Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2021-36934: Schwerwiegende Sicherheitslücke in HiveNightmare in Windows 10
CYBER NEWS

CVE-2021-36934: Schwerwiegende Sicherheitslücke in HiveNightmare in Windows 10

CVE-2021-36934 Schwerwiegende HiveNightmare-Sicherheitslücke in Windows 10Eine neue schwerwiegende Sicherheitslücke in Windows 10 wurde aufgedeckt. Genannt HiveAlbtraum, der Schwachstelle wurde die Kennung CVE-2021-36934 zugewiesen.

BienenstockAlbtraum: CVE-2021-36934 Windows 10 Version 1809 (und Neuere) Verletzlichkeit


Welche Art von Schwachstelle ist HiveNightmare?

Nach Offizielle Beschreibung von Microsoft des Problems, Es handelt sich um einen Fehler bei der Erhöhung von Berechtigungen, der durch eine "zu freizügige Zugriffssteuerungsliste" verursacht wird (ACLs) auf mehreren Systemdateien, einschließlich der SAM (Sicherheitskontenmanager) Datenbank.

Sobald die Schwachstelle erfolgreich ausgenutzt wurde, der Angreifer könnte beliebigen Code mit SYSTEM-Rechten ausführen. Sobald dies erreicht ist, Der Angreifer könnte Programme installieren, Blick, Veränderung, oder Löschen von Daten, oder neue Konten mit sämtlichen Benutzerrechten.

Es gibt eine Bedingung für die erfolgreiche Ausnutzung des Problems: Der Angreifer muss in der Lage sein, beliebigen Code auf einem anfälligen System auszuführen.

Welche Versionen von Windows 10 sind betroffen?
Zur Zeit, Microsoft kann „bestätigen, dass dieses Problem Windows betrifft“ 10 Version 1809 und neuere Betriebssysteme.“




Der CVE-2021-36934-Fehler wurde vom Sicherheitsforscher Kevin Beaumont als HiveNightmare bezeichnet, Dies ist ein Hinweis auf das kürzlich entdeckte PrintNightmare-Problem. Hive bezieht sich auf den englischen Namen der Strukturdateien der Windows-Registrierung. "In Summe, Es gibt fünf Dateien SYSTEM, SICHERHEIT, SAM, DEFAULT und SOFTWARE im Ordner C:\Windowssystem32config. Beaumont hatte bereits gestern ein Tool zum Auslesen der Inhalte des Security Access Managements veröffentlicht (SAM) Datenbank,” erklärte Borns Tech- und Windows World-Blog.

Mögliche Problemumgehungen

Microsoft weist auf betroffene Windows hin 10 Benutzer, um den Zugriff auf den Inhalt von %windir%system32config . einzuschränken. Dies kann durch Befolgen dieser Schritte erfolgen:

1.Öffnen Sie die Eingabeaufforderung oder Windows PowerShell als Administrator.
2.Führen Sie diesen Befehl aus: icacls %windir%system32config*.* /inheritance:ist

Eine andere mögliche Lösung ist das Löschen des Volumeschattenkopie-Dienstes (VSS) Schattenkopien. Jedoch, dies könnte die Wiederherstellungsvorgänge ernsthaft beschädigen, wie die Möglichkeit, Daten über Backup-Lösungen von Drittanbietern wiederherzustellen.

„Sie müssen den Zugriff einschränken und Schattenkopien löschen, um die Ausnutzung dieser Sicherheitsanfälligkeit zu verhindern,“Microsoft sagt.

Die Sicherheitslücke im Druckspooler

Früher in diesem Monat, Microsoft hat die sogenannte DruckenAlbtraumfehler. Die Ausnutzung der PrintNightmare-Sicherheitslücke könnte es Angreifern aus der Ferne ermöglichen, die vollständige Kontrolle über betroffene Systeme zu erlangen. Remote-Codeausführung könnte erreicht werden, indem ein beim Spooler-Dienst authentifizierter Benutzer angesprochen wird.

Zu den betroffenen Microsoft-Produkten zählen alle Betriebssysteme von Windows 7 Windows 10, und alles vom Server 2008 zum Server 2019.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > CVE-2021-36934: Serious HiveNightmare Vulnerability in Windows 10
CYBER NEWS

CVE-2021-36934: Serious HiveNightmare Vulnerability in Windows 10

CVE-2021-36934 Serious HiveNightmare Vulnerability in Windows 10A new severe security vulnerability in Windows 10 has been uncovered. Called HiveNightmare, the vulnerability has been assigned the CVE-2021-36934 identifier.

HiveNightmare: CVE-2021-36934 Windows 10 Version 1809 (and Newer) Vulnerability


What type of vulnerability is HiveNightmare?

According to Microsoft’s official description of the issue, it is an elevation of privilege flaw caused by an “overly permissive Access Control Lists (ACLs) on multiple system files, including the SAM (Security Accounts Manager) database.

Once the vulnerability is exploited successfully, the attacker could run arbitrary code with SYSTEM privileges. Once this is achieved, the attacker could install programs, view, change, or delete data, or create new accounts with full user rights.

There is one condition for the issue to be exploited successfully: the attacker must be able to execute arbitrary code on a vulnerable system.

What versions of Windows 10 are affected?
Currently, Microsoft can “confirm that this issue affects Windows 10 version 1809 and newer operating systems.”




The CVE-2021-36934 flaw has been called HiveNightmare by security researcher Kevin Beaumont, which is a reference to the recently discovered PrintNightmare issue. Hive refers to the English name of the Windows Registry structure files. “In total, there are five files SYSTEM, SECURITY, SAM, DEFAULT and SOFTWARE in the folder C:\Windows\system32\config. Beaumont had already published yesterday a tool to read the content of the Security Access Management (SAM) database,” explained Born’s Tech and Windows World blog.

Possible Workarounds

Microsoft advises impacted Windows 10 users to restrict access to the contents of %windir%\system32\config. This could be done by following these steps:

1.Open Command Prompt or Windows PowerShell as an administrator.
2.Run this command: icacls %windir%\system32\config\*.* /inheritance:e

Another possible solution is deleting the Volume Shadow Copy Service (VSS) shadow copies. However, this could seriously damage restore operations, such as the ability to restore data via third-party backup solutions.

“You must restrict access and delete shadow copies to prevent exploitation of this vulnerability,” Microsoft says.

The Print Spooler Vulnerability

Earlier this month, Microsoft disclosed the so-called PrintNightmare flaw. Exploitation of the PrintNightmare vulnerability could enable remote attackers to gain full control over affected systems. Remote code execution could be achieved by targeting a user authenticated to the spooler service.

Affected Microsoft products include all operating systems from Windows 7 to Windows 10, and everything from Server 2008 to Server 2019.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...