Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2021-3438: 16-Jahre alter HP-Druckerfehler betrifft Millionen von Windows-Systemen
CYBER NEWS

CVE-2021-3438: 16-Jahre alter HP-Druckerfehler betrifft Millionen von Windows-Systemen

CVE-2021-3438 - hp drucker fehler - sensorstechforum
Ein neuer, hochgradig schwerwiegende Sicherheitslücke bei der Ausweitung von Berechtigungen in HP-Druckertreibern, wird auch von Samsung und Xerox verwendet, wurde gerade enthüllt.

Die Sicherheitslücke, dem die Kennung CVE-2021-3438 zugewiesen wurde, betrifft Hunderte Millionen von Windows-Rechnern. Das Besorgniserregendste an diesem Problem ist, dass es seit mindestens 16 Jahre, in der Erwägung, dass seine Entdeckung in diesem Jahr gemacht wurde. Die Entdeckung wird SentinelOne-Forschern zugeschrieben.

"Schon seit 2005 HP, Samsung, und Xerox haben weltweit Millionen von Druckern mit dem anfälligen Treiber veröffentlicht,“, wies die Sicherheitsfirma darauf hin.

"Vor mehreren Monaten, beim Konfigurieren eines brandneuen HP-Druckers, unser Team ist auf einen alten Druckertreiber von gestoßen 2005 aufgerufen SSPORT.SYS dank einer Warnung von Process Hacker erneut. Dies führte zur Entdeckung einer Schwachstelle mit hohem Schweregrad in HP, Xerox, und Samsung-Druckertreibersoftware, die für 16 Jahre,“Sagten die Forscher.

Leider, die Liste der betroffenen Drucker umfasst mehr als 380 verschiedene HP- und Samsung-Modelle, und mindestens ein Dutzend Xerox-Produkte. Jedoch, da alle betroffenen Modelle alle von HP hergestellt werden, SentinelOne hat ihnen das Problem gemeldet.




CVE-2021-3438 Technische Beschreibung

Laut MITREs Beschreibung, Die Sicherheitsanfälligkeit bezieht sich auf einen möglichen Pufferüberlauf in den Softwaretreibern für bestimmte HP LaserJet-Produkte und Samsung-Produktdrucker. Wenn ausgebeutet, der Fehler könnte zu einer Eskalation der Berechtigungsbedingung führen.

Genauer, Die Schwachstelle liegt in einer Funktion innerhalb des Treibers, die Daten akzeptiert, die über den Benutzermodus und die Eingabe-/Ausgabesteuerung gesendet werden. Dies erfolgt ohne Validierung des Größenparameters.
„Diese Funktion kopiert einen String aus der Benutzereingabe mit ‚strncpy‘ mit einem Größenparameter, der vom Benutzer gesteuert wird. Im Wesentlichen, Dies ermöglicht Angreifern, den vom Treiber verwendeten Puffer zu überlaufen,” SentinelOne erklärt.

Das Problem könnte es unprivilegierten Benutzern ermöglichen, ihre Rechte an einem SYSTEM-Konto zu erhöhen, damit sie Code im Kernelmodus ausführen können. Das ist möglich, weil der gefährdete Fahrer lokal für jeden verfügbar ist.

Druckerbasierte Schwachstellen bilden einen hervorragenden Angriffsvektor für Cyberkriminelle, da sie auf Windows-Systemen im Wesentlichen allgegenwärtig sind, und werden beim Systemstart automatisch geladen.
Dies bedeutet, dass der Treiber ohne vorherige Benachrichtigung des Benutzers installiert und geladen wird.

„Ob Sie den Drucker so konfigurieren, dass er drahtlos oder über ein USB-Kabel funktioniert, dieser Treiber wird geladen. Außerdem, es wird bei jedem Booten von Windows geladen. Dies macht den Treiber zu einem perfekten Zielkandidaten, da er immer auf das Gerät geladen wird, auch wenn kein Drucker angeschlossen ist," die Forscher wies darauf hin.

Cyberkriminelle müssen möglicherweise mehrere Schwachstellen miteinander verketten, um ersten Zugriff auf ein System zu erhalten. Zum Glück, es wurden keine aktiven Angriffe in freier Wildbahn festgestellt.

CVE-2021-3438 Schadensbegrenzung

Benutzer sollten sich beziehen auf Support-Seite von HP um ihr Druckermodell zu finden und die verfügbare Patch-Datei herunterzuladen.

Es sollte beachtet werden, dass "einige Windows-Computer diesen Treiber möglicherweise bereits haben, ohne eine dedizierte Installationsdatei auszuführen"., da der Treiber über Windows Update mit Microsoft Windows geliefert wird,“, sagte SentinelOne.

„Mit Millionen von Druckermodellen, die derzeit anfällig sind, Wenn Angreifer diese Schwachstelle als Waffe nutzen, ist es unvermeidlich, dass sie diejenigen suchen, die nicht die entsprechenden Maßnahmen ergriffen haben,“ schloss das Unternehmen company.

Vor einigen Jahren, Sicherheitsforscher berichtet zwei kritische Sicherheitsprobleme bei HP-Druckern. Eine der Schwachstellen lag in der Firmware bestimmter HP-Drucker, und wurde als sehr kritisch eingestuft. Diese Schwachstelle ist als CVE-2018-5924 bekannt und betrifft eine unbekannte Funktion.

Die zweite Lücke, CVE-2018-5925, war mit dem ersten verwandt.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > CVE-2021-3438: 16-Year Old HP Printer Bug Affects Millions of Windows Systems
CYBER NEWS

CVE-2021-3438: 16-Year Old HP Printer Bug Affects Millions of Windows Systems

CVE-2021-3438 - hp printer bug - sensorstechforum
A new, highly severe privilege escalation vulnerability in HP printer drivers, also used by Samsung and Xerox, was just disclosed.

The vulnerability, which has been assigned the CVE-2021-3438 identifier, affects hundreds of millions of Windows machines. What is most concerning about this issue is that it has been present for at least 16 years, whereas its discovery was made this year. The discovery is attributed to SentinelOne researchers.

“Since 2005 HP, Samsung, and Xerox have released millions of printers worldwide with the vulnerable driver,” the security company pointed out.

“Several months ago, while configuring a brand new HP printer, our team came across an old printer driver from 2005 called SSPORT.SYS thanks to an alert by Process Hacker once again. This led to the discovery of a high severity vulnerability in HP, Xerox, and Samsung printer driver software that has remained undisclosed for 16 years,” the researchers said.

Unfortunately, the list of affected printers includes more than 380 different HP and Samsung models, and at least a dozen of Xerox products. However, since all the affected models are all manufactured by HP, SentinelOne reported the issue to them.




CVE-2021-3438 Technical Description

According to MITRE’s description, the vulnerability refers to a potential buffer overflow in the software drivers for certain HP LaserJet products and Samsung product printers. If exploited, the bug could create an escalation of privilege condition.

More specifically, the vulnerability exists in a function within the driver that accepts data sent via User mode and Input/Output Control. This is done without validating the size parameter.
“This function copies a string from the user input using ‘strncpy’ with a size parameter that is controlled by the user. Essentially, this allows attackers to overrun the buffer used by the driver,” SentinelOne explained.

The issue could allow unprivileged users to elevate their rights to a SYSTEM account, enabling them to run code in kernel mode. This is possible, because the vulnerable driver is locally available to anyone.

Printer-based vulnerabilities create an excellent attack vector for cybercriminals, as they are essentially omnipresent on Windows systems, and are loaded automatically on system startup.
This means that the driver gets installed and loaded without any prior user notification.

“Whether you are configuring the printer to work wirelessly or via a USB cable, this driver gets loaded. In addition, it will be loaded by Windows on every boot. This makes the driver a perfect candidate to target since it will always be loaded on the machine even if there is no printer connected,” the researchers pointed out.

Cybercriminals may need to chain several vulnerabilities together to obtain initial access to a system. Fortunately, no active attacks have been detected in the wild.

CVE-2021-3438 Mitigation

Users should refer to HP’s support page to locate their printer model and download the available patch file.

It should be noted that “some Windows machines may already have this driver without even running a dedicated installation file, since the driver comes with Microsoft Windows via Windows Update,” SentinelOne said.

“With millions of printer models currently vulnerable, it is inevitable that if attackers weaponize this vulnerability they will seek out those that have not taken the appropriate action,” the company concluded.

A few years ago, security researchers reported two critical security issues in HP printers. One of the vulnerabilities resided in the firmware of certain HP printers, and it was classified as very critical. This vulnerability is known as CVE-2018-5924 and affected an unknown function.

The second vulnerability, CVE-2018-5925, was related to the first one.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...