer Malware ausgenutzt
CYBER NEWS

CVE-2021-30657 macOS Zero-Day von Shlayer Malware ausgenutzt

CVE-2021-30657-Zero-Day-Sensorstechforum
Apple hat kürzlich einen Zero-Day-Fehler in macOS behoben, der den Anti-Malware-Schutz des Betriebssystems umgehen könnte. Die Forschung zeigt auch, dass eine Variante der bekannten Shlayer-Malware den Fehler bereits seit mehreren Monaten ausnutzt.

CVE-2021-30657 Technischer Zero-Day-Überblick

Die Sicherheitslücke wurde vom Sicherheitsforscher Cedric Owens entdeckt, und wurde CVE-2021-30657 verfolgt. Wie von Patrick Wardle erklärt, der von Owens gebeten wurde, eine tiefere Analyse zu liefern, Die Sicherheitsanfälligkeit umgeht trivial viele wichtige Sicherheitsmechanismen von Apple, eine große Bedrohung für Mac-Benutzer.




Der Exploit wurde unter macOS Catalina getestet 10.15, und auf Big Sur Versionen vor 11.3. Ein Bericht wurde Apple im März vorgelegt 25.

„Diese Nutzdaten können beim Phishing verwendet werden. Das Opfer muss lediglich doppelklicken, um die .dmg zu öffnen, und auf die gefälschte App innerhalb der .dmg doppelklicken. Es werden keine Popups oder Warnungen von macOS generiert,Owens erklärt auf seinem Medium Blog.

Was die ausführlichere Analyse von Wardle betrifft, Es zeigte sich, dass der CVE-2021-30657-Fehler drei wichtige Anti-Malware-Schutzfunktionen in macOS umgehen konnte - File Quarantine, Pförtner, und Beglaubigung. Es ist bemerkenswert, dass die Beglaubigung das neueste Sicherheitsmerkmal der drei ist, eingeführt in macOS Catalina (10.15). Mit dieser Funktion wird die Anwendungsnotarisierung eingeführt, mit der sichergestellt werden soll, dass Apple alle Anwendungen gescannt und genehmigt hat, bevor sie ausgeführt werden dürfen.

Dreifacher Bedrohungs-Zero-Day

Kurz gesagt, Der Zero-Day ist eine dreifache Bedrohung, mit der Malware frei in das System gelangen kann. Um dies zu tun, Der Exploit löst einen logischen Fehler im zugrunde liegenden Code von macOS aus, der bestimmte Anwendungspakete falsch charakterisiert und regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen überspringt, nach Wardles Erklärung. Dies ist möglich, weil MacOS-Anwendungen Dateien identifizieren - als Bundles anstelle verschiedener Dateien. Die Bundles enthalten eine Liste von Eigenschaften, die die App über die spezifischen Speicherorte der benötigten Dateien informieren.

„Jede skriptbasierte Anwendung, die keine Info.plist-Datei enthält, wird als„ kein Bundle “falsch klassifiziert und kann daher ohne Warnungen oder Eingabeaufforderungen ausgeführt werden,Fügte Wardle hinzu.
Spätere Analysen der Firma Jamf ergaben, dass die Sicherheitsanfälligkeit bereits bei tatsächlichen Angriffen ausgenutzt wurde.

„Durch die erkannte Shlayer-Malware kann ein Angreifer Gatekeeper umgehen, Notarisierung und Dateiquarantäne-Sicherheitstechnologien in macOS. Der Exploit ermöglicht die Ausführung nicht genehmigter Software auf einem Mac und wird über kompromittierte Websites oder vergiftete Suchmaschinenergebnisse verbreitet,Jamf-Forscher bestätigten.

Vorherige Shlayer-Malware-Angriffe

Die Shlayer-Malware Es war bereits bekannt, Gatekeeper bei Angriffen gegen MacOS-Benutzer zu deaktivieren. Shlayer ist ein mehrstufiger Malware, fähig, Privilegieneskalationsfähigkeiten zu erwerben. Es wurde erstmals im Februar entdeckt 2018 von Intego Forscher.

Es ist auch bemerkenswert, dass Shlayer zuvor in verteilt worden war groß angelegte Werbekampagnen, in dem ungefähr 1 Millionen Benutzersitzungen wurden möglicherweise ausgesetzt.

Um die Angriffe zu verhindern, Benutzer sollten ihre macOS-Systeme sofort aktualisieren.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > CVE-2021-30657 macOS Zero-Day Exploited by Shlayer Malware
CYBER NEWS

CVE-2021-30657 macOS Zero-Day Exploited by Shlayer Malware

CVE-2021-30657-zero-day-sensorstechforum
Apple recently fixed a zero-day flaw in macOS that could bypass the operating system’s anti-malware protections. The research also shows that a variant of the well-known Shlayer malware has already been exploiting the flaw for several months.

CVE-2021-30657 Zero-Day Technical Overview

The vulnerability was discovered by security researcher Cedric Owens, and has been tracked CVE-2021-30657. As explained by Patrick Wardle who was asked by Owens to provide a deeper analysis, the vulnerability trivially circumvents many core Apple security mechanisms, creating a great threat to Mac users.




The exploit has been tested on macOS Catalina 10.15, and on Big Sur versions before 11.3. A report has been submitted to Apple on March 25.

“This payload can be used in phishing and all the victim has to do is double-click to open the .dmg and double-click the fake app inside of the .dmg–no pop ups or warnings from macOS are generated,” Owens explained on his Medium blog.

As for Wardle’s more extensive analysis, it revealed that the CVE-2021-30657 bug could bypass three key anti-malware protections in macOS – File Quarantine, Gatekeeper, and Notarization. It is noteworthy that Notarization is the latest security feature of the three, introduced in macOS Catalina (10.15). The feature introduces Application Notarization that should make sure Apple has scanned and approved all applications before they are allowed to run.

Triple Threat Zero-Day

Shortly said, the zero-day is a triple threat that lets malware get in the system freely. To do so, the exploit triggers a motion a logic bug in macOS’ underlying code in a way that it mischaracterizes certain application bundles and skips regular security checks, according to Wardle’s explanation. This is possible because of the way macOS applications identify files – as bundles instead of different files. The bundles contain a list of properties that instruct the app about the specific locations of files it needs.

“Any script-based application that does not contain an Info.plist file will be misclassified as ‘not a bundle’ and thus will be allowed to execute with no alerts nor prompts,” Wardle added.
Later analysis provided by the Jamf company revealed that the vulnerability has already been used in actual attacks.

“Shlayer malware detected allows an attacker to bypass Gatekeeper, Notarization and File Quarantine security technologies in macOS. The exploit allows unapproved software to run on Mac and is distributed via compromised websites or poisoned search engine results,” Jamf researchers confirmed.

Previous Shlayer Malware Attacks

The Shlayer malware has been previously known to disable Gatekeeper in attacks against macOS users. Shlayer is a multi-stage malware, capable of acquiring privilege escalation capabilities. It was first discovered in February 2018 by Intego researchers.

It is also noteworthy that Shlayer was previously distriuted in large-scale malvertising campaigns, in which approximately 1 million user sessions were potentially exposed.

To prevent the attacks, users should update their macOS systems immediately.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...