Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Android Toast Overlay Attack betrifft Millionen von Benutzern (CVE-2017-0752)
CYBER NEWS

Android Toast Overlay Angriff Beeinflusst Millionen von Nutzer (CVE-2017-0752)

Android Toast Overlay Angriff

Letzte Woche mobile Sicherheitsexperten mitgeteilt, die Öffentlichkeit über einen neuen Angriff mit dem neu entdeckte Android Toast Overlay ausnutzen. Die Sicherheitslücke, die der Hauptschuldige zu sein, ist ein Overlay Art des Angriffs gefunden wurde, die von den Kriminellen ausgenutzt wird. Diese sogenannte Android Toast Overlay-Exploit wurde weltweit verursachen Hackerangriffen gefunden.

ähnliche Geschichte: EngineBox Malware verwendet in Angriffe auf Finanzinstitutionen

Android Toast Overlay Exploit Exposed

Android-Nutzer sollten besonders vorsichtig sein, da der Toast-Overlay Angriff ein hochkarätiges Problem ist. Die Forscher, die die Anschläge aufgedeckt feststellen, dass die auf dem so genannten Zusammenhang Exploit “Toast” Benachrichtigung. Dies ist Merkmal des mobilen Betriebssystem, das Feedback über einen laufenden Betrieb in einem kleinen Popup liefert. Nach Ansicht der Experten alle Versionen von Android vor 8.0 Oreo sind betroffen.

Es wird empfohlen, dass jeder alle verfügbaren Sicherheits-Updates gilt und sehen, ob ihre Gerätehersteller die erforderlichen Patches herausgegeben. Eine erfolgreiche auszunutzen des gefundenen Problem auf eine Art des Eindringens führen kann als overlay Angriff bekannt. Das Ziel der Kriminellen ist es, eine Benutzeroberfläche Instanz zu erstellen, die über legitime Android-Nutzer angezeigt wird. In den meisten Fällen verwendet der Hacker Social-Engineering-Tricks Kontoinformationen von den Opfern zu stehlen.

Der Android-Monats Security Bulletin enthält den Exploit. Die Quellcode-Patches für die Schwachstellen entdeckt werden auf dem Android Open Source Project freigegeben werden (AOSP) Das ist die Hauptquelle von den Geräteherstellern verwendet, um die Software für ihre Produkte.

Android Toast Overlay Attacks Ähnlich Cloak and Dagger

Die Sicherheitsexperten beachten Sie, dass die Android Toast Overlay Angriffe sind sehr ähnlich zu einem anderen gut bekannten Einbruch Typ genannt “Cloak and Dagger”. Es nutzt das Android-Berechtigungen Sicherheitssystem der Dienste zu manipulieren, genannt das Alarmsystem für Fenster und die Bind Accessibility-Service.

Das System Alert Windows ermöglicht der Hacker durch die Anzeige gefälschte Warnungen eine gefährliche App über einen legitimen zu platzieren. Die Bind Accessibility Funktion wird verwendet, um die Android-Schnittstelle für Benutzer zugänglich zu machen, die durch die Anzeige Deskriptoren der Bildschirm-Aktivitäten einer Sehschwäche. Im Gegensatz zu ihnen den Toast-Angriffe erfordern keine spezifischen Android-Privilegien. Die “Cloak and Dagger” trifft die Opfer, indem sie mit einer kleinen Opfer Basis beginnen. Die erste Welle, die die ersten Infektionen durchgeführt wurde so gemacht, was gemacht Entdeckung schwierig.

ähnliche Geschichte: SonicSpy Android Spyware Generiert über 1000 Apps

Android Toast Overlay Schutz Bild

Android Toast Overlay-Methode von Infiltrations

Android-Nutzer angepeilt werden ein eine Reihe von Hacker-Attacken, die von Sicherheitsexperten bemerkt worden. Die Forscher beachten Sie, dass eine der beliebtesten Mechanismen des Eindringens ist die Verwendung von gefälschten Apps. Sie werden in der Regel auf dem offiziellen App-Stores verteilt und Repositorys, sowie Hacker-kontrollierten Websites. Die Kriminellen versuchen, die Opfer in die Installation der Anwendungen zu locken durch aufwendige Beschreibungen bereitstellt, Screenshots und Videos, die wie legitime Anwendungen aussehen.

Im Gegensatz zu früheren Angriffsmechanismen der neuen Android Toasts Overlay Angriffe benötigen keine expliziten Berechtigungen, wenn die gefälschten Apps zu installieren. Durch die Nutzung von anderen Berechtigungen, dass Hacker der Lage war, den Bildschirm-Overlays des Betriebssystemes zu ändern und sogar gefälschte Eingabe injiziert, während zur gleichen Zeit einer Aufrechterhaltung “List” Umwelt. Dies macht die Erkennung und Entfernung sehr schwierig, da die Opfer in der Regel nicht sagen können, dass ihre Geräte kompromittiert wurden.

Das Problem wird derzeit unter dem nachgeführte CVE-2017-0752 Beratungs die liest die folgende:

Eine Erhöhung von Berechtigungen Schwachstelle im Android Framework (Window). Produkt: Androide. Versionen: 4.4.4, 5.0.2, 5.1.1, 6.0, 6.0.1, 7.0, 7.1.1, 7.1.2. Android ID: A-62196835.

Auf Schütze dich selbst von solchen Sicherheitsbedrohungen installieren, sollten Sie keine Apps aus anderen Quellen als dem Google Play Store. Allerdings garantiert dies nicht, dass das Gerät nicht durch ein Malware-App infiziert. Der Hacker verwendet gefälschte Entwicklerkonten und verteilt gefälschte Software auf dem Google Play Store als auch. Im beliebtestenen Fall kommen sie als Freeware Optimierung Anwendungen und Spiele. Wenn eine App Installation sorgfältig überprüfen Sie die Berechtigungen, die angefordert werden. Wenn etwas Ungewöhnliches gebracht dann sollten die Benutzer jede Interaktion und / oder Installation nicht zulassen.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

1 Kommentar
  1. AvatarBrandi Jowers

    Was ist, wenn ich diese Nachricht jetzt erhalte? 2020 aus Chrom

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Android Toast Overlay Attack Affects Million of Users (CVE-2017-0752)

Android toast overlay attack

Last week mobile security experts notified the public about a new attack using the newly-discovered Android Toast overlay exploit. The security issue that was found to be the main culprit is an overlay type of attack that is being exploited by the criminals. This so-called Android Toast overlay exploit has been found to cause hacker intrusions worldwide.

Related Story: EngineBox Malware Used in Attacks on Financial Institutions

Android Toast Overlay Exploit Exposed

Android users should be extra careful as the Toast overlay attack is a high-profile issue. The researchers who uncovered the attacks state that the exploit is related to the so-called “toast” notification. This is feature of the mobile operating system that provides feedback about an ongoing operation in a small popup. According to the experts all versions of Android prior to 8.0 Oreo are affected.

It is recommended that everyone applies all available security updates and see if their device manufacturer has issued the necessary patches. A successful exploit of the found problem can lead to a type of intrusion known as an overlay attack. The aim of the criminals is to create an user interface instance that is displayed over legitimate Android users. In most cases the hackers use social engineering tricks to steal account credentials from the victims.

This month’s Android security bulletin includes the exploit. The source code patches for the discovered vulnerabilities are going to be released to the Android Open Source Project (AOSP) which is the main source used by the device manufacturers to make the software for their products.

Android Toast Overlay Attacks Similar to Cloak and Dagger

The security experts note that the Android toast overlay attacks are very similar to another well-known intrusion type called “Cloak and Dagger”. It uses the Android permissions security system to manipulate the services called System Alert Window and the Bind Accessibility Service.

The System Alert Windows allows the hackers to place a dangerous app over a legitimate one by displaying fake alerts. The Bind Accessibility Feature is used to make the Android interface accessible to users that are visually impaired by displaying descriptors of the screen activities. Unlike them the Toast attacks do not require specific Android privileges. The “Cloak and Dagger” hit the victims by starting with a small victim base. The initial wave that carried the first infections was made in such a way that made discovery difficult.

Related Story: SonicSpy Android Spyware Generates over 1000 Apps

Android toast overlay protection image

Android Toast Overlay Method of Infiltration

Android users are being targeted using a a series of hacker attacks that have been noticed by security experts. The researchers note that one of the most popular mechanisms of intrusion is the use of counterfeit apps. They are usually distributed on the official app stores and repositories, as well as hacker-controlled sites. The criminals attempt to lure the victims into installing the apps by providing elaborate descriptions, screenshots and videos that look like legitimate applications.

Unlike previous attack mechanisms the new Android toast overlay attacks do not require explicit privileges when installing the fake apps. By exploiting other permissions that hackers were able to modify the screen overlays of the operating system and even inject fake input while at the same time maintaining a “stealth” environment. This makes detection and removal quite difficult as the victims usually cannot tell that their devices have been compromised.

The issue is currently being tracked under the CVE-2017-0752 advisory which reads the following:

A elevation of privilege vulnerability in the Android framework (windowmanager). Product: Android. Versions: 4.4.4, 5.0.2, 5.1.1, 6.0, 6.0.1, 7.0, 7.1.1, 7.1.2. Android ID: A-62196835.

To protect yourself from such security threats you should not install apps from sources other than the Google Play store. However this does not guarantee that your device will not get infected by a malware app. The hackers employ fake developer accounts and distribute fake software on the Google Play Store as well. In the most popular case they come as freeware optimization apps and games. When installing an app carefully review the permissions that are requested. If anything unusual is brought up then the users should disallow any interaction and/or installation.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...