CYBER NEWS

DSLR-Kameras anfällige für Ransomware-Infektionen: Canon Modelle Betroffene

Die neuesten Sicherheitsforschung in Bezug auf Virusinfektionen zeigt einige sehr alarmierend Einblick: populäre DSLR-Kameras sind anfällig für Infektionen Ransomware. Möglich wird dies durch inhärente Schwächen in dem Hauptprotokoll PTP genannt (Picture Transfer Protocol) die leicht Ransomware direkt auf die Speicherkarten der Kameras in Landung manipuliert werden. Dies kann bei der Verschlüsselung und Erpressung der Opfer führen. In einem Proof-of-Concept-Modell zeigen die Forscher, wie Canon Modelle besonders betroffen sind.

DSLR-Kameras können über Dangerous Ransomware Gezielte

Vor kurzem wurde ein Sicherheitsforschungsteam hat entdeckt, dass DSLR-Kameras sind eine der am häufigsten verwendeten Geräte, die leicht Opfer einer Ransomware-Infektion fallen kann. Dies scheint dank leicht getan werden, um die weit verbreitete Annahme eines File-Transfer-Protokoll genannt PTP das steht für Picture Transfer Protocol. Es ist vor allem für die Übertragung der aus Fotos und Videos von der Speicherkarte auf einen bestimmten Host-Computer verwendet. Eines der neueren Versionen dieses Protokolls ermöglicht die Geräte dies über ein lokales WLAN-Netzwerk zu tun, die für die Dauer des Prozesses aufrechterhalten wird. Doch seine Sicherheit erfüllt nicht die strengen Sicherheitsstandards, die für diese Art von Operationen empfohlen.

verbunden: Fast alle Apple-Geräte anfällig für Angriffe auf AWDL Protokoll

Nach einem Proof-of-Concept-Modell kann ein Angreifer schnuppern leicht die GUID der Kamera und manipulieren, den Netzwerkverkehr in die Herstellung des Kamera glauben, dass der vertrauenswürdigen Host die Befehle sendet. Die Analyse zeigt, dass die getesteten Kameras nicht die Authentifizierung von Benutzern oder keine strengen Sicherheitsvorkehrungen verwenden. Dies führt zu zwei besonderen Modi der Infektion die am ehesten in einem realen Angriff angetroffen werden:

  1. USB-Vektor - Dies geschieht, indem zunächst Malware Implantieren auf dem Computer des Opfers und dann scannen, wenn eine DSLR-Kamera über den USB-Port angeschlossen ist. Wenn ein Gerät angeschlossen wird die Ransomware durch missbrauchen, das Protokoll zu ihnen eingesetzt werden.
  2. Wi-Fi-Netzwerk Abuse - Der Hacker kann ein Schelm Zugangsnetz in einem dicht besiedelten Ort erstellen und eine manipulierte GUID verwenden, kann Remote-Sitzungen zu den Kameras initiieren.

Was ist über diese besorgniserregend ist, dass die Canon-Benutzer sind besonders betroffen. Die Liste der verbundenen Schwachstellen, die ausgebeutet werden, gehören die folgenden:

  • CVE-2019-5994 - Pufferüberlauf in PTP (Picture Transfer Protocol) der EOS-Serie Digitalkameras.
  • CVE-2019-5998 - Pufferüberlauf in PTP (Picture Transfer Protocol) der EOS-Serie Digitalkameras.
  • CVE-2019-5999 - Pufferüberlauf in PTP (Picture Transfer Protocol) der EOS-Serie Digitalkameras.
  • CVE-2019-6000 - Pufferüberlauf in PTP (Picture Transfer Protocol) der EOS-Serie Digitalkameras.
  • CVE-2019-6001 - Pufferüberlauf in PTP (Picture Transfer Protocol) der EOS-Serie Digitalkameras.
  • CVE-2019-5995 - Fehlende Genehmigung Schwachstelle besteht in der Serie EOS-Digitalkameras.

Der Grund, warum Canon Kameras so leicht hackable angesehen werden, weil die Sicherheitsexperten eine Aftermarket-Firmware verwendet haben genannt “Zauberlaterne” um die Kamera verhält zu studieren. Im Moment werden die Angriffe immer noch als theoretisch betrachtet, keine Live-Angriffe wurden bisher geschehen berichtet.

Canon hat Sicherheits Erklärung veröffentlicht die berät Kamerabesitzer auf einige der besseren.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
ZwitschernGoogle plus

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

DSLR Cameras Prone To Ransomware Infections: Canon Models Affected
CYBER NEWS

DSLR Cameras Prone To Ransomware Infections: Canon Models Affected

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

The latest security research regarding virus infections shows some very alarming insight: popular DSLR cameras are prone to ransomware infections. This is made possible by inherent weaknesses in the main protocol called PTP (Picture Transfer Protocol) which can easily be manipulated into landing ransomware directly onto the memory cards of the cameras. This can result in the encryption and blackmail of the victims. In a proof-of-concept model the researchers demonstrate how Canon models are particularly affected by this.

DSLR Cameras Can Be Targeted With Dangerous Ransomware

Recently a security research team has discovered that DSLR cameras are one of the most commonly used devices that can easily fall victim to a ransomware infection. This appears to be easily done thanks to the widespread adoption of a file transfer protocol called PTP which stands for Picture Transfer Protocol. It is mostly used for transferring the made photos and videos from the memory card onto a given host computer. One of the newer revisions of this protocol allow for the devices to do this via a local Wi-Fi network which is maintained for the duration of the process. However its security does not meet the strict security standards which are recommended for this type of operations.

Related: Nearly All Apple Devices Vulnerable to Attacks on AWDL Protocol

According to a proof-of-concept model an attacker can easily sniff the GUID of the camera and manipulate the network traffic into making the camera believe that the trusted host is sending the commands. The analysis shows that the tested cameras do not authenticate the users or use any strict security precautions. This leads to two particular modes of infection which are most likely to be encountered in a real attack:

  1. USB Vector — This is done by first implanting malware onto the victim’s computer and then scanning if a DSLR camera is attached via the USB port. If a device is connected the ransomware will be deployed to them by abusing the protocol.
  2. Wi-Fi Network Abuse — The hackers can create a rogue access network at a densely populated location and using a crafted GUID can initiate remote sessions to the cameras.

What’s worrying about this is that the Canon users are particularly affected. The list of related vulnerabilities which are exploited include the following:

  • CVE-2019-5994 — Buffer overflow in PTP (Picture Transfer Protocol) of EOS series digital cameras.
  • CVE-2019-5998 — Buffer overflow in PTP (Picture Transfer Protocol) of EOS series digital cameras.
  • CVE-2019-5999 — Buffer overflow in PTP (Picture Transfer Protocol) of EOS series digital cameras.
  • CVE-2019-6000 — Buffer overflow in PTP (Picture Transfer Protocol) of EOS series digital cameras.
  • CVE-2019-6001 — Buffer overflow in PTP (Picture Transfer Protocol) of EOS series digital cameras.
  • CVE-2019-5995 — Missing authorization vulnerability exists in EOS series digital cameras.

The reason why Canon cameras are regarded as easily hackable is because the security researchers have used an aftermarket firmware called “Magic Lantern” in order to study the camera’s behavior. At the moment the attacks are still regarded as theoretical, no live attacks have been reported to have happened so far.

Canon has released a security statement which gives advice to camera owners on some of the better.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...