Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2021-3560: 7-Einjähriger Polkit-Bug betrifft einige Linux-Distributionen
CYBER NEWS

CVE-2021-3560: 7-Einjähriger Polkit-Bug betrifft einige Linux-Distributionen

CVE-2021-3560 Polkit-Schwachstelle-sensorstechforumSicherheitsforscher haben kürzlich eine Schwachstelle im Polkit von Linux systemd entdeckt. Identifiziert als CVE-2021-3560, der Fehler scheint seit mindestens sieben Jahren vorhanden zu sein. Da Polkit in vielen Linux-Distributionen verwendet wird, die Auswirkungen der Schwachstelle sollten nicht unterschätzt werden.

Zum Glück, CVE-2021-3560 wurde jetzt gepatcht.

verbunden: CVE-2020-28588: Sicherheitsanfälligkeit in Bezug auf die Offenlegung von Informationen im Linux-Kernel

Polkit Flaw gibt es schon seit sieben Jahren

Leider, da systemd polkit anstelle von sudo verwendet, die Schwachstelle könnte nicht autorisierten Benutzern die Möglichkeit gegeben haben, privilegierte Prozesse auszuführen. Solche privilegierten Prozesse könnten auf keine andere Weise ausgeführt werden. Mit anderen Worten, polkit könnte missbraucht worden sein, um Root-Zugriff auf das anfällige Linux-System zu erhalten.




Laut dem offiziellen Red Hat Advisory, Die Polkit-Sicherheitslücke tritt aufgrund der folgenden Bedingung auf:

Wenn ein anfordernder Prozess die Verbindung zum dbus-daemon trennt, kurz bevor der Aufruf von polkit_system_bus_name_get_creds_sync beginnt, Der Prozess kann keine eindeutige UID und PID des Prozesses erhalten und er kann die Berechtigungen des anfordernden Prozesses nicht überprüfen. Die größte Bedrohung durch diese Sicherheitsanfälligkeit besteht in der Vertraulichkeit und Integrität der Daten sowie der Systemverfügbarkeit.

Gibt es eine Abschwächung gegen den Polkit-Fehler?? Red Hat-Forscher geben an, untersucht zu haben, ob eine Minderung vorliegt, aber sie konnten kein praktisches Beispiel identifizieren. Das bedeutet, dass das verfügbare Update sofort angewendet werden sollte.

CVE-2021-3560 Polkit-Bug-Hintergrund

Die Sicherheitslücke CVE-2021-3560 wurde vom Sicherheitsforscher Kevin Blackhouse entdeckt. "Vor ein paar Wochen, Ich habe in Polkit eine Sicherheitslücke bei der Eskalation von Privilegien gefunden. Ich habe die Offenlegung der Schwachstelle mit den Polkit-Maintainern und dem Sicherheitsteam von Red Hat koordiniert coordinated. Es wurde öffentlich bekannt gegeben, der Fix wurde im Juni veröffentlicht 3, 2021, und es wurde CVE-2021-3560 zugewiesen“, schrieb er in einem Artikel über seine Entdeckung. Er warnt auch davor, dass die Schwachstelle leicht auszunutzen ist.

Der von Blackhouse entdeckte Fehler wurde vor sieben Jahren im Commit bfa5036 eingeführt, und zuerst mit Polkit-Version ausgeliefert 0.113. Die gute Nachricht ist, dass viele der beliebtesten Linux-Distributionen die anfällige Version erst vor kurzem ausgeliefert haben, er sagt.

Jedoch, die Auswirkungen des Polkit-Bugs sind für Debian und seine Derivate viel anders, wie Ubuntu. Der Grund? Debian verwendet eine Abzweigung von Polkit mit einem anderen Versionsnummerierungsschema.

„Im Debian-Fork, der Fehler wurde in Commit f81d021 eingeführt und erstmals mit Version ausgeliefert 0.105-26. Die neueste stabile Version von Debian, Debian 10 ("Buster"), verwendet Version 0.105-25, was bedeutet, dass es nicht angreifbar ist. Jedoch, einige Debian-Derivate, wie Ubuntu, basieren auf Debian unstable, was ist anfällig,“ sagt der Forscher research.

Hier ist eine Liste der anfälligen Versionen, nach Blackhouse:

  • RHEL 8;
  • Fedora 21 oder später;
  • Debian testet „Bullseye“’;
  • Ubuntu 20.04.

Der Polkit-Bug sei „überraschend einfach auszunutzen“. Die Ausbeutung erfordert einige Befehle im Terminal, wobei nur Standardtools wie bash verwendet werden, töten, und dbus-senden. Kurz gesagt, jedes System mit Polkit-Version 0.113 (oder später) installiert ist anfällig. Laut Red Hat, „Die größte Bedrohung durch diese Sicherheitsanfälligkeit ist die Vertraulichkeit und Integrität der Daten sowie die Systemverfügbarkeit.” So, so schnell wie möglich patchen.

Weitere technische Details finden Sie in GitHub-Blog von Kevin Blackhouse.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > CVE-2021-3560: 7-Year-Old polkit Bug Affects Some Linux Distros
CYBER NEWS

CVE-2021-3560: 7-Year-Old polkit Bug Affects Some Linux Distros

CVE-2021-3560 polkit vulnerability-sensorstechforumSecurity researchers recently discovered a vulnerability in Linux systemd’s polkit. Identified as CVE-2021-3560, the flaw appears to have been around for at least seven years. Since polkit is used in many Linux distributions, the impact of the vulnerability should not be underestimated.

Fortunately, CVE-2021-3560 has now been patched.

Related: CVE-2020-28588: Information Disclosure Vulnerability in Linux Kernel

polkit Flaw Has Been Around for Seven Years

Unfortunately, since systemd utilitizes polkit instead of sudo, the vulnerability could have granted unauthorized users with the ability to run privileged processes. Such privileged processes couldn’t be run in any other way. In other words, polkit could have been abused to get root access to the vulnerable Linux system.




According to the official Red Hat advisory, the polkit vulnerability happens because of the following condition:

When a requesting process disconnects from dbus-daemon just before the call to polkit_system_bus_name_get_creds_sync starts, the process cannot get a unique uid and pid of the process and it cannot verify the privileges of the requesting process. The highest threat from this vulnerability is to data confidentiality and integrity as well as system availability.

Is there any mitigation against the polkit flaw? Red Hat researchers say they have investigated whether a mitigation exists, but they weren’t able to identify a practical example. This means that the available update should be applied immediately.

CVE-2021-3560 polkit Bug Background

The CVE-2021-3560 vulnerability was discovered by security researcher Kevin Blackhouse. “A few weeks ago, I found a privilege escalation vulnerability in polkit. I coordinated the disclosure of the vulnerability with the polkit maintainers and with Red Hat’s security team. It was publicly disclosed, the fix was released on June 3, 2021, and it was assigned CVE-2021-3560,” he wrote in an article detailing his discovery. He also warns that the vulnerability is easy to exploit.

The bug Blackhouse discovered was introduced seven years ago in commit bfa5036, and first shipped with polkit version 0.113. The good news is that many of the most popular Linux distros didn’t ship the vulnerable version until more recently, he says.

However, the impact of the polkit bug is much more different for Debian and its derivatives, like Ubuntu. The reason? Debian utilizes a fork of polkit with a different version numbering scheme.

“In the Debian fork, the bug was introduced in commit f81d021 and first shipped with version 0.105-26. The most recent stable release of Debian, Debian 10 (“buster”), uses version 0.105-25, which means that it isn’t vulnerable. However, some Debian derivatives, such as Ubuntu, are based on Debian unstable, which is vulnerable,” the researcher says.

Here’s a list of vulnerable versions, according to Blackhouse:

  • RHEL 8;
  • Fedora 21 or later;
  • Debian testing “bullseye”’;
  • Ubuntu 20.04.

The polkit bug is “surprisingly easy to exploit.” Exploitation requires a few commands in the terminal using only standard tools such as bash, kill, and dbus-send. Shortly said, any system with polkit version 0.113 (or later) installed is vulnerable. According to Red Hat, “the highest threat from this vulnerability is to data confidentiality and integrity as well as system availability.” So, patch as soon as possible.

More technical details are available in Kevin Blackhouse’s GitHub blog.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...