Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > DoubleLocker Is an Android Ransomware That Locks down Victim Devices
CYBER NEWS

DoubleLocker ist ein Android-Ransom Das Opfer Geräte sperrt

DoubleLocker android Ransomware Bild

Mobile Benutzer aufgepasst, die DoubleLocker Android Ransomware können Opfer Geräte verschlüsseln und die zugehörigen PIN-Codes ändern. Im Moment eine globale Angriffswelle zielt auf mobile Anwender verschiedene Liefer Taktik.

DoubleLocker Android Ransomware Erkannt

Forscher von den führenden Anti-Virus-Unternehmen berichteten, dass eine neue Bedrohung Android-Geräte zum Ziel gemacht wurde. Hacker haben die DoubleLocker Android Ransomware hergestellt, die speziell auf die Beeinträchtigung der Opfer Geräte richtet, die Speicherung mit einem starken Chiffre verschlüsselt und den PIN-Sicherheitscodes zu ändern.

Der Weg der Infektion scheint gefälschte Adobe Flash Anwendungsinstanzen werden, dass die Ziele stellen ein ermöglichen “Google Play Services” Beispiel. Dies ist ein typischer Fall eines Social-Engineering-Tricks als Adobe Flash ist nicht mehr Teil des Core-Android-Systems. Die Meldungen können durch eine der folgenden Arten erstellt werden:

  • gefälschte Apps - Der Hacker kann gefälschte Apps erstellen, die einfach auf die offiziellen Google Play Store-Repository oder aus anderen Quellen hochgeladen werden können.
  • Websites und Umleitungen - Schadcode in Hacker erstellte Websites oder Umleitungen können die Infektion auslösen.

Die aktuelle Angriffswelle stützt sich hauptsächlich auf den beiden Methoden, in Zukunft können wir andere Anlieferungs Strategien sehen eingesetzt werden.

ähnliche Geschichte: Wie, um alle Anzeigen auf Ihrem Android-Gerät sperren DNS66 Verwendung (2017)

DoubleLocker Android Ransomware-Funktionen

Eine der ersten Aktionen, die das Virus ruft die Nutzung von Berechtigungen, ein Prozess, der über die Zugangsoptionen erfolgt. Dies ist eine Reihe von Funktionen in thhe Android-Betriebssystem gebaut, die für Menschen mit Behinderungen gemacht. Wenn der Hacker Zugriff auf dieses Subsystem hat, kann sie den Inhalt von den laufenden Anwendungen abrufen und auf verbesserte Web-Features drehen. Dies wird verwendet, um Malware-Scripts und Spion auf das Ziel der Aktivitäten zu installieren.

Als Ergebnis ist die DoubleLocker Android Ransomware Lage auf den Opfer-Benutzer in Echtzeit der Spionage und stehlen ihre Dateien. Die Malware wird auch als Standard-Homepage-Anwendung installiert, was bedeutet, dass, sobald das Gerät die Note Lösegeld aktiviert ist, wird ihnen gezeigt werden,. Zur gleichen Zeit beginnt die Ransomware alle gefundenen Dateien mit der erweiterten AES-Chiffre zu verschlüsseln. Der gleiche Mechanismus wie die Desktop-Varianten verwendet werden, verwenden alle kompromittiert Dateien umbenannt .cryeye Erweiterung.

Während der Infektionsphase wird der PIN-Code auch auf einen zufälligen Wert geändert, der die Eigentümer verhindert erholt ihre Geräte. Im Moment gibt es keine wirksame Möglichkeit, die Benutzer wiederherstellen, ohne auf einen Backup-Wiederherstellung. Einige verwurzelten Geräte können sein wiederherstellen, wenn sie vor im Debug-Modus gesetzt wurde die Ransomware Installation.

Das Vorzeichen der DoubleLocker Android Ransomware-Infektion ist die Note, die die folgende liest:

Aktuelle Statusinformationen

Ihre persönlichen Dokumente und Dateien auf diesen Geräten wurden gerade crypted. Die Originaldateien wurden gelöscht und nur, indem Sie die unten beschriebenen Schritte zurückgewonnen werden. Die Verschlüsselung wurde mit einem einzigartigen erzeugten Verschlüsselungsschlüssel getan (mit AES-256)

Die erfassten Proben erpressen die Opfer für eine Gebühr von 0.0130 Bitcoins die das Äquivalent von etwa ist $73. Wie immer empfehlen wir, dass die Nutzer haben den Hacker nicht bezahlen, sondern versuchen, ihre Daten aus einer dynamisch erzeugten Backup-Datei wiederherstellen.

ähnliche Geschichte: Android Toast Overlay Angriff Beeinflusst Millionen von Nutzer (CVE-2017-0752)

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

DoubleLocker Is an Android Ransomware That Locks down Victim Devices

DoubleLocker android ransomware image

Mobile users beware, the DoubleLocker Android ransomware can encrypt victim devices and change the associated PIN codes. At the moment a global attack wave is targeting mobile users using different delivery tactics.

DoubleLocker Android Ransomware Detected

Researchers from leading anti-virus companies reported that a new threat has been made to target Android devices. Hackers have made the DoubleLocker Android ransomware which is specifically aimed at compromising the victim devices, encrypting the storage with a strong cipher and changing the PIN security codes.

The route of infection seems to be fake Adobe Flash application instances that ask the targets to enable a “Google Play Services” instance. This is a typical case of a social engineering trick as Adobe Flash is no longer part of the core Android system. The notifications can be created by one of the following ways:

  • Counterfeit Apps ‒ The hackers can create fake apps which can easily be uploaded to the official Google Play Store repository or other sources.
  • Websites and Redirects ‒ Malicious code in hacker-created sites or redirects can trigger the infection.

The current attack wave relies mainly on those two methods, in the future we may see other delivery strategies being employed.

Related Story: How to Fully Block All Ads on Your Android Device Using DNS66 (2017)

DoubleLocker Android Ransomware Capabilities

One of the first actions that the virus invokes is the exploitation of permissions, a process which is done via the accessibility options. This is a series of features built into thhe Android operating system which are made for people with disabilities. When the hacker has access to this subsystem they can retrieve the content from the running applications and turn on enhanced web features. This is used to install malware scripts and spy on the target’s activities.

As a result the DoubleLocker Android ransomware is capable of spying on the victim users in real time and steal their files. The malware is also installed as the default home application which means that once the device is activated the ransom note will be shown to them. At the same time the ransomware starts to encrypt all found files using the advanced AES cipher. The same mechanism as the desktop variants are used, all compromised files are renamed using the .cryeye extension.

During the infection phase the PIN code is also changed to a random value which prevents the owners from recovering their devices. At the moment there is no effective way to recover the users without restoring to a backup. Some rooted devices can be restore if they were placed in debug mode prior to the ransomware installation.

The sign of the DoubleLocker Android ransomware infection is its note which reads the following:

Current state information

Your personal documents and files on this devices have just been crypted. The original files have been deleted and will only be recovered by following the steps described below. The encryption was done with a unique generated encryption key (using AES-256)

The captured samples blackmail the victims for a fee of 0.0130 Bitcoins which is the equivalent of about $73. As always we recommend that the users do not pay the hackers but attempt to recover their data from a generated backup file.

Related Story: Android Toast Overlay Attack Affects Million of Users (CVE-2017-0752)
Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...